Hallo Liebe Katzen-Freunde,
ich bin ganz neu im Forum und habe mich grundlegend angemeldet, da ich Hilfe von ein paar erfahrenen Katzenbesitzern brauche.
Wir (meine Verlobte und ich) haben einen 1 1/2 Jahre alten Kater (Meister Yoda, wird Yoda gerufen). Haben ihn seid er ca 10 Wochen alt ist bei uns und er ist echt toll. Leider beißt er meine Verlobte teils viel, wobei ich aber glaube, dass es Kater gehabe ist

.. Er ist ein reines drinnen Tier mit zugang zum Balkon, welcher natürlich mit Katzennetzt perfekt gesichert ist. Sonst gibts noch zu sagen, dass er eigentlich kuschelig ist aber auch gern spielt, am liebsten apportiert er sein Leiblingsspielzeug. Tapete zerkratzen macht er seid der neuen Wohnung zum Glück nicht mehr (und auf sowas habe ich auch ehrlich gesagt keine lust mehr - schon mal für Frage Nummer 2).
Jetzt kommts zu meinen 2 Fragen:
Nummer 1:
Er kratzt Nachts (bzw. immer wenn wir da drin sind, kann auch Nachmittags oder Morgens sein) IMMER an der Schlafzimmertüre (welche zu ist und eigentlich auch zu bleiben soll), weshalb wir ihm ins Arbeits-Katzen-Zimmer "sperren" (mit Futter und Klo selbstverständlicht).
Was kann man Tun damit er das aufhört?
Nummer 2:
Meine Verlobte hätte gern eine 2te Katze/Kater dazu. Sie hat die Hoffnung, dass es dem Meister Yoda gut tun würde, er ausgeglichener würde und vielleicht nicht mehr so viel beißt. Jetzt würde ich von euch gern wissen:
- Besser Katze oder Kater?
- Baby oder "älteres" Tier? Wie alt?
- Wichtige Dinge zu beachten?
- Was ist wenn es sich herrausstellt, dass Er doch alleine bleiben will?
- Wie erkenne ich, dass Er langeweile hat und einen Partner oder eine Partnerin haben will?
- Was braucht die 2te Katze alles (Katzenklo, Fressnapf, Kratzbaum, etc)?
- Verändert sich ein Kater dadurch hoffentlich zum Vorteil?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr noch Fragen habt oder Infos zum Meister Yoda oder uns braucht, dann schießt los
Mit freundlichen Grüßen
Tobbes