Hallo liebe Katzenfreunde,
aus aktuellem Anlass habe ich mich hier registriert. Ich muss einfach mal mein Herz bei Katzenfreunden ausschütten. Sorry, wenn meine Geschichte etwas länger wird.
Unser Kater "Nero", ein Halbperser, 7 Jahre alt ist seit Donnerstagabend den 01.07. nicht mehr nach Hause gekommen. Wir haben eine Mietwohnung im Erdgeschoss mit eigenem kleinen Garten. Insgesamt haben wir 3 Katzen. Außer Nero haben wir noch Charly,11, europ. Kurzhaar, und Easy, 5, Maine Coon.
Nur Charly und Nero sind Freigänger.
Nero ist nie der typische Freigänger gewesen, der lange um die Häuser zieht, nicht mal nachts ist er weg geblieben. Nero ging immer nur tagsüber raus in der unmittelbaren Nachbarschaft und war nicht einmal länger als 2 Stunden am Stück unterwegs. Nero ist/war sogar so drauf, dass er von draußen nach Hause kam um drinnen auf dem Katzenklo seine Geschäfte zu verrichten, nicht mal das hat er draußen gemacht. Spätestens abends um 23 Uhr war er immer zu Hause und ging dann nicht mehr raus.
Donnerstagabend dann ist er einfach nicht mehr nach Hause gekommen. Es ist so untypisch für ihn. In keinster Weise hat es sich angedeutet, dass er doch mal länger unterwegs sein wollte, z.B. in dem sich die Freigänge langsam verlängert hätten oder so.
Seit Freitag nun waren wir jeden Tag unterwegs und haben die Umgebung abgesucht, jedes Blatt umgedreht in jedes Gebüsch gekrabbelt, etc, ohne Erfolg. Inzwischen haben wir Aushänge mit Foto in der Umgebung aufgehangen, eine Suchanzeige online geschaltet, unser Tierschutzzentrum informiert, die ganze Nachbarschaft ist ebenfalls mündlich informiert worden und halten Augen und Ohren offen. Auf einer nahegelegenen Baustelle habe ich die Bauarbeiter informiert, die versprochen haben, sich im Rohbau umzuschauen, ob dort irgendwo unser Nero abgeblieben ist. Soweit meine Situation.
Überall im Netz findet man Tipps wie man mit seiner Trauer umgeht, wenn ein Tier stirbt.
Aber wir geht man mit dieser Ungewissheit um, wenn ein Tier entlaufen ist??? Die ständig quälenden Fragen: Liegt das Tier irgendwo verletzt und hilflos? Ist es irgendwo eingesperrt? Macht er sich wirklich nur ein paar schöne Tage? Hat ihn jemand mitgenommen? Diese Hilflosigkeit, einfach nicht mehr tun zu können und nicht zu wissen was los ist.
Ich bin mit den Nerven echt am Ende, zumal unser Nero von den 3 Katzen derjenige ist, zu dem ich die größte Bindung habe. Es heißt immer Katzen haben eventuell eine Bezugsperson, aber umgekehrt ist es genau so und Nero ist mein "Bezugskater" (wobei ich natürlich die anderen beiden genau so lieb habe, aber die Bindung ist eine andere).
Ich kann kaum noch essen, habe seit Freitag 4 kg abgenommen, schlafe sehr schlecht, muss jeden morgen erst mal ne Runde heulen, wenn er mal wieder eine Nacht länger nicht nach Hause gekommen ist und die Hoffnung immer weiter schwindet.
Mein Mann geht arbeiten, hat Ablenkung, ich beziehe volle Erwerbsminderungsrente, bin zu Hause. Freunde und Familie sorgen für Ablenkung so gut es geht, ich selbst bemühe mich auch ein wenig abzulenken, aber dann kommen immer wieder diese Momente, in denen die Gedanken sich verselbständigen.
Auf dem Bild seht Ihr den "Flüchtigen" ;-)
Danke fürs "zuhören" und für eventuelle Antworten