• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katerchen erbricht

Diskutiere Katerchen erbricht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bin eher Tipp-Jägerin und Beobachterin seit meiner Anmeldung in dem Forum, aber jetzt brauche ich dringend eure Hilfe. Devil (1j. 2m. alt)...
  • Katerchen erbricht Beitrag #1
D-D

D-D

Ich bin eher Tipp-Jägerin und Beobachterin seit meiner Anmeldung in dem Forum, aber jetzt brauche ich dringend eure Hilfe.
Devil (1j. 2m. alt) frisst seit 1-2 Tage nicht richtig und hat seit heute in der früh 5 mal gebrochen.
Einmal kamen auch Haare mit, aber sonst ist alles nur durchsichtig, schäumig und klebrig, kein Futter dabei. Und zwei mal war, glaube ich, Urin am boden, kein Erbrochenes, obwohl es nicht wirklich nach Urin roch. Ich bin mir ehrlich gesagt auch nicht sicher bin ob er es war oder Miss Daisy (3j. 2m. alt), den ihr hintere Seite war nass, beide male. Keine Ahnung was die beiden auf einmal haben(wenn es beide sind), ich habs erstmal auf das Wetter bezogen, den sie hängen beide, so wie wir, nur noch rum. Devil ist sonst hyperaktiv wie ein Flummi, aber er ist total schlapp zur zeit und noch anhänglicher wie sonst. Und wenn es wirklich Urin war, ist das sehr eigenartig, den sowas haben sie noch nie gemacht. Oder es war auch Erbrochenes, aber reines Wasser.

Ideen, tipps? Ab zum Tierarzt morgen?

Danke an alle, im vorraus.

• Katerchen erbricht Beitrag #2
Hallo,

ab zum Tierarzt morgen, ist eine gute Idee!

Sind die beiden Freigänger?
Können sie etwas giftiges gefressen haben?? Zimmerpflanze??

drücke dir die daumen

grüße fuzzy

• Katerchen erbricht Beitrag #3
Reine Wohnungskatzen. Wobei, letzte Woche an meinem Geburtstag hab ich ne Pflanze geschenkt bekommen und die eine Blühte sieht kaputt aus, aber ich dachte es liegt vielleicht daran dass mein grüner Daumen alles andere ist, nur nicht grün. Und die Blühte wurde schon am Dienstag so aufgefunden und der Kleine hat gestern mit der komischen Stimmung angefangen. Hmm.
Naja, morgen zum Tierarzt, schau ma mal. Ich wäre trotzdem dankbar für weitere Ideen, falls jemand welche hat.

Danke nochmal

• Katerchen erbricht Beitrag #4
Das Gelbe könnte erbrochene Gallenflüssigkeit sein.
Beobachte die Beiden genau, anscheinend ist es eher
Devil, der nach dem, was er zuvor im Magen hatte,
danach Gallenflüssigkeit erbrochen haben könnte.

Dass er sehr ruhig ist im Vergleich zu sonst, zeigt,
dass es ihm nicht gut geht. Wenn er weiter bricht
oder sich noch auffälliger verhält, müsstest du im
Notfall sogar zur Tierklinik oder zum Nottierarzt fahren.

Starkes Erbrechen kann zum Dehydrieren führen und
kann dann lebensgefährlich werden.

Mein Kater hatte das vor einigen Monaten (damals
wurde eine Vergiftung vermutet) es hat sich innerhalb
von wenigen Stunden so verschlimmert, dass der vorher
muntere Kater auf dem Steinboden lag und wir wirklich
um sein Leben kämpfen mussten.

Verpasse bitte nicht den richtigen Zeitpunkt.
Gute Besserung für dein Katerchen.

• Katerchen erbricht Beitrag #5
Ich weiß eure Tipps sehr zu schätzen, danke euch.
Er ist jetzt wieder munter, spielt und klettert mal wieder auf sein lieblings Bürostuhl(meines mannes).
Ich werde es jetzt nochmal mit dem Futter versuchen. Schau ma mal ob er es wieder verschmäht. Er trinkt gott sei dank genug. Und morgen früh gehts trotzdem zum Tierarzt, um sicher zu gehen.

Mal eine andere Frage, neben bei: Als wir ihn zu Kastration brachten, haben sie ihm Zehnsstein entfernen müssen. Mit einem Jahr!
Die TAgehilfin hat gesagt es liegt wohl daran dass er gar kein Trockenfutter mag oder isst, also hat er keine Möglichkeit den Zahnstein wegzukauen. Meine Schwägerin(hat nen 10 j. alten Kater mit Zahnstein probleme) sagt man kann nichts machen, den es ist erbbedingt. Keine Ahnung was ich glauben oder auf wem ich hören soll. Was kann ich machen um meinen Kleinen zu helfen?

