Das Wesen der Orientalen

Diskutiere Das Wesen der Orientalen im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Oooh was entdecke ich denn hier schon wieder. Also Sauri, diese Bildkompositionen sind echt der Hammer! Soooo süß die Kuschelkatzen ;-)
  • Das Wesen der Orientalen Beitrag #21
Oooh was entdecke ich denn hier schon wieder. Also Sauri, diese Bildkompositionen sind echt der Hammer! Soooo süß die Kuschelkatzen ;-)

• Das Wesen der Orientalen

Anzeige

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #22
Hallo,

demnächst zieht Deisy, ein etwa 2-jähriger Siam-Mix aus einem Tierheim bei mir ein :razz:. Mir wurde gesagt, dass sie gerne Einzelkatze sein möchte. Auf meine Bemerkung, dass ich ja, wenn sie alleine doch unglücklich sein sollte, noch ein zweites Kätzchen dazu nehmen könne, betonten sie nochmal, dass das für Deisy nicht schön. sei, weil sie mit anderen Katzen nicht auskäme.
Nachdem ich die Fotos oben gesehen habe: Ist es denn überhaupt vorstellbar, dass Deisy wirklich bei mir allein (ich wohne auch noch alleine) glücklich sein kann???? Gibt es wirklich ausgesprochene Einzelkatzen?

LG

Liebe Liana,

ja, das gibt es. Das liegt daran, dass die Katze wahrscheinlich viel zu früh von ihrer Mutter getrennt wurde und danach in Einzel-(haft) gehalten wurde. In Tierheimen kennt man das (meist wurden dort schon (Re-)sozialisierungsversuche unternommen). Wenn du nicht allzu lang von zu Hause fort bist, ist das für solche Katzen wohl die beste Lösung.
Ja, es ginge ihr besser, wenn sie nicht allein wäre, wenn sie richtig sozialisiert gewesen wäre.

Aber ja, wenn sie allein bei dir ist, bedeutet das für sie weniger Stress. Fehlgeschlagene Vergesellschaftungsversuche können für beide involvierte Tiere unglaublich viel emotionalen Stress verursachen.

Wir leben nun mal in einer unperfekten Welt, die unperfekte Menschen und somit auch Tiere hervorbringt.

Gib ihr all die Liebe und Aufmerksamkeit, die du hast, dann könnt ihr zusammen das beste aus dieser vertrackten Situation machen.

Alles Liebe

lethe

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #23
Ich weiß zwar nicht, ob die Frage schon mal kam, aber wie sind Orientalen so vom Verhalten?
Sind sie sehr aktiv, aktiv oder gemütlich?

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #24
SEHR aktiv :mrgreen: und vor allem SEHR menschenbezogen - sie müssen bei allem dabei sein (am besten ZUERST die Nase reinstecken) :lol: und sie sind sehr agil und verschmust.

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #25
Haha okay...also auch mit baden gehen, ja? ^.^
Nein, kleines scherzchen, Katzen mögen ja kein wasser.
Dankeschön.

EDIT:
Achja was ich vergessen habe. Sind sie lärmempfindlich? Also manche Rassen sind das ja extrem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Wesen der Orientalen Beitrag #26
Hast du schon mal versucht, einen Haufen Orientalen zu "legen" und dann zu fotografieren? No chance :lol:, sobald du ihnen den Rücken zudrehst, haben sie irgendwas angestellt - nur nicht das, was sie sollten :wink: - also muss man immer darauf hoffen, dass sie sich von selber so drapieren, dann klappt's auch mit dem Gruppenfoto...

95916c714f5681198bab0e632017be9b.jpg

d25c66619b72de5760bac45810c26c2d.jpg

9b8194a1f99bddbc1c33fe957393c5c2.jpg

890db93eb62c66e28c7c9532c0f18e64.jpg

Grüße, sauri

wen ich diese bilder sehe muss ich an schokolade denken vollmilch ,weiße und zartbitter :DD:lol:

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #27
Mein OKH KATER ist eher wie ein Hund vom Gemüt. Er kommt immer sofort an wenn ich Besuch bekomme, freut sich richtig. Bruno springt mir, wenn ich nach Hause komme sofort auf den Arm und fängt an zu schnurren, das macht er auch bei Wildfremden (daher bilde ich mir da nichts ein,hihi). Er ist total gutmütig, lässt sich fast alles gefallen (ich habe zwei Kinder/2 und 5), chillt aber dann auch gerne mal für sich. Er fordert Artemis immer zum spielen auf, ist dann aber auch unterwürfiger als Arti. Wenns ums Futter geht ist er allerdings der Boss, da kommt dann eine ganz andere Seite zum Vorschein;)

Artemis, der PETERBALD KATER, ist Typisch Katze. Sehr zögerlich gegenüber Besuch, wenns zu laut wird zieht er sich zurück. Er ist allerdings total auf mich bezogen. Anfangs hat er mich bis aufs Klo verfolg. Er liebt es Abends Stundenlang auf meinem Schoß zu liegen und zu schmusen und guckt mich dabei immer wieder ganz liebevoll an (Bruno reicht es meist an meinen Füßen zu liegen oder nach einer Weile in seinen Korb zu kuscheln). Er redet richtig mit mir und kommt mir auch ein bisschen intelligenter als der OKH vor;D

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #28
Das sind echt tolle Bilder, saurier!

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #29
Ich bin ja immer der Meinung, dass sauriers Orientalen gar keine Katzen sind, sondern in Pose gesetzte Wachsfiguren.^^ Die Rudelbilder sind der Hammer! :)

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #30
Das könnte man echt denken :D

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #31
Orientalen schlafen fast immer in Rudeln.
Habe ja auch 3 Stück.

Sind keine Katzen für Menschen die auch mal ihre Ruhe haben möchten.
Sie wollen immer im Mittelpunkt sein.
Legen sich irgendwo zum schlafen hin. Dann dauert es nicht lange bis die erste Katze aufsteht und sich zur zweiten legt.
Dann kommt irgendwann die dritte mit dazu.
Wären es 20, würden die auch alle auf einen Haufen liegen.

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #32
[...] Sind keine Katzen für Menschen die auch mal ihre Ruhe haben möchten.
Sie wollen immer im Mittelpunkt sein. [...]
So drastisch würde ich das jetzt nicht darstellen, es gibt durchaus auch zurückhaltendere Exemplare und gerade, wenn sie nicht alleine gehalten werden, finde ich nicht, dass sie immer der Mittelpunkt sein wollen, da sie sich auch mal ganz gut alleine beschäftigen können :wink:.

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #33
Nur so lange wie ich nicht da bin.
Die jüngste von den dreien (Die Seal) kommt mit einem Spielzeug an legt mir das vor die Füße und
haut mir alle Krallen rein.
Schmeiße das dann weg und sie ist sofort wieder da und das Spiel fängt von vorne an.
Jetzt in diesem Moment ist mir der Kater auf den Schoß geklettert.
Meine drei machen der Rasse alle Ehre.
Es gibt zwar auch ruhige Vertreter auch Einzelgänger aber die sind mehr die Ausnahme als die Regel.

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #34
Nun ja, ich kenne ja jetzt nicht nur einen Orientalen :wink: und würde daher eben nicht sagen, dass sie generell nichts für Menschen sind, die Ruhe haben wollen. Meine Katzen apportieren auch und sitzen auch gerne überall auf und neben mir, aber eben nicht immer :wink:.

Ich wollte damit nur sage, dass man die Rasse nicht von vorherein abqualifizieren oder ausschließen sollte, auch wenn man einen etwas ruhigeren Haushalt hat :wink:.

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #35
Ich denke, das hat auch etwas damit zu tun, was man so mit sich machen lässt.
Meine Crew weiss genau, wenn ich am Rechner zu arbeiten habe, dann wird weder geschmust noch gespielt.
Sitze ich jedoch mit dem Tablet auf der Couch, sieht das anders aus.
Mein Thaikater hat meinen jüngsten Sohn versklavt. Der ist jetzt bei ihm für alles zuständig: Leckerchen und Schlafplatz. Da kann er auch mal recht nachdrücklich werden. :-D

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #36
Ich habe einen Orientalen-Mix aus dem Tierheim. Wurde mir nicht direkt als solcher vermittelt, aber an Ohren und Profil sieht man es ihm deutlich an. Die Menschen, die OKH x Hauskatze einfach so kreuzen und dann das Jungtier mit massiven gesundheitlichen Problemen auf die Straße setzen, würde ich gerne teeren und federn. Meine Mutter, die ihn als psychisch gestört abgestempelt hat und zurück ins Tierheim bringen wollte, auch. Und so kommt es, dass Nero bei meinem Freund und mir auf 36m^2 wohnt. Alleine, denn noch einem Tier will ich das nicht antun. Bald steht allerdings ein Umzug auf 74m^2 mit Balkon bevor. Wenn es sich dann eingespielt hat und es sich finanziell ausgeht, kommt da sofort ein Kumpel dazu.
Denn man merkt deutlich, dass es ihm fehlt. Bei meiner Mutter gab es noch zwei andere Kater (Hauskatzen), einer immer eher grummelig, der wurde leichthin ignoriert. Mit dem anderen war Nero nach 4 Wochen so dick befreundet, dass ähnlich gekuschelt wurde wie auf euren Bildern. Tat mir in der Seele weh, die beiden zu trennen :evil:
Was Nero angeht, kann ich mich dem Satz "nichts für Menschen, die auch mal ihre Ruhe brauchen" anschließen. Beispiel: Kaum legen mein Freund und ich uns schlafen, ist er dabei. Möglichst dicht drangekuschelt. Am liebsten so, dass beide Dosis keine Luft mehr bekommen :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Das Wesen der Orientalen Beitrag #37
Ich denke, das hat auch etwas damit zu tun, was man so mit sich machen lässt.
Meine Crew weiss genau, wenn ich am Rechner zu arbeiten habe, dann wird weder geschmust noch gespielt.
Sitze ich jedoch mit dem Tablet auf der Couch, sieht das anders aus.
....

