katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?!

Diskutiere katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; hallo ihr. ich bin neu hier und hoffe, dass meine frage hier rein passt. ich habe nämlich ein großes problem. ich wohne auf dem land am ortsrand...
  • katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #1
K

kerry one

hallo ihr.

ich bin neu hier und hoffe, dass meine frage hier rein passt.
ich habe nämlich ein großes problem.

ich wohne auf dem land am ortsrand und habe seit 12 jahren einen kater (maggi). er ist freigänger und vor allem im sommer die meiste zeit draußen unterwegs. das hat mich nie gestört, weil wir nur wiesen und keine straße im näheren umkreis haben.
allerdings kam er in letzter zeit kaum noch zum fressen nach hause. er hat am rücken einen kleinen tumor von dessen operation mir mein Tierarzt abgeraten hatte.
nun kam es so, dass mein kater 2 wochen lang nicht nach hause kam. ich war völlig fertig, dachte, er ist am tumor eingegangen und er liegt jetzt irgendwo tot auf der wiese. :( klingt blöd die vorstellung, aber ich konnte es mir nicht anders erklären, dass er nicht mehr kam. es kam zwar im sommer ab und zu vor, dass er mal 2-3 tage nicht zum fressen kam, aber da waren meistens die kätzinnen vom nahegelegenen bauernhof schuld... ;)

nunja, ich hatte mich also nach den 2 wochen mit dem gedanken angefreundet, dass mein maggi tot ist, als ich von meiner schwiegermutter folgendes hören musste:

eine frau, die in meiner straße wohnt hatte sie nach der arbeit abgepasst, um ihr zu sagen, dass ich mich mich ja nicht um meine katze kümmern würde und dass diese ja so krank ist. drum muss sie die arme kranke katze füttern. sogar in ihrem kleiderschrank hat sie schon geschlafen.

das heißt für mich, die katze ist bei ihr im haus.

das schlimme an der sache ist, dass diese "nette" dame schonmal ein kaninchen bei uns aus dem gehege mitgehn hat lassen, das noch muttermilch gebraucht hätte. es ist dann deshalb (sorry) verreckt. aber der enkelsohn wollte dieses doch unbedingt haben! war die erklärung.

ich hatte sie vor 2 jahren schonmal auf frischer tat ertappt, als sie meine katze gefüttert hat und daraufhin die meinung gesagt und dass sie das unbedingt lassen soll, weil meine katze nach hause kommt, wenn sie hunger hat. war bis dahin ja auch immer so. "aber der ist immer so hungrig!" -alles klar.

ich glaube, sie hat einfach keine wahrnehmung für das eigentum anderer leute und sieht sich selbst im recht.

ich hätte nur gerne meine katze wieder, bin mit ihm aufgewachsen und er fehlt einfach so sehr. er muss dringend zum tierarzt zur kontrolle, musste schon nen termin absagen weil er eben nicht mehr da war...:cry:

was soll ich nur tun? hatte jemand von euch so nen fall schonmal?
kann ich der frau irgenwie drohen? oder wie sieht es rein rechtlich aus? tiere zählen doch als sachen. wärde das dann nicht diebstahl? ich bin so verzweifelt :( helft mir! (sorry, ist jetzt doch ziemlich lang geworden)

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #2
Ich würde mir ein paar Fotos von Maggi schnappen und damit zur Polizei gehen und die "nette" Dame wegen Diebstahls anzeigen.
Aufgrund der Erkrankung der Katze ist dringend ärztliche Kontrolle notwendig, vielleicht kannst du die Polizei damit zum sofortigen Handeln drängeln...

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #3
Das kann schwierig werden. Da die Dame ja behauptet, du würdest deinen Kater verwahrlosen lassen.
Frag sie doch mal ob sie wenn sie dir schon die Katze klaut auch bereit ist die hohen Tierarztkosten zu tragen? Und wenn du schonmal da bist verlangst du am besten eine Schutzgebühr für das Tier (14 Jahre Futter und Tierarzt-kosten, da kommt ne stolze Summe zusammen) ;)

Nee lustig ist das nicht, bei solchen naiven Menschen fällt mir auch nichts ein - sowelche haben immer das letzte Wort!
Das blöde ist, wenn sie deine Katze einmal füttert wird der immer wieder zu ihr laufen. Freiläufer haben halt die 'Gabe' sich ihre Dosenöffner selbst auszusuchen.

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #4
Also was ich machen würde liegt klar auf der Hand (ich würd da mit versammelter Mannschaft hingehen und der das Laufen beibringen)
Letztendlich würd ich sie auch Anzeigen, denn Tiere sind leider laut Gesetz Gegenstände.

