hallo ihr.
ich bin neu hier und hoffe, dass meine frage hier rein passt.
ich habe nämlich ein großes problem.
ich wohne auf dem land am ortsrand und habe seit 12 jahren einen kater (maggi). er ist freigänger und vor allem im sommer die meiste zeit draußen unterwegs. das hat mich nie gestört, weil wir nur wiesen und keine straße im näheren umkreis haben.
allerdings kam er in letzter zeit kaum noch zum fressen nach hause. er hat am rücken einen kleinen tumor von dessen operation mir mein
Tierarzt abgeraten hatte.
nun kam es so, dass mein kater 2 wochen lang nicht nach hause kam. ich war völlig fertig, dachte, er ist am tumor eingegangen und er liegt jetzt irgendwo tot auf der wiese.

klingt blöd die vorstellung, aber ich konnte es mir nicht anders erklären, dass er nicht mehr kam. es kam zwar im sommer ab und zu vor, dass er mal 2-3 tage nicht zum fressen kam, aber da waren meistens die kätzinnen vom nahegelegenen bauernhof schuld...
nunja, ich hatte mich also nach den 2 wochen mit dem gedanken angefreundet, dass mein maggi tot ist, als ich von meiner schwiegermutter folgendes hören musste:
eine frau, die in meiner straße wohnt hatte sie nach der arbeit abgepasst, um ihr zu sagen, dass ich mich mich ja nicht um meine katze kümmern würde und dass diese ja so krank ist. drum muss sie die arme kranke katze füttern. sogar in ihrem kleiderschrank hat sie schon geschlafen.
das heißt für mich, die katze ist bei ihr im haus.
das schlimme an der sache ist, dass diese "nette" dame schonmal ein kaninchen bei uns aus dem gehege mitgehn hat lassen, das noch muttermilch gebraucht hätte. es ist dann deshalb (sorry) verreckt. aber der enkelsohn wollte dieses doch unbedingt haben! war die erklärung.
ich hatte sie vor 2 jahren schonmal auf frischer tat ertappt, als sie meine katze gefüttert hat und daraufhin die meinung gesagt und dass sie das unbedingt lassen soll, weil meine katze nach hause kommt, wenn sie hunger hat. war bis dahin ja auch immer so. "aber der ist immer so hungrig!" -alles klar.
ich glaube, sie hat einfach keine wahrnehmung für das eigentum anderer leute und sieht sich selbst im recht.
ich hätte nur gerne meine katze wieder, bin mit ihm aufgewachsen und er fehlt einfach so sehr. er muss dringend zum tierarzt zur kontrolle, musste schon nen termin absagen weil er eben nicht mehr da war...
was soll ich nur tun? hatte jemand von euch so nen fall schonmal?
kann ich der frau irgenwie drohen? oder wie sieht es rein rechtlich aus? tiere zählen doch als sachen. wärde das dann nicht diebstahl? ich bin so verzweifelt

helft mir! (sorry, ist jetzt doch ziemlich lang geworden)