Umfrage Wohnungskatzen

Diskutiere Umfrage Wohnungskatzen im Umfragen Forum im Bereich Community; 2 Katzen auf 115 m² über 2 Etagen. 4 Zimmer, Küche, 2 Bäder, 2 Flure plus 2 Dachterrassen, von denen sie aber nur eine nutzen dürfen/können. Wir...
  • Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #21
2 Katzen auf 115 m² über 2 Etagen. 4 Zimmer, Küche, 2 Bäder, 2 Flure plus 2 Dachterrassen, von denen sie aber nur eine nutzen dürfen/können.
Wir haben einen deckenhohen und einen mittleren Kratzbaum und überall diverse Schlaf- und Kuschelplätze...und tonnenweise Spielzeug! Neustes Highlight ist die "Undercover Mouse"! Habe ich bei Zooplus entdeckt! Das findet selbst unsere etwas spielfaule Molly super!

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #22
Naja bis heute hatten wir 55 qm (2 Zimmer KB) für 2 Rabauken und 2 Schlangen. Der Balkon war mit Netz und Klemmstangen versehen so war der Auslauf auf dem vieleicht 5 qm Balkon gesichert.

Ab heute haben wir 97 qm (4 Zimmer KB) allerdings keinen Katzensicheren Balkon, das bedeutet frischluft gibts nurnoch hinter der gesicherten Balkontür.

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #23
Ich habe eine Katze auf 65 qm. Nein eigentlich bissl weniger, da sie nicht ins SZ darf.
Dafür hat sie einen schönen vernetzten Balkon. Da dreht sie gern mal eine Runde. Ich habe einen 40cm kleinen KB und nur einen 1,60 hohen KB, der aber bald gegen etwas Gerechteres ausgetauscht werden soll. Madame geht nämlich nie nie auf den KB, auf den Kleinen übrigens auch nicht. Daher möchte ich jetzte einen mit weniger Höhlen, aber mehr Kratzfläche haben. Aber erstmal heisst es sparen :(

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #24
Hallo!

Wir haben eine Wohnung, bestehend aus Vorraum, Bad, Küche, Wohn- und Esszimmer und Schlafzimmer (Alles für die Kleinen zugänglich, Bad und Vorraum aber nur in Begleitung), mit ca. 64 m² für uns und die beiden Monster =) Ist aber eine Dachgeschosswohnung mit vielen Schrägen unter denen ja nur ein Drittel der Fläche gerechnet wird. Außerdem haben wir über dem Wohnzimmer noch eine Galerie, die vom Wohnzimmer bis übers Schlafzimmer geht und nicht zur Wohnfläche gezählt wird. Die soll in näherer Zukunft (wenn Kitani und Nouka ein bisschen größer sind) auch für uns und die Katzen zugänglich gemacht werden. Im Moment mach ich mir noch Sorgen, dass die zwei von den Bachbalken fallen könnten, auf die sie von der Galerie ja auch kommen würden.

Sonst haben die beiden Katzen noch einen großen Kratzbaum, ihren geliebten Rascheltunnel, ihre Transportbox mit Kuscheldecke, einen Haufen Spielzeug und ein Fenster mit PetScreen, von dem aus sie nach draußen schauen können.

Abgesehen davon nutzen sie aber auch so ziemlich alles andere =) Kitani schläft zum Beispiel sehr gerne in einem der unteren Regalfächer hinter den Büchern, zwischen Staubsauger und Wand in der Abstellnische oder unter Couch und Bett, weil es da im Moment doch ein bissl kühler ist =)

Sobald ich dazu komme, stell ich noch ein paar Bilder ein!

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #25
Hallo,

ich hab 2 Katzen auf 65 qm mit vernetztem balkon! ich hab 3 kleine kratzbäume, will mimr aber noch einen deckenhohen anschaffen...wird allerdings schwierig, da meine decke irgendwas um die 3 m hoch ist. weiß jemand, ob man solche kratzbäume bekommt?, wenn jan wo?

ab und zu geh ich mit meinen beiden im hinterhof gassi...das finden die immer richtig toll....und toben sich richtig aus, klettern ausf bäume und jagen insekten!

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #26
Haben 2 Katzen, die z.Zt. ca 40 qm über 2 Zimmer mit Balkon bewohnen.

Bei 2 Katzen bleibt es aber in 3 Wochen haben sie 3 Zimmer über 60 qm mit Balkon.

