Fisch und Rinderleber roh geben?

Diskutiere Fisch und Rinderleber roh geben? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Leute, ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die ich über die Suche nicht vollständig beantwortet bekommen habe. Meine Alice ist...
  • Fisch und Rinderleber roh geben? Beitrag #1
O

OmaAlice

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die ich über die Suche nicht vollständig beantwortet bekommen habe.

Meine Alice ist ziemlich mäkelig und frißt überhaupt kein Naßfutter. Da Trockenfutter alleine auch nicht das Wahre ist, habe ich jetzt angefangen, frisches Fleisch zuzufüttern. Sie stürzt sich auch regelmäßig drauf.
Nur bei Fisch und Leber bin ich unsicher, ob ich ihr das roh geben darf.
Wie sind eure Erfahrungen?

• Fisch und Rinderleber roh geben? Beitrag #2
Hallo "OmaAlice",

eigentlich kannst du - abgesehen von Schweinefleisch - alles roh geben.
Leber enthält aber viel Vitamin A und soll in großen Maßen abführend wirken, also würde ich davon nicht allzu oft bzw. in allzu großen Mengen füttern.
Es gibt auch viele Leute, die ihre Katzen hauptsächlich oder ausschließlich roh ernähren (das nennt man "barfen") und die meisten derer füttern auch Innereien, um eine ausgewogenere Ernährung zu gewährleisten.

Wie viel Rohfleisch (prozentual) fütterst du denn in etwa von der gesamten Ernährung?

Grüße,
Armitage

• Fisch und Rinderleber roh geben? Beitrag #3
Danke. Dann weiß ich Bescheid.
Das mit dem Schweinefleisch wußte ich schon, aber bei den anderen Sachen war ich unsicher.
Ich will nicht ausschließlich roh füttern, aber einmal täglich eine kleine Portion soll sie bekommen, damit sie nicht immer nur Trockenfutter frißt.
Ach so, von der Menge ungefähr "1 Maus" ;)

Ihr seid aber flott mit den Antworten, klasse.

• Fisch und Rinderleber roh geben? Beitrag #4
Ja, Trockenfutter ist wirklich nicht das Wahre.
Schön, dass du deshalb roh zufütterst. ;-)
Wenn du allerdings mehr als (Faustregel) ein Fünftel der Gesamternährung Rohfleisch fütterst, musst du supplementieren.

Grüße,
Armitage

• Fisch und Rinderleber roh geben? Beitrag #5
dann versuch auch das trockenfutter nach und nach durch nassfutter zu ersetzen.
dazu findest du auch viele tips unter *katzenfutter*.

• Fisch und Rinderleber roh geben? Beitrag #6
Danke für den Tip, aber das habe ich schon versucht. :cry:
Was glaubst Du, woher ich weiß, daß sie da nicht dran geht? :?
Das funktioniert nur halbwegs bei Futterneid und den kann ich nicht bieten, weil sie alleine ist.

• Fisch und Rinderleber roh geben? Beitrag #7
hallo,
wenn deine miez das frischfleisch gerne frisst, kannst du ja auch versuchen es mit dem nassfutter zu vermischen?
und das trockenfutter würde ich versuchen komplett wegzulassen und nur als leckerlie ab un an geben.. ich drück dir die daumen das du es schaffst.

vom rohfleisch kannst du alles verfüttern außer schweinefleisch.
bei leber musst du aber aufpassen, weil leber sehr viel vitamin A enthält und sollte nur 3-5% der gesamtfuttermenge ausmachen.. sowas wie niere, lunge und magen kannst du auch gerne verfüttern, aber sie sind sehr arm an nährstoffen und gelten eher als "füllstoff" und geschmachsabwechslung..
und du musst aufpassen, dass du nicht mehr als 20% der gesamtfuttermenge an rohfleisch verfütterst. wenn mehr als 20% musst du supplementieren, damit es nicht zu mangelerscheinungen kommt.

viel glück!

Thema:

Fisch und Rinderleber roh geben?

Fisch und Rinderleber roh geben? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
magere Seniorin frisst unbeständig: Als wir uns für unsere Hedwig entschieden hatten, wussten wir, dass sie aufgrund ihrer Schilddrüsenerkrankung und des Alters wahrscheinlich nie...
Oben Unten