Welches Futter gebt ihr euren lieben

Diskutiere Welches Futter gebt ihr euren lieben im Umfragen Forum im Bereich Community; HUhu mich würde mal intere. welches Futter ihr so verwendet : also 1. Nassfutter und 2. Trocken Futter.... achja und vllt. sogar noch last ihr...

Was für Futter benutzt Ihr ? Und welche Sorte ?

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
  • Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #1
Crazylife

Crazylife

HUhu mich würde mal intere. welches Futter ihr so verwendet : also 1. Nassfutter und 2. Trocken Futter....
achja und vllt. sogar noch last ihr den miezen immer den napf stehen oder nehmt ihr in gleich weg wenn sie zwar fertig sind mit essen aber der napf noch net leer ist .....
Danke im vorraus
LG Sandra

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #2
hi,wir haben eine Trockenfutter und eine Nassfutter katze ,aber die Trockenfutter katze frisst auch mal Nassfutter,aber nicht viel....
füttern tu ich grau Nassfutter und Trockenfutter,und für die Trockenfutter katze gibt es Nassfutter von schesir(kommt auf die laune von madam an),aber nur fisch...
jetzt im sommer räume ich die schüssel gleich immer weg,weil es so finde ich nicht so toll riecht,und wenn es kühler ist,dann laß ich sie stehen...:razz:

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #3
meine futtern morgens/abends nassfutter Lux von Aldi nord und ich nehms nicht weg ehe sie nicht aufgegessen haben...
und für kleinen happen zwischendruch gibs das trockenfutter von aldi

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #4
Also meine bekommen beide Nassfutter von Norma (heißt "Mieze Katz"). Essen die voll gerne. Mein Kater ist im Moment aber noch im Zahnwechsel, der frisst z. Z. hauptsächlich Trockenfutter (auch von "Mietze Katz"). Meine Katze frisst nur Trockenfutter wenns nichts anderes gibt oder um halt die lange Nacht zu überbrücken. Jeden Samstag bekommen beide je 50 g Schabefleisch mit einem Ei.

Ich lass den Trockenfutternapf immer stehen, da ist auch immer was drin. Den Nassfutternapf räume ich erst dann weg wenn er leer ist - das dauert meist nicht lange.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #5
In der Umfrage fehlt die Antwortmöglichkeit "Rohfleisch":wink:.

Meine drei Katzen bekommen nur mittel- bis hochwertiges Nassfutter und zwar Petnatur, Grau, Bozita, Lux und hin und wieder was von Schmusy und Miamor. Die beiden Kater bekommen zusätzlich ein- bis zweimal pro Woche Rohfleisch (überwiegend Hähnchenbrustfilet, Rinderherz und Rindergulasch, selten auch mal Lammkeule und Rohfisch wie Scholle oder Wildlachs).

Trockenfutter wird bei uns ebenso als Leckerli verwendet wie z.B. Aldi-Stangen, Canibit-Sticks, Miamor Chicklets Cat Confect oder Thrives. An Trockenfutter-Sorten habe ich Applaws, Acana, Sanabelle Grande, Royal Canin Maine Coon oder Royal Canin Oral Sensitive.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #6
Nassfutter : Lux + Cachet select von Aldi Nord/Süd (bei beiden nur die Gelee-Sorten) und Porta21 die Hühnchensorten

Trockenfutter : Porta 21 Grain Free

Trockenfutter gibt es hier nur, wenn ich mal über Nacht weg bin oder als Leckerli
Ich habe Gott sei dank geschafft diesen Trockenfutterblödian Urmel auf Lux einzuschwören. Und für Porta21 tötet er eh *lach*

Rohes Fleisch gibt es auch ca 2 Mal die Woche. Meistens Rind, das ist schon zäh zum Kauen.

Ich stell das Futter in der Regel einfach hin und muss dann morgens eh bald los, also bleibt es stehen.
Rohfleisch stell ich in der Hitze allerdings nach einer Weile weg.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #7
Ich stell das Futter in der Regel einfach hin und muss dann morgens eh bald los, also bleibt es stehen.
Rohfleisch stell ich in der Hitze allerdings nach einer Weile weg.

Ach ja, das WIE hab ich vergessen...