Wie machst du das? Wenn ich zu Hause arbeite, hab ich immer irgendwelche Katzen auf dem Tisch, die grad schmusen wollen, mir meine Filzstifte klauen, Büroklammern entwenden etc. Und die kleine Maus springt mir mit Vorliebe den Rücken hoch, wenn ich am Schreibtisch sitze... das tut ...weh! Wenn sie dann glücklich auf meine Schulter hochgekraxelt ist, schnurrt sie wie ein Weltmeister und ist total zufrieden mit sich und der Welt. Für drei Minuten, weil dann hat sie meist die Maus auf dem Computer entdeckt und muss sofort damit spielen.

Und wohlverstanden, die Oris sind zwar meist die Anführer der Unruhestifter, aber meine Tierheim Katzen habe sich da einiges abgeguckt :roll:

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #38
Ich habe einen Orientalen-Mix aus dem Tierheim. Wurde mir nicht direkt als solcher vermittelt, aber an Ohren und Profil sieht man es ihm deutlich an. Die Menschen, die OKH x Hauskatze einfach so kreuzen und dann das Jungtier mit massiven gesundheitlichen Problemen auf die Straße setzen, würde ich gerne teeren und federn. Meine Mutter, die ihn als psychisch gestört abgestempelt hat und zurück ins Tierheim bringen wollte, auch. Und so kommt es, dass Nero bei meinem Freund und mir auf 36m^2 wohnt. Alleine, denn noch einem Tier will ich das nicht antun. Bald steht allerdings ein Umzug auf 74m^2 mit Balkon bevor. Wenn es sich dann eingespielt hat und es sich finanziell ausgeht, kommt da sofort ein Kumpel dazu.
Denn man merkt deutlich, dass es ihm fehlt. Bei meiner Mutter gab es noch zwei andere Kater (Hauskatzen), einer immer eher grummelig, der wurde leichthin ignoriert. Mit dem anderen war Nero nach 4 Wochen so dick befreundet, dass ähnlich gekuschelt wurde wie auf euren Bildern. Tat mir in der Seele weh, die beiden zu trennen :evil:
Was Nero angeht, kann ich mich dem Satz "nichts für Menschen, die auch mal ihre Ruhe brauchen" anschließen. Beispiel: Kaum legen mein Freund und ich uns schlafen, ist er dabei. Möglichst dicht drangekuschelt. Am liebsten so, dass beide Dosis keine Luft mehr bekommen :mrgreen:

Das trifft auf 50% meiner Katzen zu und die haben nie einen Ori in live, sondern nur auf Bildern und im TV gesehen ^^ auch genetisch ist da nix mit Ori.

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #39
Und da wir hier bei Katzenrassen / Orientalen / Das Wesen der Orientalen sind, ist es eigentlich auch müßig, darüber zu philosophieren, wie sich eine Katze, die so aussieht als ob, verhält :wink:

Ich wollte das, was Flohrentino geschrieben hat, nur in sofern etwas relativieren, als ich es so pauschal 'zu hart' fand, denn wenn ich auf solche Beschreibungen gehört hätte, hätte ich jetzt keine Orientalen, zu mir sagte man nämlich "das sind KEINE Anfängerkatzen" :mrgreen:.

• Das Wesen der Orientalen Beitrag #40
Ich wollte mich hier ja auch nicht rühmen, dass ich sowas wie eine halbe Rassekatze besitze :roll:
Aber jeder Tierarzt, den er bisher gesehen hat, und die lassen sich an einer Hand schon nicht mehr abzählen, sagte, huch der hat ja wohl Orientaleinschlag. Ohne dass ich sie mit der Nase drauf gestoßen hätte. Nicht dass ich damit ausdrücken will, dass TÄs so wahnsinnig viel Ahnung von Katzenrassen hätten. Ich will einfach ausdrücken, dass man dem Kater etwas nicht-europäisches ansieht.

Ich hab im Moment keine Kamera, also auch keine Fotos.

Aber das ist genau sein Profil. Hätt ich bei einer Hauskatze noch nie gesehen.
Aber ist ja auch egal. Wollt mich nicht ahnungslos hier einmischen, sorry :roll:

Thema:

Das Wesen der Orientalen

Das Wesen der Orientalen - Ähnliche Themen

Einzelkatze: Einfach klasse.
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Gedanken VOR der Anschaffung: Einige Gedanken, die man sich VOR der Anschaffung von Katzen (Kitten) machen sollte: Zunächst sollte man sich einmal klar machen, dass eine Katze...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Rasseportrait Ocicat: Enstehung: Die Ocicat ist eine noch junge Katzenrasse, deren Grundstein Virginia Daly aus Michigan legte. Die Rasse entstand durch Zufall, denn...
Oben Unten