Hilfe! Problem bei der Vergesellschaftung

Diskutiere Hilfe! Problem bei der Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich habe vor ca. 9 Monaten meine Findelkatze Sippi bei mir aufgenommen. Ich habe mit einer Zweitkatze gewartet, bis sie rein...
  • Hilfe! Problem bei der Vergesellschaftung Beitrag #1
N

Nika24

Hallo zusammen!

Ich habe vor ca. 9 Monaten meine Findelkatze Sippi bei mir aufgenommen. Ich habe mit einer Zweitkatze gewartet, bis sie rein rechtlich in "unseren Besitz" übergegangen ist und habe nach langen Gesprächen mit der Tierhilfe bezüglich einem vom Wesen her "passenden" Kater Inu bei mir aufgenommen (verträglich mit anderen Katzen und ungefähr gleich alt). Eine Woche lang haben wir ihn in einem seperaten Zimmer gehalten, Gerüche ausgetauscht (mit Hilfe von Decken und Körbchen) und sie konnten sich über ein Fenster zum Balkon hin schon sehen und durch den Fensterspalt schon etwas beschnüffeln. Bis zu diesem Zeitpunkt wirkte alles ok. Nachdem wir auch noch die Stecker von Catitude zur Hilfe genommen haben, da Sippi schon sehr aufgeregt wirkte (allerdings nicht agressiv) haben wir dann gestern abend ne DVD eingelegt, um uns abzulenken und die Tür offen gelassen:
Nun geschah folgendes...Sie schnüffelten sich kurz und friedlich an. Kurz darauf verfiel Sippi in lautes Fauchen und Knurren, was Inu nicht wirklich zu beeindrucken schien. Er folgte ihr durch die Wohnung und maunzte sie an. Irgenwann eskalierte die Situation, weil Sippi ihm eine verpasste...Wir ließen sie erst einmal raufen bis ich merkte, dass Sippi am Rücken eine kleine, blutige Macke hatte. Bei weiterer Kontrolle fand ich eine wohl ausgerissene Kralle von Inu, die in ihrem Vorderlauf steckte! Diese ließ sich zum Glück gut entfernen und es scheint bei keinen von Beiden wirklich schlimme Verletzungen zu geben. Wir haben die Zähne zusammen gebissen und die Beiden noch nicht getrennt. Den weiteren Abend verlief es bis auf lautes Knurren und Fauchen relativ ruhig. Nur Sippi, die ständig von Inu verfolgt und angemaunzt wurde war mit den Nerven völlig am Ende. Sie zitterte bei der Dauerbelagerung und ihre Nase leuchtete knallrot.
Im Morgengrauen habe ich dann das Handtuch geworfen und die Beiden wieder separiert. Was nun????
Soll ich es mit Bachblüten ausprobieren? Oder eine Verhaltenstherapeutin hinzuziehen? Hat einer von euch Erfahrungen mit so einer Art von Vergesellschaftung? Ich will Inu nicht wirklich wieder abgeben! Nach einer Tötungsstation in Spanien und zwei Pflegestellen ist er hier richtig aufgeblüht und scheint sich wohl zu fühlen! Bin echt am Verzweifeln!!!

• Hilfe! Problem bei der Vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo,

Geduld, Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Die wenigsten Vergesellschaftungen klappen auf Anhieb.

Lass den beiden Zeit. Versuche mit Leckerchen und Spielen die beiden abzulenken.

Gehe wirklich nur dazwischen, wenn es (so wie beim ersten Mal) blutig wird.

Gebe deiner "Erstkatze" mehr Streicheleinheiten und Zuwendungen als der "Zweitkatze".

Grüße fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe! Problem bei der Vergesellschaftung Beitrag #3
Also ist das noch normal? Ist es denn ok, wenn ich sie dann über Nacht wieder separiere, um Sippi etwas Ruhe zu ermöglichen? Hab echt Angst etwas falsch zu machen!

• Hilfe! Problem bei der Vergesellschaftung Beitrag #4
Ist es denn ok, wenn ich sie dann über Nacht wieder separiere, um Sippi etwas Ruhe zu ermöglichen?

Ja, das kannst Du so machen, dann aber tagsüber immer länger zuammenführen und beobachten um rechtzeitig ablenken zu können.
Wenn Sippi Dir zu gestresst erscheint gönne ihr zwischen durch eine Stunde mit Euch allein, sie wie es vorher war.
Aber Fauchen und Mauzen ist normal, kein Grund zur Sorge

• Hilfe! Problem bei der Vergesellschaftung Beitrag #5
Danke Danke!!!
Ihr habt es echt geschafft, mich etwas zu beruhigen! Werde mir euren Rat zu Herzen nehmen! LG nika24

• Hilfe! Problem bei der Vergesellschaftung Beitrag #6
Deine Katze/n merken natürlich auch deine Anspannung und Nervosität.

Versuche locker an die Sache zu gehen.

Lobe sie, wenn sie sich nähern ohne zu fauchen. Du kannst Leckerchen werfen. Wirf die Leckerchen so, dass sie sich immer näher kommen. Natürlich kannst du deiner Katze auch eine Auszeit gönnen. Beschäftige dich mit ihr intensiv in einem anderen Zimmer.

Aber bei allem, versuche so wenig Aufhebens wie möglich um die beiden Fellmonster zu machen.

Viel Glück

fuzzy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Hilfe! Problem bei der Vergesellschaftung Beitrag #7
Das habe ich auch so gut es ging gemacht. Bin wirklich erst bei dem etwas blutigen Zoff dazwischen gegangen. Sollte ich vielleicht doch noch zusätzlich zu Bachblüten greifen, damit Sippi etwas gelassener wird? Will sie ja nicht unter Droge setzen, aber sie war schon als Einzelkatze so hitzig, dass sie sogar beim Spielen so ausflippt, dass sie japsen muss (laut Befund der Tierklinik gibt es dafür keine organische Ursache-ist alles untersucht und abgeklärt-ist halt vegetativ bedingt).

Thema:

Hilfe! Problem bei der Vergesellschaftung

Hilfe! Problem bei der Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten