• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Megacolon-Wer kennt sich aus?

Diskutiere Megacolon-Wer kennt sich aus? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi!Han heut bei der Untersuchung meines Katers nach Harngries die Überraschungsdiagnose Megacolon bekommen. Bin ganz schön baff. Kann damit jetzt...
  • Megacolon-Wer kennt sich aus? Beitrag #1
H

hekate77

Hi!Han heut bei der Untersuchung meines Katers nach Harngries die Überraschungsdiagnose Megacolon bekommen. Bin ganz schön baff. Kann damit jetzt praktisch aber nicht viel anfangen mein Tierarzt hat mir zwar versucht alles wichtuge zu erklären, aber war zu baff dass alles aufzunehmen geschweige den fragen zu stellen, wie "Wie wirkt sich das auf das Leben meiner Katze aus?"
könnte mir bitte jmd n bissl was drüber berichten am besten "hautnah"-erfahrungen, wenn jmd welche hat.
Schon mal vielen Dank im vorraus?

• Megacolon-Wer kennt sich aus? Beitrag #2
Hallo!
Bin gerade zufällig auf deine Betrag gestoßen. Habe am Freitag die gleiche Diagnose für meine Katze bekommen. Mir geht es jetzt ähnlich wie dir letztes Jahr. Deswegen würde mich jetzt sehr interessieren was bei euch inzwischen rausgekommen bzw. sich ergeben hat? Kannst du mir deine Erfahrungen im letzten Jahr mitteilen? Ich mache mir riesige Sorgen... meine kleine ist erst 3 Jahre alt und war bis vor kurzem noch total fit und fidel. Bin grad total überfordert und würde mich sehr über deine Hilfe freuen.
Lg Sanne

• Megacolon-Wer kennt sich aus? Beitrag #3
Der Beitrag ist leider schon aus 2010 und der User war seit Längerem nicht mehr im Forum... :-(

• Megacolon-Wer kennt sich aus? Beitrag #4
hi
also bei mir hat sich rausgestellt dass es eher viel lärm um nichts war. hab mich über all n bissl belesen und im endeffekt ne weile mit lactose versucht den stuhl flüssig zu halten was dann nur in durchfall endete den ich dann behandeln musste. seit bestimmt n halben jahr machen wir es jetzt einfach so, dass er sehr viel nassfutter bekommt (früh UND abends) das trockenfutter steht immer zur verfügung, aber so viel frisst er davon nicht, ich lass ihn immer ausn waschbecken trinken+ geb ihm katzenmilch, damit er genug flüssigkeit zu sich nimmt (weil ausn napf trinkt der herr ja kein wasser *g*) und seit dem haben wir null probleme mehr. er hatte seit dem weder verstopfungen mehr noch durchfall. die kahlen stellen wachsen wieder nach, is also eigentlich wieder fit. die diagnose besteht zwar weiterhin, aber wir können so wies ist jetzt damit gut helfen. also würde dir raten erstmal auf vermehrt nassfutter umzustellen bevor du mit sowas wie lactosan arbeitest, damit deine miez nicht auch durchfall bekommt.
ich hoff ich konnt dir helfen und wünsch dir und deiner miez viel glück.

• Megacolon-Wer kennt sich aus? Beitrag #5
Vielen Dank für deine Antwort!
Bei uns war es bisher ähnlich. Die Diagnose Megacolon hat sich nun wohl doch nicht bestätigt. Gebe ihr seit ein paar Tagen Paraffinöl übers Futter, wirklich nur wenig, und es funktioniert jetzt mit dem Kotabsatz viel besser. Leider erbricht sie aber immer noch. Waren nun mittlerweile zum zweiten Mal beim Narkoseröntgen und es wird nun nochmal das Blut getestet. Die Tierärztin tippt auf ein chronisches Magen-Darm-Problem. Hoffentlich nichts schlimmes :-(.
Gestern Abend hab ichs dann mal mit Lactulose probiert... nunja gefressen hat sies aber seit heute morgen erbricht sie ständig weißen Schaum... sieht und richt wie aufgeschäumte Milch. Jetzt hab ich den verdacht, dass sie vielleicht den Milchzucker nicht verträgt???? Wäre ja evtl eine Erklärung für die Beschwerden... muss ich heute gleich mal mit Tierarzt besprechen. Drückt mir bitte ganz ganz fest die Daumen, dass ich meiner Kleinen helfen kann!!! DANKE!!!!

Thema:

Megacolon-Wer kennt sich aus?

Megacolon-Wer kennt sich aus? - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Morgen ist es eine Woche her..: seit du gegangen bist, meine schwarze Prinzessin. Ich kämpfe noch immer mit den Tränen und kann sie nicht zurückhalten. Ich dachte ich könnte nun...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Litter Robot - ein kleiner Erfahrungsbericht: Hier nun wie gewünscht der Bericht zum Litter Robot. Wem das erstmal nichts sagt, hier ein Link: http://www.selbstreinigendes-katzenklo.de/...
Oben Unten