Zusammenführung zweier Kater

Diskutiere Zusammenführung zweier Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe seit 4 Monaten den BKH Charly (jetzt 9 Monate alt). Er wurde am 1.4. 2010 kastriert. Nun wollte ich noch eine zweite Katze haben. Es war...
  • Zusammenführung zweier Kater Beitrag #1
jona43

jona43

Ich habe seit 4 Monaten den BKH Charly (jetzt 9 Monate alt). Er wurde am 1.4. 2010 kastriert. Nun wollte ich noch eine zweite Katze haben. Es war so schön mit Charly. Und es sollte wieder ein Kater sein. Den haben wir auch am Samstag geholt. Einen sibirischen Waldkater namens Rufus. Es ist 13 Wochen alt. Der erste Tag war furchtbar. Charly hat gebrummt und gefaucht. Ich war kurz davor die Vorbesitzerin von Rufus anzurufen, damt sie ihn abholt. Gestern war alles wesentlich entspannter, Charly hat nicht mehr gebrummt, kaum noch gefaucht. Klasse, dachte ich. Geht ja schnell! Sie haben sogar rumgetobt.
Heute ist wieder alles ganz anders. Charly geht auf den Kleinen los, der jault und faucht und wehrt sich.
Aber er verletzt ihn nicht dabei!!!
Gut, es ist erst zwei Tage her, das wir den Kleinen geholt haben. Und ich weiß, es kann dauern. Aber langsam geh ich auf dem Zahnfleisch.

Über noch mehr Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen.

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #2
Hallo jona,

der Kleine ist doch erst wenige Tage bei euch, bleib mal ganz ruhig.

Ich hätte dir zwar eher zu einem im fast gleichen Alter geraten, nun isset zu spät.

Du darfst nicht vergessen, das du da jemand Fremdes in *Sein* Revier geholt hast und das muss verteidigt werden.

Achte bitte darauf, das du den *Alten* gerade jetzt nicht vernachlässigst, behandel ihn wie immer, nur zeige ihm klar das alles ok ist.

Speil mit den beiden zusammen, Bälle oder Mäuse werfen usw.. Du kannst auch Leckerli werfen, so das beide Miezen hinterher rennen müssen.

Aber hab Geduld, die beiden müssen sich erst an einander gewöhnen, das geht u.U. nicht in 2,3,4 Tagen, es kann auch etwas dauern.

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #3
Du musst nun einfach versuchen durchzuhalten,das wird schon mit den beiden klappen.Es kann 1-2 Wochen dauern vielleicht auch länger,aber es wird sich lohnen.Bei meinen beiden habe ich manchmal echt gedacht das wird nichts,aber dann kahmen so momente wo man doch gemerkt hat das es langsam besser wird.Ich denke sie raufen sich etwas um eine Rangordnung auszumachen.
Und wie Tex schon schrieb,tu einfach so als wäre alles wie immer,"kümmer" dich immer noch genauso wie voher mit dem alteingesessenen,setzt dich dennoch viel zu ihm und kraule ihn,so wird er merken das er nicht abgemeldet ist weil jetzt ein neuling da ist.Mit der Zeit wird er ihn wohl akzeptieren.
Was bei mir auch gut geklappt hat ist das ich bei der Fütterung die Näpfe erst weit auseinander stehen lassen habe und sie dann täglich etwas weiter zusammen gestellt habe.
Nachts habe ich sie dann immer in den ersten Tagen in getrennten Räumen gehalten.Meine Katze die zuerst da war habe ich mit ins Schlafzimmer genommen so wie sie es gewohnt war zum schlafen.Den neuen habe ich dann im Wohnzimmer gelassen.
Jedem hab ich dann auch immer die Decke des anderen gegeben so das sie sich an den noch fremden Geruch des anderen gewöhnen...und bei mir hieß es voher das meine Katze sich mit keinem anderen Artgenossen verträgt ;)

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #4
Im Moment tolerieren sich beide Kater einigermaßen. Nachts werden sie getrennt und müssen erstmal allein schlafen. Morgens dann bekommt der Kleine erstmal eine ordentliche Lektion und das reicht dann für den Rest des Tages.
Wir nehmen es gelassen .....

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #5
Hallo! Das hört sich doch schon ganz gut an. Wirst sehen, in einer oder zwei Wochen sind sie ein Herz und eine Seele. Ich würde sie allerdings nachts nicht trennen. Ich hab nun schon mehrere Zusammenführungen hinter mir und hab noch nie getrennt Ich bevorzuge aber auch eher die Holzhammermethode, d.h. Transportkäfig auf und machen lassen... Verletzungen gabs bisher noch nie.

Die beiden sind doch auch noch recht jung und vielleicht fühlt sich vor allem der kleine Rufus nachts einsam. Also versuchs doch einfach mal heute Nacht ohne Trennung. Zur Not kannst du sie ja immer noch trennen, wenns gar nicht klappt.

LG und viel Spaß mit den beiden Süßen
Susanne

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #6
Charly geht auf den Kleinen los, der jault und faucht und wehrt sich.
Aber er verletzt ihn nicht dabei!!!
Gut, es ist erst zwei Tage her, das wir den Kleinen geholt haben. Und ich weiß, es kann dauern. Aber langsam geh ich auf dem Zahnfleisch.

Schon mal überlegt, dass das ganz normales wildes Spiel unter Katern sein könnte? Was meinst wie es bei uns manchmal abgeht, da wird geschrien, als wenn einer das Fell bei lebendigem Leib abgezogen wird. Und wenn ich nachschaue, dann haben sie sich im Schwitzkasten und spielen.

Ich würde sie nachts nicht trennen.

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #7
Ich habe in den ersten beiden Nächten keine Trennung gemacht und *nachrechnet* pro Nacht max 3 Stunden geschlafen. Die Augenränder waren gestern nicht mehr wegzuschummeln.
Heute Nacht haben wir den Kleinen zu meinem Sohn gesteckt und der Große war bei mir. Beide waren ruhig und haben geschlafen. Mein Sohn hat erzählt, dass der Kleine öfters kuscheln kam. Da hat er ihn getröstet und zurückgekuschelt. Das klang eigentlich ganz entspannt.....
Im Moment spielt der Kleine mit einer Maus und der Große liegt cool daneben und passt auf.
Gestern ist folgendes passiert:
Mein Großer frisst gerne mal eine Kidneybohne. Gestern habe ich beiden eine gegeben. Der Kleine hat sein aufgefuttert und sich dann die vom Großen geschnappt. Oha, böses Foul!! Der Große hat geguckt - Bohne weg! Dann hat er den Kleinen angeguckt und ..... Batsch Batsch links rechts mit Überschlag ....hat er den Kleinen vermöbelt. Der hat geschrien, ich vor Schreck auf die Küchenzeile gehoppst. Aber er hatte Recht!!
Mit Stolz erhobenen Kopf marschierte der Große dann aus der Küche. Wir haben erstmal tief Luft geholt und mussten lachen.

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #8
Hi,

das hört sich doch alles relativ *normal* an. Der *Alte* wird sich den Kleinen schon erziehen, glaub das mal.

Hier bei mir ging das viel schlimmer ab und ich habe sie trotzdem machen lassen. Einmischen bringt überhaupt nichts, verschlimmert eher noch alles.

Ich würde sie trotzdem nachts nicht trennen, das geht sonst immer weiter so. Die müssen sich da dran gewöhnen.

Zur Not machste halt die Schlafzimmertür zu und fertig.

Man darf dabei auch nicht vergessen das Katzen eigentlich *Nachtschwärmer* sind.

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #9
Okay ..... dann also auf Anfang.

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #10
So, mein Resume der Zusammenführung. Nach "Alles auf Anfang" haben wir alle Türen offen gelassen. Hat wunderbar geklappt. Erst Toben, dann Schlafen!! Prima. Gut, der Kleine wird immer noch verkloppt, aber nicht mehr so schlimm. Oft kuscheln sie sogar ein wenig. Und das schon nach so wenigen Tagen!!

Also, nochmals vielen Dank für eure Tipps. Sie haben uns sehr geholfen. Und eine Trennung der beiden Frechdachse kommt für uns nicht mehr in Frage.

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #11
Hallo Jona,

na siehste. Man darf sich einfach nicht einmischen, die regeln das schon für sich.

Meine Kleinen sind ja nun ein Jahr alt und da geht es manchmal drunter und drüber, das ich auch Angst bekomme. Ossi ist da schon sehr dominant und lässt oft nicht nach und die andere schreit wie am Spieß. Da sag ich manchmal was, aber eher selten.

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #12
Hallo ihr lieben,

Also ich bin hier ganz neu und weis nicht ob ich jetzt hier ne Doppelte Frage stelle:-D

Ich habe einen Kater Gismo er ist 2 Jahre alt( Britisch Kurzhaar).Ich möchte eine zweite Katze. Kurze vorgesichte warum ich das möchte > Ich habe ihn bekommen da habe ich noch bei meiner Mutter gelebt die hatte eine Katze Susi die ist jetzt 10 Jahre alt.Meine Schwiegereltern bei denen wir jedes Wochenende verbracht haben haben auch 2 Katzen seiner Art gehabt. Gismo hat sich mit allen vertragen nie gab es Probleme seiner Seits.Als ich ausgezogen bin fing mein Kater an blödsinn zu machen. Hat er vorher nie gemacht:-? Naja jedenfalls denke ich das es davon kommt das ihn Tagsüber langweilig ist weil ich und mein Freund arbeiten sind.Mein Kater braucht viel Aufmerksamkeit. So hatte ich letzte Woche für paar min einen anderen Kater names Jacky 9 Monate alt bei mir. Jacky fauchte meinen Kater gleich an Gismo ist ruhig geblieben. Als der Jacky aber auf sein Katzenbaum saß war es aus. Das war kein fauchen was mein Kater da brachte eher schon ein Angriffsmiaun :-| Ich hatte natürlich richtig Respekt und dachte der Jacky sollte wohl gleich wiedergeholt werden. Ich weis das war falsch gleich aufzugeben. Der Kater Jacky gehört zu meiner Freundin die ihn leider aus Privatengründen abgeben muss. Ich möchte so gern den Kater aufnehmen. :-( Sollte ich es nocheinmal Probieren? Wie am besten sollte ich das machen?

liebste grüße Kaddi

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #13
Nur, weil es beim ersten Mal nicht geklappt hat, heißt das noch nicht, du musst dich selbst erstmal runterschrauben, deine Stimmung überträgt sich auf die beiden....
Ich an deiner Stelle würde nicht aufgeben, wie du schon sehr richtig eingesehen hast, vermisst dein Kater die Gesellschaft eines Artgenossens....
Eine 2te KAtze ist in diesem Fall die richtige Entscheidung...

FAng die Zusammenführung doch ganz langsam an... Halte den Neuzugang erstmal in einem anderen Raum, damit er sich mit dem Geruch usw. der neuen Umgebung vertraut machen kann, lasse dann die Tür von dem RAum in der 2ten Phase aufstehen und wenn er neugierig ist, wird er sich umsehen, dein anderer Kater hat natürlich das Vorrecht...

Sie dürfen sich beschnuppern und dann sollte jeder wieder einen eigenen Rückzugsort haben... Damit eben diese enormen Stresssituation vermieden werden, aber im Grnde selbst, wenn es lauter und in deinen Augen aggressiv wird, klären die das schon unter sich, alles ist gut, solange kein Blut fließt...

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #14
Ok danke dann werde ich es probieren. Was ist eigl. besser als zweit Katze hab gelesen wenn man einen Kater hat dann einen zweiten Kater aber es gibt einige die sagen mir das es nicht gut sei zwei Männchen zu halten :?: Mir bietet nämlich jemand ein Mädchen an die ist ca 1 jahr alt.

• Zusammenführung zweier Kater Beitrag #15
Thema:

Zusammenführung zweier Kater

Zusammenführung zweier Kater - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung zweier Kater: Hallo zusammen, ich habe nun schon viel gestöbert und habe auch direkt eine Frage, die mich gerade beschäftigt. Wir haben einen 8 Monate alten...
Zusammeführung zweier Kitten - Was tun bei Angriffen?: Hallo! Ich habe mich aus Sorge bezüglich der Zusammenführung zweier Kätzchen hier angemeldet und hoffe ihr könnt mich beruhigen und eure...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Zusammenführung von 2:1 Katern: Hallo an alle, ich habe seit Juli 2011 ein Bruderpaar Thaikatzen. Beide ein Herz und eine Seele, jedoch war es schon immer so und kommt jetzt im...
Oben Unten