Ansonsten sind Tomilly sehr verwöhnte Miezen... sie haben einen tollen Petfun Kratzbaum, unmengen an Spielzeug und ausserdem leben auch noch 2 Katzenbespaßer mit in der Wohnung :p

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #27
Also, Indy ist hier (noch) Einzelkater mit Hund und Rennmaus-Fernsehen, er hat hier fast 100m² zur freien Verfügung mit gesichertem Balkon mit Vogelhäuschen was immer gut besucht ist (hinter dem Netz) sehr zur Freude von Indy, 3 Kratzbäume überall verteilt, diverse Bettchen und etliche Kuschel- und Versteckmöglichkeiten. Ne große Wanne mit Bällchen, Schafswollmäuse, Federangeln, Rascheltunnel, oh Gott einfach und vieles mehr!!!!!
Dazu viele Kuschel und Spielopfer...

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #28
Ich habe zwei Katzen auf 53 qm. Habe 4 Kratzbäume und die Miezen dürfen überall hin. Die Kratzbäume sind so gestellt, dass sie auch in der Küche auf die oberen Küchenschränke kommen und einer steht im Flur, damit man dort auf den hohen Schrank kommt, da liegen Decken und wenn Besuch kommt, ist das dort ein guter Rückzugsort.

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #29
Hm ich habe 3 Fellnasen auf 62m². (Aus dem Flur hätte man wunderbar ein 3 Zimmer machen können...)

Sie haben zwei Kratzbäume und einen (bald) gesicherten Balkon. Da sie dich Küche so interessant finden dürfen die 3 dann halt überall hin...

Aber ich hab da schon meine Pläne für die nächste Wohnung :D (Micha wird mich umbringen *pfeif*)

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #30
Wir haben ca 70m² zweistöckige Wohnung für 2 Katzen.
2 Badezimmer,offene Küche mit Flur,Wohnzimmer & 2 Schlafzimmer.
Sie dürfen in fast jeden Raum nur nicht ins Schlafzimmer meiner Mutter.
Da das Schlafzimmer nicht so groß ist macht das nichts.
Ganz selten gehen sie trotzdem rein.
Dann haben wir noch einen Balkon,auf dem sie nur mit uns dürfen und dann
auch nur auf dem Schoß sitzen dürfen,weil er leider nicht Vernetzt ist.

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #31
Hallo, wir haben 3 Kater (kastriert) auf 80qm Wohnung. Sie dürfen auch in alle Zimmer außer WC und Abstellraum. Unsere teilen sich bis jetzt 1 großes Dumbokatzenklo (wird aber auch mind. 3x tgl. gesäubert) und einen großen deckenhohen Kratzbaum mit mehren Etagen und Liegeflächen. Und einen Kratzteppich. Am Boden gibt es natürlich auch 3 Liegekissen und sie lieben auch unsere Teppiche. Jeder hat seine eigene Nassfutterschüssel und es gibt eine rießige Wasserschüssel. Natürlich darf bei uns auch Spielzeug nicht fehlen.
In unserer Begleitung dürfen sie auch die 60qm gesicherten Garten nutzen.

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #32
wir haben um die 90m², mit viel bewegungsfreiheit, die katze hat einen deckenspanner, ein katzensofa, viel spielzeug...ja keine ahnung...wir haben 2 schlafzimmer, für mich und bruder und ein wohnzimmer, in dem papa schläft...katze darf eigentlich überall hin, weil alles durchlaufend ist, küche führt ins wohnzimmer...nur ins klo darf sie nicht....ins bad eigentlich auch nicht...aber, sie schmuggelt sich da rein....
fürs offene fenster hat papa so ein gitter gemacht, wo die katze noch durchsehen kann, das is aus holz und starkem draht...katze fällt nicht raus, alles gut

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #33
Wir haben 71qm, 3 ZKB. Unsere beiden haben einen halbhohen Kratzbaum, aber in allen Räumen Klettermöglichkeiten auf Schränken, die Fensterbänke gehören ihnen und überall auf Schränken und unter Stühlen/Tischen liegen Decken für die zwei. Bu und Mausi dürfen in alle Zimmer und unter Aufsicht auf den Balkon. Wir dürfen laut Hausverwaltung kein Netz anbringen, aber ich habe gerade gestern gesehen, dass Nachbarn eins angebracht haben, also will ich doch nochmal nachfragen.

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #34
@Dyna: Totaler Quatsch! Hausverwaltung... die sagen immer nein. Katzennetze gehören erstens wie ein Kratzbaum zur Katze dazu, und ausserdem fallen sie unter Mobiliar/Dekoration - das darf niemand einfach so verbieten! Mach es einfach! (Mieter haben eh mehr Rechte als Vermieter - glaub mir ich kenn mich da aus ;-) )

Ich habe dieses Thema eröffnet und finde die Vergleiche von uns allen wahnsinnig interessant. Die Mühe, die sich einige machen um den Stubentiger ein perfektes Zuhause zu bieten ist sehr inspirierend.

Und da ich schonmal dabei bin, muß ich mal aktualisieren:
Wir wohnen nun in einem freistehenden Einfamilienhaus. Die 3 Katzen dürfen nicht in die obere Etage (Schlafzimmer/Kinder- und Babyzimmer) Dafür haben sie aber unten ca 100 Quadratmeter plus Garten (ca 300 qm)
Eine Kratz - Regalwand, Ein Katzenhaus(selbst umgebaut) Ein Kletterbaum(selbst gemacht)
Ein Sisalteppich von Aldi und 2 Katzenklos (im Badschrank versteckt)

leider hat meine Mutter dafür gesorgt, dass der Garten nun nicht mehr Katzensicher ist: Sie hat oben sämtliche Türen und fenster 'zum Lüften' geöffnet.... Was Diego natürlich gleich genutzt hat, um aufs Dach zu kommen :-(
Die Wochen nach dieser Aktion waren furchtbar: Stundenlang haben die Katzen an unserer Tür gekratzt und herzzerreißend gemiaut. Meine 3 jährige konnte sie selten vom 'durchflitzen' abhalten... und so haben wir ihnen die Türen zur Freiheit eröffnet.

Unsere Dorfnachbarschaft ist sehr ruhig. Es ist wahrscheinlicher dass die Katzen vom Blitz getroffen werden, als von Autos oder Hunden.

Francis geht nicht raus, er bleibt brav auf der Terasse liegen - er mag nicht gehen, egal was offen steht.
Diego streunt leider und Nelly bleibt immer in sichtbarer Nähe. (also ich hab noch nie nicht gewusst, wo sie gerade ist)

Bild1: Der Rundgang - Dachrinne->Zaun->Zaun->Garage....
Bild2: Der Kletterbaum 8)
Bild 3: Die Nachbarschaft (zwei Sackgassen mit alten Häusern und großen Gärten - viele mit Katzen)

Anhänge

• 21082011498.jpg
    21082011498.jpg
    550,1 KB · Aufrufe: 4
  • 08112010369.jpg
    08112010369.jpg
    1.012,2 KB · Aufrufe: 5
  • 05012011938.jpg
    05012011938.jpg
    867,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #35
@Ninfa: naja, nachdem ich bei einer Hausverwaltung in der ich gearbeitet habe einige Dinge mitbekommen habe habe ich doch jeden Punkt genau geklärt, bevor wir eingezogen sind. So wollte ich auch, dass die Katzenhaltung expilzit im Mietvertrag erlaubt wird, damit es später nicht heißt es wäre nicht abgeklärt gewesen. Und bei der Besichtigung sagte der Verwalter man dürfe auf dem Balkon keine Katzennetze und auch keinen Sichtschutz anbringen. Aber wie gesagt, drei Balkone weiter ist auch ein Netz gespannt... ausserdem glaube ich kaum, dass sich jemand beschweren würde, die Hälfte der Mieter hier im Haus haben selbst Katzen.

Übrigens finde ich deinen Kletterbaum super schön! :)

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #36
Wir haben 75m² - 3 Mietzen (waren schonmal 4)
Sie dürfen in JEDES Zimmer, Balkon ist natürlich vernetzt (ich habe nicht nachgefragt, ob ich darf. Wer lang fragt, geht lang irr)

Wir haben 2 Kratzbäume, einen RIESEN Catwalk im Wohnzimmer, eine Doppelhängematte im Flur, die Küche so aufgebaut, dass sie da auch noch oben rauf können. Fenster ist eines vernetzt, da dort auch gelüftet wird, wenn die Katzen drin sind - Wohnzimmer und Kinderzimmer haben beide ja Zugang bzw. Fenster zum Balkon, der vernetzt ist, also wurde da nichts gemacht.
Küche wird nur gelüftet wenn wir mit drin sind und die Türe ABGESPERRT ist - dann reiß ich da die Fenster auf.

