Familienmitglied hat kein verständnis für meine trauer, tipps?

Diskutiere Familienmitglied hat kein verständnis für meine trauer, tipps? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; ich muss mal meinen frust loswerden! ich könnte ehrlich gesagt platzen vor wut. ich bin froh, dass meine eine oma, meine mom und mein vater es...
  • Familienmitglied hat kein verständnis für meine trauer, tipps? Beitrag #1
katzenmami84

katzenmami84

ich muss mal meinen frust loswerden! ich könnte ehrlich gesagt platzen vor wut. ich bin froh, dass meine eine oma, meine mom und mein vater es wenigstens ganz gut nachvollziehen können wie es mir geht nachdem mein kater vor 3 wochen eingeschläfert werden musste...aber meine andere oma, mit der ich mich sonst eigentlich viel besser verstanden habe, hat null verständnis für mein verhalten seitdem tod von junior. sie war ja noch so krass dinge vorher zu sagen wie "hoffentlich machen die bald den arsch zu" (hab ja 2 katzen gehabt, jetzt nur noch eine), weil dann hätte ich diese katzenhaare nicht mehr und all den anderen stress nicht, den katzen verursachen. finde und fand diese aussagen damals schon absolut unmöglich! sie hat selber mal eine katze gehabt, emy...sie war ne echt tolle katze und als diese an rattengift gestorben ist hat sie auch total geheult. erst vor nem monat fing sie am telefon an wieder kurz zu schluchzen, weil wir auf emy kamen. ich kann ihr verhalten echt nicht verstehen und nicht dulden! meine zwillingsschwester hat vor 6 monaten ihre katze verloren, diese musste auch eingeschläfert werden. da meine oma immer vom zwillingsschicksal erzählt und daran glaubt, war ihre aussage zu dem tod von der katze meiner schwester zu mir "na dann wirds wohl nicht lange dauern bis deine katze stirbt!" hallo???? sowas denkt man vllt, aber sagt doch sowas nicht. es kam jetzt wirklich so, nicht dass sie es beschworen hat, aber allein diese äußerung. als mein kater am 06.06.10 eingeschläfert wurde, fragte ich sie ob ich junior bei ihr im garten begraben kann. ihre reaktion rummeckernt: "IHR MACHT MICH NOCH WAHNSINNIG MIT EUREN KATZEN?". wenn nicht ihr mann gesagt hätte, dass er mir beim graben hilft wäre ich zu meiner anderen oma, die katzen liebt, gefahren und wir hätten alleine versucht ihn dort zu begraben. einen tag später rief sie mich an und fragte, es klang nicht wirklich ernst gemeint, ob ich es schon verkraftet hätte? ich meinte: geht so...und war kurz davor wieder zu heulen. "morgen oder übermorgen sieht die welt schon wieder anders aus". wir beendten das gespräch. ich hab mich dann so über diese aussagen wieder aufgeregt dass ich sie angerufen hab und sagte ICH melde mich wenn es MIR besser geht. und das wird nicht morgen oder übermorgen sein!". sie fing wieder an rumzututtern (meckern) und ich sagte dann, dass sie aufhören soll immer so hart zu tun, dass sie nämlich ganz anders ist und das alles immer überspielt!. sie warf mir vor ich sollte mit 26 dann aber mal lernen stärker zu sein und dann meinte ich nur noch "hör auf...und hab aufgelegt. jetzt ist am sonntag 3 wochen funkstille. ich hatte echt überlegt die anzurufen, aber meine zwillingsschwester wurde gestern am telefon von ihr total angemacht, weil ich ja aufgelegt hätte usw. sie hat null verständnis! ich dachte sie schnallt mal, dass es mir sehr nah geht weil ich zu junior eine sehr enge beziehung hatte und er zu mir, er war nunmal immer für mich da. da kann sie das doch nicht vergleichen mit dem tod von meinen opas. wir waren damals 12, haben das gar nicht richtig begriffen und die bindung zu den beiden war auch nicht eng genug um zu heulen wie bei meinem kater.
ich finde es echt traurig, aber ich werde mich erstmal nach wie vor nicht bei ihr melden...nicht nach dieser weiteren aktion von ihr.

wie soll ich mit solchen leuten umgehen, die mich spüren lassen dass sie NULL verständnis haben und noch draufrumhacken obwohl sie merken, dass ich ihre meinung a) nicht hören will und b) es mir wehtut???

schonmal danke!

• Familienmitglied hat kein verständnis für meine trauer, tipps? Beitrag #2
Ich würde allgemein das Thema Katzen bei ihr nicht mehr ansprechen.

Wobei ich denke, dass sie selber noch am Tod von Emy knabbert, das aber nicht zugeben möchte/kann. Vielleicht hat sie in ihrem Umfeld auch negative Reaktionen erlebt und ist deshalb so.

Je älter man wird, um so mehr tut der Tod eines geliebten Wesens weh.

• Familienmitglied hat kein verständnis für meine trauer, tipps? Beitrag #3
selbst wenn ich nicht damit anfangen würde, wette ich dass sie es aber tut! anstatt das thema wegzulassen...das meine ich ja mit rumhacken.
ich kann mir gut vorstellen, dass sie noch an dem tod von emy knabbert, es aber nicht zugibt.

