Oh je, ich kann das supergut nachfühlen. Habe eine 15-jährige Dame zuhause, mit der ich seit Jahren mal mehr, mal weniger, das gleiche Problem habe.
Ich hab sie von klein auf. Sie kam mit 7 Wochen zu mir. Als sie 1,5 Jahre alt war, brachte man ein Findelkind von 4 Tagen in unsere
Tierarzt-Praxis. Ich nahm es zur Aufzucht mit und wollte es als Zweitkatze behalten. Meine Große war begeisterte Amme! Sie konnte zwar nicht säugen, weil sie kastriert war, aber sie kümmerte sich liebevoll um die Kleine.
Als die Kleine dann 4 Monate alt war, wurde die Große unsauber, begann auf mein Bett zu pinkeln – nachts auch auf meine Füße! Aus medizinischer Sicht hatte ich von meinem Chef alles abklären lassen. Blieb also nur der Stress mit der Jungkatze. Sie war extrem hyperaktiv und ist der Großen wahnsinnig auf die Nerven gegangen. Sophie war halt immer etwas ruhiger. Nachdem ich für die Kleine ein schönes, neues Zuhause (mit Zweitkatze!) gefunden hatte, hörte das Pinkeln auf.
Allerdings ist mein Mann dann nach der Hochzeit bei mir eingezogen. Das fand die „Zicke“ dann auch nicht toll, weil ihr mein Mann auf die Nerven ging. Er liebt Katzen und wollte sie immer streicheln. Er begriff einfach nicht, dass Katzen eigensinnig sind. Sie fing an, gelegentlich auf mein Sofa zu pinkeln. Ich habe zum Schutz eine Wachstuchdecke über das Sofa gelegt (bis über die Rückenlehne), das ließ sich leicht reinigen und es stank nichts.
Vor 12 Monaten fing sie plötzlich an, auf die Schurwollauslegware unter den Schreibtisch zu pinkeln. Auf Anraten des
Tierarzt, habe ich ein zweites Klo aufgestellt – genau an die Pinkelstelle! Half erst einmal nichts. Sie hatte genau davor gepinkelt. Es stank so fürchterlich trotz professioneller Teppichreinigung, dass ich die Auslegware an der Stelle großzügig ausgeschnitten habe. Dort prangt nun ein Loch, aber unter dem Tisch fällt es nicht so auf. Seitdem war in Bezug auf Teppichpinkeln Ruhe. Nur das abgedeckte Sofa musste hin und wieder dran glauben. Vor 8 Monaten ist mein Mann ausgezogen, meine Süße trauert ihm bestimmt nicht hinterher – trotzdem glaubt das Sofa noch gelegentlich daran.
Seit zwei Monaten hat sie ca. 30% Gewicht verloren. Habe meine „Zicke“ wieder zum
Tierarzt geschleift. Alles bestens. Nicht die mindesten Anzeichen, die so typisch für alte Katzen sind: Niere gut, Zucker gut, kein Gries oder Stein in der Blase. Röntgen auch gut. Keine medizinische Erklärung für Gewichtsverlust. Sie ist munter, frisst gut, trinkt gut, pinkelt gut! Zu gut!!!;-)
Nun hat sie seit vier Wochen eine Stelle auf der Auslegware, die mitten im Gesichtsfeld liegt! Immer wieder die gleiche!!! Die kann ich nicht einfach ausschneiden! Es stinkt zum Himmel. Außer dass wir zwei seit 8 Monaten wieder allein sind, hat sich nichts geändert. Sie bekommt Streicheleinheiten, das gleiche Futter, hat zwei saubere! Klos, der Wasserhahn ist immer an, an meinen Arbeitszeiten hat sich auch nichts geändert. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Dabei bin ich doch vom Fach! Ich dachte, ich wüsste alles

… - na ja, ihr wisst schon
Ich würd’ für meine Zicke alles tun. Ich hab meinem Ex-Mann nie nachgegeben, der Mieze zuliebe. Nun ist er weg. Die Mieze nicht! Aber ich hatte und habe oft Zweifel
Vielen Dank, dass es Euch gibt, dass ich mich hier mal ausheulen durfte, und vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tipp für mich! Auf jeden Fall werde ich heute Abend mal das hier so viel gepriesene Myrtenöl ausprobieren
Y.