• Katerchen erbricht Beitrag #6
Schön, dass es deinem Katerchen wieder besser geht.
Fang lieber vorsichtig mit Futter an, am besten nur ein
bisschen Hühnchen-Fleisch oder nur wenig Futter.

Zahnstein geht sicherlich nicht von Trockenfutter weg.
Sonst müssten wir nur trockenes Brot kauen, um unsere
Zahnbelege zu entfernen, auch das klappt nicht.

Die Bildung von Zahnstein scheint wirklich Veranlagung zu sein.
Da er für die Nieren gefährlich werden kann, sollte der Tierarzt
regelmäßig (z.B. bei den Terminen für Impfungen) danach schauen
und ihn entfernen, notfalls unter einer leichten Narkose.

• Katerchen erbricht Beitrag #7
Hach, mein Herz kann wieder ruhig schlagen.
Er macht wieder seine über 1m. hohe sprünge, er rennt rum und hechelt und apotiert wie ein wahnsinniger (wir schätzen es ist ein bißchen Känguru und Dackel mit in seine Perser Mischung). Mein Mann hat vorhin 4 Burzelbäume gezählt. Und gerade Vitaminpaste weggeschleckt in null komma nix und die Soße vom Huhn war auch lecker. Unserem kleinen Spinner gehts eindeutig viel besser. Wir sind so froh.

Was meint ihr, trotzdem zum Tierarzt morgen, zum sicher gehen? Oder erst abwarten und froh sein? Wars vielleicht doch die Hitze gestern und vorgestern die ihm zugesetzt haben, oder doch was anderes?

Nochmal vielen dank für eure Zeit. Ich geh schmusen :)

PS: Hab paar Bilder von den beiden hochgeladen, falls jemand Interesse hat zu sehen wer uns um unsern Schönheitsschlaf bringt^^

• Katerchen erbricht Beitrag #8
Ok, nochmal von vorn... hat sich wohl Devil gedacht.
Als erstes hab ich vorhin, als ich heim kam, die 3 kotzlachen von Devil wegmachen müssen. Eine Lache war gelb und leer, die 2e war der größte Bündel nicht verdauter Haare die er je ausgeschieden hat... und die 3e Lache waren Blühten und Blätter der Blume die ich letzte Woche zum Geburtstag gekriegt habe. Aber ich bin zuversichtlich dass er jetzt aufhören wird. Den ich habe die blöde Pflanze einfach weggeschmissen. Alle 3 Blühten waren heute zerkaut, nicht nur die 1 wie es bis gestern abend der Fall war.
Ich wurde also sagen Ursache gefunden. Was mache ich jetzt? Trotzdem zum Tierarzt? Oder kann man das irgendwie selber (nach)behandeln?
Er ist sonst richtig fit und munter.

• Katerchen erbricht Beitrag #9
Hallo ich würde Dir auf jeden Fall raten, den Tierarzt zu kontaktieren. Sicher ist sicher... Drück weiterhin die Daumen, dass alles wieder gut wird und zwar ganz schnell.

• Katerchen erbricht Beitrag #10
Es wäre auch wichtig zu wissen, was es für eine Pflanze war. Denn es gibt für Katzen hochgiftige und nur leicht giftige Pflanzen. Danach richtet sich die Behandlung.

Zum Thema Zahnstein: meine Susi bekam ich mit 2,5 Jahren. Damals mußte ihr Zahnstein entfernt werden. Seither bekommen meine Katzen mindestens 2x pro Woche Rohfleisch (bevorzugt Rind oder Eintagsküken) und es gab *toitoitoi* bei keiner Katze bisher (das ist jetzt über 8 Jahre her) wieder Zahnstein. Trockenfutter ist kontraproduktiv, da ist Stärke drin (Maiskleber) und die klebt erst richtig an den Zähnen.

Thema:

Katerchen erbricht

Katerchen erbricht - Ähnliche Themen

Kitten erbricht regelmäßig Futter - TA ratlos: Guten Tag, ich schreibe hier, weil mein Partner und ich mittlerweile einfach nicht mehr weiter wissen. Unser kleiner Kater (6 Monate, bisher...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Harmlos oder bedenkenswert?: Hallo, mein Kater wirkt seit einigen Tagen schlapp und schläft viel. Am Dienstag hatte er etwas gelben Ausfluss aus beiden Augen, ging aber nach...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Erbrechen und übel riechender Durchfall mit Schleim: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Maine Coon Kater der jetzt 2 1/2 Jahre alt ist, er erbricht ab und an mal, aber die Ärzte meinten bisher, das...
Oben Unten