Rohfleisch wird hier eh immer binnen Minuten aufgefressen, da brauch ich nichts wegräumen:lol:. Nassfutter lasse ich grundsätzlich mehrere Stunden stehen (insbesondere über Nacht), da es meiner Ansicht nach nicht der Natur einer Katze entspricht, nur zweimal am Tag für 5-10 Minuten Nahrung aufzunehmen.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #8
Hallo ihr lieben,
das mit dem Rohfleisch finde ich auch total interessant. ich habe meinen beiden schon mal vom Rindergulasch ein paar kleine Brocken angeboten, wurden jedoch verschmäht.
Aber wie ist das mit der Hähnchenbrust?
Angeblich hat doch 90 % der frischen Geflügel Salmonellen, die erst durch erhitzen abgetötet werden.
Macht das den Katzen nix aus?

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #9
Angeblich hat doch 90 % der frischen Geflügel Salmonellen, die erst durch erhitzen abgetötet werden.

I.d.R. nicht weil Katzen die aggressivste Magensäure aller Säugetiere haben.

Bei uns gibt es kein Trockenfutter, nur Nassfutter (Bozita, Schmusy, Shah, Lux, Animonda Carny). Ab und zu auch mal Smilla, aber das mögen sie nicht so gerne. Ausserdem 2x pro Woche Rohfleisch. Da wir feste Fütterungszeiten haben (aus arbeitstechnischen Gründen), bleibt nichts übrig, das ich wegstellen müßte.

Trockenfutter ist eine der Hauptursachen für Übergewicht und den Folgeerkrankungen sowie für Nieren-/Blasenprobleme. Da wir da wgen MEINER Unwissenheit einiges durchmachen mußten bzw. die Katzen, ist Trockenfutter ganz gestrichen. Trockenfutter ist eine Erfindung der Futtermittelindustrie zur Bequemlichkeit der Menschen nicht zum Wohle der Katzen.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #10
Katzen haben eine wesentlich aggressivere Magensäure als Menschen, die tötet die Salmonellen ab.
Wenn sie kein Gulasch wollen, hast Du mal versucht ihnen Rinderhack anzubieten ? Da müssen sie erstmal nicht so sehr kauen ^^

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #11

Gesunde erwachsene Katzen können die Erreger in der Regel selbst eliminieren. Nicht umsonst haben Katzen einen vergleischsweise kurzen Darm, damit sich eventuell vorhandene Keime gar nicht erst vermehren können.

Von Barfern habe ich auch schon gehört, dass längeres Einfrieren (mehrere Wochen) auch so gut wie alle Erreger abtötet (bis auf das evtl. im Schweinefleisch enthaltene, für Katzen unweigerlich tödliche Aujeszky-Virus).

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #12
Von Barfern habe ich auch schon gehört, dass längeres Einfrieren (mehrere Wochen) auch so gut wie alle Erreger abtötet (bis auf das evtl. im Schweinefleisch enthaltene, für Katzen unweigerlich tödliche Aujeszky-Virus).

Ja, aber soviel ich weiß (Tante Wiki sagts), sind Salmonellen auch eine Ausnahme. Da hilft nur Hitze. Aber bei einer gesunden Katze würde ich mir deswegen auch keinen Kopf machen. Freigänger fressen bestimmt ganz andere Sachen.

Evtl. sollte man beim Reinigen des Kaklos etwas vorsichtiger sein, Salmonellen können wieder ausgeschieden werden.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #13
Aha, also wenn ich richtig verstanden habe, ist gelegentlich Rind und Geflügel im Rohzustand o.k., Schweinefleisch roh, jedoch Tabu für Katzen?

@ TanteAnne
nein bisher hat nur unsere Wasserschildkröte gelegentlich Rinderhackfleisch bekommen, ich werde das aber gleich demnächst mal ausprobieren, ob es auch von den Katzen angenommen wird.

Mann ich dachte immer ich kenne mich mit meinen Tieren, deren Verhalten, Fressgewohnheiten, Pflege der Tiere u.s.w. gut aus, aber je mehr ich mich hier einlese, desto mehr komm ich mir wie ein Dummkopf vor..:shock:

Aber wie sagt man immer, man lernt im Leben nie aus und es nie zu spät für neue Erkenntnisse...:smile:

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #14
wooow danke erstmal für die vielen antworten das ist super intere. ich hab schonmal überlegt meinen mal ein stück rind zu geben ...muß ich da was beachten was besonderes kaufen? Ich hab davon wirklich keine ahnung und weiß auch nicht wie die Cats darauf reagieren^^....aber ich würde es gern mal ausprobieren ...wieviel gibt man denn davon so ca ? und wie schon gefragt was muß ich beachten was genau sollich kaufen ???
Danke im vorraus LG Sandra
ps: Was haltet ihr von Carney und Bozita als Nassfutter >???

