Welches Futter gebt ihr euren lieben

Diskutiere Welches Futter gebt ihr euren lieben im Umfragen Forum im Bereich Community; Klar, Lockstoffe machen süchtig. :roll: Mit TroFu, egal welche Marke, tust du ihm keinen Gefallen. In ein paar Jahren wirst du es an den...

Was für Futter benutzt Ihr ? Und welche Sorte ?

• Umfrageteilnehmer
    25
  • Umfrage geschlossen .
  • Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #21
Nassfutter von Whiskas, mit Soße... Habe schon viele Marken und Sorten ausprobiert, aber das frisst er doch am liebsten...

Trockenfutter auch von Whiskas, von Perfect Fit und von Royal Canin, jenachdem was er grad mal fressen möchte...

Klar, Lockstoffe machen süchtig. :roll:

Mit Trockenfutter, egal welche Marke, tust du ihm keinen Gefallen. In ein paar Jahren wirst du es an den Tierarzt-Rechnungen merken.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #22
Nassfutter: Porta 21; Mac's; Leonardo, Schesir (am Liebsten Thunfisch mit Papaya :shock:), Animonda Carny (am liebsten Exotic)
zwischendurch gibts dann ab und an Boizita oder Schmusy
Einmal die Woche gibts dann frisch, meist Rind für die Dame und Fisch für den Herrn :wink:

wenn ich zur Arbeit geh stell ich der meckertante noch eine Schale Sannabell sensetiv hin...

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #23
sooooo....da ihr ja alle Frischfleisch mal ab und an füttert will ich das ja auch mal ausprobieren ...da ich wußte meine mutter is noch unterwegs hab ich sie dann gleich angerufen und gebenten 2 stückchen rindergulasch mitzu bringen .... sie an die fleischtheke .... : ich hätte gern , aber bitte nicht lachen , 2 stücken rindergulasch, ....natürlich ein riesen gelächter im ganzen laden ...... so ab nach haus mir das schnell gebrahct und ich lass gismo riechen ...er rümpft die nase und haut ab ..... NA SUPER ...lach ich werde aber morgen früh wenn es kälter is mal etwas kleiner schneiden und dann mal sehn ob er dran geht .... lach aber meine mum sagte nur : super erst gelächter und der kater riecht nimmer richtig dran ...lach

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #24
@Eva (vom Streunerhof)
warum lehnst du generell Trockenfutter ab?
Ok dass es nicht als Hauptfutter gegeben werden sollte, leuchtet mir ein wegen Flüssigkeitsmangel und so.
Aber schadet es meinen Katzen wenn sie es nur nebenzu bekommen, also zwischen der Morgen und der Abendfütterung, wenn täglich frisches Wasser dazu hingestellt wird?

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #25
Hm, da ich ja Katzen-Neuling bin, versuche ich mich hier im Forum schlau zu lesen. Hab begriffen das Tro-
Fu nicht gut ist und reduziere es nach und nach. Aber was ich schon immer wissen wollte, Ihr haltet nichts von Supermarkt-Futter. Gismo aber liebt das Nassfutter von ROSSMANN, heißt Winston. Alleinfuttermittel
mit 80-ca85% Feuchtigkeit. Kennt ihr das? Wenn ja, was haltet Ihr da von???

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #26
Also mir sagt die Marke nix, kenne nur Zigaretten die so heißen...:lol:
Aber lese dir doch mal die weiteren Inhaltsstoffe durch, ich habe hier gelernt, dass das viel über die Qualität des Futters aussagt, ob z.B. Zucker, Geschmacksverstärker usw drin ist und wie hoch der Anteil an Fleisch oder Fett ist...

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #27
huhu,

da fehlt noch ein punkt zum ankreuzen ;-)
also ich füttere meine katzen mit 80% rohfleisch und 20% nassfutter und manchmal als leckerlie trockenfutter.
wenn es nassfutter gibt, dann hauptsächlich cachet select 200g von aldi süd.
wenn ich nassfutter fütter, lass ich die näpfe stehen, beim rohfleisch muss ich nichts wegräumen, weil das sofort verputzt wird...

rossmann futter sagt mir auch nichts.. dachte das ist ein waschmittel??? :???: oder irgendsowas in der richtung :-D
das wichtigste ist wirklich das kein zucker und getreide im futter enthalten ist und das der fleischanteil (bzw. fleisch und tierische nebenerzeugnisse) mind. 60% sein sollte..

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #28
@Eva (vom Streunerhof)
warum lehnst du generell Trockenfutter ab?

Weil es, außer das es trocken ist, für einen Fleischfresser wie die Katze viel zu viel nicht verwertbare Kohlenhydrate enthält.

Aber was ich schon immer wissen wollte, Ihr haltet nichts von Supermarkt-Futter. Gismo aber liebt das Nassfutter von ROSSMANN, heißt Winston. Alleinfuttermittel
mit 80-ca85% Feuchtigkeit. Kennt ihr das? Wenn ja, was haltet Ihr da von???

Die meisten Sorten "Supermarktfutter" (also auch Winston) enthalten Zucker/Karamell, Getreide und/oder pflanzliche Nebenerzeugnisse/Eiweißextrakte. All das hat im Katzenfutter nicht wirklich etwas zu suchen.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #29
hab gerade mal gegoogelt, Winston enthält Getreide und Zucker, somit eher wenig empfehlenswert.
Generell ist Futter aber eh so ein Streitthema:
Auf der einen Seite ist die Lebenserwartung von Hauskatzen in den letzten 50 Jahren deutlich gestiegen, was zum Großteil auch dem Futter zugeschrieben wird (statt Essensreste kam spezielles Katzenfutter auf dem Markt).
Wenn man bedenkt, dass ein Großteil der Katzenbesitzer vermutlich Supermarktfutter verfüttert, ist es eigentlich eine positive Entwicklung.
Auf der anderen Seite sind neben der Lebenserwartung aber auch die "Katzenkrankheiten" deutlich gestiegen.

Es mag jeder seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #30
Auf der einen Seite ist die Lebenserwartung von Hauskatzen in den letzten 50 Jahren deutlich gestiegen, was zum Großteil auch dem Futter zugeschrieben wird (statt Essensreste kam spezielles Katzenfutter auf dem Markt).

Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass es immer mehr Leute gibt, die Katzen ausschließlich in der Wohnung halten, wo weniger tödliche Risiken lauern und damit, dass Katzen heute eher als Familienmitglieder gesehen werden, denen man eine gute tierärztliche Versorgung zuteil werden lässt:wink:.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #31
Auf der einen Seite ist die Lebenserwartung von Hauskatzen in den letzten 50 Jahren deutlich gestiegen,

Da muß ich energisch widersprechen. Lag die Lebenserwartung einer Hauskatze in den 60er & 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts noch bei 16 Jahren, ist sie seither kontinuierlich auf 13 Jahre gesunken.

Ein wesentlicher Grund dafür sind Blasen- und Nierenerkrankungen, die mit der Popularität des Trockenfutters sprunghaft angestiegen sind.

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Grund ist die Wohnungshaltung und dadurch bedingt fette Katzen, die dadurch genauso krank werden wie der Mensch.

Ausserdem spielt die Impfmüdigkeit vieler Dosis eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Auch Krankheiten, die es damals noch nicht in dem Umfang gab wie heute, sind nicht zu unterschätzen. Ich denke da speziell an Leukose und FiV. Auch wenn jetzt ein Aufschrei kommt, solche Tiere wurden eingeschläfert, weil es keine Hoffnung auf Heilung gab und man so auch die Ansteckungsgefahr etwas minimieren konnte.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #32
Es spricht aber hoffentlich nichts dagegen wenn man 2x Nassfutter und 1x Trockenfutter füttert? Oder doch?

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #33
naja, trockenfutter würde ich nicht unbedingt als hauptmahlzeit hernehmen, egal ob es nur einmal am tag ist.. auf dauer kannst du deinen katzen wirklich schaden!
ich mache das so, dass ich mir diese winzigen trockenfutterpäcken kaufe und dann bekommen meine das ab und zu als leckerlie...

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #34
Ich füttere auch nur Nassfutter und zwar Animonda Carny und Bozita aus der Dose (das im Tetrapack mögen sie nicht so gerne).
In der warmen Jahreszeit gebe ich meinen Katzen 1 Stunde Zeit, danach räume ich die Näpfe weg und in der kalten Jahreszeit lass ich ihr Frühstück bis Mittags stehen und das Abendessen bis ich ins Bett gehe.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #35
Ok, danke erst mal für die Antworten. Ist das also auch ,gegessen'.
Aber ihr empfehlt immer Futter das man bestellen muß oder? Das Lux aus dem Aldi habe ich auch
schon ausprobirt, leider gibt es da nur eine Sorte mit Gelee (er frisst nur in Soße/Gelee) und das
nächste Problem ist er frisst nicht aus der Dose, sondern nur Tütchen od. Alu-schälchen.
Welches Nassfutter kann ich also kaufen, ohne bestellen zu müssen.
Danke schon mal.

Lg Anika

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #36
nächste Problem ist er frisst nicht aus der Dose, sondern nur Tütchen od. Alu-schälchen.
Welches Nassfutter kann ich also kaufen, ohne bestellen zu müssen.
Das könnte schwierig werden. Wenn ihr einen DM-Markt in der Nähe habt, schau da mal nach. Die haben die Hausmarke "Dein Bestes". Und es soll einige Sorten ohne Zucker und Getreide geben. Ob auch in Schälchen und/oder Beuteln, müsstest Du bei jeder einzelnen Sorte mal nachschauen.
Bei Penny soll es auch was geben, aber da komme ich gerade nicht auf den Namen.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #37
Oh ha, DM nicht und Penny auch nicht in der nähe, aber gut, dann wird halt etwas weiter gefahren.
Danke für den Tipp.
Was ist mit Fressnapf? Haben die nichts gescheites??

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #38
Hallo ich bin neu hier und habe ein großes Problem mit einem 5jährigen Kater den ich neu habe.
ich kann dir kurz schreiben und zwar ist der Kater 5 Jahre und sehr sensibel. ich habe ihn von einem Besitzer geholt weil seine Freundin ein Kind hat was den Kater ärgert und eine Baby noch bekommt . seit Samstag ist er bei uns und frißt und trinkt nichts. habe schone alle tricks angewandt aber nichts hilft. Habe noch eine Birmadame die er nur anfaucht und angnurrt und das selbe bei uns. Habe auch schon mit einem Tierarzt gesprochen und der ist auch der Meinung das er wieder zum Besitzer zurück soll. Aber die Freundin will das nicht so habe ich den Eindruck. Bitte helfe mir

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #39
Was ist mit Fressnapf? Haben die nichts gescheites??

Den habe ich nicht sooo in der Nähe :lol: Außerdem würden mich meine insgesamt 12 kg Kater arm fressen, wenn ich mit Schälchen oder Beuteln anfangen würde. :roll: Deshalb fehlt mir bei den "kleinen" Einheiten etwas der Überblick.

Habe noch eine Birmadame die er nur anfaucht und angnurrt und das selbe bei uns. Habe auch schon mit einem Tierarzt gesprochen und der ist auch der Meinung das er wieder zum Besitzer zurück soll. Aber die Freundin will das nicht so habe ich den Eindruck. Bitte helfe mir

Hallo, kannst Du die beiden in verschiedenen Zimmer trennen, so dass der Kater erstmal zur Ruhe kommen kann? Stelle ihm über Nacht Futter und Wasser hin, viele scheue Katzen kommen in der Dunkelheit raus und erkunden ihre neue Umgebung.
Falls er bis morgen nichts gefressen oder getrunken hat, würde ich nicht nur einen Tierarzt anrufen, sondern mit dem Kater in die Sprechstunde gehen. Er sollte jetzt wirklich vor allem trinken. Bei den Temperaturen kann er sehr schnell austrocknen.

• Welches Futter gebt ihr euren lieben Beitrag #40
Hallo
Ja das weiß ich das er austrocknet ssonst und die beide sind getrennt das er ruhe hat aber leider passiert auch da nichts. er verliert auch sehr viel fell und urin läßt er auch nicht ab. ich habe schon viele Katzen gehabt aber sowas noch nie erlebt. alle tricks angewendet aber wie gesagt alles ohne erfolg

Thema:

Welches Futter gebt ihr euren lieben

Welches Futter gebt ihr euren lieben - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Sehr Anhänglich: Hey ihr lieben, unser Timmy wurde am 21.06.21 Kastriert, und alles ist super. Aber beide sind sehr Anhänglich. Wollen überall mit und dabei sein...
Katze mit Essstörung + 2 andere Fellnasen: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem und bräuchte mal den ein oder anderen Denkanstoß. Folgendes Szenario: Katze 1 ist ein...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Oben Unten