• Familienmitglied hat kein verständnis für meine trauer, tipps? Beitrag #4
Nun, einfach nicht auf das Thema eingehen. Ablenken, ein anderes Thema beginnen.

Meine Mutter hat auch so ein Thema, das für mich ein rotes Tuch ist. Da gehe ich nicht drauf ein, mit keiner Silbe. So langsam gibt sie es auf. Geht seit fast 5 Jahren so.

• Familienmitglied hat kein verständnis für meine trauer, tipps? Beitrag #5
Hallo liebe Katzenmami, ich kenne einige Leute die alles in sich hineinfressen.
Die sind meistens so wie deine Oma, nähmlich unzufrieden. Ärgere dich nicht .
Es tut mir nur leid ,daß eine Oma ihrem Enkelkind im Leid nicht zur Seite steht.
Liebe Grüße Kathi .
komm laß dich mal in den Arm nehmen.

• Familienmitglied hat kein verständnis für meine trauer, tipps? Beitrag #6
Ich würde einen anderen Weg versuchen, einen Weg, der dir zeigen kann,
ob deine Oma wirklich so wenig Gefühle für die Katzen und so wenig Ver-
ständis für dich hat, oder ob sie gerade wie ein Igel die Stacheln ausfährt,
um nicht zuzugeben, dass sie Gefühle hat und dass ihr der Tod ihrer Katze
auch noch auf der Seele liegt.

Setz dich doch in aller Ruhe hin und schreibe ihr - ohne Vorwürfe - wie du
ihre Reaktion empfindest und was dein Kater für dich bedeutet hat und auch
jetzt immer noch bedeutet.

Das kann dir einerseits helfen, das Verhältnis zu deiner Oma hoffentlich
wieder zu verbessern und ihr helfen, dich besser zu verstehen.

Außerdem ist es für dich auch ein weiterer Weg, deine Trauer ein bisschen
weiter zu verarbeiten, vielleicht nur ein kleines Stück, aber es kann helfen.

Alles Liebe für dich und ich hoffe, ihr schafft es, doch auf eine andere Art
miteinander über deinen geliebten Junior und vielleicht auch über ihre Katze
Emy zu sprechen.

• Familienmitglied hat kein verständnis für meine trauer, tipps? Beitrag #7
Hallo Katzenmama,

ich kenne Deine Situation nur zu gut,wenn es auch nicht meine Verwandtschaft betraf.Der Chef meines Freundes ist uns an dem Tag als wir Oma gehen lassen mussten auch so "nett"gekommen.
Als er an diesem Tag seinen Chef anrief um ihm zu sagen das er später kommt,weil wir ja beide bei ihr sein wollten wenn sie ins Regenbogenland geht,bekam er als Antwort:"Ja Alex,kann das Tanja nicht alleine machen?Da müsst ihr doch nicht Beide hin,die kriegt doch nur ne Spritze und dann kann sie wieder Heimfahren..." Mein Freund ist am Telefon völlig ausgeflippt,hat ihm mit Kündigung gedroht und gesagt dass das wohl das Allerletzte sei .Das an dem Tag,das war schon heftig,registriert habe ich es in dem Moment kaum,das kam danach..Das Verhältnis zwischen uns ist normal ein wirklich gutes,mein Feund ist der einzigste Angestellte in Vollzeit,aber seither hat es sich von meiner Seite aus total abgekühlt.Ich geh nicht mehr zum Grillen oder Essen oder sonstiges hin,das hat sich für mich erledigt.
Man kann Denken was man will-aber sagen soll und muss man nicht alles.Ich kann Deine Reaktion wirklich,wie ich Dir vorhin schon schrieb,absolut nachvollziehen.Ich würde schon aus Respekt gegenüber der Person die trauert,egal ob um einen Hamster,Hase,Katze oder Schlange) bestimmte Kommentare absolut vermeiden,auch wenn ich es vielleicht hundertmal nicht verstehe.Zumal es bei Deiner Omi ja eine absolut widersprüchliche Reaktion ist,sie weiss ja wie weh das tut...
Ich wünsche Dir echt dass es Dir bald wieder besser geht,nimm es Dir nicht so sehr zu Herzen auch wenn es schwer fällt...

Ganz liebe Grüsse
Tanja

Thema:

Familienmitglied hat kein verständnis für meine trauer, tipps?

Familienmitglied hat kein verständnis für meine trauer, tipps? - Ähnliche Themen

Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
weiß grad nicht weiter: hallo liebe katzenfreudInnen meine katze lucy liegt im sterben und ich konnte deswegen heute nicht auf arbeit. jetzt habe ich einen total...
Zweitkatze "nötig"?: Hallo liebe Katzengemeinde, bevor ich gescholten werde - ich weiß, dass Katzen in Wohnungshaltung zu zweit gehalten werden sollen! Deshalb hole...
Taskalis Senfmixe: Hier nun wie gewünscht der Thread über meine eigenen Mietzen. :razz: Ich hatte mein Leben lang Katzen und bin mit ihnen aufgewachsen und hatte...
ich musste dich gehen lassen, mein schatz.: am 06.06.10 musste ich meinen geliebten kater junior (14-15 jahre) gehen lassen. junior hatte probleme mit der leber, mit dem herzen, hatte eine...
Oben Unten