• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Z.n. Kreuzbandriss OP Wichtige Frage!!

Diskutiere Z.n. Kreuzbandriss OP Wichtige Frage!! im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze wurde am Dienstag letzte Woche operiert und ich habe ihr heute die Fäden gezogen. Und da sie einen Kreuzbandriss hatte und am Knie...
  • Z.n. Kreuzbandriss OP Wichtige Frage!! Beitrag #1
G

Gelini

Meine Katze wurde am Dienstag letzte Woche operiert und ich habe ihr heute die Fäden gezogen. Und da sie einen Kreuzbandriss hatte und am Knie die Wunde hat trägt sie eine Halskrause. Jetzt habe ich von zwei Tierärzten zwei Meinungen. Eine sagt die Halskrause darf ab was ich auch gemacht habe. Nun hat sie aber die Kruste abgelegt, ist ja klar. Jetzt ist die frische Narbe zu sehen und kein Fell mehr da. Jetzt habe ich vor lauter Schreck die Krause wieder angezogen und bin etwas ratlos wann ich sie abnehmen darf. Oder ob das vielleicht alles ein ganz normaler Vorgang ist mit der Wunde?
Die Tierklinik wo sie operiert wurde ,da auch der Miniskus entfernt wurde meinte nämlich , auf jeden Fall noch dranlassen drei Tage danach. Also was soll ich jetzt tun?

Vielen Dank im Vorraus

• Z.n. Kreuzbandriss OP Wichtige Frage!! Beitrag #2
Wie schade das mir keiner einen Rat gibt. :(

• Z.n. Kreuzbandriss OP Wichtige Frage!! Beitrag #3
Tut mir leid, aber ich hatte noch nie ne OP bei ner Katze und somit auch keine Ahnung wie lange oder gar nicht ne Halskrause dran bleiben muss

LG

• Z.n. Kreuzbandriss OP Wichtige Frage!! Beitrag #4
Das rund um eine Narbe Haare ausfallen beim Heilen kann passieren.
Und natürlich ist das super spannend, an der Narbe zu lecken und sie zu inspizieren. Erstens ist sie neu und zweitens juckt das Heilen ja auch.

Ich würde die Halskrause wieder anziehen und wirklich noch 2-3 Tage dran lassen. Einfach nur zur Sicherheit und weil es sich für Dich vielleicht sicherer anfühlt.

Passieren wird aber wahrscheinlich auch nichts, wenn du die Krause aus lässt. Meistens verlieren die Tiere irgendwann dann doch das Interesse an der Narbe und wenden sich ihrem Alltag zu.

Versuch es einfach, wenn sie sich extrem viel putzt in diesem Bereich : Kragen an.
Wenn nicht : Kragen aus.

• Z.n. Kreuzbandriss OP Wichtige Frage!! Beitrag #5
Vielen Dank für den Tipp.

Ich probiere es mal aus.:p

Thema:

Z.n. Kreuzbandriss OP Wichtige Frage!!

Z.n. Kreuzbandriss OP Wichtige Frage!! - Ähnliche Themen

Wunde nach Kastration aufgegangen: Hallo lieber Katzenmenschen! Ich habe zwei BKH Stubentiger, mein Kater ist jetzt knappe eineinhalb Jahre alt und die Mieze kam im Sommer dazu :)...
Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Trennung und Zusammenführung nach OP: Guten Tag, liebe Katzenfreunde, Seit Juli bin ich Katzenmama von Lilly und Luchi, Britisch Kurzhaar Geschwister von bald 7 Monaten. An sich gehört...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Meine Katze Krazt sich blutig Hilfe !!: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Oben Unten