Euer Foto des Tages!

Diskutiere Euer Foto des Tages! im Foto Studio Forum im Bereich Community; Wir hatten vor zwei Jahren auch einen hier. :love: Da Luna und ich allergisch sind, musste ich den ansässigen Imker anrufen, der hat sich gefreut.
  • Euer Foto des Tages! Beitrag #50.861
Wir hatten vor zwei Jahren auch einen hier. :love:
Da Luna und ich allergisch sind, musste ich den ansässigen Imker anrufen, der hat sich gefreut.

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.862
Ich bin auch allergisch, aber nicht allzu stark. Aber ich hatte vorsichtshalber die ganze Schutzkleidung, die wir haben, an (Mein Freund und ich sind Hobbyimker).😃

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.863
Voll gut! 😍 Mein Onkel auch, aber ich schau mir dass lieber nur auf Abstand an, nach meiner letzten Begegnung mit dem Rettungsdienst. 🙈

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.864
Es scheint geklappt zu haben. Kaum noch Bienen draußen. Ich bin mächtig froh!
Anhang anzeigen 20250511_165150.mp4

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.865
Mein Foto des Tages hat nichts mit Katzen zu tun. Ich habe gerade ganz alleine diesen Bienenschwarm gefangen. Naja,ich habe es versucht. Ob es geklappt hat, sehe ich in ca zwei Stunden. 😃
Irgendwie bin ich auch mittlerweile zu alt, um in Bäume zu klettern. 🙈
Anhang anzeigen 280943
Toll, dass du dich das getraut hast! Sowohl das Klettern als auch die Angst vor Bienenstichen (bei einer vorhandenen starken Allergie) würden mich davon ganz klar abhalten.

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.866
Vera begutachtet ihren Katerfreund Merlin, nachdem er vom Freigang reingekommen ist:
20250512_104745.jpg

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.867
Sie will sicher wissen wo er sich eingetrieben hat 😂

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.868
Ich habe gerade ganz alleine diesen Bienenschwarm gefangen. Naja,ich habe es versucht. Ob es geklappt hat, sehe ich in ca zwei Stunden.
Mutig....ich glaub aber nicht,dass sowas erlaubt ist,es sei denn du bist Imker/in.

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.869
Bin ich, mein Freund auch. Der Schwarm ist von unseren eigenen Bienen abgegangen und hing zudem in unserem Garten (Wobei das ziemlich egal ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Euer Foto des Tages! Beitrag #50.870
Mutig....ich glaub aber nicht,dass sowas erlaubt ist,es sei denn du bist Imker/in.
Wenn du glauben willst, geh in die Kirche - du könntest dich stattdessen aber auch einfach informieren.

Wem gehört der Pilz im Wald? Wem gehören die Tulpen draußen? Wem gehören Bienen?

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.871
Ich wüsste gar nicht, wie ein Nicht-Imker einen Bienenschwarm fangen soll. Dazu gehört normalerweise Werkzeug, das nicht jeder im Gartenhaus hat.😃

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.872
  • Euer Foto des Tages! Beitrag #50.873
Klar..
Ich hatte Glück. Der Schwarm hatte sich in unserer Magnolie in ungefähr 4 Metern Höhe gebildet. Weiter oben ist blöd.
Viele Imker nutzen zum Fangen einen Sack mit Teleskopstange, aber so etwas haben wir nicht.
Das Ziel ist es, die Königin in eine neue Beute zu bekommen, also eine neue Behausung.
Deshalb habe ich alle Zweige, die unter dem Schwarm waren, abgeschnitten und eine Beute hergerichtet.
Die habe ich dann unter dem Schwarm platziert.
Anschließend habe ich die Bienentraube mit etwas Wasser besprüht. Das hat den Effekt, dass die Bienen nicht alle wie wahnsinnig auffliegen, sondern eher als Klumpen zusammen bleiben.
Naja,und dann habe ich gebetet, bin in die Magnolie geklettert und habe den Ast, an dem die Traube hing, abgeschnitten, in der Hoffnung, dass der ganze Schwarm in der Beute landet.
Ich hatte insofern Glück, als dass zwar nur ca 2/3 der Bienen drinnen gelandet sind, aber der Rest war direkt vor dem Einflugloch.
Und anscheinend ist die Königin in der Beute gewesen, denn man konnte in den folgenden Stunden sehen, wie sich die restlichen Bienen auf den Weg nach Drinnen gemacht haben.
Abends waren tatsächlich alle Bienen eingezogen und dann muss man das Einflugloch für ca 2 Tage verschließen, damit die Bienen nicht wieder ausziehen. Ich habe das mit einem angepassten Schaumstoffstreifen gemacht.

