Und noch ein Pinkel-Problem!

Diskutiere Und noch ein Pinkel-Problem! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich hab ein großes Problem und weiß langsam nicht mehr wie ich damit umgehen soll :cry: Unser Kater Francis lebt nun seit 5...
  • Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #1
Gil

Gil

Hallo zusammen,

ich hab ein großes Problem und weiß langsam nicht mehr wie ich damit umgehen soll :cry:

Unser Kater Francis lebt nun seit 5 Jahren bei uns... bis vor kurzem konnte ich seine kleine "Macke" noch tolerieren.
Francis hat schon immer, wenn er der Meinung war das Katzenklo müsse jetzt aber wirklich mal rundum erneuert werden, auf die Gummimatten vor das Klo gepinkelt. Ok, kann ich verstehen. Unsere Katze ist da nicht so empfindlich, der reicht eine Rundumerneuerung alle 3 Wochen. Er mags gerne schon nach 1 1/2 - 2 Wochen ganz neu haben. Wir haben 2 KK's.
Nun fängt er aber neuerdings an irgendwo anders hinzupinkeln. Zum Beispiel an den eigenen Kratzbaum im Wohnzimmer - der geht bis unter die Decke, gar nicht so einfach das Ding abzubauen nur um den Sockel zu waschen! :?
Oder er pinkelt in den Flur... an/auf unsere Schuhe!!! Oder in die Küche am Mülleimer!
Ich bin hier wirklich nur noch am Wischen und dann gleich schön mit Chlorreiniger und/oder Sagrotan damits auch wirklich sauber wird - wir haben nämlich einen 10 Monate "alten" Sohn der langsam mobil wird und ich hab echt keinen Nerv drauf das er durch die Katzenpisse robbt! :evil:

Vielleicht liegt da auch das Problem: er ist halt recht dominant. Braucht seeeehr viel Aufmerksamkeit und muss sich immer überall dazwischen drängeln. Ich weiß, er kommt ja auch in letzter Zeit etwas zu kurz, aber die letzten 9 Monate ging es!
Unsere Katze macht übrigens gar keine Probleme... aber das ist auch schon ne ältere Dame und die hat nen gaaanz anderen Charakter!

Mich macht's nur echt langsam richtig wütend. Die KK's mach ich doch jeden Tag sauber... gerade gereinigt pinkelt er in den Flur!
Hätten wir kein Kind, wäre meine Schmerzgrenze da vielleicht etwas höher, so bin ich aber wirklich schon verzweifelt am überlegen wie es weitergehen soll und ich bin, auch wenn es mir das Herz zerbricht, kurz davor ein neues zu Hause für ihn zu suchen! :cry:

Was meint ihr was ich tun soll? Wäre es vielleicht wirklich besser für ihn ein neues zu Hause zu finden? Vielleicht ein älteres Paar oder eine alleinstehende ältere Dame die ihm 100% ihrer Aufmerksamkeit schenken kann?! Ich befürchte wir können ihm nicht mehr gerecht werden! :sad:

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #2
Sorry , wenn ich jetz bei jemanden ins Fettnäpchen trette.

Aber Francis wegzugeben find ich mist, weil wenn das kind ärger macht sucht ihr doch auch keine neue Familie oder ?
Wenn du ihn erwischt , also wirklich siehst wie er pinkel , drück ihn mit der Nase in seine eigenen Urin.
und streu Pfeffer an die stelle . 2. erst die Katze verwöhnt und jetz nicht mehr klar würde ich auch so wenn ich ne Katze wer , der kater weiß einfach nicht wieso sich keiner mehr um ihn kümmert
. Kater bitte wieder ins Familien Leben mit einbeziehen dann klappt das auch wieder.

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #3
Wenn du ihn erwischt , also wirklich siehst wie er pinkel , drück ihn mit der Nase in seine eigenen Urin.
und streu Pfeffer an die stelle .

Wie bist du denn drauf? :shock: Damit verschlimmert sich das Problem noch.

Hallo Gil, warst du mit dem Kater schon beim Tierarzt? Es sollte mindestens der Urin, besser auch das Blut, untersucht werden.
Plötzliche vermehrte Unsauberkeit weist auf ein körperliches Problem hin.

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #4
Preity, ich stimme dir in zwei Punkten zu:

Ich finde es auch Mist, ein Tier abzugeben, das auf Grund der
veränderten Familiensituation auffällig wird und markiert
(würde man bei Kindern nicht mal andenken, Katzen gehören
doch auch zur Familie, oder?)

Bezieh ihn ins Familienleben voll ein, das würde ihm sicherlich helfen.

Aber die Vorschläge mit dem Pfeffer und dem in den Urin stubsen
halte ich für absolut verkehrt!

Zur Sicherheit solltest du mit deinem Kater auch beim Tierarzt vorstellen,
um auszuschließen, dass es für sein Pinkeln organische Gründe gibt.

Helfen kann vielleicht auch ein Feliway Sticker, mit dem wird durch
Pheromone bewirkt, dass die Katzen sich wohler fühlen und dadurch
ihr Verhalten verändern (oftmals hilft das jedenfalls).

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #5
Ich find das auch alles mist!
Ich putze nur mit Biodor, das ist echt super. Mit sakrotan richt man das nemlich auch danach noch. Und pfeffer nimmt den geruch auch nicht.
Meine pinkeln auch ab und an mal rein, aber da hab ich den grund gefunden, und dafür kann ich sie nicht schimpfen.
Meine schwester hatte auch 4 Katzen und zwei kinder. Vieleicht will er einfach mehr in den altag bezogen werden, versuch vieleicht ab und an mehr mit ihm zu reden während dessen du vieleich das kind fütterst oder wickelst, du kannst dich auch locker mit zweien unterhalten, schließlich sind wir Frauen ja olrounder ;-)
viel glück
lg Dany

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #6
Sorry , wenn ich jetz bei jemanden ins Fettnäpchen trette.

Aber Francis wegzugeben find ich mist, weil wenn das kind ärger macht sucht ihr doch auch keine neue Familie oder ?
und streu Pfeffer an die stelle . 2. erst die Katze verwöhnt und jetz nicht mehr klar würde ich auch so wenn ich ne Katze wer , der kater weiß einfach nicht wieso sich keiner mehr um ihn kümmert
. Kater bitte wieder ins Familien Leben mit einbeziehen dann klappt das auch wieder.

Ach, kein Problem... ich kann solche Beiträge durchaus lesen ohne mir deren Inhalt ans Bein zu binden. Du setzt ja auch offensichtlich Dinge voraus die ich so nie geschrieben habe.

Ich liebe meine Katzen beide sehr. Und ich bin bei weitem nicht der Typ der "mal eben" ein Tier abgibt nur weil es unbequem wird. Meine Katzen gehören natürlich auch zur Familie, aber ich bin auch Realist. Es sind TIERE! Und ich würde nicht im Ansatz auf die Idee kommen sie mit meinem Kind zu vergleichen.

Zum Thema erwischen... WENN ich ihn mal erwischen würde, würde ich sicher nicht meinen Kater in Urin baden ^^ das Erhöht den Stress der Katze ungemein und macht nur einen Teufelskreis aus der Angelegenheit. Aber ich erwisch ihn auch nie... er macht das ganz unauffällig. Meist merke ich es erst wenn er an mir "vorbeischleicht"! Dann weiß ich er hat was ausgefressen...

Zum Thema verwöhnen: das scheinst Du falsch verstanden zu haben. Auch vor unserem Nachwuchs drehte sich unser kleines Familienuniversum nicht allein um den Kater. Schließlich haben wir auch noch eine Katze und die Bedarf auch ihrer Aufmerksamkeit. Und Francis hat auch noch nie "Narrenfreiheit" hier besessen.

Natürlich versuch ich ihn weiterhin in das Familienleben mit einzubeziehen. Er bekommt auch zwischendurch seine Streicheleinheiten. Er darf sich auch zu uns legen wenn wir auf dem Boden spielen... alles kein Problem. Er hat auch keine Probleme mit unserem Sohn im direkten Kontakt... manchmal sucht er den sogar - auch wenn er Gefahr läuft das ihm mal am Fell gezogen wird.
Abends wenn unser Kleiner schläft, kommt Francis mit aufs Sofa, dann liegt er auf meinen Beinen und wird ausgiebig gekrault. Irgendwann steht er auf... und pisst in den Flur!!! Na dafür find mal einer ne Erklärung! :?: :sad:

Zum Tierarzt zu gehen und nochmal körperliche Probleme abzuklären ist noch eine gute Idee. Mal schauen was der dazu meint. Nicht das er ein Problem mit den Nieren o.ä. hat ^^

Übrigens hab ich Pheromone für's Wohlbefinden schon ausprobiert... hab das Gefühl das nutzt so gar nichts. Hab ich damals auch genommen als wir Francis dazu geholt haben, unsere Aisha hatten wir schon länger.
Und ich hab so'n Katzen-Fernhaltespray, das sprüh ich auch auf die Pinkel-Stellen. Juckt ihn maximal am ersten Tag... höre ich nach ein paar Tagen auf zu sprühen, pinkelt er wieder z.B. an den Kratzbaum!

