Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen.

Diskutiere Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo an Katzenfreunde :) Nachdem ich und meine Freundin gestern Nachmittag 5 kleine Kitten neben einer toten Katze gefunden haben und noch 2...
  • Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #1
Kittenmami

Kittenmami

Hallo an Katzenfreunde :)
Nachdem ich und meine Freundin gestern Nachmittag 5 kleine Kitten neben einer toten Katze gefunden haben und noch 2 Stunden ruhig im Gebüsch gewartet haben und keine Katze kam, hatten wir uns entschieden die Kleinen mitzunehmen, da sie uns auch die ganze Zeit hinterher gelaufen sind & versucht haben an uns zu nukeln. Ich habe 2 Kitten mitgenommen, eine andere Freundin ( ich nenne sie mal Hanna) 2 Kitten und noch eine andere Freundin ( diese nenne ich Anna) 1 Kitte. Ich war natürlich innerlich total sauer, weil ich finde das Katzen immer zu zweit gehalten werden müssen aber sie meinte, sie würde die kleine mit ihren Katzen zusammen setzen. Ich hatte aber auch keine Zeit mit weiter aufzuregen und bin dann nach Hause. Nach einer Stunde klingelte es dann an meiner Tür und "Hanna" stand vor meiner Tür und erzählte, dass sie die Kleinen nicht aufziehen könne & drückte sie mir in die Hand. Somit hatte ich dann also 4 kitten, eine Rot-Weiße, eine Schwarz-Weiße, eine ganz Bunte & eine ganz Schwarze. Als "Hanna" mir dann noch erzählte, dass sie aber eine Katze haben möchte, wenn sie groß sind, war ich etwas sauer.. Ich war dann noch ein bisschen zu Hause
und dann ab zu meinem Stiefvater, der Tierarzt ist. Die Diagnose lautete: 3 gegen 1, 3 Männchen & 1 Weibchen, ca. 5 Wochen, verwurmt aber ansonsten gesund. Ich war natürlich total glücklich, habe Futter mitgenommen und die kleinen haben es richtig gut genommen. Leider habe ich noch keine Namen, aber viele Fragen: War es richtig von mir die Kleinen mitzunhemen? Habt ihr noch Tipps für mich? Warum schreien sie noch so stark, vermissen sie ihre Mutti? Oder ist es, weil sie eigentlich Wildkatzen sind? Ab wann muss ich sie abgeben? Ich entschuldige mich schonmal für meinen langen Text, aber ich musste das einfach mal loswerden.

Danke jetzt schon, Liebste Grüße :)

Anhänge

• Meine Babiis 005.JPG
    Meine Babiis 005.JPG
    514,5 KB · Aufrufe: 12
  • Meine Babiis 009.JPG
    Meine Babiis 009.JPG
    657,4 KB · Aufrufe: 11
  • Meine Babiis 006.JPG
    Meine Babiis 006.JPG
    689,7 KB · Aufrufe: 8
  • Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #2
wie schön ,dass du dann noch gute Hilfe vor Ort hast.... mitunter schadet es nicht einen Tierarzt in der Familie zu haben..... herzlich willkommen und viel Spaß dann hier im Forum und vorallen Dingen mir den süßen Schmusies..

lg
Verena

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #3
Hallo Kittenmami! Ich denke, das war genau richtig, die kleinen mitzunehmen. Wie du schreibst, lag ja eine tote Katze (vermutlich die Mama?) daneben. Ich denke mal, die Kleinen schreien so viel, weil sie nach ihrer Mama rufen. Wenn dein Stiefvater Tierarzt ist, hast du ja zum Glück immer einen kompetenten Ansprechpartner. Hast du auch Aufzuchtsmilch? Ich denke, in diesem Alter brauchen die das noch.

Abgeben würde ich sie erst nach 12 Wochen. Würdest du denn auch welche behalten?

Ich wünsch dir viiiiel Spaß mit den Kitten. Die sind aber auch süß *schmelz*

LG Susanne

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #4
Ja, Kittenmilch lieben sie genauso :) Also eine möchte meine Schwester haben, vielleicht sogar 2 aber sie hat ja schon 2 Katzen :D Eine möchte die Besitzerin meines Pflegepferdes wahrscheinlich haben und entweder behalte ich eine Kleine oder ich fragen meinen Stiefvater ob er nicht auch jemanden weiß, der eine möchte :)
Ich hoffe, sie nehmen in den nächsten Tagen schnell zu !:) Danke auch, für die Antworten bis jetzt :)

Lg.:)

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #5
Ich will dir mal ein Lob aussprechen.

Ich finds klasse, dass du die süßen zu dir genommen hast.
Das hätte nicht jeder getan.

Das kleine dreifarbige Mädchen wäre für mich ein potentielles Opfer :wink:

Hier sind alle Daumen gedrückt, dass sie groß und stark werden.

Wegen den Abgeben .. das ist etwas schwierig, da sie ja keinen Mutter mehr haben.
Eigentlich sagt man, dass Kitten erst ab der 12. Woche ab gegeben werden sollten, wegen dem Sozialverhalten, aber bei dir!? Keine Ahnung ... also ich würde sie zwischen der 10. und 12. abgeben.
Und am besten schon zu vorhandenen Katzen oder eben zu zweit, wie du schon geschrieben hast.

Also nochmals, alles Gute

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #6
Ein zweites mal Hallo,
ich war jetzt gerade mal wieder bei den Kitten.. Es ist zwar alles soweit in Ordnung aber mein kleiner Schwarz-Weißer Kater ist total ängstlich. Wenn ich ihnen die Hand sichtbar hinhalte fauchen die anderen 3 mal aber der kleine geht wirklich fast auf einen los. Er faucht, kommt auf mich zu gerannt,versucht zu beißen und rennt zurück.
Das machen die anderen aber nicht..?!

Lg.:)

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #7
Wow, ganz schön mutig, der Kleene :-D Die sind anscheinend noch keine Menschen gewöhnt. Aber das geht bestimmt ganz schnell, wirst sehen. Bald hast du ein paar Schmuser bei dir.

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #8
Ja, das könnte natürlich sein, zudem sie ja erst Menschen seit gestern kennen.. Zumindest hoffe ich, dass es der Grund ist..

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #9
Hallo an Katzenfreunde :)
Fragen: War es richtig von mir die Kleinen mitzunhemen?
absolut, wenn Du in der Lage bist sie aufzuziehen, ohne Mutter hätten sie draußen nicht überlebt.
Warum schreien sie noch so stark, vermissen sie ihre Mutti?
sie könnten hungrig sein, wie oft fütterst Du und was?. Mit 5 Wochen sollten sie zwar schon feste Nahrung fressen, können aber noch gut einige Mahlzeiten Aufzuchtsmilch bekommen, sollten sie auch schon vom Tellerchen schlecken können

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #10
Sie kriegen alle 2-3 Stunden Aufzuchtmilch aber noch lieber das Futter, dass unser Tierarzt uns mitgegeben hat. Das sind solche Kügelchen für Kitten die man so aufweichen muss, das gibt dann so einen Brei.

:-D

Ihr glaubt gar nicht wie aufgebracht ich gerade bin. Vor 5 min kam die Freundin, die mir ihre Katzen gestern wiedergebracht hatte ebenso wie die, die nur eine hat. Sie wollte ihre Katzen wiederhaben um mit denen zum Konfer ( wir sind ja erst 14) zu fahren und mir die dann wieder bringen. Ich habe gesagt das Katzen keine Spielzeuge sind und die 4 sich alle so lieben. Ihr war es egal und hat jetzt die 2 wieder mitgenommen, ohne Zukunft, ohne Ahnung was Katzen alles brauchen etc. Ich hatte mich so an die kleinen gewöhnt und jetzt?! Wieder weg :cry: :cry:

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #11
Viele Mädchen in deinem Alter sind nicht so reif wie du,
die sehen Kitten eher als niedliche Schmusetiere an.

Natürlich sind gerade diese kleinen Kätzchen total niedlich,
aber sie sind auch sehr anstrengend, haben ihre Bedürfnisse
und man muss sich gut auskennen und schnell reagieren, wenn
es Probleme gibt (z.B. mit der Verdauung), damit sie nicht krank
werden oder im schlimmsten Fall sogar sterben.

Ich hoffe, dass deine Freundinnen schnell kapieren, dass sie sich
mit den Kleinen viel Arbeit ins Haus geholt haben und dass sie
diese Verantwortung auch übernehmen oder, dass sie wenigstens
vernünftig genug sind, um zu erkennen, wenn sie überfordert sind
und die Kleinen dann endgültig alle bei dir lassen.

Für die Kleinen wäre das sicherlich die beste Variante, so wachsen
sie mit ihren Geschwistern gemeinsam auf, du kümmerst dich gut
und informierst dich genau und hast im Notfall Hilfe von deinem Stiefvater.

Ich wünsche dir mit den Kleinen viel Freude und gutes Gelingen bei
der Aufzucht und später bei der Vermittlung der Lütten.

Danke übrigens für die entzückenden Fotos. :-D

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #12
Ja, das haben sie wohl gerade begriffen, denn vor 10 Minuten standen sie vor der Tür: Ehm , Loggee (mein Spitzname ;) ) wir kriegen das mit den Kitten nicht hin, kannst du die nicht wieder nehmen?

Tja.. Hatte ich ja gleich gesagt, aber wenigstens können sie jetzt in Ruhe aufwachsen, mit ihren Geschwistern und alles so langsam lernen & erkunden. Ausserdem sind sie viel ruhiger zu 4. auch wenn es nun noch mehr Arbeit ist, aber dafür hat man ja die Familie, die hinter einem steht, zum Glück ! :)
Ich bedanke mich nochmal bei allen (!), die mir hier Tipps gegeben haben etc.

Liebste Grüße :)

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #13
Hallo, aber eine Frage ist mir gerade eingefallen.
Wie lange brauchen die Kitten denn die Aufzuchtmilch?
Also das "feste" Futter fressen sie eigentlich schon richtig gut, vom flachen Teller, aber sie trinken auch i-wie noch nicht richtig aus einer Schüssel ?!

Lg :)

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #14
Hey Kittenmami, erst mal ein super dickes Lob an Dich. Habe auch selten junge Leute mit soviel Verstand, Mut, Gutmütigkeit und Reife wie bei Dir getroffen. Sieh erst einmal zu, dass Deine Freundinnen die Kitten nicht als Spielzeug betrachten. Das sind sie nämlich nicht!
Kittenmilch würde ich ruhig noch ein paar Wochen geben. Eigentlich merkt man es, wenn sie es nicht mehr benötigen. Viel Glück weiterhin und alles Gute.

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #15
Ja, man merkt z.B. das meine kleine Bunte kaum noch die Milch möchte..ich biete es natürlich noch an aber ich denke, bald möchte keiner mehr der Kleinen Aufzuchtmilch.. Danke für das Lob, da werde ich ja ganz rot
:p Man muss aber schon sagen, dass es alles ziemlich anstrengend ist...

lg :)

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #16
Ey voll vernünftig, dicke3s Lob auch von mir, bin zwar auch erst 14,5 Jahr alt, aber du sorgst dich drum nicht wie die meisten, Freunde von mir wollte die KAtze schon mit 3 Woch haben weil sie ja so niedlich ist. Und dann hat sie bei mir übernachte und plötzlich war es so viel arbeit.Ich find das doll das du vernünftig bist und auch mal vernünftig überlegst was du mit den Klein machst

LG Ann_Sophie

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #17
Hallo, aber eine Frage ist mir gerade eingefallen.
Wie lange brauchen die Kitten denn die Aufzuchtmilch?

ich würde wenigstens bis 8. Woche noch Milchmahlzeiten anbieten, bekommen sie in freier Natur auch noch von der Mama.
Was wiegen die Kleinen denn jetzt?, oder habe ich es überlesen?

Was Deine Freundinnen betrifft, lass keine weiteres Abholen der Kitten mehr zu, denk daran sie sind noch nicht geimpft, jeder Keim in fremder Umgebung könnte gefährlich für sie sein.
Zudem vertragen sie noch keine Störungen, sie müssen futtern und schlafen um ausreichend zu wachsen

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #18
Danke nochmal, aber ich werde es auch nicht zulassen, dass sie nochmal weggenommen werden.
Ich habe nur eine Küchenwaage, und sie wiegen so ca zwischen 500 u. 600 Gramm, ist das okay?

Lg. :)

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #19
Hey, in Deinem TB schreibst Du selber, Du müsstest mehr Fotos machen. Aber bitte auch hier reinstellen!!!!! Leider kann ich Dir nicht sagen, was Kitten in dieser Zeit wiegen sollten. Minki ist nun schon fast drei Jahre bei uns, und als wir sie mit geschätzten 3 Wochen gefunden hatten, wog sie 270 Gramm. Aber andere hier wissen bestimmt Rat. Viel Glück weiterhin. Und GANZ WICHTIG, nicht wieder "ausleihen". L. G.

• Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. Beitrag #20
Dickes Lob an dich.
Und toll das deine Familie auch mithilft.
Was ist den aus dem einzelnen Kitten geworden?
Kannst du es nicht auch mit zu dir nehmen?

Thema:

Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen.

Katzenmami auf einen Tag, Fragen über Fragen. - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten