Kater gewöhnt sich nicht an neue Katze
Diskutiere Kater gewöhnt sich nicht an neue Katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe einen Kater, Cameo, 16 Jahre alt, der im November seine Gefährtin verlor. Nachdem ich neulich den Kater meiner Freundin für 2...
-
-
Kater gewöhnt sich nicht an neue Katze Beitrag #1
Hallo,
ich habe einen Kater, Cameo, 16 Jahre alt, der im November seine Gefährtin verlor. Nachdem ich neulich den Kater meiner Freundin für 2 Wochen in Pflege nahm und die Beiden sich gut verstanden, habe ich nun einen kleinen Kater aufgenommen.
Seit einer Woche habe ich den Kleinen jetzt hier. Und seitdem verkriecht sich Cameo unter der Einbauküche. Er kommt nur zum Fressen und Klogang raus. Ich hatte gehofft, dass er sich mit dem Kleinen halbwegs gut versteht, aber er knurrt und faucht ihn nur an.
Weiß jemand Rat?
LG Satiah
-
-
-
Kater gewöhnt sich nicht an neue Katze Beitrag #2
Dass Cameo seinen Kameraden verloren hat ist sehr traurig.
Mein Beileid.
Leider kann ich Dir keinen hilfreichen Tipp geben, ausser, lass die Zeit entscheiden.
Wie alt ist denn der Neuzugang?
Cameo scheint ja, nachdem die Plegekatze da war, keine wirkliche Abneigung gegen andre Katzen zu haben.
Vielleicht ist aber die neue Mietze einfach nicht auf seiner Wellenlänge. Gibt es bei uns Menschen ja auch.
Unter Umständen merkt Cameo ja auch, dass der Neuzugang für immer da sein wird, und weiß nun nicht so recht damit umzugehen.
Geh das ganze langsam an und zeige Cameo dass er nicht in den Hintergrund gestellt wird wegen der neuen Katze.
-
-
Kater gewöhnt sich nicht an neue Katze Beitrag #3
Hallo
Auch mein Beileid, das der Alte seine Partnerin verloren hat.
Ich kann mich nur an die Frage anschließen: Wie alt ist der Kleine?
Vielleicht wäre es wesentlich besser eine ältere , verträgliche Katzendame 10+ aufzunehmen, die vom Körperlichen und Charackterlichen besser zu deinem Schatz passt. So junge Katzen überfordern die Alten oft.
Hast du es schon mit einem Feliway-Stecker versucht?
Liebe Grüße
-
-
Kater gewöhnt sich nicht an neue Katze Beitrag #4
Hallo,
vielen dank für eure Antworten. Der Kleine - hat leider noch keinen festen Namen - ist 10 Wochen alt. Meine Kolleginnen wollten mir zum Geburtstag eine kleine rote Katze schenken, fanden aber keine. Als wir dann zusammen suchten, fanden wir einen Kater - ich hab mich direkt in den kleinen Holzkopf verliebt.
Wie gewöhne ich ihn daran, dass er kommt, wenn ich ihn rufe? Und wie gewöhne ich ihn an seinen Namen?
Den Feliway-Stecker hole ich mir gleich morgen im Fressnapf. Danke für den Tipp.
LG Satiah
-
-
Kater gewöhnt sich nicht an neue Katze Beitrag #5
Hallo Satiah,
ich weiß jetzt werden wieder Standpauken kommen, aber auch ich muss da was zu sagen.
Ein 16 jähriger Kater ist schon arg ruhig vom Wesen her und will eher seine Ruhe haben. Der Kleine mit seinen 10 Wochen ist etwas zu früh von seiner Mutter weg und hat somit noch nicht ganz alles gelernt, was er für die Zukunft braucht.
Es wird extrem schwer werden, die beiden zu Freunden zu machen, da der Kleine einfach zu wild ist und der *Alte* seine Ruhe will.
Du hättest Deinem Kater eher mit einem älteren Tier einen Gefallen getan.
Ich habe das selbe hier bei mir durch. Es schien das unsere Lady, sie war da 19, zu sehr alleine ist. Also musste ein Partner her. Klar schaltet man bei Kitten den Verstand aus, so ging es mir auch. Der Versuch ging natürlich nach hinten los. Es blieb uns nichts andere übrig als noch ein Kitten zu holen, da sonst quasi zwei Katzen alleine wären. Eine die ihre Ruhe will und die andere, die wie ein Flummi durch die Bude springt. Die drei leben heute zwar zusammen, lieben sich aber nicht, sie dulden sich. Das wird so lange gut gehen, wie meine Alte hier das Sagen hat.
Wenn Du kannst, hole lieber einen Partner für den Kleinen nach. Da ich aber Deine Katzen nicht kenne, kann ich nicht beurteilen wie der Alte dann reagiert.
-
-
Kater gewöhnt sich nicht an neue Katze Beitrag #6
Hallo,
kann da Tex nur Recht geben.Wir haben auch zu unserer 16 Jahre alten Dame ein Kitten mit 12 Wochen gesetzt.Sie verstehen sich gut,schlafen nebeneinander etc-aber die Kleine ist unter- und die Grosse stellenweise überfordert.Kann Dir auch nur Raten-hol jemand im Alter Deines Kitten,evtl aber 12 Wochen alt.Das mit dem auf Namen hören und zu Dir kommen kann ein paar Wochen dauern da brauchst Du Geduld.Wir sind auch gerade auf der Suche nach einem Partner für unsere Kleine-Du wirst,wenn Du zum Wohle Deiner Katze handeln willst,nicht daran vorbeikommen eine weitere Kleine zu nehmen.
Liebe Grüsse
Thema: