Kater seit dem 01.07. entlaufen

Diskutiere Kater seit dem 01.07. entlaufen im Vermisste Katzen Forum im Bereich Pinnwand; Hallo liebe Katzenfreunde, aus aktuellem Anlass habe ich mich hier registriert. Ich muss einfach mal mein Herz bei Katzenfreunden ausschütten...
  • Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #1
Herzeule

Herzeule

Hallo liebe Katzenfreunde,

aus aktuellem Anlass habe ich mich hier registriert. Ich muss einfach mal mein Herz bei Katzenfreunden ausschütten. Sorry, wenn meine Geschichte etwas länger wird.

Unser Kater "Nero", ein Halbperser, 7 Jahre alt ist seit Donnerstagabend den 01.07. nicht mehr nach Hause gekommen. Wir haben eine Mietwohnung im Erdgeschoss mit eigenem kleinen Garten. Insgesamt haben wir 3 Katzen. Außer Nero haben wir noch Charly,11, europ. Kurzhaar, und Easy, 5, Maine Coon.
Nur Charly und Nero sind Freigänger.

Nero ist nie der typische Freigänger gewesen, der lange um die Häuser zieht, nicht mal nachts ist er weg geblieben. Nero ging immer nur tagsüber raus in der unmittelbaren Nachbarschaft und war nicht einmal länger als 2 Stunden am Stück unterwegs. Nero ist/war sogar so drauf, dass er von draußen nach Hause kam um drinnen auf dem Katzenklo seine Geschäfte zu verrichten, nicht mal das hat er draußen gemacht. Spätestens abends um 23 Uhr war er immer zu Hause und ging dann nicht mehr raus.

Donnerstagabend dann ist er einfach nicht mehr nach Hause gekommen. Es ist so untypisch für ihn. In keinster Weise hat es sich angedeutet, dass er doch mal länger unterwegs sein wollte, z.B. in dem sich die Freigänge langsam verlängert hätten oder so.

Seit Freitag nun waren wir jeden Tag unterwegs und haben die Umgebung abgesucht, jedes Blatt umgedreht in jedes Gebüsch gekrabbelt, etc, ohne Erfolg. Inzwischen haben wir Aushänge mit Foto in der Umgebung aufgehangen, eine Suchanzeige online geschaltet, unser Tierschutzzentrum informiert, die ganze Nachbarschaft ist ebenfalls mündlich informiert worden und halten Augen und Ohren offen. Auf einer nahegelegenen Baustelle habe ich die Bauarbeiter informiert, die versprochen haben, sich im Rohbau umzuschauen, ob dort irgendwo unser Nero abgeblieben ist. Soweit meine Situation.

Überall im Netz findet man Tipps wie man mit seiner Trauer umgeht, wenn ein Tier stirbt.
Aber wir geht man mit dieser Ungewissheit um, wenn ein Tier entlaufen ist??? Die ständig quälenden Fragen: Liegt das Tier irgendwo verletzt und hilflos? Ist es irgendwo eingesperrt? Macht er sich wirklich nur ein paar schöne Tage? Hat ihn jemand mitgenommen? Diese Hilflosigkeit, einfach nicht mehr tun zu können und nicht zu wissen was los ist.

Ich bin mit den Nerven echt am Ende, zumal unser Nero von den 3 Katzen derjenige ist, zu dem ich die größte Bindung habe. Es heißt immer Katzen haben eventuell eine Bezugsperson, aber umgekehrt ist es genau so und Nero ist mein "Bezugskater" (wobei ich natürlich die anderen beiden genau so lieb habe, aber die Bindung ist eine andere).

Ich kann kaum noch essen, habe seit Freitag 4 kg abgenommen, schlafe sehr schlecht, muss jeden morgen erst mal ne Runde heulen, wenn er mal wieder eine Nacht länger nicht nach Hause gekommen ist und die Hoffnung immer weiter schwindet.
Mein Mann geht arbeiten, hat Ablenkung, ich beziehe volle Erwerbsminderungsrente, bin zu Hause. Freunde und Familie sorgen für Ablenkung so gut es geht, ich selbst bemühe mich auch ein wenig abzulenken, aber dann kommen immer wieder diese Momente, in denen die Gedanken sich verselbständigen.

Auf dem Bild seht Ihr den "Flüchtigen" ;-)

Danke fürs "zuhören" und für eventuelle Antworten

Anhänge

• Nero3.jpg
    Nero3.jpg
    995,3 KB · Aufrufe: 6
  • Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #2
Ich kann gut verstehen, dass du dir um deinen Nero Sorgen machst.
Eigentlich ist die Zeit von "erst" 4 Tagen bei einer vermissten Katze
nicht besonders lange, da es immer wieder Fälle gibt, in denen die
Katzen über mehrere Wochen verschwunden sind, bevor sie wieder
auftauchen.

Du hast schon einiges unternommen, um ihn zu finden.
Ist Nero gechipt oder tätowiert? Ist er bei "Tasso" gemeldet, hast
du bei den Tierärzten in der Umgebung nachgefragt?

Wenn du selber nach ihm suchst, solltest du am besten in den Zeiten,
in denen es sonst sehr ruhig ist (also am besten mitten in der Nacht
oder ganz früh am Morgen) nach ihm rufen, Geräusche machen mit
einer Dose mit Trockenfutter (falls er das mag und das Geräusch kennt).

So wären deine Chancen, ihn zu finden, noch etwas besser.
Ich drücke dir die Daumen, dass er bald auftaucht.

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #3
Hallo,
ich kann es dir so gut nachfühlen wenn man jeden Tag hofft und am Abend ist der Herzenskater noch nicht da! Aber gib die Hoffnung nicht auf! Ist jemand aus deiner Nachbarschaft in den Urlaub gefahren und hat ihn aus Versehen eingesperrt?
War dein Kater recht zutraulich? Kannst du dir vorstellen dass ihn jemand mitgenommen hat?

Ich drück dir auf alle Fälle die Daumen dass Nero wieder heimkommt!
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden ja?

LG Heike

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #4
Och Mann, schon wieder ein Tierchen was nicht nach Hause gekommen ist. Wo man hinschaut, entlaufen, nicht nach Hause gekommen.... Liegt das an der Jahreszeit? Ich drück auch Dir beide Daumen, dass Euer Kleiner bald wieder gesund und munter vor Eurer Tür steht. L. G.

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #5
Hallo Ihr Lieben,

danke erst mal für Eure aufmunternden Beiträge.

Die Tierärzte in der Umgebung sind informiert und haben sich meine Daten aufgeschrieben. Bei Tasso ist Nero nicht registriert. Wollte gerade dort mal auf der Homepage gucken, aber momentan lässt sich die Seite nicht aufrufen. Ich versuche es später nochmal.
Nero ist weder gechipt noch tätowiert, was wir mit Sicherheit nachholen werden, wenn wir ihn zurückbekommen. Am Besten statten wir ihn gleich mit einem GPS-Sender aus ;-)

In der unmittelbaren Nachbarschaft ist zur Zeit keiner im Urlaub.
Nero ist sehr neugierig und den direkten Nachbarn gegenüber auch sehr zutraulich. Schon des öfteren dachte er, ihm gehört die Welt, und so geht er bei den direkten Nachbarn gerne mal in die Wohnung sich umschauen, was diese zum Glück sehr begrüßen, da sie Nero alle ins Herz geschlossen haben.Wir haben untereinander alle ein sehr gutes Nachbarschaftsverhältnis, und alle fiebern mit uns und fragen auch ständig nach, so dass von diesen Leuten mit Sicherheit niemand Nero einfach bei sich zu Hause versteckt hält.

Wir vermuten inzwischen auch ganz stark, dass er abends vielleicht irgendwo reingestiefelt ist, es keiner gemerkt hat und ihn aus Versehen eingesperrt hat. Vielleicht in einer Garage, Schuppen oder ähnliches. Wäre er in eine fremde Wohnung gegangen, wäre es vermutlich schon aufgefallen, es sei denn, das wirklich ausgerechnet an dem Abend noch jemand in Urlaub gefahren ist. Aber spätestens wenn jemand dann aus dem Urlaub zurückkommt könnten wir Glück haben, dass Nero dann wieder befreit wird.

Wie schon geschrieben, es sind jedenfalls alle in der Umgebung durch Aushänge oder Mundpropaganda informiert.

Wir hoffen und warten weiter.

Liebe Grüße
Herzeule

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #6
Noch eine Frage, steigt Nero auch gerne in Autos?
Hatten hier so nen Fall, da ist der Kater ins offene Auto stolziert und wurde prompt mitgenommen!Wurde aber am gleichen Tag wieder nach Hause gefahren ;-)

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #7
Hallo sammycat,

das könnte ich mir sogar recht gut vorstellen. Letzten Sommer stand hinter unserem Garten so eine Art Lieferwagen von einer Firma die im kleinen Park hinter unserem Garten die Bäume beschnitten hat. Da haben wir beobachten können, dass Nero ganz neugierig um das offene Auto rumstolziert ist und zum Sprung ansetzte um auf die Ladefläche zu springen. Als wir das gesehen haben, haben wir ihn natürlich sofort reingeholt und gewartet, bis das Auto wieder weg war.
Also so was wäre durchaus auch möglich.
Ja, er ist leider sehr neugierig.

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #8
Schalte doch mal eine Anzeige in einer überregionalen Zeitung. Vlt. ist er ja wirklich im Auto mitgefahren und die wissen nicht wohin er gehört und haben ihn vlt. in einem anderem Tierheim abgegeben. Viel, viel Glück weiterhin. L. G.

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #9
Hallo,

gestern Abend bekamen wir einen Anruf von jemandem, der sich auf unseren Aushang gemeldet hat und meinte unsere Katze an einer nahe gelegenen Grundschule gesehen zu haben.
Wir sind natürlich sofort hingefahren und haben auch eine rote Katze dort gefunden, die auf den ersten Blick wirklich sehr große Ähnlichkeit mit Nero hatte, doch als sie sich umdrehte und uns ansah, stellten wir leider fest, dass es doch nicht unser Kater war.

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #10
Hallo, ich wohne auch in DO, in welchen Ortsteil wohnst du (wenn du es verraten möchtest).?
Da ich viel durch die Gegend schwirre, könnte ich verstärkt die Augen auf machen.

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #11
... hab noch vergessen zu erwähnen, dass unsere "Easy" jetzt seit 2 Tagen auch ziemlich trauert. Sie sitzt, wenn sie im Garten ist, am Gartentörchen und schaut ständig durch den Maschendrahtzaun oder sie sitzt direkt am Zaun, an dem Platz wo Nero sehr oft im Schatten gelegen hat und wenn wir in der Wohnung sind, dann sitzt sie an der Terrassentür und schaut in die Ferne und wenn sie gemütlich im Wohnzimmer liegt und sie hört nur das kleinste Geräusch an der Terrassentür, springt sie auf und schaut sofort nach ob nicht doch vielleicht Ihre bessere Hälfte nach Hause kommt.

Es ist ja wirklich schon schlimm genug, wie man als Mensch leidet, aber wenn man dann noch sieht, wie eine weitere Katze leidet, weil sie den Flüchtling vermisst, dann ist das wirklich schlimm. Außer Kater Nr.2, Charly, der ist der einzige, der sich freut, dass er jetzt hier der Hahn im Korb ist und seine Ruhe hat. Na ja, Nero hat ihn oft ziemlich doll geärgert.

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #12
Herzeule, hast du den letzten Bericht auf Seite 1 gelesen?

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #13
Oh Gott, Leute, Nero ist wieder zu Hause.
Ich bin ja so glücklich.
Eine Nachbarin 2 Häuser weiter (1.Stock), wollte gerade aus Ihrer Putzkammer ein paar Sachen holen, als Nero aus der Kammer geschossen kam. Er flitzte durch die Wohnung, auf den Balkon, sprang rüber und lief schnell in einen anderen Nachbargarten. Ich bin auf ihn zu aber er war natürlich ein wenig verstört und lief sofort wieder weg, aber zum Glück dann in unseren Garten, ab durch die Terrassentür in die Wohnung. Oh Gott ich kanns noch garnicht glauben.

Er sieht den Umständen entsprechend gut aus, steht noch gut im Futter. Die Schnauze ist total verdreckt, ich denke er hat nach reichlich Mäusen oder Insekten gewühlt, aber sonst geht es ihm gut. Er hat jetzt erst mal ne Menge Wasser getrunken und hat sich gerade wieder ins Schlafzimmer zurückgezogen.

Jetzt soll er sich erst mal ausruhen und sich wieder an seine "neue-alte" Umgebung gewöhnen.

Ich danke Euch allen noch mal ganz doll für Euren lieben und tröstenden Worte und drück Euch allen, die ihre Katze noch vermissen, die Daumen, dass Ihr Euch bald genau so freuen könnt wie ich. Gebt nie die Hoffnung auf.

@Alfmaximum: hat sich jetzt zwar erledigt, aber ich wohne in Alt-Scharnhorst.

Alles Liebe
Eure Herzeule

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #14
Das freut mich für dich,daß dein Ausreiser wieder da ist.Ich hoffe,ich kann auch bald mal so freudige Nachrichten schreiben.

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #15
Mensch Herzeule,
das sind ja endlich mal gute Nachrichten und ich freu mich so für dich und dein Katerle.
Dann war der Kleine Kerl doch jetzt tatsächlich eine ganze Woche in der Putzkammer der Nachbarin eingesperrt.
Hat die denn nix gehört, kein Wimmern, Miauen, Kratzen oder ähnliches?
Die Putzkammer ist doch in der Wohnung der Nachbarin oder habe ich das falsch verstanden?