Tja, ich hatte das gestern 3x kontrolliert und heute Morgen war der Streifen fast komplett entfernt und ein Großteil der Bienen saß außen an der Beute. 😐
Der nächste Schritt wäre nun gewesen, aus einer anderen Beute eine Wabe mit Brut zu nehmen und in die neue Beute zu hängen, um die Bienen zum Bleiben zu animieren.
Das war zum Glück nicht nötig.
Mein Freund hatte den Verdacht, dass der Ast, an dem die Traube hing und den ich entfernt hatte, voller Pheromone war und die Bienen dem Duft folgen wollten.
Er hat heute Morgen den Ast in die Beute gelegt und ich habe im Laufe des Tages noch 3x Regen simuliert, um es ihnen ungemütlich zu machen (mit einem Wassersprüher) und nun sind fast alle Bienen wieder drin.
Heute Abend werden wir den Eingang stattdessen mit einem entsprechenden Holz verschließen.
Tja, so war das. Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber unter diesen Umständen war das die praktikabelste.

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.874
Hier sind drei Videos. Das erste zeigt den Schwsrm, das zweite ist von gestern, kurz nach dem Abschlagen...Abends waren dann keine Bienen mehr da. Heute Morgen, wie geschrieben, ein größerer Auflauf und das dritte Video ist von eben. Fast alle sind wieder drin..

Entschuldigt mein Geschnaufe im zweiten

Video. Ich bin zu alt, um in Bäume zu klettern. 😃
Anhang anzeigen 20250511_134035.mp4

Anhang anzeigen 20250511_141952.mp4
Anhang anzeigen 20250512_152144.mp4

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.875
Danke ❤️@Rike1985 finde es sehr interessant

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.876
@Rike1985
Wow, was für ein Einsatz von dir 👋 Ihr seid großartig 🐝

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.877
1000470369.jpg

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.878
Klar..
Ich hatte Glück. Der Schwarm hatte sich in unserer Magnolie in ungefähr 4 Metern Höhe gebildet. Weiter oben ist blöd.
Viele Imker nutzen zum Fangen einen Sack mit Teleskopstange, aber so etwas haben wir nicht.
Das Ziel ist es, die Königin in eine neue Beute zu bekommen, also eine neue Behausung.
Deshalb habe ich alle Zweige, die unter dem Schwarm waren, abgeschnitten und eine Beute hergerichtet.
Anschließend habe ich die Bienentraube mit etwas Wasser besprüht. Das hat den Effekt, dass die Bienen nicht alle wie wahnsinnig auffliegen, sondern eher als Klumpen zusammen bleiben.
Naja,und dann habe ich gebetet, bin in die Magnolie geklettert und habe den Ast, an dem die Traube hing, abgeschnitten, in der Hoffnung, dass der ganze Schwarm in der Beute landet.
Ich hatte insofern Glück, als dass zwar nur ca 2/3 der Bienen drinnen gelandet sind, aber der Rest war direkt vor dem Einflugloch.
Und anscheinend ist die Königin in der Beute gewesen, denn man konnte in den folgenden Stunden sehen, wie sich die restlichen Bienen auf den Weg nach Drinnen gemacht haben.
Abends waren tatsächlich alle Bienen eingezogen und dann muss man das Einflugloch für ca 2 Tage verschließen, damit die Bienen nicht wieder ausziehen. Ich habe das mit einem angepassten Schaumstoffstreifen gemacht.

Tja, ich hatte das gestern 3x kontrolliert und heute Morgen war der Streifen fast komplett entfernt und ein Großteil der Bienen saß außen an der Beute. 😐
Der nächste Schritt wäre nun gewesen, aus einer anderen Beute eine Wabe mit Brut zu nehmen und in die neue Beute zu hängen, um die Bienen zum Bleiben zu animieren.
Mein Freund hatte den Verdacht, dass der Ast, an dem die Traube hing und den ich entfernt hatte, voller Pheromone war und die Bienen dem Duft folgen wollten.
Er hat heute Morgen den Ast in die Beute gelegt und ich habe im Laufe des Tages noch 3x Regen simuliert, um es ihnen ungemütlich zu machen (mit einem Wassersprüher) und nun sind fast alle Bienen wieder drin.
Heute Abend werden wir den Eingang stattdessen mit einem entsprechenden Holz verschließen.
Tja, so war das. Es gibt auch andere Möglichkeiten, aber unter diesen Umständen war das die praktikabelste.
Puh, gar nicht so einfach 🥵(y)
Nach soviel Arbeit wünsche ich gut Honig (y)

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.879
Klar..

Das hört sich ja kompliziert und doch sehr logisch an. Danke, dass du das so ausführlich erklärt hast und die Videos gezeigt hast. :) (y)

• Euer Foto des Tages! Beitrag #50.880
Ja, vielen Dank für die Erklärung 🌷

Thema:

Euer Foto des Tages!

Euer Foto des Tages! - Ähnliche Themen

Winter Katzen Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Es geht auf die Weihnachtszeit zu.🎄 Für diese besinnliche Zeit suchen wir wieder die passenden Katzengesichter für das Forum. 🎅...
Frühlings Katzen-Portraitbilder | 2025: Hallo ihr Lieben. Ganz langsam schleicht sich der Winter davon, zumindest habe ich die Hoffnung auf milde Temperaturen und Sonne. 🌷🌞 Im Frühling...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Leyla wurde 19 Jahre alt: Hallo alle zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und bin noch völlig unter Schock, obwohl der tod meiner süßen absehbar war. kurz was...
Oben Unten