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #15
Sam bekommt den Rest Trockenfutter (hab da nen Sack von Felidae gekauft). Das weich ich aber zuerst in warmem Wasser etwas ein - da misch ich dann Nassfutter drunter (Bozita oder Felidae). 1-2x/Woche bekommt er da noch Rohfleisch (Rindfleischgulasch oder Hähnchenherzen) untergemischt.

Es gibt bei diesem Futter absolut kein Gemäkel - er scheint die Menüs zu lieben ;-) !

LG Biggi

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #16
Meiner bekommt 2 Mal am Tag Nassfutter und einmal Trockenfutter.
Bei besonderen Anlässen gibts ne Dose Thunfisch :)

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #17
Aha, also wenn ich richtig verstanden habe, ist gelegentlich Rind und Geflügel im Rohzustand o.k., Schweinefleisch roh, jedoch Tabu für Katzen?

Genau, alles außer Schwein und Wildschwein ist okay. Eigentlich gilt Deutschland seit einigen Jahren als Aujeszky-frei und es gibt wohl auch einige "Hardcore-Barfer":wink:, die auch rohes Schweinefleisch verfüttern, aber mir wäre das zu gefährlich. Da müsste ich schon das Schwein vorher persönlich gekannt haben, zumal eine Infektion bei Katzen mit dem Virus nicht behandelbar ist und daher eben unweigerlich zum Tod führt. Gekochtes Schwein (wie z.B. in vielen Katzenfuttermarken:wink:) ist kein Problem.

...wieviel gibt man denn davon so ca ?

Du solltest nicht mehr als rund 20% der Gesamtfuttermenge roh füttern, ansonsten musst du supplementieren (=Vitamin- und Mineralstoffzusätze dazugeben), weil es sonst langfristig zu Mangelerscheinungen kommen kann. Ich gebe ein- bis zweimal pro Woche pro Kater 100-130g Fleisch.

und wie schon gefragt was muß ich beachten was genau sollich kaufen ???

Siehe mein obiges Posting:smile:.

ps: Was haltet ihr von Carney und Bozita als Nassfutter >???

Beides Mittelklassefutter (Ohne Zucker/Karamell, ohne Getreide, ohne pflanzliche Nebenerzeugnisse etc.). Bozita füttere ich selbst auch. Wird gut angenommen (Tetras sowie Dosen) und vertragen.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #18
Hey klasse ... das mit dem fleisch werd ich nun auch mal ausprobieren... hab da noch Putenbrust, teile ich dann einfach mit meinen Miezen :) Mal sehen was die dazu sagen...

Ei hatte ich mal ausprobiert, aber nö, nicht ihr fall.

Ach ja thunfisch bekommen die beiden auch so alle 1-2 wochen mal. Das finden die mega klasse.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #19
Huhu
Also ich bin vor einigen WOchen auf Animonda Carny umgestiegen und Josie nimmt es super und ohne Probleme an. Trockenfutter läßt sie eigentlich schon immer links liegen......nur im absoluten Notfall geht sie da mal dran. Rohfleisch und Thunfisch gibt es bei uns auch so einmal die Woche und ab und zu etwas Hüttenkäse.
Ganz zu Anfang hat sie nur Whiskas gefressen, vom Vorbesitzer her schon. Ich bin froh, das sie nun etwas anderes frißt. Im Moment frißt sie mir zwar die Haare vom Kopf, aber in der momentanen Situation (säugende Mama) ist das auch völlig ok. Wobei sie locker auf 600g kommt zur Zeit:shock: und trotzdem aussieht wie ein Hemd!

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #20
Also meiner bekommt soviel Nass und Trockenfutter wie er möchte... "All you can eat" :D

Nassfutter von Whiskas, mit Soße... Habe schon viele Marken und Sorten ausprobiert, aber das frisst er doch am liebsten...

Trockenfutter auch von Whiskas, von Perfect Fit und von Royal Canin, jenachdem was er grad mal fressen möchte...

Dazu muss ich auch sagen, dass mein kleiner eher der dünnere Typ ist und er frisst auch nur so viel wie er braucht...

Thema:

Welches Futter gebt ihr euren lieben

Welches Futter gebt ihr euren lieben - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Sehr Anhänglich: Hey ihr lieben, unser Timmy wurde am 21.06.21 Kastriert, und alles ist super. Aber beide sind sehr Anhänglich. Wollen überall mit und dabei sein...
Katze mit Essstörung + 2 andere Fellnasen: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem und bräuchte mal den ein oder anderen Denkanstoß. Folgendes Szenario: Katze 1 ist ein...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Oben Unten