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #16
Hallo Puppala,

nach der ersten Aufregung bin ich jetzt noch mal zur Nachbarin rüber und hab mich mit einem Blümchen und natürlich der ausgeschriebenen Belohnung bedankt. Da haben wir noch mal in Ruhe geredet.
Aaaaalso:
Nero muss im Laufe des gestrigen Abends irgendwie in die Wohnung gekommen sein aber keiner kann sich erklären wie. Sie hat die Wohnungstür nie länger aufstehen lassen oder so und sonst hätte sie ja gemerkt wenn neben ihr plötzlich ein Kater in die Wohnung flitzt.
Gestern abend ging die gute Frau zu Bett und sie lehnt die Schlafzimmertür immer an und in der Nacht ging plötzlich die Schlafzimmertür ein Spalt auf. Hat sich erst mal nix dabei gedacht, ein Windzug oder so und hat die Tür wieder angelehnt, dann hörte sie kurze Zeit später ein Kratzen und die Tür ging wieder auf.
Sie konnte sich das nicht erklären, ist aufgestanden und hat im Wohnzimmer fern gesehen, als Nero plötzlich durchs Wohnzimmer geschossen (im ersten Moment dachte sie an eine Ratte) kam und sich im Schlafzimmer unterm Bett verkroch.
Die Frau ist eine ältere alleinstehende Dame und wegen eines Bandscheibenvorfalls kaum im Stande zu laufen.

Da sie seit einiger Zeit nicht draußen war, hat sie unser Gesuch auch nicht gelesen und so ließ sie bis zum Vormittag die Wohnungstür auf in der Hoffnung, der Kater läuft von alleine wieder raus. Dem war aber nicht so und heute vormittag dann hat sie einen Nachbarn zu Hilfe gerufen, weil sie sich alleine nicht getraut hat die Katze anzufassen, weil Nero auch gefaucht hat.

Der Nachbar konnte ihn dann hinterm Wohnzimmerschrank wegscheuchen und von da aus ist er dann auf den Balkon und raus ... den Rest hab ich ja schon im letzten Beitrag erzählt. Also, es war doch nicht die Putzkammer, hab da in der ersten Aufregung wohl was falsch verstanden.

Aber niemand weiß wie Nero gestern Abend in die Wohnung im ersten Stock gelangen konnte. Alle Fenster waren zu und die Wohnungstür stand nicht länger offen.
Erst abends hat die Frau das Schlafzimmerfenster geöffnet und Nero muss dann irgendwie dort reingekommen sein, aber wie zum Teufel ist er in den esten Stock auf den Balkon der Frau gekommen?

Egal, hauptsache er ist jetzt erst mal wieder zu Hause. Vielleicht erzählt er es mir ja mal irgendwann. ;-)

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #17
Oh, das ist ja tool, dass Nero wieder da ist. Ich kann mir vorstellen, wie erleichtert und glücklich du sein musst, ihn wieder zu haben. Ich finde, am schlimmsten ist immer die Ungewissheit. Das macht einen kirre.

Dann verwöhn den Kleinen mal richtig und rede nochmal ein ernstes Wort mit ihm, damit er das niiiiiie wieder macht *ggg*

LG Susanne

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #18
Hallo Susanne,

schon erledigt. ;-)
Und seine ersten Kuscheleinheiten hat er sich auch schon abgeholt. Mein Gott, was hat mir das gefehlt. Da kann mal wohl besser sagen, dass ICH mir bei IHM schon die ersten Kuscheleinheiten abgeholt habe. ;-)

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #19
Ach so dann war er nicht eine Woche lang dort eingesperrt, sondern nur einen Tag bzw. eine Nacht.
Trotzdem irgendwie seltsam, dass Nero eine ganze Woche weg war, wenn er doch sonst immer schon spätestens am Abend Nachhause gekommen ist.

Aber du hast natürlich recht, die Hauptsache ist dass dein Schatz wieder da ist und du ihn in die Arme schließen kannst...

• Kater seit dem 01.07. entlaufen Beitrag #20
Ich freue mich mit dir und demKleinen, daß ihr wieder zusammen seid.
Hoffendlich können die anderen ,die ihre Katzen suchen ,auch bald
so etwas schönes berichten.
Liebe Grüße Kathi.

Thema:

Kater seit dem 01.07. entlaufen

Kater seit dem 01.07. entlaufen - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten