• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe!Ich weiß nicht was mein Kater hat

Diskutiere Hilfe!Ich weiß nicht was mein Kater hat im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hab mich gerad erst angemeldet. Ich hab einen 9 Jahre alten kastrierten Wohnungskater. Und der hat ein Problem: Vor ein paar Wochen...
  • Hilfe!Ich weiß nicht was mein Kater hat Beitrag #1
H

hekate77

Hallo, ich hab mich gerad erst angemeldet.
Ich hab einen 9 Jahre alten kastrierten Wohnungskater. Und der hat ein Problem:
Vor ein paar Wochen habe ich entdeckt, dass sein Bauch kahl ist (also eigentlich ist das graue Unterfell noch da nur das schwarze Oberfell ist weg) und an der einen Ellenbeuge das selbe.
Bin also zum Tierarzt, der hatte erst Verdacht auf Blase/Niere, also Bauch wegen Schmerzen geleckt, aber da ich keine Veränderung im Urinverhalten angeben konnte, hat er ne spritze gegen Frustration und Juckreiz gegeben und ich soll jetzt abwarten.

Hab mir jetzt aber n Kopf gemacht, dass es kein Juckreiz sein kann und frustriert kann er eigentlich auch nicht sein, weil kein erkennbarer Grund und keine Veränderung am verhalten erkennbar sind. Zudem kommt dass er mir letztens ins Wohnzimmer aufs Sofa und ins Schlafzimmer gepinkelt haben muss, was zwar nur am Gestank erkennbar war, weil ich nirgends auch beim darauf folgenden gründlichen putzen eine Pfütze gefunden hab, d.h. er könnte winzig kleine mengen Urin verloren haben, entweder weil nicht viel rauskommt oder weil er inkontinent ist.

Hab seit dem nochmal über die Blasen-/Nierenschmerzen als Ursache für den kahlen Bauch nachgedacht und sein Urinverhalten versucht zu beobachten, nur geht er aber nie aufs Klo wenn ich zu Hause oder munter bin.
Er geht definitiv, und von der Menge her müsst es genug sein.

Ich weiß auch nicht... auf Harnsteine passt nicht richtig, weil er renn nicht ständig aufs Klo und hat auch kein Blut im Urin und die menge is wahrscheinlich zu groß, aber was is es dann?
hat jemand ne Idee: wie gesagt sind die Symptome: plötzliche Unreinheit ("tröpfeln" oder inkontinent, er er war immer ein perfekt stubenreiner kater) und kahlgeleckter Bauch. mehr eigentlich nicht.
geht ihm vom Allgemeinzustand auch super, mach mir nur sorgen dass es doch Blase oder Niere ist und ich es nicht rechtzeitig merke, will ihm aber auch nicht unbedingt sinnlosen untersuchen aussetzen (Tierarzt meinte katheterisieren). Hilfe!!!Bitte!!!

• Hilfe!Ich weiß nicht was mein Kater hat Beitrag #2
Ich würde dringend zu einer Urinuntersuchung raten. Bei Blasensteinen muß es nicht zwangsläufig zu einer Blasenentzündung kommen. Die tritt eigentlich erst auf, wenn es mit den Steinen schon relativ weit ist. Aber der Tierarzt hat Recht, der kahl geleckte Bauch deutet eigentlich sehr darauf hin.

Mein Tierarzt punktiert die Blase und holt so sterilen Urin. Es gibt aber auch ein spezielles Katzenstreu um Urinproben zu bekommen.

Ein geriatrisches Blutbild wäre auch ratsam. Dabei werden alle Organwerte mit abgefragt.

"Fremdpieseln" ist übrigens auch ein klares Anzeichen, dass etwas nicht stimmt.

• Hilfe!Ich weiß nicht was mein Kater hat Beitrag #3
Hi!
Erstmal danke für die antwort, hatte mir danach vorgenommen heut zum Tierarzt zu gehen und nochmal mit meinen Tierarzt zu beratschlagen.
Übers We hatte mein kater jetzt auch noch verstopfungen und ich hab noch mehr stellen gefudnen wo er hingepieselt hat. Unter anderem auch deswegen (aber eigentlich weil ich immer noch die vermutung hatte das er harngries hat) waren wir heut also nochmal beim Arzt.
Und mein Tierarzt hat US und Rö-bilder gemacht und nach harngries gesucht. Und über n katheter urinprobe genommen. Erys und Leukos waren stark erhöht, Zeichen für Blasenentzündung gab es im US nicht. aber kleine menge gries. Probe is jetzt im labor, mittwoch weiss ich dann mehr.
aber: überraschungsdiagnose: megacolon. war erst mal ganz fertig und konnt auch eigentlich nicht viel damit anfangen. hab jetzt mal n bissl gegooglt. mein Tierarzt meinte solange es zu keinen verstopfungen kommt is alles gut, wenn nich kann man laktose geben und darmspülungen machen etc. und im inet hab ich jetzt noch was über ne colektomie gelesen.
d.h. das bauchlecken war evtl zum anregen des darms, und das colon hat auf die blase gedrückt, die ja eh schon wg des gries belastet war und damit kam alles zusammen. das eine is ne überraschungsdiagnose des anderen. hatten ja alle mit dem harngries gerechnet, und somit bei der suche danach nur das megacolon entdeckt, aber durch die symptome des megacolons haben wir frühzeitig den gries entdeckt bevors steine wurden. mehr oder weniger glück im unglück.
jetzt mal ne frage: kennt sich jmd mit dem megacolon-problem aus? oder gibts dazu schon n thread den ich nur noch nicht gefunden hab. und noch eine andere frage: gehört bestimmt eher zum thema futter: aber vielleicht bekomm ich hier trotzdem ne antwort: wenn er wirklich harnprob hat (u wegen des megacolon) wird er jetzt anderes futter bekommen, hab aber noch n kleinen gefräßigen tiger, wie setzt ihr das mit den getrennten füttern inder praxis um, war schon schwierig genug als der kleine noch babyfutter bekommen hat, weil das futter des anderen schmeckt ja immer soviel besser...

• Hilfe!Ich weiß nicht was mein Kater hat Beitrag #4
Thema:

Hilfe!Ich weiß nicht was mein Kater hat

Hilfe!Ich weiß nicht was mein Kater hat - Ähnliche Themen

5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Emma braucht Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Es geht um meine Katze Emma. Ich habe sie vor vier Jahren aus dem...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Oben Unten