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #5
angenommen ich würde sie anzeigen, könnte sie irgenwie kontern, von wegen: die katze betritt einfach unser grundstück! ? ich kann ihn ja nach so langer freigänger-zeit nicht einsperren? :(

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #6
Hi,

also ich kann dir auch nur raten zur Polizei zu gehen. Aber was mich inetressiert, kannst du denn nachweisen das es dein Kater ist? Trägt er denn ein Halsband oder ist er gechipt? Oder vielleicht hast du ja auch Unterlagen vom Tierheim oder Züchter oder wo auch immer du ihn her hast?! Ich würd das evtl. auch mal deinem Tierarzt so erzählen, vielleicht kann der bezeugen das du dich um den Kater kümmerst. Nur falls die Polizei vielleicht der alten Dame eher glaubt als dir. Man weiss ja nie. Viel Glück.

Hab mich auch nochmal informiert ob die Dame kontern kann. Ja kann sie, aber nur wenn du nicht nachweisen kannst das es wirklich dein Kater ist. Also du brauchst dann schon was in der Hand. Du kannst nicht einfach da hin gehen und sagen "das ist mein Kater". Das könnte ja jeder behaupten.

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #7
ursprünglich hab ich ihn vom bauernhof meiner großtante. erhat also keine papiere. das einzige, was ich habe wäre der impfpass...

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #8
Der würde ja reichen, sofern du als Halter dort drin stehst

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #9
ja da steht mein name drin, bzw. der meiner mutter.

ich kann euch garnicht sagen, wie grantig ich bin. ich fühl mich auch so machtlos. ich war ja schonmal dort und hab sie in einem nicht mehr ganz freundlichen ton darauf hingewiesen, dass sie das lassen soll. und angenommen, ich schicke die polizei hin, wer sagt mir, dass die frau aufhört, zu füttern? sie kann ja auf ihrem grundstück treiben was sie will. und am ende lässt sie ihn doch wieder ins haus- den armen

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #10
Also ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

1. mit Impfausweis zum Tierarzt, dem Tierarzt deine Situation erklähren und fragen ob er dir vielleicht sogar was schriftlich gibt das du der Halter der Katze bist (weil ja in Impfausweis deine Mam steht) und dir bescheinigt das du dich gut um die Katze kümmerst (um die Argumente der Dame schonmal im Keim zu ersticken)
2. Mit dem Schreiben und dem Impfausweis zur Polizei, denen wieder die Situation erklären und fragen ob eine Anzeige nötig ist oder ob die dir auch anderswie helfen können. Denn bei einer Anzeige dauert es bis zu 12 Monate bis sich da was tut. Unbedingt erwähnen das der Kater krank ist (hat ja nen Tumor) und daher regelmäßige ärztliche Behandlung braucht, welche nicht möglich ist da er von der Dame festgehalten wird.
3. Der Dame kannst du das füttern nicht verbieten. Kannst nur erwähnen das der Kater krank ist und spezielle vom Tierarzt verschriebene Nahrung bekommt (muss ja nich stimmen, kann die eh nich nachvollziehen). Dann kannst du noch erwähnen das sie nicht in der Position ist einzuschätzen wie es dem Kater geht. Denn sie ist kein Tierarzt. Und sie hindert dich daran dich um den Kater zu kümmern und regelmäßig zum Tierarzt zu gehen. Der Polizei gegenüber würde ich auf jedenfall auch noch die Aktion mit dem Kaninchenbaby erzählen. Dafür kannst du sie auf jeden Fall anzeigen. Nicht nur wegen Diebstahl sondern auch wegen Tierquälerei. Aber ich würd die nur anzeigen wenn die Polizei dir das rät. Denn sonst könnte es so wirken als ob du die unbedingt anzeigen willst, egal warum.

Tja so würde ich vorgehen. Hoffe ich konnte dir bissl helfen.

LG

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #11
3. Der Dame kannst du das füttern nicht verbieten. Kannst nur erwähnen das der Kater krank ist und spezielle vom Tierarzt verschriebene Nahrung bekommt (muss ja nich stimmen, kann die eh nich nachvollziehen). Dann kannst du noch erwähnen das sie nicht in der Position ist einzuschätzen wie es dem Kater geht. Denn sie ist kein Tierarzt. Und sie hindert dich daran dich um den Kater zu kümmern und regelmäßig zum Tierarzt zu gehen. Der Polizei gegenüber würde ich auf jedenfall auch noch die Aktion mit dem Kaninchenbaby erzählen. Dafür kannst du sie auf jeden Fall anzeigen. Nicht nur wegen Diebstahl sondern auch wegen Tierquälerei. Aber ich würd die nur anzeigen wenn die Polizei dir das rät. Denn sonst könnte es so wirken als ob du die unbedingt anzeigen willst, egal warum.
LG

Total geil ! Studierst du Jura? Ich liebe deine Argumente :)

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #12
Total geil ! Studierst du Jura? Ich liebe deine Argumente :)

Nein ich studiere nicht Jura, hab nur selber schon einiges durchgemacht mit doofen Menschen und der Polizei. Da lernt man sowas. Aber ich ab schon vor mich in meinem BWL-Studium auf Wirtschaft und Recht zu spezialisieren. Es scheint als ob mir das liegt. ;-)

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #13
  • katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #14
Da fehlen einem echt die Worte!!
Befolge die Tippe meiner kompetenten Vorredner!!
Boah, wenn ich mir vorstelle, dass dies mein Kater wär! Unglaublich... Dann müsste die "nette" Dame wegen mir die Polizei holen (natürlich nicht die beste Lösung, weiß ich).
Bitte berichte, wie es weiter geht!!
Hoffentlich ist Maggi bald wieder bei dir!

