• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

3 Monate alte Katze hat Schnupfen

Diskutiere 3 Monate alte Katze hat Schnupfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Haben vor einer Woche unsere Leela geholt, leider hat sie kurze Zeit davor einen Schnupfen...
  • 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #1
leerie

leerie

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
Haben vor einer Woche unsere Leela geholt, leider hat sie kurze Zeit davor einen Schnupfen eingefangen. Sie ist vom Bauernhof mit weiteren 12 Kitten "großgeworden".
Sie ist die einzige mit dem Schnupfen.. Niest, atmet nicht lautlos und rotzt. Kein Augentränen, Augen sind ok.
Jetzt waren wir natürlich gleich beim Tierarzt. Dort hat sie ein Mittel gegen Ohrenmilben und Würmer (EIN Mittel) und eine Spritze (Immunstärker) bekommen. Man merkt an der Atmung, dass es schon besser ist. Sie war auch nie müde und kaputt. Sie wirkte immer fit und schmuste und spielte.
Was mir nicht gefiel war die Tierärztin. Jetz kenn ich mich aber auch nicht aus. Daher meine Frage an die Experten hier. Reicht es aus, das Kätzchen "von der Weite" anzusehen und ihr dann nur eine immunstärkende Spritze zu geben?? Diese hat sie jetzt 3 mal bekommen, jetzt sollen wir in 2 Wochen zum impfen kommen. Kommt mir auch zu früh vor - sie muss ja erst vollkommen gesund sein oder?

Wir sind zu der Ärztin gefahren, da ich nach der Heimfahrt mit der Katze nicht am selben Tag nochmal eine weite Strecke fahren wollte. Ratet ihr mir doch zu ner anderen Ärztin? Wartezimmer war jedes mal leer.
Vll. könnt ihr mir auch noch Tipps wg. des Schnupfens geben. Auf was sollte ich achten?

Vielen Dank.

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #2
Hallo,

also wenn ein Schnupfen diagnostziert wurde sollte das doch auch mit dementsprechenden Medis,Nasenabstrich etc behandelt werden.Immunsystem stärken gut und schön,ist auch wichtig,aber ob das reicht bezweifle ich mal.Wenn Dir Dein Gefühl schon sagt dass Du nicht zufrieden warst und es keine eindeutige Verbesserung am Krankheitsbild Deiner Katze gibt würd ich einen anderen Arzt aufsuchen.Und wenn es nur zur Sicherheit ist oder Du dasselbe erzählt bekommst.Das gibt Dir auch ein besseres Gefühl und beruhigt Dich etwas.Ich wünsche Dir und Deiner Katze alles Gute!

Liebe Grüsse,
Tanja

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.
Wie gesagt, der Katze ging es nie schlecht und Atmung ist auch schon besser geworden.
Die Ärztin meinte es sei ein Virus und daher hilft AB nicht..
Lasse die Kleine auch 2 mal am Tag inhalieren.

Fressen tut sie sehr gut. :)

Was mach ich jetz wegen impfen? Am besten zu einem anderen Arzt und nochmal fragen?
Was kann passieren wenn man eine nicht gesunde Katze impft? Nur rein zur Info natürlich.

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #4
Hallo Leerie,

impfen würde ich erst lassen, wenn die Beschwerden mindestens eine Woche nicht mehr vorhanden sind. Ansonsten könnte sich der Schnupfen verschlimmern.

Die TÄin hat Recht, wenn sie sagt, dass der Katzenschnupfen von Viren ausgelöst wird. Und gegen Viren helfen ABs wirklich nicht.

Entwurmung und Ohrmilben war bestimmt ein Spoton? Also Tropfen in den Nacken? Das ist ok, wirkt gut und ich nehme es auch gelegentlich für meine Katzen.

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #5
Ja, war ein Spot On, hat auch gleich geholfen. Milben sind tot. :)
Und woher weiß sie ohne Untersuchung dass es ein Virus ist?? Hat ja wirklich nichts gemacht außer die Katze angeschaut.. Bin mir einfach unsicher.. Wenn zu Unrecht wär die Tierärztin am besten, da ich nicht weit fahren muss (weniger Streß für die Katze) aber wenn ich mich nicht täusche und sie nicht so gut ist fahre ich lieber weiter.. Will auch nur das Beste für Leela..

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #6
Weil, wenn es Bakterien wären, hätte Leela hohes Fieber und würde rumhängen.

Wenn der Schnupfen jetzt aber innerhalb von zwei Wochen nicht weg ist, dann sollte ein Nasenabstrich gemacht werden.

Viren kann nur der Körper selber bekämpfen und da ist eine Aufbauspritze genau richtig. Ich habe ja öfter Schnupfenkätzchen, die bekommen auch nur Aufbauspritzen und noch etwas homöophatisches, die haben allerdings richtig heftig Schnupfen.

Leela weiterhin gute Besserung!

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #7
Na gut, langsam bin ich etwas beruhigter.. :)
Hoffe sie wird auch wieder ganz gesund und behält nicht ihr Leben lang Schnupfenanzeichen.. Niesen ect.

Was würdet ihr denn preislich schätzen für 3 Immunspritzen + 2x Spot On incl. "Untersuchung"? Weiß noch nicht was da auf mich zukommt.. Nur damit ich schon mal einen Überblick hab.

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #8
Was würdet ihr denn preislich schätzen für 3 Immunspritzen + 2x Spot On incl. "Untersuchung"? Weiß noch nicht was da auf mich zukommt.. Nur damit ich schon mal einen Überblick hab.

Da musst du selbst schauen und die Kosten in etwa ausrechnen.

Ansonsten, wenn du vom Gefühl her kein richtiges Vertrauen zur Tierarzt hast, konsultiere eine weitere/n Tierarzt. Du kannst zumindest telefonisch TAs mit allen möglichen Fragen "nerven";-)

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #9
Ah, ok.
Vielen Dank
Jetz noch ein Foto für die neugierigen hier. :)
Hoffe des passt so vom hochladen hier..

Noch ne Frage:
Hab gelesen, inhalieren hilft.
Was ist da am besten? Nur heißes Wasser, Wasser mit Salz oder vll. mit einem Teebeutel drin (Salbei ect.)?

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #10
Mein Kater ist auch etwa 3 Monate alt und hat seit seinem Einzug Schnupfen. Hab ihn letzte Woche Dienstag zum ersten Mal zum Tierarzt geschleppt, da hat er dann eine Spritze bekommen. Donnerstag dann die Zweite. Freitag und Samstag hat er dann gar nicht mehr geniest und ich hab mich schon gefreut, dass er diese Woche endlich geimpft werden kann, aber dann fing er Sonntag wieder an und ich war heute wieder beim Tierarzt. Offenbar ein Virus, meinte er. Angel hat also wieder eine Spritze bekommen. Er niest aber jetzt schon wieder, nicht mehr so häufig wie vor der Spritze, aber er niest. Der Tierarzt hat gesagt, dass ich das bis Donnerstag beobachten soll. Wenn weniger wird ist gut, wenn nicht muss ich Freitag wiederkommen.

Romeo hat er übrigens nicht angesteckt (der wurde allerdings auch letzte Woche geimpft), obwohl er ihm teilweise richtig ins Gesicht niest. Der Tierarzt hat gesagt, ich muss die beiden nicht trennen, aber Sorgen mach ich mir natürlich schon. Kann das was Chronisches werden? Oder vielleicht eine Allergie? So ein Virus muss doch irgendwann mal tot sein... es geht mir in diesem Fall nicht um die Kosten, ich will bloß, dass es meinem Baby gut geht und er sich nicht was verschleppt. Der Tierarzt meinte leider, dass da nur abwarten und beobachten hilft, aber warten macht mich wahnsinnig :(

Achso, fällt mir gerade noch ein. Angel hat keinen Ausfluss aus Augen oder Nase, nichts ist verklebt und er atmet frei (nur atmen in Kombination mit schnurren klingt irgendwie wie ein kaputtes Auto ohne Starthilfe). Es ist halt wirklich nur niesen, sonst nichts. Er spielt, er frisst, er schläft nicht mehr als sonst... alles normal eben.

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #11
dann hat dein tierarzt recht. beobachte den kleinen und wenn es wirklich nicht
besser wird, dann könnte es eine allergie sein.....aber um das herauszufinden
brauchst du etwas geduld.

auf alle fälle gute besserung

gismo

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #12
Wie bekommt man das mit der Allergie denn raus? Und was gibt es bei Katzen alles für Allergien, die ihn zum Niesen bringen? Ich stell mir so einen Allergietest doch recht schwierig vor... zumal Tierarzt-Besuche für Angel leider in purem Stress enden (er will gar nicht aus dem Transportkorb raus, bis ich schließlich den Deckel abnehme).

Danke für die guten Wünsche!

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #13
Wir waren heute noch mal beim Tierarzt, er hat wiedet eine Injektion bekommen (und wieder dasselbe: wenn's bis Montag nicht besser wird, kommen sie wieder)... aber wie viele Spritzen soll er denn noch bekommen? :( Er tut mir so Leid... aber es wird und wird nicht besser.

Ich hab heute außer der Reihe das KaKlo komplett sauber gemacht und neues Streu gekauft (vorher hatte ich eins mit Babypuderduft, jetzt dasselbe nur ohne Duft), aber das macht auch keine Veränderung... Er hat übrigens eine warme Nase, aber immer noch keinen Ausfluss aus den Augen oder aus dem Mund / Nase...

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #14
hast du irgendwelche düfte (als kerzen, räucherstäbchen, öllampen, so raumdeos)
in der luft hängen? wenn ja, dann pack die mal alle weg. ansonsten falls du heiz-
lüfter oder sonstige *staubaufwirbler* laufen hast, dann mach die mal für eine
zeit aus.

ich drück dir die daumen, dass es bald besser wird.

lg gismo

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #15
Nee, keine Räucherstäbchen, keine Duftkerzen, keine Raumerfrischer, kein Febreeze oder ähnliches... meine frisch gewaschenen Klamotten riechen zwar nach Weichspüler, aber die kommen direkt aus der Waschmaschine in den Trockner und dann gefaltet in den Kleiderschrank, da denke ich nicht, dass es daran liegt.

Ich hab auch keine Heizlüfter, nur normale Heizkörper. Hmm... giftige oder streng riechende Pflanzen (hatte zum Beispiel Küchenkräuter) sind entfernt bzw. die Küchenkräuter stehen auf dem Balkon (darauf haben die Katzen noch keinen Zutritt, weil der noch eine totale Baustelle ist). Ich schau mich gerade mal so um, was hier noch steht... aber nichts, was riechen könnte. Unter meinem Tisch liegen Zeitungen, auf meinem Tisch Fernbedienungen, Bücher in den Regalen, DVD's, CD's, Spiele, "schwerere" Porzellandinger nur in Ecken oder unerreichbarer Höhe... Cremes sind im Bad (kein Zutritt für die Fellnasen) oder in Schubladen...

Ich lüfte relativ oft (kein Durchzug) und ich hab sowohl vom Wohnzimmer aus auch vom Schlafzimmer aus den Blick auf Wiesen, Felder und Bäume. Gibts bei Katzen so eine Art Pollenallergie? Wobei jetzt ja auch nicht mehr so viele Pollen fliegen dürften...

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #16
!

ENDLICH ein Tierarzt, der Katzenschnupfen gezielt behandelt!!!!

Da kann ich besser schlafen!!

Es wird dauern und es wird schwächen - aber es geht vorbei!!

Ich wünsche Euch ALLES Gute und noch mehr!

Nimm' Zärtlichkeit als bestes aller Mittel!!!

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #17
guten morgen,

ja, auch katzen können ganz *normale* allergien bekommen. lies dir dazu mal den
thread von black-cat (katze kratzt sich ganz doll) durch. ich kann leider nicht
verlinken:oops:

mögliche allergieauslöser können vom futter bis zu pollen über hausstaub eigentlich
alles sein.

lg sabine

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #18
AW: !

ENDLICH ein Tierarzt, der Katzenschnupfen gezielt behandelt!!!!

Da kann ich besser schlafen!!

Es wird dauern und es wird schwächen - aber es geht vorbei!!

Ich wünsche Euch ALLES Gute und noch mehr!

Nimm' Zärtlichkeit als bestes aller Mittel!!!

... DER Katzenschnupfen? Aber dafür gibt's doch gar keine richtigen Anzeichen, oder irre ich mich?

ja, auch katzen können ganz *normale* allergien bekommen. lies dir dazu mal den
thread von black-cat (katze kratzt sich ganz doll) durch. ich kann leider nicht
verlinken:oops:

Okay, mach ich mal, danke!

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #19
Nur um mal den weiteren Fortgang festzuhalten: Gestern Abend wieder beim Tierarzt gewesen, weil Angels Schnupfen immer schlimmer wurde (bis zu 90 Mal niesen in einer halben Stunde, ja, ich habe gezählt :( ). Außerdem trinkt Angel wie verrückt. Der Tierarzt meint, dass es auch eine bakterielle Entzündung sein kann anstelle eines Virus. Antibiotikum in Tabletten mitgegeben, gestern Abend gab's die erste, heute morgen die Zweite (in ein winziges Stück Schinken eingerollt wollte er nicht, dann hab ich sie in Thunfisch gequetscht, das war eine prima Idee). Und, was soll ich sagen, er niest noch, aber bei weitem nicht mehr so auffällig und oft wie vorher. Er hat auch immer noch keinen Ausfluss aus Augen und Nase, was mich beruhigt. Mal abwarten.

• 3 Monate alte Katze hat Schnupfen Beitrag #20
daumen und pfötchen für den kleinen knopf sind gedrückt!

Thema:

3 Monate alte Katze hat Schnupfen

3 Monate alte Katze hat Schnupfen - Ähnliche Themen

Chronischer Schnupfen & Zahnfleischentzündung: Hallo ihr Lieben! Piper, eine unserer 3 Katzen hat schon seitdem wir sie haben chronischen Schnupfen und eine chronische (mittelstarke)...
4 Monate alte Katze mit Katzenschnupfen: Hallo, Tut mir leid, aber ich muss ein wenig weit ausholen. ich habe vor etwa gut 3 Wochen meinen kleinen nun 4-5 Monate alten Kater bekommen...
Tüte 18.02.2005 - 03.11.2005: Hallo auch! Ich möchte meiner Wut über das ach so tolle Tierheim Braunschweig Luft machen. Dieses Tierheim scheint sich von Lügen, Lügen, Lügen...
Oben Unten