Katze oder Kater dazu holen oder nicht?

Diskutiere Katze oder Kater dazu holen oder nicht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Liebe Katzen-Freunde, ich bin ganz neu im Forum und habe mich grundlegend angemeldet, da ich Hilfe von ein paar erfahrenen Katzenbesitzern...
  • Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #1
M

mZaMaGoo

Hallo Liebe Katzen-Freunde,

ich bin ganz neu im Forum und habe mich grundlegend angemeldet, da ich Hilfe von ein paar erfahrenen Katzenbesitzern brauche.
Wir (meine Verlobte und ich) haben einen 1 1/2 Jahre alten Kater (Meister Yoda, wird Yoda gerufen). Haben ihn seid er ca 10 Wochen alt ist bei uns und er ist echt toll. Leider beißt er meine Verlobte teils viel, wobei ich aber glaube, dass es Kater gehabe ist ;) .. Er ist ein reines drinnen Tier mit zugang zum Balkon, welcher natürlich mit Katzennetzt perfekt gesichert ist. Sonst gibts noch zu sagen, dass er eigentlich kuschelig ist aber auch gern spielt, am liebsten apportiert er sein Leiblingsspielzeug. Tapete zerkratzen macht er seid der neuen Wohnung zum Glück nicht mehr (und auf sowas habe ich auch ehrlich gesagt keine lust mehr - schon mal für Frage Nummer 2).

Jetzt kommts zu meinen 2 Fragen:
Nummer 1:
Er kratzt Nachts (bzw. immer wenn wir da drin sind, kann auch Nachmittags oder Morgens sein) IMMER an der Schlafzimmertüre (welche zu ist und eigentlich auch zu bleiben soll), weshalb wir ihm ins Arbeits-Katzen-Zimmer "sperren" (mit Futter und Klo selbstverständlicht).
Was kann man Tun damit er das aufhört?

Nummer 2:
Meine Verlobte hätte gern eine 2te Katze/Kater dazu. Sie hat die Hoffnung, dass es dem Meister Yoda gut tun würde, er ausgeglichener würde und vielleicht nicht mehr so viel beißt. Jetzt würde ich von euch gern wissen:
- Besser Katze oder Kater?
- Baby oder "älteres" Tier? Wie alt?
- Wichtige Dinge zu beachten?
- Was ist wenn es sich herrausstellt, dass Er doch alleine bleiben will?
- Wie erkenne ich, dass Er langeweile hat und einen Partner oder eine Partnerin haben will?
- Was braucht die 2te Katze alles (Katzenklo, Fressnapf, Kratzbaum, etc)?
- Verändert sich ein Kater dadurch hoffentlich zum Vorteil?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn ihr noch Fragen habt oder Infos zum Meister Yoda oder uns braucht, dann schießt los ;)

Mit freundlichen Grüßen
Tobbes

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #2
Hallo Tobbes,

zu 1. er fühlt sich allein und vom gemeinsamen Leben ausgesperrt. Deshalb möchte er zu euch ins Schlafzimmer.

zu 2. ein ca. gleichaltriges Tier mit ähnlichen Charaktereigenschaften. Dann sollte auch die Vergesellschaftung gut gehen. Die zweite Katze (oder Kater) sollte sehr sozial sein und Yoda muß für euch die Nummer 1 bleiben.

Wenn das klappt, dann dürfte sich Problem 1. auch gelöst haben.

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #3
Wow .. Blitzantwort :) Danke schon mal

Das klingt schonmal gut .. kann ich denn bei einer kurzen Besuchszeit in ner Auffangstation oder nem Tierheim denn ausreichend gut den Charakter vom neuen Tier erkennen?
Und ist es quasi egal ob Kater oder Katze? Da unser Meister gern mal etwas heftiger Spielt (beißt mit unter ganz schön fest zu).

Das mit dem Kratzen hab ich mir gedacht .. hoffe das es sich erledigen würde mit nem 2ten Stubentieger, habe nur auch keine lust dann jeden Abend 2 Meister in dem Arbeits-Katzen-Zimmer "einsperren" zu müssen ;)
Gibt es denn auch andere Lösungsmöglichkeiten (auch falls der Meister alleine bleiben sollte)?

mfg

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #4
Ich denke wenn Du einen wilden Spieler hast, wäre ein zweiter Kater besser.
Zwecks Arbeitszimmer hilft nur konsequenz, damit er merkt es hat keinen Sinn zu kratzen, aber schön ist das nicht fürs Tier. Der kleine Kerl ist sicher extremst einsam da drinnen. Normalerweise kennen die Tierschützler ihre Schützlinge und können dich dementsprechend beraten
LG Sonja

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #5
Also ich persönlich bin der Meinung, wahre Liebe gibt es nur unter kastrierten Katern :wink:

Tierheime, Tierhilfen oder private Initiativen einfach abklappern. Ein kleines "Persönlichkeitsprofil" von Yoda erstellen und einen sozialen Partner suchen. Meistens können die Tierschützer doch auch die Charatere der Notfellchen gut einschätzen. Dabei bitte nicht aufs Aussehen fixieren. Denn es soll ja ein Freund für Yoda werden und dem ist es sicher egal, ob der Partner einfarbig, gestreift, getupft oder kariert ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Vergesellschaftungen am besten liefen, wenn die Leute einfach nur gesagt haben, sie suchen eine Katze/Kater mit den und den Eigenschaften als Zweitkatze. Oder sie schildern mir einfach die Eigenheiten der vorhandenen Katze und ich sage, was sie als Partner nehmen sollten. Von über 100 vermittelten Katzen und Katern sind nur 3 zurück gekommen. Ich denke, meine Beratung ist nicht so übel. Und ich weiß, dass es viele Menschen im Tierschutz gibt, die die Katzen gut einschätzen können. Auch wenn die Leute manchmal (meist aus schlechten Erfahrungen heraus) etwas komisch wirken.

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #6
ja, falls er alleine bleiben sollte, dann nehmt ihn doch mit in´s schlafzimmer:wink:

spass bei seite, nicht jeder mag katzen haare im bett.

ich seh die lösung eures problems nur in einer *zweitkatze*. die meisten tierheime
kennen die *charaktereigenschaften* ihrer tiere recht gut und unterstützen euch
bei der adoption eines tieres. zu deiner frage ob katze oder kater...ich würde zu
kater tendieren, da die im allgemeinen *verträglicher* sind. ist dein kater denn kastriert?

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #7
Das klingt ja schonmal nicht so schlecht ..

Leider haben wir (meine Eltern und meine Schwester) sehr schlechte Erfahrungen mit unserem örtlichen Tierheim gemacht (alle Tiere waren sehr sehr verstört, krank oder so).
Ich glaub ich muss wenn dann mal was surfen nach ner adequaten Stelle in meiner Nähe...

Was würdest du denn für einen leicht querolantischen, beißenden aber nie kratzenden, hochbeinigen und schlangken, braun-schwarzen (mal so mal, je nach lichteinfall) Kater empfehlen? BZW was für Fragen würdest du stellen um einen passenden Partner für Ihn zu finden?

Zum Arbeits-Katzen-Zimmer .. ich würd ihn auch lieber rauslassen Nachts, damit er die restliche schöne Wohnung genießen kann, aber er macht einen unglaublichen und unglaublich ausdauernden Terror (bei schon ein paar versuchen war nach maximal 1 1/2 Stunden schluss .. mit meinen Nerven und er war im Arbeitszimmer). Stehen die Chancen hoch, dass Er sich besser und aufhört wenn noch ein Katerchen oder Kätzchen da ist? Oder gibts eher große chancen dann beide an der Schlafzimmertür stehen und im Kanon Kratzen und Mauzen? (Lasse ihn hauptsächlich nachts nicht rein um die Fenster ganz öffnen zu können und ich es nciht mag, wenn eine Katze mit mir im Bett schläft, und ein wenig sorge um meine Verlobte hab, nicht das Er ihr nachts am Arm hängt)

EDIT: Ja er ist ein "mannloser" Kater ;) ..

mfg

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #8
Hallöchen! ^^

Ich hätte meinen Kater auch fast Yoda genannt, allerdings stellte sich dann heraus, dass es sich um ein Mädchen handelte, deswegen heißt das Kätzchen jetzt Chili xD
*lol*

Was deine Suche anbelangt:
Ich würde zuerst bei der näheren Katzenhilfe anfangen zu suchen. Dort kannst du dich zu den Katzen setzen und sie beobachten so lange du willst. Außerdem ist da die Haltung der Tiere einfach gerechter, sodass du ihre Charaktere einigermaßen überschauen kannst. (Von Impfungen und Kastration ganz zu schweigen!)
Hab ich auch so gemacht.
Selbstverständlich kannst du auch ins Tierheim gehen, allerdings kann es sein, dass du dort keine Katzen in dem Alter findest - oder diese Tiere aufgrund schlechter Erfahrungen mit Menschen eher verschreckt sind (soll da oft vorkommen, meine Erfahrung bestätigt mir das jedenfalls) und deshalb nur mäßig zeigen, was sie wollen oder wer sie sind.

Zu dem Beißen:
Das kann zwei Gründe haben... zum Einen kann es sein, dass es eine Spielaufforderung ist - ich glaube das nehmt ihr auch an, ne?
Zum Andern kann es aber auch sein, dass er Milch saugen möchte. Wenn ihr die Katze mit 10 Wochen bekommen habt, war das viel zu früh (normal sind 12 Wochen, da sind sie quasi "sozialisiert") und das kann eine Auswirkung davon sein - hab ich kürzlich erst gelesen, weil ich mein Kitten leider auch schon mit 8 Wochen bekommen werde.

Viele Grüße ^^

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #9
Ich glaube ich werde auch mal Recherchieren, was es in der Nähe so gibt und dann mal was rumsuchen und schaun ob da ein passender Kater ist (könnte mir gut vorstellen, dass das zum Yoda besser passt).

Ja 10 wochen ist früh, das weiss ich leider auch, aber ich konnte die abgebende Person zumglück von 8 auf 10 wochen "hochhandeln" .. 12 wär mir auch lieber gewesen ..
Spiel aufforderungen gehen wir immer nach .. meist leg er sich dazu aber an die füße und beginnt "sanft" zu krallen .. ;) ..
Aber könnte beides (Kratzen an der Schlafzimmertür und Beißen) mit einer 2ten Katze besser werden?

Welche Hürden oder Probleme könnten auf uns zu kommen? Und welche Anschaffungen (Katzenklo und 2ter Napf ist theoretisch vorhanden, ungenutzt im Keller)?

Lustig ist, unserer war vorher auch n Mädel (also dachten wir natürlich nur) hieß da noch Emmi und als der Tierarzt dann sage: "Ihre Emmi ist ein Mann" war sofort Klar "MEISTER YODA" .. denn den Abend zuvor lag er bei mir aufm Schoß und hat original wie Meister Yoda ausgehen (augen auf Halbmast und Ohren auch) ;)

mfg

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #10
Was würdest du denn für einen leicht querolantischen, beißenden aber nie kratzenden, hochbeinigen und schlangken, braun-schwarzen (mal so mal, je nach lichteinfall) Kater empfehlen? BZW was für Fragen würdest du stellen um einen passenden Partner für Ihn zu finden?

Na ich würde dich nach Yodas üblichem Tagesablauf befragen. :grin: Zu seinen Vorlieben und Abneigungen, seinen Spiel- und Tollphasen und und und. Ein Telefonat mit mir wegen Katzenzuwachs geht nie unter 2 Stunden. :oops:
Yoda und ein potentieller Partner sollten schon gleiche Interessen und einen ähnlichen Rhytmus haben.

Ähm, bei mir sind die Fenster gesichert. So kann ich lüften und die Katzen dürfen in jeden Raum.

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #11
Ja, gute Idee ^^
Sei bei Privatpersonen aber vorsichtig. Kann sein, dass die Katzen dort nicht regelmäßig geimpft wurden oder Würmer haben oder sowas (sollte man bei Kitten auch immer kontrollieren). Meistens wollen die Privaten nur dein Geld und das Tier so schnell wie möglich los werden.

Eineinhalb Jahre ist ja kein Alter für eine Katze. Wenn der Neuzuwachs demnach noch etwas jünger ist, sollte das meines Erachtens nach auch kein Problem darstellen. Von einem Kitten würde ich aber absehen.
Wie gesagt, ich bin mit der Katzenhilfe mehr als zufrieden. Da sind alle, egal ob Kitten, Jungtier oder Senior - geimpft, gechipt, tattoowiert, entwurmt und kastriert und der Preis dafür ist mehr als sozial.

Anschaffungen?
Mhh... also ihr braucht auf jeden Fall eine zweite Transportbox, zwei neue Fresschalen (Wasser und Futter, jede Katze hat ihren eigenen Napf!), evtl. sogar noch ein neues Klo (man sagt immer pro Katze 2 Toiletten, wir haben jetzt 4 Klos daheim und zur Zeit zwei Katzen) und natürlich einen eindeutigen Schlafplatz. So Kuscheldecken gibt's für 10 Euro bei Fressnapf.
Ich kauf eh alles bei Fressnapf *lol*

Probleme?
Kann man nicht voraussagen. Wenn du dir eine Katze mit einem geeigneten Charakter suchst, sollten sich die Probleme im Rahmen halten.
Wenn der Neue da ist, solltet ihr ihm aber erst einmal ein Separé anbieten und ihn noch nicht sofort zu eurem Yoda lassen. Unsere Neulinge kommen immer für zwei Wochen zuerst in mein Zimmer, damit sie eine Bezugsperson haben und merken, dass das ihr Rückzugsraum ist. Das hat bisher sehr gut funktioniert und die anderen Mitbewohner gewöhnen sich dabei natürlich an den Geruch des Fremden und dessen Anwesenheit.
Nach und nach könnt ihr die Beiden dann ja mal zusammen stecken und beobachten wie sie sich verstehen. Alles eben Schritt für Schritt. Am ersten Tag ist der Neue sicher sehr verängstigt ^^

Woher habt ihr Yoda denn?

EDIT: Hilfreich ist der Ratgeber "300 Fragen zur Katze" von dem GU-Verlag. Der ist günstig und beantwortet eigentlich so ziemlich alles, was du über Katzen wissen willst.
Kostet 12,99 beim Fressnapf :)

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #12
Kipp-Schutz oder "Ganz-Auf-Schutz"? Und wie haste das gemacht?

Überlege auch noch n Kippschutz für Arbeits- und Wohnzimmer (mit Balkon) zu holen, damit ich Nachts auch Lüften kann, sind aber bodentiefe Fenster. Wo findet man sowas und wie einfach oder schwer ist die Montage und Demontage (vor allem fürs Wohnzimmer wichtig, da man es jeden abend an und ab bauen müsste)? Achso und ist natürlich ne Mietwohnung, darum nicht bohren oder so UND nicht zu teuer, da wir da bestimmt nicht wenig wohnen werden ;)

Wow .. 2 Stunden ist mal ne Ansage .. aber gut zu wissen, dann kann ich mich drauf vorbereiten, was mich etwaige Vermittler fragen könnten und auch auf den einzuplanenden Zeitaufwand ;) ..

@half_tail_cat: Haben ihn von ner Privatperson, war auch nicht geimpft, nicht entwurmt, nicht kastriert und eigentlich nichts dran getan außer stubenrein .. dafür wars auch kostenlos, da über mehrere Ecken bekannt ;)

Mit dem Eingewöhnen im Extra raum wird schwer, dem Meister Yoda gehört das Arbeitszimmer, das Schlafzimmer ist und bleibt Katzenfrei und sonst gibts nur noch Wohnzimmer und Küche (mit Druchreiche verbunden) und das ist schwer dem meister vor zu enthalten, da da auch der gelibte Balkon ist ;) Kann man die auch einfach "aufeinander loslassen"?

EDIT 2: Achso .. Fressnapf ist ein Traum .. kaufe alles vom Futter über Spielzeug, Katzennetz, Klo und so da .. werd mir das Buch mal ansehen .. danke ;)

mfg

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #13
Mit dem Eingewöhnen im Extra raum wird schwer, dem Meister Yoda gehört das Arbeitszimmer, das Schlafzimmer ist und bleibt Katzenfrei und sonst gibts nur noch Wohnzimmer und Küche (mit Druchreiche verbunden) und das ist schwer dem meister vor zu enthalten, da da auch der gelibte Balkon ist ;) Kann man die auch einfach "aufeinander loslassen"?

mfg

Uhm... ausprobieren :)
Dazu kann ich leider nicht viel sagen, weil wir das nie so gemacht haben ^^

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #14
Hi!
Ich würd auch zu einem Kater tendieren! Mein Großer hatte in dem Alter die gleichen Allüren. War auch ein Allein-Wohnungskater, kastriert, schmusig, lieb, aber auch seeehr temperamentvoll wenn es ums Spielen ging........ein Halbstarker eben. Und auch bei uns war das Schlafzimmer Tabuzone, fand er ebenfalls nicht witzig und hat dann irgendwann angefangen zu pieseln und die Tapete neben der Tür zu zerkratzen. Hab mich dann dazu entschlossen ihm einen "Spiel und Tobekameraden" zur Seite zu stellen. Ebenfalls ein kleiner Kater 11 Wochen alt, aus einem ausgesetzten Wurf! Ich war mir auch unsicher, ob das wohl klappen könnte, aber siehe da.... klein "Tarzan" wurde vom großen "Pinsel" adoptiert! Und das sah dann von Anfang an so aus....
Tarzan 038.jpgTarzan 081.jpgTarzan 065.jpg
Der Große ist völlig in seiner Rolle aufgegangen, kein Pieseln und Kratzen mehr. Tja, und die Rennerei, Rauferei und Toberei in der Wohnung hat beiden Spaß gebracht. Im Anschluß wurd dann wieder gekuschelt!

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #15
Ok, wenns dazu kommt, dann muss es ohne extra raum klappen ;)

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Extra Näpfe, Klo und so ist klar .. hatte nur "sorge" dass noch ein 2ter kratzbaum her muss .. denn dann wirds eng mit guten Stellen wo die meist nicht hübschen dinger hinkönnen (der jetzige steht nebem dem Kleiderschrank im Arbeitszimmer, perfekt "versteckt" und Yoda hat zugang zu seinem persönlichen Rückzugspunkt .. oben aufm Schrank inkl. Kuscheldecke)..

@Josie .. och wie niedlich .. das würd ich vom Yoda auch gern sehen .. aber würde der Herr doch bestimmt auch mit nem ca. 1 jahr alten Kater machen, oder?

mfg

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #16
@Josie Cool ^^
Bei uns war der Altersunterschied zwischen Jackie und Nicki damals enorm. Der Kater war schon 8 Jahre alt und sie gerade mal 6 Monate. Aber er hat sie auch akzeptiert. Allerdings habe ich sie nie zusammen schmusen sehen... dafür gingen sie gemeinsam auf die Jagd > Freigänger <3

@mZaMaGoo
Wie hoch ist der Kratzbaum denn?
Ich weiß nicht, inwiefern Wohnungskatzen wert drauf legen. Im Zweifelsfall musst du ein größeres Modell besorgen. Dazu wissen die anderen Wohnungskatzen-Halter bestimmt mehr wie ich ^^

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #17
Also meie haben alles geteilt, außer Futter/Wassernapf und Klo. Und wenn einer seine Ruhe haben wollte, was selten vorkam, haben sie sich ihre Plätzchen gesucht!

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #18
Der Kratzbaum geht von Boden bis Decke, mit einer "Kiste" die der Meister NIE nutzt und 3 Plattformen und dadurch direkten Zugang zum 3m Breiten und standart 60cm Tiefen Kleider-Schrank. glaube aber der sollte reichen, da zum abreagieren und Kratzen ja noch der Wohnzimmerteppich und ein "Korb-Korb" hinhalten kann...

@Josie... das wäre TRAUMHAFT .. wenn das der Meister und, falls die entscheidung fällt, sein zukünftiger Partner/Partnerin auch schaffen würden .. würde mir echt gut gefallen!

mfg

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #19
Ja, das sollte in der Tat ausreichen.
Und wenn es das nicht tut, merkst du das wahrscheinlich früh genug ;D

• Katze oder Kater dazu holen oder nicht? Beitrag #20
Das war richtig cool, damals. Hatte den Zwerg geholt, in der damals einzigen (Pinsels) Transportbox. Stell sie im Flur auf en Boden, Tür auf (ich war immer dabei!!) und Pinsel maschiert da rein (er hat diese Box geliebt! :) )......... "öööhhhm , da ist ja jemand drin??!! na gut, okeeee, darfst bleiben und komm mal erst her, ich putz dich mal, wie du wieder aussiehst^^"! Ich war total baff!! Damit hätt ich nicht gerechnet..........und muß auch nicht immer sooooo reibungslos klappen!
Drück dir jedenfalls die Daumen, das du den Richtigen findest! Dann habt ihr und vor allem Yoda viiiel Spaß :). Ach ja, das mit der Katzenhilfe kann ich nur unterschreiben!!!! Super!!! Da kamen beide her und ich war total zufrieden!

Thema:

Katze oder Kater dazu holen oder nicht?

Katze oder Kater dazu holen oder nicht? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten