05.07.2010 Megacolon-Wer kennt sich aus? Beitrag #1 H hekate77 Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 Hi!Han heut bei der Untersuchung meines Katers nach Harngries die Überraschungsdiagnose Megacolon bekommen. Bin ganz schön baff. Kann damit jetzt praktisch aber nicht viel anfangen mein Tierarzt hat mir zwar versucht alles wichtuge zu erklären, aber war zu baff dass alles aufzunehmen geschweige den fragen zu stellen, wie "Wie wirkt sich das auf das Leben meiner Katze aus?" könnte mir bitte jmd n bissl was drüber berichten am besten "hautnah"-erfahrungen, wenn jmd welche hat. Schon mal vielen Dank im vorraus?
Hi!Han heut bei der Untersuchung meines Katers nach Harngries die Überraschungsdiagnose Megacolon bekommen. Bin ganz schön baff. Kann damit jetzt praktisch aber nicht viel anfangen mein Tierarzt hat mir zwar versucht alles wichtuge zu erklären, aber war zu baff dass alles aufzunehmen geschweige den fragen zu stellen, wie "Wie wirkt sich das auf das Leben meiner Katze aus?" könnte mir bitte jmd n bissl was drüber berichten am besten "hautnah"-erfahrungen, wenn jmd welche hat. Schon mal vielen Dank im vorraus?
01.08.2011 Megacolon-Wer kennt sich aus? Beitrag #2 H Honey2008 Beiträge 23 Reaktionspunkte 0 Hallo! Bin gerade zufällig auf deine Betrag gestoßen. Habe am Freitag die gleiche Diagnose für meine Katze bekommen. Mir geht es jetzt ähnlich wie dir letztes Jahr. Deswegen würde mich jetzt sehr interessieren was bei euch inzwischen rausgekommen bzw. sich ergeben hat? Kannst du mir deine Erfahrungen im letzten Jahr mitteilen? Ich mache mir riesige Sorgen... meine kleine ist erst 3 Jahre alt und war bis vor kurzem noch total fit und fidel. Bin grad total überfordert und würde mich sehr über deine Hilfe freuen. Lg Sanne
Hallo! Bin gerade zufällig auf deine Betrag gestoßen. Habe am Freitag die gleiche Diagnose für meine Katze bekommen. Mir geht es jetzt ähnlich wie dir letztes Jahr. Deswegen würde mich jetzt sehr interessieren was bei euch inzwischen rausgekommen bzw. sich ergeben hat? Kannst du mir deine Erfahrungen im letzten Jahr mitteilen? Ich mache mir riesige Sorgen... meine kleine ist erst 3 Jahre alt und war bis vor kurzem noch total fit und fidel. Bin grad total überfordert und würde mich sehr über deine Hilfe freuen. Lg Sanne
03.08.2011 Megacolon-Wer kennt sich aus? Beitrag #3 Contadina Beiträge 4.621 Reaktionspunkte 2 Der Beitrag ist leider schon aus 2010 und der User war seit Längerem nicht mehr im Forum... :-(
03.08.2011 Megacolon-Wer kennt sich aus? Beitrag #4 H hekate77 Beiträge 21 Reaktionspunkte 0 hi also bei mir hat sich rausgestellt dass es eher viel lärm um nichts war. hab mich über all n bissl belesen und im endeffekt ne weile mit lactose versucht den stuhl flüssig zu halten was dann nur in durchfall endete den ich dann behandeln musste. seit bestimmt n halben jahr machen wir es jetzt einfach so, dass er sehr viel nassfutter bekommt (früh UND abends) das trockenfutter steht immer zur verfügung, aber so viel frisst er davon nicht, ich lass ihn immer ausn waschbecken trinken+ geb ihm katzenmilch, damit er genug flüssigkeit zu sich nimmt (weil ausn napf trinkt der herr ja kein wasser *g*) und seit dem haben wir null probleme mehr. er hatte seit dem weder verstopfungen mehr noch durchfall. die kahlen stellen wachsen wieder nach, is also eigentlich wieder fit. die diagnose besteht zwar weiterhin, aber wir können so wies ist jetzt damit gut helfen. also würde dir raten erstmal auf vermehrt nassfutter umzustellen bevor du mit sowas wie lactosan arbeitest, damit deine miez nicht auch durchfall bekommt. ich hoff ich konnt dir helfen und wünsch dir und deiner miez viel glück.
hi also bei mir hat sich rausgestellt dass es eher viel lärm um nichts war. hab mich über all n bissl belesen und im endeffekt ne weile mit lactose versucht den stuhl flüssig zu halten was dann nur in durchfall endete den ich dann behandeln musste. seit bestimmt n halben jahr machen wir es jetzt einfach so, dass er sehr viel nassfutter bekommt (früh UND abends) das trockenfutter steht immer zur verfügung, aber so viel frisst er davon nicht, ich lass ihn immer ausn waschbecken trinken+ geb ihm katzenmilch, damit er genug flüssigkeit zu sich nimmt (weil ausn napf trinkt der herr ja kein wasser *g*) und seit dem haben wir null probleme mehr. er hatte seit dem weder verstopfungen mehr noch durchfall. die kahlen stellen wachsen wieder nach, is also eigentlich wieder fit. die diagnose besteht zwar weiterhin, aber wir können so wies ist jetzt damit gut helfen. also würde dir raten erstmal auf vermehrt nassfutter umzustellen bevor du mit sowas wie lactosan arbeitest, damit deine miez nicht auch durchfall bekommt. ich hoff ich konnt dir helfen und wünsch dir und deiner miez viel glück.
04.08.2011 Megacolon-Wer kennt sich aus? Beitrag #5 H Honey2008 Beiträge 23 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für deine Antwort! Bei uns war es bisher ähnlich. Die Diagnose Megacolon hat sich nun wohl doch nicht bestätigt. Gebe ihr seit ein paar Tagen Paraffinöl übers Futter, wirklich nur wenig, und es funktioniert jetzt mit dem Kotabsatz viel besser. Leider erbricht sie aber immer noch. Waren nun mittlerweile zum zweiten Mal beim Narkoseröntgen und es wird nun nochmal das Blut getestet. Die Tierärztin tippt auf ein chronisches Magen-Darm-Problem. Hoffentlich nichts schlimmes :-(. Gestern Abend hab ichs dann mal mit Lactulose probiert... nunja gefressen hat sies aber seit heute morgen erbricht sie ständig weißen Schaum... sieht und richt wie aufgeschäumte Milch. Jetzt hab ich den verdacht, dass sie vielleicht den Milchzucker nicht verträgt???? Wäre ja evtl eine Erklärung für die Beschwerden... muss ich heute gleich mal mit Tierarzt besprechen. Drückt mir bitte ganz ganz fest die Daumen, dass ich meiner Kleinen helfen kann!!! DANKE!!!!
Vielen Dank für deine Antwort! Bei uns war es bisher ähnlich. Die Diagnose Megacolon hat sich nun wohl doch nicht bestätigt. Gebe ihr seit ein paar Tagen Paraffinöl übers Futter, wirklich nur wenig, und es funktioniert jetzt mit dem Kotabsatz viel besser. Leider erbricht sie aber immer noch. Waren nun mittlerweile zum zweiten Mal beim Narkoseröntgen und es wird nun nochmal das Blut getestet. Die Tierärztin tippt auf ein chronisches Magen-Darm-Problem. Hoffentlich nichts schlimmes :-(. Gestern Abend hab ichs dann mal mit Lactulose probiert... nunja gefressen hat sies aber seit heute morgen erbricht sie ständig weißen Schaum... sieht und richt wie aufgeschäumte Milch. Jetzt hab ich den verdacht, dass sie vielleicht den Milchzucker nicht verträgt???? Wäre ja evtl eine Erklärung für die Beschwerden... muss ich heute gleich mal mit Tierarzt besprechen. Drückt mir bitte ganz ganz fest die Daumen, dass ich meiner Kleinen helfen kann!!! DANKE!!!!