LG Anna

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #15
Hallo Kerry one,
das ist ja eine bodenlose Frechheit von der Nachbarin, deine Katze zu sich zu holen, weil du dich angeblich nicht darum kümmern würdest.
Wenn das der Fall wäre, dann wäre der bestimmt keine 12 Jahre alt geworden!
Und das mit dem Kaninchen ist ebenfalls der Hammer, die kann doch net einfach dein Grundstück betreten und sich an deinem Hasenstall bedienen, nur weil ihr Enkel eins davon haben wollte.
Wo gibt es denn sowas, das nennt man eindeutig Diebstahl! Und dann ist das Häschen auch noch gestorben, weil es seiner Mutter entrissen wurde.
Sorry, aber da hättest du damals gleich was Unternehmen sollen und diese "Tierschützerin" anzeigen sollen.
Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder sich einfach nur noch nimmt was er will!
Als nächstes nimmt sie dir noch dein Auto oder dein Haus weg, weil sie meint dass die Sachen nicht gepflegt werden oder wie?
Ich bin zwar kein Jurist, aber man muss doch irgendwie dagegen vorgehen können um sein Eigentum zu behalten und zu beschützen.
Mich wundert eh, dass du da so ruhig geblieben bist bis jetzt. Ich hätte der wahrscheinlich schon die Bude eingerannt und meinen Kater befreit.
Und bei dem Kaninchen, wäre ich ebenfalls ausgeflippt!
Du kannst doch auch nicht den Enkel bei dir einsperren, nur weil DU der Meinung bist, die tolle Oma würde sich nicht um ihn kümmern...
(Obwohl Katze gegen Enkel, hat was):mrgreen:

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #16
Da fehlen einem echt die Worte!!
Befolge die Tippe meiner kompetenten Vorredner!!
Boah, wenn ich mir vorstelle, dass dies mein Kater wär! Unglaublich... Dann müsste die "nette" Dame wegen mir die Polizei holen (natürlich nicht die beste Lösung, weiß ich).
Bitte berichte, wie es weiter geht!!
Hoffentlich ist Maggi bald wieder bei dir!

LG Anna

*lautlach* meine Meinung!!!

Und ich würde mich auch von meinem Tierarzt absichern lassen, außderdem ggf. schon mal schriftliche Zeugenaussagen deiner Mutter.
Und das Kaninchen (wenn Augenzeugen vorhanden sind) ebenfalls erwähnen...

Der Hammer sowas! Echt unglaublich!
Berichte bitte weiter und ich wünsch dir und deiner Katze alles alles alles gute und VIEL VIEL Glück!

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #17
Wenn er zurück ist, laß ihn bitte kastrieren.

Dann beglückt er auch nicht die Kätzinnen der Nachbarhöfe, die dann Katzenbabies mit ungewissem Schicksal zur Welt bringen.

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #18
Wenn er zurück ist, laß ihn bitte kastrieren.

Dann beglückt er auch nicht die Kätzinnen der Nachbarhöfe, die dann Katzenbabies mit ungewissem Schicksal zur Welt bringen.

auch ne gute Idee, weniger 'Streunen' tut er dann auf jeden Fall!

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #19
Hallo Kerry one,

sowas ist eine Unverschämtheit, von dieser Frau. Ich gebe meinen Vorrednern Recht. Ich würde bei der Polizei die rechtliche Lage klären und Anzeige wegen Diebstahl und unterlassener Hilfeleistung (Kater krank) erstatten, auch wegen dem Kaninchen (mit dem Tierschutzbund drohen!). Kastrieren ist auch gut, da er dann nicht mehr so streunert.
Kastraten sind sehr häuslich *räusper*.
Was mich aufregt, dass es Leute ohne Sinn und Verstand gibt. Wie kann man sowas machen!!!
Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen Kater wieder bekommst.

LG, jona

• katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #20
er ist kastriert... habe ihn damals mit 15 wochen bekommen und er wurde dann als er alt genug war kastriert.

gestern abend habe ich ihn auf der straße aufgegabelt... habe ihn ins haus gesperrt. der wäre mir aber fast durchgedreht.... :( hatte eigentlich eher damit bezwecken wollen, dass er sich wieder klar drüber wird, wo er zuhause ist...

heut morgen hat er es nicht mehr ausgehalten - hat sich gegen die fliegengittertüre geschmissen und ist über den balkon geflüchtet :(

gespräch mit der dame hat auch nix gebracht. hab jetzt schon überlegt, zu ihr zu sagen, dass sie falls sie ihn weiter füttert und ins haus lässt, seine tumor op bezahlen muss....und die ist natürlich ganz und gar nicht billig ;)

Thema:

katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?!

katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten