katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?!
Diskutiere katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Da geht es doch schon los. Ein Impfpass ist kein Dokument, das beweisen kann, dass es ihr Kater ist. Wenn keine Tätowierung oder eine Chipnummer...
-
-
katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #21
Also ich würde an deiner Stelle so vorgehen:
1. mit Impfausweis zum Tierarzt, dem Tierarzt deine Situation erklähren und fragen ob er dir vielleicht sogar was schriftlich gibt das du der Halter der Katze bist (weil ja in Impfausweis deine Mam steht) und dir bescheinigt das du dich gut um die Katze kümmerst (um die Argumente der Dame schonmal im Keim zu ersticken)
2. Mit dem Schreiben und dem Impfausweis zur Polizei, denen wieder die Situation erklären und fragen ob eine Anzeige nötig ist oder ob die dir auch anderswie helfen können. Denn bei einer Anzeige dauert es bis zu 12 Monate bis sich da was tut. Unbedingt erwähnen das der Kater krank ist (hat ja nen Tumor) und daher regelmäßige ärztliche Behandlung braucht, welche nicht möglich ist da er von der Dame festgehalten wird.
Da geht es doch schon los. Ein Impfpass ist kein Dokument, das beweisen kann, dass es ihr Kater ist. Wenn keine Tätowierung oder eine Chipnummer dort hinterlegt ist.
Ein Impfpass ist kein offizielles Dokument, das wäre nur der europäische Heimtierausweis (aber dann wäre der Kater ja gechippt).
Man muß eindeutig belegen können, dass genau der Kater, der von der Frau gefüttert wird, auch der eigene Kater ist. Ist dies nicht möglich, dann wird die Polizei auch keine Anzeige aufnehmen.
-
-
-
katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #22
Ja Kerry one wenn mit der "Dame" keine normale Unterhaltung möglich ist, würde ich ihr das mit der Tumor OP ruhig auch mal so wie du es geschrieben hast unter die Nase reiben.
Und sag ihr auch gleich noch dazu, dass es immer noch nicht zu spät ist sie wegen Tierquälerei anzuzeigen, wegen dem Kaninchen und wenn sie jetzt auch noch ein weiteres deiner Tiere umbringen will, dann...
-
-
katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #23
Das gleiche Problem hatten wir auch, wir haben die Polizei verständigt die unsere Katze rausgeholt hat. Das ist nämlich genaugenommen Diebstahl ... Tiere werden als Sache gewertet. Trotzdem ist es Deine Katze. Und sie kann sie nicht anhand falscher Tatsachen wie bei uns einbehalten. Es gibt leider solche Leute. Und hat man schon den Tierschutz auf den Hals gehetzt der dann einfach mal vor der Tür stand. Ich hab ihn reingelassen er war total nett und hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt als er mitbekommen hat das alles in Ordung ist und die Nachbarin einfach nur böswillig war.
-
-
katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #24
Was denn nun daraus geworden? *daumen drück*
-
-
katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #25
.. manchmal, aber nur manchmal ist es gut, dass Tiere immer noch rechtlich als Sache gehandhabt werden - somit ist es Diebstahl eiiner Sache aus Deinem Besitz - das kannst Du sehr locker anzeigen, nimm' noch die Mutter und den Impfpass mit ...
Den Beweis gegen die Verwahrlosungs-Theorie der Nachbarin liefert der Tierarzt telefonisch ...
-
-
katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #26
Ja Kerry one, das würde mich auch interessieren wie die Sache denn nun ausgegangen ist...
-
-
katze ist weg - aber ich weis wo sie ist :( was tun?! Beitrag #27
Tiere sind laut Gesetz keine Sachen, ihre Belange werden aber wie im Sachenrecht behandelt, so stehts im BGB

Nimm den Impfpass und deine Mutter als Zeugen mit, geh zur Polizei, dränge auf die Gesundheit des Tieres und erwähne auch den Hasendiebstahl und dass die gute Dame evtl. nicht mehr ganz zurechnungsfähig ist -denn mir scheint es, als sei ihr zumindest die Tierhaltung nicht zuzutrauen.
Und dann lass deine Katze unbedingt mit so einem Chip versehen.
Wenn du Zeit, Energie und Geld hast kannst du sogar vom Anwalt eine Unterlassungserklärung fertigen lassen (190 Euro Erstberatungsgebühr + X), bei der die gute Dame unterschreiben muss, dass sie das Einbehalten und Füttern des Tieres unterlässt.
Thema: