• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

!Solo in Not! Was ist nur los?

Diskutiere !Solo in Not! Was ist nur los? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unser Familienkater Solo (5 Jahre, „gemeiner Hauskater“, kastriert) ist bereits seit einer ganzen Weile krank. Wir sind uns immer noch...
  • !Solo in Not! Was ist nur los? Beitrag #1
Naranya

Naranya

Hallo,

unser Familienkater Solo (5 Jahre, „gemeiner Hauskater“, kastriert) ist bereits seit einer ganzen Weile krank. Wir sind uns immer noch nicht ganz sicher, was er haben könnte. Da wir mittlerweile bei mehreren Ärzten waren, hören wir auch immer wieder andere Diagnosen. Die neuste ist nun: FIP (feuchte Variante). Jedoch fehlen Solo einige Symptome hierfür (gelbe Augen, Nase, Futterverweigerung). Das Einzige, was darauf hindeutet, ist der dicke Wasserbauch.

Hier haben wir eine kleine Chronik des Krankheitsverlaufes zusammengestellt. Vielleicht hat jemand von euch bereits etwas Ähnliches gehört oder sogar selbst bei seinem Tier erlebt. Wir machen uns große Sorgen um ihn. Über einen kurzen Ratschlag oder Hinweis würden wir uns sehr freuen.

22.2.10 - bei Solo wird Gastritis diagnostiziert (Vermutung vom Tierarzt; Diagnose nach Blutbild, Röntgenfoto), er hat keinen Appetit mehr; ist schlapp und nimmt ab. Eine Antibiotika-Therapie bringt Besserung. Nach 2 Wochen scheint alles wieder OK zu sein...

15.5.10 - ähnliche Symptome, aber Solo ist nicht so schlapp. Der Tierarzt vermutet eine nicht näher definierte Entzündung (Diagnose nach Blutbild). Hinzu kommt, dass im Bauch ein Geschwulst zu spüren ist, das Schmerzen verursacht. Nach einer Antibiotika-Therapie verkleinert sich das Geschwulst, aber die Antibiotika bringen keine allgemeine Besserung:*
Zwei Tagen nach einer Spritze ist Solo wieder matt und will nichts fressen*(orale Gabe wirkt auch nicht).

4.6.10 - erste Gabe von MMS - "Miracle Mineral Supplement" nach Jim Humble - (0,5 Tropfen, 2 x täglich), nach schon zwei Gaben wirkt Solo fitter, und frisst kleine Häppchen von rohem Rindfleisch. Die Gabe wird jeden Tag um 0,5 Tropfen gesteigert, bei 1,5 Tropfen/Gabe bekommt Solo die Herxheimer-Reaktion, aber nur mit Erbrechen.
Am nächsten Tag haben wir die Gabe auf 1 Tropfen reduziert und
am vierten Tag dieser Kur fängt Solo an, normal zu fressen (Rindfleisch + Nassfutter). Er verhält sich auch wie früher*(will in der Nacht nach draußen und spielt)
Am siebten Tag der Kur bekommt er noch einmal die Herxheimer-Reaktion, diesmal mit Durchfall, Erbrechen, Übelkeit (frisst den ganzen Tag nichts und ist schlapp), aber danach geht es ihm gut und er frisst mit Appetit. Bekam 10 Tage MMS.

5 Tage ohne MMS (in der Zeit wurde der Bauch immer dicker), Solo frisst wieder weniger, ist etwas schwächer.

18.6.10 - Beginn einer neuer MMS-Therapie (wieder ab 0,5 Tropfen)
Nach zwei Tagen geht es ihm besser. Er frisst und ist aktiv, aber der Bauch wird jeden Tag größer.

21.6.10 - Der Tierarzt nimmt eine Probe von der Bauchflüssigkeit, diagnostiziert FIP mit 90%er Sicherheit (Rivalta-Probe)

22.6.10 - Der Tierarzt versucht, etwas Flüssigkeit aus dem Bauch zu entfernen. Er kann aber nur 50 ml abführen. Solo bekommt noch eine Infusion, im Röntgenbild ist die Lunge noch von Flüssigkeit frei, kleine Knötchen sind zu sehen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
Naranya

Zuletzt bearbeitet:
  • !Solo in Not! Was ist nur los? Beitrag #2
Hallo ,ich kann dir leider keinen Rat geben aber ich drücke dir und deinem
Solo ganz fest die Daumen. Hoffendlich wird alles gut.
Liebe Grüße Kathi

• !Solo in Not! Was ist nur los? Beitrag #3
meinem Kater geht es ähnlich, er weist die gleichen symptome auf:

alles war ganz normal bis auf das, dass er etwas schlapper war und einmal ein dicker wasserbauch zu sehen war. Diagnose: FIP

haben angefangen ihm mms tropfen zu geben, an tag 2 war er viel munterer und an tag 3 ebenso

heute an tag 4 hat er fast ganz aufgehört zu fressen, dafür trinkt er umso mehr..

was ist mit deinem Kater passiert, hast dus mit den mms tropfen hinbekommen??

• !Solo in Not! Was ist nur los? Beitrag #4
Hallo!
Tut mir sehr leid,dass es deiner Katze so schlecht geht.Der Thread,in dem du hier geschrieben hast,ist schon über 2 Jahre alt und ich vermute,dass die Einstellerin dir nicht antworten wird.
Du findest aber unter Immunerkrankungen und Infektionen eine ganze Reihe informativer Threads zum Thema Fip...
Wünsche deiner Katze alles Gute.

• !Solo in Not! Was ist nur los? Beitrag #5
Danke, ich weiß.

und über FIP kann man mir glaub ich nichts neues mehr erzählen.

dieser Kater liegt uns allen sehr am Herzen. Vor einigen Monaten mussten wir von unserem Kater Lui Abschied nehmen, der durch Tierarzt- Versagen völlig nutzlos sterben musste. Danach kam der kleine Oskar durch puren Zufall zu uns, freundete sich schnell mit den beiden alten Katzendamen und der Hundedame an und brachte uns sehr viel Freude.

Irgendwas MUSS ich doch machen??

• !Solo in Not! Was ist nur los? Beitrag #6
Das war nicht bös gemeint,aber ich denke,dass du in der anderen Rubrik eher Hilfe und Tips findest.
Kann mir vorstellen,dass du gerade sehr verzweifelt bist und mit eurem Lui das tut mir auch sehr leid.

• !Solo in Not! Was ist nur los? Beitrag #7
nein das versteh ich schon

und danke

aber ich bin verzweifelt und bald steht ne entscheidung aus. denn nichts hilft ihm und er leidet. er kann nicht mehr liegen oder irgendwo rauf weil erm der blöde bauch im weg ist!!!!! :'(

Thema:

!Solo in Not! Was ist nur los?

!Solo in Not! Was ist nur los? - Ähnliche Themen

Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
SDÜ Durchfall mit Blut: Hallo, ich bin ganz neu hier und sehr verzweifelt und hoffe hier vielleicht eine Lösung zu finden. Seit Anfang Mai geht es meinem Siam Kater Thai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Oben Unten