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #7
Hallo,

also ich hatte ja auch das Problem das mir meine Katze immer ins Bett gepinkelt hat in der Nacht.

Ich hab ihr dann einfach mal die vollgepinkelten Sachen auf Ihren Schlafplatz gelegt.
Seit dem ist Ruhe, weiß nicht ob es daran liegt oder ob es auch von allein aufgehört hätte, aber ich denke es hat geholfen, weil seit dem Tag pinkelt sie nicht mehr ins Bett und ich hoffe es bleibt so =)

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #8
Hihi... ja, gute Idee... dann müsste ich aber das Pipi vom Flur aufwischen und bei uns ins Bett legen.. :razz:
(soviel zum Thema in die Familie einbinden). Nur jetzt wo es so warm ist hat er irgendwie keine Lust mir die Füße zu wärmen und liegt ganz oben auf nem Schrank, der ist wohl schön kühl.

Aber ich hab für Donnerstag mal nen Termin beim Tierarzt gemacht. Mal schauen was der meint!

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #9
Ich könnte dir auch nicht mehr raten als das was mennemaus und streunerhof schon geschrieben haben.
Wünsch dir auf jeden fall viel Glück das deinem Francis geholfen werden kann.

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #10
Hallo,

also ich hatte ja auch das Problem das mir meine Katze immer ins Bett gepinkelt hat in der Nacht.

Ich hab ihr dann einfach mal die vollgepinkelten Sachen auf Ihren Schlafplatz gelegt.
Seit dem ist Ruhe, weiß nicht ob es daran liegt oder ob es auch von allein aufgehört hätte, aber ich denke es hat geholfen, weil seit dem Tag pinkelt sie nicht mehr ins Bett und ich hoffe es bleibt so =)

Also da platzt mir auf gut deutsch gesagt der Arsch!!! Das macht man einfach nicht! Wenn man sich ein Tier ins Haus holt, dann geht es nicht nur darum, dass man einen zuckersüßen Stubentiger zuhause hat. Ich würde NIE auf den Gedanken kommen so etwas zu tun. Man muss über die Ursachen nachdenken! Warum pinkelt meine Katze ins Bett? Warum pinkelt sie in den Flur, etc.? Dies kann neben körperlichen Gründen, vor allem auch psychische Gründe haben. Bevor ich die vollurinierten Sachen meiner Katze in ihr Bett lege, würde ich mir mal Gedanken machen, warum meine Katze so ein Verhalten zeigt und inwieweit es mit mir zu tun hat!!

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #11
hallo zusammen!
also meine mietz pinkelt mir auch ins bett... meist wenn ich über nacht nicht da bin. das heisst die ursache ist mir bekannt. es kam aber auch schon vor, dass sie ins bett machte obwohl ich drin lag! da war mein mann ne woche weg und eine nacht bevor er wieder kam ist es passiert...
ich liebe meine katze aber das ist echt super ekelig!!! beim letzten mal haben mein mann und ich eine folie übers bett gespannt und ne decke drauf gelegt aber da hat sie auf unsere kleidung gemacht. was kann man denn dagegen machen? ich kann nicht für den rest meines lebens immer da bleiben... es gibt situationen in denen ich einfach über nacht weg bin, punkt.

die idee von heike 87 finde ich gar nicht so schlecht, so merkt sie wenigstens wie ekelig das ist. und wenn es geholfen hat dann können ja nicht unbedingt körperliche probleme vorgelegen haben, die hätten sich ja nicht einfach in luft auflösen können...
dass pablo4ever sich da so aufregt kann ich nicht verstehen, man kann dem tiger (auch wenn man ihn liebt) nicht alles einfach durchgehen lassen...

liebe grüße
banshee

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #12
Gil, ich finde es klasse, dass du einen Tierarzttermin vereinbart hast.
Es wäre nett, wenn du hier berichtest, was der Tierarzt gesagt hat.

Übrigens war es gut, dass du jetzt noch etwas ausführlicher über eure
familiäre Situation und euer Verhalten gegenüber Francis berichtet hast.

So erübrigen sich wirklich einige Ratschläge, denn an zu wenig Aufmerk-
samkeit hat es wohl nicht gelegen, dass er solche Pinkel-Probleme hat.

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #13
dass pablo4ever sich da so aufregt kann ich nicht verstehen, man kann dem tiger (auch wenn man ihn liebt) nicht alles einfach durchgehen lassen...

liebe grüße
banshee

Es geht auch nicht ums durchgehen lassen. Aber du kannst doch nicht, die vollgepissten (ich sags extra so krass) Sachen in das Körbchen legen?! Auch wenn zuvor der Vergleich abgelehnt wurde, ich bringe ihn trotzdem, weil es treffend ist: Wenn man ein Kind hat, das warum auch immer nachts ins Bett macht, lass ich mein Kind dann auch darin schlafen??? Als Strafe???
Woher willst du wissen, dass du die Ursache kennst? Bevor du solch krassen Methoden ergreifst, geh in dich und überleg weiter. Ansonsten würd ich einfach die Schlafzimmertür schließen.
Mein Kater hat auch mal 3 mal ins Bett gepinkelt. 2 Mal sogar auf mich drauf: Das erste mal wars so ähnlich wie du es schilderst: Ich war zuvor mit ihm alleine, danach kam mein Freund hinzu. Klar, dass mein Kater, im wahrsten Sinne des Wortes "pissig" war. Es war eine neue Situation. Das zweite Mal wars beim Umzug in ne neue Wohnung. Das ist auch einleuchtend. Das dritte Mal hat er mich geweckt, da er krank war.
Ich würde niemals sagen, dass es ekelig ist! Es hat immer einen Grund!! Es wäre zu einfach zu behaupten, "Ja, jetzt muss ich ihm zeigen, wie ekelig es ist", " er muss irgendwie bestraft werden".

Ach, kein Problem... ich kann solche Beiträge durchaus lesen ohne mir deren Inhalt ans Bein zu binden. Du setzt ja auch offensichtlich Dinge voraus die ich so nie geschrieben habe.

Ich liebe meine Katzen beide sehr. Und ich bin bei weitem nicht der Typ der "mal eben" ein Tier abgibt nur weil es unbequem wird. Meine Katzen gehören natürlich auch zur Familie, aber ich bin auch Realist. Es sind TIERE! Und ich würde nicht im Ansatz auf die Idee kommen sie mit meinem Kind zu vergleichen.

Deine Meinung ist nicht realistisch! Sie ist deterministisch und degradierend! Es sind "TIERE"! Wer gibt dir das Recht, den Menschen über das Tier zu stellen? Eine rethorische Frage: Es ist die Tradition, es ist das tradierte gemeinschaftliche Bewusstsein, dass der Mensch, eine Vormachtsstellung übernimmt. Kant unterscheidet das Tier vom Menschen insofern als das er dem Menschen Vernunft/Verstand einräumt. Das Tier hingegen ist seiner Meinung nach rein instinktgesteuert. Verfügt also demgemäß über angeborene Eigenschaften, wohingegen der Mensch zwar vernunftsbezogen, aber deshalb auch lernbedürftig ist (Sozialisation, was darf ich und was nicht).
Es ist ein Trugschluss, ja reine Arroganz, sich über das Tier zu stellen, zu meinen, es ist "bloß ein Tier". Es hätte auch alles anders kommen können. Dies muss man sich vor Augen führen! Ansonsten kann man alles so hinnehmen, also unhinterfragt: Der Mann ist besser als die Frau, so war es schon immer. Der Mensch ist dem Tier übergeordnet, so war es doch schon immer? Dies ist pure Ignoranz und ein Zeichen von mangelnder Reflexionsfähigkeit!!
Bevor ich damit drohe, meine geliebte Katze abzugeben, vorher würde ich mir die Zunge abbeißen (ernsthaft)!!! Wenn du ein Problem hast,okay.. Aber dann schreib nicht,dass du in Erwägung ziehst ein Tier abzugeben, obwohl du nicht die Gründe für das deiner Meinung "abweichende" Verhalten kennst!

Ergänzung:
Was das "Tier" kann: Genauso wie ein Kleinkind, was sich in der sog. Trotzphase befindet, so kann auch das Tier Anpassungsfähigkeit zeigen bzw. ausdrücken, dass irgendetwas stört (Anzeichen Pinkeln, es sei denn, dass es körperliche Ursachen hat). Insofern ist das "Tier" nicht nur ein "Tier", sondern ein Lebwesen, dass sich durchaus ausdrücken kann..., was sich ausdrücken kann und vor allem: es hat das Recht dazu..

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #14
Deine Meinung ist nicht realistisch! Sie ist deterministisch und degradierend! Es sind "TIERE"! Wer gibt dir das Recht, den Menschen über das Tier zu stellen? ....

Hallo Pablo,

ich möchte gar nicht komplett auf Deinen Beitrag eingehen, die Diskussion ist mir ein wenig zu abgehoben.
Aber um Deinen Post nicht ganz unbeantwortet zu lassen mal eine Gegenfrage: wieso hälst Du Dir eine Hauskatze? Wer hat den Menschen jemals das Recht gegeben eine Katze aus ihrem natürlichen Lebensraum in eine Wohnung einzusperren!? Oder sie als Freigänger in die Stadt zu zwingen mit dem unnätürlichen Feind "Auto" - dem die Katze niemals gewachsen sein wird.
Also jeder der ein Tier als Haustier hält, der kann doch schlecht darüber philosophieren ob der Mensch nun über dem Tier steht oder nicht.
Meine Meinung.

@Mennemaus
Klar, ich berichte dann gern nochmal hier!

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #15
Also da platzt mir auf gut deutsch gesagt der Arsch!!! Das macht man einfach nicht! Wenn man sich ein Tier ins Haus holt, dann geht es nicht nur darum, dass man einen zuckersüßen Stubentiger zuhause hat. Ich würde NIE auf den Gedanken kommen so etwas zu tun. Man muss über die Ursachen nachdenken! Warum pinkelt meine Katze ins Bett? Warum pinkelt sie in den Flur, etc.? Dies kann neben körperlichen Gründen, vor allem auch psychische Gründe haben. Bevor ich die vollurinierten Sachen meiner Katze in ihr Bett lege, würde ich mir mal Gedanken machen, warum meine Katze so ein Verhalten zeigt und inwieweit es mit mir zu tun hat!!

Ich weiß wie es ist eine Katze zu haben, und das sie nicht nur ein süßer Stubentiger ist. Das ist mir schon klar. Und ich hab auch nachgedacht warum und wieso, bloß leider ist mir nichts eingefallen. Da ich sonst nichts verändert habe, weder ein Freund kam, noch umgezogen noch sonst was. Habe die selbe Katzenstreu, gleiches Futter, gleiche Arbeitszeiten, gleiches Waschmittel usw.

Ich habe ja auch schon einiges ausprobiert, habe Ihr zuerst das Katzenklo mit ins Schlafzimmer, dann habe ich versucht ihr das Fressen im Bett zu geben, hat leider nichts genützt.

Und wenn ich meine Schlafzimmertür zu mache in der Nacht, dann sitzt sie die ganze Nacht davor und Miaut und kratzt an der Tür.

Und ich habe meine Katze ja auch nicht direkt darauf schlafen lassen.
Da sich meine Katze derzeit immer aufs Fensterbrett legt habe ich die Sachen nur daneben hingelegt.

Einfach so habe ich das nicht gemacht.

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #16
Um mal ein wenig die schärfe von einigen Beiträgen zu nehmen.... Ich würde immer dazu raten, den Tierarzt aufzusuchen und sich selber zu fragen, warum macht meine Miezie das. Schließlich lieben wir doch alle unsere Schmusetiegern. Der eine auf der Art, ein anderer eben auf eine andere Art. Wir alle wollen doch eines auf jeden fall und zwar "das Beste" für unsere Schmusetieger!

Ich kann mir auch vorstellen das es sehr belastend sein kann, wenn Miezie überwall hin Pieselt... Das man dann zu methoden greift, die andere nicht so machen würden ist doch jedem selbst überlassen, da jeder doch sein Tier am besten kennt und es nicht an Tierquälerei grenz!
LG:razz:

@gil
mich würde es auch sehr interessieren, was dein Tierarzt rausfindet.

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #17
Hallo Nadine,

Du hast sicher vollkommen recht. Niemand der in einer ähnlichen/gleichen Situation war kann ganz genau beurteilen wie man wohl damit umgehen sollte.
Jeder der ein Baby/Kleinkind zu Hause hat kann aber vielleicht im Ansatz nachvollziehen wenn man in den eigenen 4 Wänden ständig auf der Hut sein muss das Junior nicht durch Katzenurin robbt und sich anschließend die Finger in den Mund steckt! DA steht mein Kind definitiv über meiner Katze! Das geht einfach nicht!
Und zum Thema auf's Bett pinkeln sag ich lieber nix. Ich will ja nix beschreien! Toi toi toi *drei mal auf Holz klopf* ;-)

Achso und dann ging mir heute noch durch den Kopf... ich hab ja nun schon mehrmals gelesen "schauen was das Beste für's Tier ist" oder "Ein Kind gibt man ja auch nicht einfach so ab":
Ne, nicht "einfach so".
Aber was ist wenn es nun doch keine körperlichen Ursachen gibt und der Kater halt aus Stress (weswegen auch immer, vielleicht stresst ihn ja auch das Babygebrabbel/geschrei) unsauber geworden ist? Auch da stell ich mein Kind über die Katze, sorry aber mein Kind bleibt... da gibts keine Alternativen ;-)
Also was nun tun wenn sich der Stress nicht abbauen lässt? Hinter dem Kater ständig hinterherwischen? Das löst den Stress auch nicht. Im Gegenteil... ich bin dann irgendwann gestresst und die feinfühlige Mieze bekommt's natürlich auch mit!
Wenn ich dann also dem Kater den Stress nehmen könnte indem ich ihn in liebevolle Hände gebe - (vielleicht eine ältere Dame ohne Kind die ihm all ihre Aufmerksamkeit schenken kann) wäre DAS nicht das Beste für ihn!?!?

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #18
"Wenn man ein Kind hat, das warum auch immer nachts ins Bett macht, lass ich mein Kind dann auch darin schlafen??? Als Strafe???"

Nein würde ich natürlich nicht!!! aber mein kind würde das ja auch nicht tun um mich zu ärgern, meine katze kann durchaus auch auch ihr kk gehen tut sie ja auch ein kleinkind kann es schlicht und einfach nicht! und wenn ich meinem kind irgenwann sage es soll irgendwo nicht dran gehen und es hört nicht dann bekommt es auch einen klapps auf die finger. das nennt man erziehung wir sind schließlich nicht mehr in den 60ern... und wie gesagt wenn es geholfen hat ist es doch ok es tat der katze ja nicht weh...

"Woher willst du wissen, dass du die Ursache kennst?"

ich habe ja geschrieben das es meist passiert ist, wenn mein mann und ich über nacht weg waren bzw einmal ist es passiert als er nicht da war also gehe ich davon aus, dass sie das gemacht hat weil ihr das nicht gepasst hat. mir passt es aber weder jedesmal ein vollgepinkeltes bett zuhaben noch auf besuche (zb bei meinen eltern) zu verzichten die dann mal über nacht dauern könnten...

ich will nicht falsch verstanden werden, ich habe einen termin nächste woche beim Tierarzt um zu kontrollieren ob alles in ordnung ist, aber davon gehe ich mal aus weil sie sonst keine veränderungen zeigt.
aber ich sehe es nicht ein, ihr einfach alles durchgehen zulassen da sie schon einiges an narrenfreiheit bei uns hat, irgendwo sind grenzen und die muss und kann auch eine katze lernen

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #19
Also jeder der ein Tier als Haustier hält, der kann doch schlecht darüber philosophieren ob der Mensch nun über dem Tier steht oder nicht.
Meine Meinung.

Wenn ich ein Tier in meiner Wohnung halte, bedeutet es nicht, dass ich davon ausgehe, dass ICH über dem Tier stehe! Ich tue dies aus der Überzeugung, ein Tier aus Verhältnissen zu holen, für die es nichts kann! Ich tue dies nicht, um meine Herrschaftsgelüste auszuleben. Das Tier ist in meinen Augen gleichwertig! Es lebt, es fühlt und es artikuliert sich mit seinen Mitteln.
Ich behaupte auch nicht, dass du deine Katzen schlecht behandelst oder ähnliches. Die würd ich mir auch nie anmaßen.
Bitte klär nur alle erdenklichen Ursachen und versuche die Mieze zu verstehen (falls es keine körperlichen Ursachen hat)!

• Und noch ein Pinkel-Problem! Beitrag #20
Hallo Gil,

wenn Dein Kater gesundheitlich soweit i.O. ist hätte ich noch den Tip mit den Bachblüten.Vielleicht kennst Du eine/n THP in Deiner Nähe.

Ich schwöre ja drauf, egal ob Mensch oder Tier.

Thema:

Und noch ein Pinkel-Problem!

Und noch ein Pinkel-Problem! - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Urin Geruch: Hallo ich wende mich mit einer dringenden Anfrage zum Thema Uringeruch in unserem neuen Zuhause an euch. Wir sind vor Kurzem in ein Haus gezogen...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Oben Unten