Spielzeugs liegt hier mehr rum als zu der Zeit als meine Kids noch Kleinkinder waren *gg*

2 Katzenklos (eins aufm Balkon für unsere Freiluftscheixxerin und eins im Abstellraum - das ist ein RIESENding - eine Mörtelwanne)

Und bald haben sie 140m² mit eingezäuntem Hof, wenn wir endlich am Häuschen fertig sind *freu*

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #37
Wir haben 75m² - 3 Mietzen (waren schonmal 4)
Sie dürfen in JEDES Zimmer, Balkon ist natürlich vernetzt (ich habe nicht nachgefragt, ob ich darf. Wer lang fragt, geht lang irr)

Wir haben 2 Kratzbäume, einen RIESEN Catwalk im Wohnzimmer, eine Doppelhängematte im Flur, die Küche so aufgebaut, dass sie da auch noch oben rauf können. Fenster ist eines vernetzt, da dort auch gelüftet wird, wenn die Katzen drin sind - Wohnzimmer und Kinderzimmer haben beide ja Zugang bzw. Fenster zum Balkon, der vernetzt ist, also wurde da nichts gemacht.
Küche wird nur gelüftet wenn wir mit drin sind und die Türe ABGESPERRT ist - dann reiß ich da die Fenster auf.

Spielzeugs liegt hier mehr rum als zu der Zeit als meine Kids noch Kleinkinder waren *gg*

2 Katzenklos (eins aufm Balkon für unsere Freiluftscheixxerin und eins im Abstellraum - das ist ein RIESENding - eine Mörtelwanne)

Und bald haben sie 140m² mit eingezäuntem Hof, wenn wir endlich am Häuschen fertig sind *freu*

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #38
@Dyna: Ja es gibt merkwürdige Vermieter ;) Frag mal nach, ob es mit der Befestigungsart zu tun hat. Man darf nämlich auf Balkon und Terrasse keine Löcher bohren (wie zB. für Markisen oder SAT-Schüsseln)
Deswegen ja: Das einfache Netz ist quasi Deko - es sei denn du montierst es mit 'Gewalt'.
Wenn es also darum geht, dass es nicht befestigt werden darf, dann musst du dir was Schraubenloses einfallen lassen. (Bei ner Loggia geht es z.B. mit Klemmstangen für Vorhänge)

Mit mehreren Mietshäusern und nem Anwalt in der Familie krieg ich sehr vielmit ;) Und am meisten wird bei Mietverträgen und Scheidungen (insbesondere Kinderbesuchszeiten) geschummelt.

Umstritten ist zum beispiel auch, ob Wohnungskatzen überhaupt zum Tierverbot in Mietverträgen gehören. Gesetzlich sind sie nämlich Kleintiere (wie Vögel,Meeris oder Kaninchen) Und diese dürfen nicht verboten werden.
Hunde dürfen verboten werden, weil von ihnen Gefahr (Beissen) ausgeht, sie unzumutbar laut bellen können, und sie den gemeinsamen Wohnbereich verunreinigen können(In den Flur pinkeln)
Katzen dürfen nur dann verboten werden, wenn der Mieter nicht für Die Instandhaltung der Wohnung verantwortlich ist (eigentlich nie der Fall) oder die Wohnung möbliert vermietet wird.

Aber der hammer ist: Ob es nun gesetzlich erlaubt oder verboten ist - wenns so im Mietvertrag steht, machste da nix dran! (Frag ich mich wozu es Gesetze gibt....)

Oh, ich vergass: bei unzumutbarkeit darf ne Katze auch verboten werden -wenn die Wohnung zu klein ist (Einzimmer-Apartment/Studentenwohnung)
Oder wenn die Anzahl der Tiere zu hoch werden könnte (bei Züchtern)

• Umfrage Wohnungskatzen Beitrag #39
Wir haben 2 Katzen und ne 120m/2 Wohnung.
Sie dürfen überall hin,nur in die Küche unter Aufsicht,denn sonst sitzen sie im Mülleimer trotz Deckel und man kann nix unbeaufsichtigt auf dem Herd stehen lassen,da sie sonst im Kochtopf sitzen die Racker.

Thema:

Umfrage Wohnungskatzen

Umfrage Wohnungskatzen - Ähnliche Themen

VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten