Wieviel Futter geben?

Diskutiere Wieviel Futter geben? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, :lol: ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe mir eine Mieze aus dem Tierheim geholt. Das Alter wird auf ca. 1...
  • Wieviel Futter geben? Beitrag #1
M

Moon

Hallo ihr Lieben, :lol:

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich habe mir eine Mieze aus dem Tierheim geholt. Das Alter wird auf ca. 1 Jahr geschätzt. Wieviel Futter soll ich ihr geben? Habe Nass- und Trockenfutter (sie frisst auch beides).

LG
Moon

• Wieviel Futter geben? Beitrag #2
Hängt von der Qualität des Futters ab, je höherwertiger, desto weniger. Auf den Packungen stehen auch immer entsprechende Richtmengen, die sich nach dem Gewicht des Tieres richten.
Freigänger bekommen natürlich weniger.
Bester Indikator ist aber die Katze selber, man sollte immer ohne viel Aufwand die Rippen der Katzen fühlen können, des weiteren sollte die Katze (von oben betrachtet) eine Taille haben.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #3
falls du wissen willst welches futter du füttern solltest, dann findest du mit hilfe der suchfunktion jede menge themen im forum.

und es gibt genug themen in denen steht warum man kein trockenfutter füttern sollte.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #4
...gegen hin und wieder ein bisschen hochwertiges Trockenfutter als Leckerlie kann nichts eingewendet werden ;)

• Wieviel Futter geben? Beitrag #5
Liebe Moon!

Das mit dem Katzenfutter ist eine Wissenschaft für sich. Ich denke, Du solltest in hochwertiges Katzenfutter investieren. Ich füttere mit gutem Gewissen animonda (carny oder rafiné ), cosma, grau, yarrah bio und die Medikamente bekommt Joy mit Whiskas mmmh - Fisch. Jetzt schlägt mich wegen Letzterem aber hier keiner mit Worten, sonst werde ich sauer! Erstens frisst sie das einwandfrei und zweitens isst sie die Medis so ohne Zwang und drittens ist es nur Beigabe.

Die genannten Marken bekommst Du von zooplus.de (oder wem auch immer) bequem innerhalb von zwei Tagen nach Hause geliefert. 100gr kosten bis max. 1,-€.

Trockenfutter als Beigabe finde ich vollkommen o.k.. Da wirst Du hier viele Diskussionen drüber finden. Meine Meinung: Ausschließlich Trockenfutter - nein! Entzieht dem Körper zu viel Wasser, kann sich negativ auf die Nieren auswirken. Aber so nebenhinstellen zum Zwischendurchessen oder als Leckerchen find´ ich o.k.. Ich habe zu diesem Zweck Royal Canin zuhause.

An Leckerchen bekommt Joy thrive. Das ist gefriergetrocknetes Fleisch und Fisch ohne alles.

Was die Menge betrifft: Ausprobieren! Alle paar Tage wiegen, erstmal nach Bedarf füttern und dann weitersehen. Die Fütterangaben auf den Packungen sind nicht immer richtig. Du solltest die Rippen Deiner Mieze fühlen können, wenn Du mit leichtem Druck über sie streichst, ohne sie aber zu sehen, Taille sollte sie auch noch haben.

Und wenn Du Dir unsicher bist: Frag´ im Tierheim nach oder beim Tierarzt. Aber laß´ Dich nicht verrückt machen. Du findest Euren Weg.

Und zum Schluß: Toll, daß Du eine Katzenseele aus dem Tierheim geholt hast. Sie wird es Dir tausendfach danken. Viel Spaß Euch Beiden und herzlich Willkommen!

• Wieviel Futter geben? Beitrag #6
In fast allen Fällen kannst du dich nach den Fütterungsempfehlungen auf den entsprechenden Dosen richten. Hängt aber natürlich immer ab von Aktivität und Art der Katze ab. Außerdem musst du von hochwertigem Futter nur die Hälfte eines z.B. minderwertigeren Futters geben! 3-4kg Katze also ungefähr 200g gutes Nasfutter. Von weniger gutem Futter bis zu 400g!

Trockenfutter würde ich an deiner Stelle nur als Leckerlie füttern. Du findest, wie schon geschrieben, im Forum genug Threads darüber!

• Wieviel Futter geben? Beitrag #7
ich mach mal da weiter,denn meine kleine hat laufend hunger und bettelt ohne ende....
bis jetzt hat sie immer 200 gr nass(grau),und spät abends noch ein betthupferl ,sprich etwas Trockenfutter bekommen..
ich habe das immer auf drei mahlzeiten aufgeteilt früh,mittag und abends...
ich werde es mal so machen,in der früh 100 gr und abends 100 gr,und mittag werde ich auslassen...
das ist echt krass,denn sie hat gefressen und 5 minuten später ist sie wieder da und mag was.....
sie wird bald 2 jahre und hat 4.5 kilo,ist aber nicht die größte...
und ein kleines wamperl hat sie schon....:razz:
da müssen wir durch wir zwei.....
viel. hat noch wer anregungen....:razz:

• Wieviel Futter geben? Beitrag #8
Ich denke, so wie du es machen willst hätte ich es dir auch als erstes geraten. Ich mache es ähnlich. Meine bekommen frühs 100g, mittags 50g und abends 100g.

Ich habe momentan auch ein kleines Problemchen. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich hier mit einbringe...
Folgendes: Ich bestelle Futter immer so, dass es für einen Monat reicht. 4 verschiedene Hertseller. Ende September war dann Real Nature übrig, das haben sie dann ca 2 Wochen bekommen! (Sonst füttere ich immer abwechselnd, wenn eine Dose alle ist.) Anfang Oktober bestellte ich Futter, doch es kam ewig nicht. Akso kaufte ich nochmal Real Nature, weil das das einzige von den 4 Futterherstellern ist, das man bein uns im Laden bekommt. Also bekamen sie jetzt ca 4 Wochen lang das gleichev Futter.
In dieser Zeit fing Katze Luna schon an nur noch sehr wenig davon zu futtern. Kater Sammy fraß Lunas Anteil dann immer. Sie frisst von ihren 150g am Tag nur noch 50g. Habe ihr dann schon immer Trockenfutter gegeben, dass sie überhaupt was frisst-das hat sie ohne weiteres gefuttert.
Nun, wo das neue Futter da ist (3 andere) frisst Luna immer noch schlecht und Sammy fängt nun auch schon mit mäkeln an. Trockenfutter futtern die aber alle beide gut.
Nun meine Frage und Unsicherheit: Sind sie nur verwöhnt und wollen Trockenfutter oder haben sie irgendetwas gesundheitlich?
Dazu muss ich noch sagen, beide trinken sehr viel mehr als bsonst, was aber auch am Trockenfutter liegen kann...
Hoffentlich hat einer von euch einen Rat... Zum Tierarzt will ich noch nicht gehen, solange sie fressen.
LG thing

• Wieviel Futter geben? Beitrag #9
grins...ja,ja das liebe futter,ich habe eigentlich nur zwei sorten,und zwar grau Nassfutter und Trockenfutter und schesir,da habe ich die 50 gr für häppchenfresser weil madam ja nur Trockenfutter fraß,aber wir soweit sind,das sie zumindestens 100gr Nassfutter frißt...
und die kleine haut eh alles weg was kommt....
und zu deinem problem mit dem wenig fressen,das kannte ich auch,weil ich andere sorten hatte,die wurden nicht einmal mit dem arsch angeschaut,und lieber wurde gefastet oder gewartet bis ich weich wurde und es was anderes gab...
wenn du meinst ihnen fehlt was,und du dir nicht sicher bist,solltest du es abklären lassen,ich geh lieber einmal umsonst zum Tierarzt und kläre es ab.....

• Wieviel Futter geben? Beitrag #10
tja, dein thread ist ja jetzt schon ziemlich alt...
Hast du denn jetzt die Antwort auf deine Frage gefunden?

LG... :)

• Wieviel Futter geben? Beitrag #11
tja, dein thread ist ja jetzt schon ziemlich alt...
Hast du denn jetzt die Antwort auf deine Frage gefunden?

LG... :)

so alt nun auch wieder nicht,und daran muß man sich hier gewöhnen,das jemand eine frage stellt und sich dann nicht mehr meldet......:roll:
mir kommt es immer so vor ,als ob es einem egal ist...

• Wieviel Futter geben? Beitrag #12
Na da kannst du ja froh sein Sir, dass sie nun wenigstens Trockenfutter frisst...

Ich denke seit gerade eben, dass Luna sich vielleicht an Sammy angesteckt hat. Er hatte vor längerem eine Rachrenentzündung, die nun wieder da und noch nicht ganz weg ist. Denn Luna will fressen, sie macht komische Schluckbewegungen und schleckert Futtersoße... Also gehe ich von einer Ansteckung aus!?!

@Diana: Bitte nicht übel nehmen, aber erstens ist der Thread noch nicht so alt und zweitens brauchen wir hier Hilfe keine Altersdiskusionen über Threads! Bitte nicht bös sein! Mach mir nur grad voll Sorgen ums Lunchen und bin etwas aufgebracht...

• Wieviel Futter geben? Beitrag #13
sie wollte nur Trockenfutter,aber wir einigten uns auf 100nafu pro tag.....und rest Trockenfutter.....

wie gesagt,wenn du dir nicht sicher bist,und du meinst etwas stimmt nicht mit ihr,dann solltest du es abklären lassen....
was hast du gemacht wo sammy krank war.....

• Wieviel Futter geben? Beitrag #14
Als Sammy Anzeichen für eine Krankheit hatte (vor ca 4 Wochen) bin ich mit ihm zur TÄ. Rachenentzündung wurde festgestellt. Er hat Medi bekommen, dann wurde es besser. 2 Wochen später hat es wieder angefangen, bzw war noch da. Medi bekommen, war wieder gut.

War heute mit beiden bei der TÄ. Sammy scheint nun eine chronische Lyphknozenschwellung am Hals zu haben. Die Medizin ist in diesem Bereich laut TÄ noch nicht sehr weit, ist ein schwieriges Unterfangen. Wir wohl mal da sein, mal weg sein...
Zu Luna: Was sie hat ist noch unklar, bei Luna ist der Rachen nur sehr wenig geschwollen. Hat u.a. 3 Spritzen bekommen. Sollen Donnerstag wieder kommen. Wenn sie bis dahin immernoch so viel trinkt und wenig frisst muss ein Blutbild her!

LG

• Wieviel Futter geben? Beitrag #15
dann wollen wir hoffen,das es wieder einspielt,und du kein blutbild brauchst....alles gute euch...:)

ich habe ja heute das füttern zum erstenmal umgestellt,in der früh und abends,mittags nix,aber als unsere große mittag heimkam und hunger hatte,stellte ich ihr etwas hin ,und die kleine stürtzte sich drauf,als ob sie eine woche nichts mehr bekam...:shock:
ich habe sie dann weg,damit die große in ruhe hat fressen können....
das wird wieder paar tage dauern,und dann hoffe ich,das sich das einpendelt...

• Wieviel Futter geben? Beitrag #16
Ja das hoffe ich auch...

Na die scheint ja nen Mordshunger zu haben! :) Meine sterben auch 3mal täglich eines schrecklichen Hungertodes! :lol:

• Wieviel Futter geben? Beitrag #17
... ja, die Sorgen mit dem richtigen Futter sind auch bei uns ein tägliches Problem. Dem Hungertod nahe bekommen die beiden Felldinger lecker grau und was passiert? Nüscht, gucken es mit dem Po nicht an. OK versuch ichs mit ner Alternative was passiert - Kater stehen kurz vorm Hungertod - gucken es wieder mit dem Po nicht an. Dann kommen wieder Tage da fressen sie alles was nicht niet- und nagelfest ist. Ein wirkliches Lieblingsfutter konnte ich noch nicht finden. Die größte Resonanz findet das Gelee von dem Lux-Zeug und rohes Rindfleisch. Die bringen mich noch ans BARFen mit ihrer Mäkelei. Jetzt sind sie kastriert und ich habe Angst, dass sie mir mit dem Essverhalten dick werden. Trockenfutter steht immer was da aber da gehen sie in der Regel nicht dran (das steht da nur falls ich mal in einen Stau gerate). Schwierig ist auch das Kilo Gewichtsunterschied der Beiden. Mein Kleiner sieht mit 3 kg. eher moppelig aus und der Große mit 4 kg wie ne Bohnenstange (im Verhältnis). Mein Fazit aus der ganzen Futterdiskussion? Probieren, beobachten, aufmerksam sein und an Tagen wo wenig gefressen wird gibt es keine Leckerlies - klingt vielleicht unlogisch, aber wer mäkelt bekommt nicht auch noch ne Belohnung, so!!!
Jetzt bin ich das auch mal losgeworden und bin froh, dass es diesen Thread gibt, denn nun weiss ich, dass bei uns alles ganz "normal" ist.
Liebe Grüße
Murexx :)

• Wieviel Futter geben? Beitrag #18
muhihi....murexx,ich denke es geht mehreren so....
bei uns ist es nur wieviel,oder wie teil ich es ein,den tag über,denn wenn ich meine kleine gestern mittag sah,wie sie über das fressen der großen hergefallen wäre,so habe ich sie noch nicht gesehen,und ich halte die fütterungsempfehlung eigentlich schon ein,aber mir kommts immer so vor,als wenn ihr die 200 gr grau absolut nicht reichen....
aber sie schaut jetzt nicht unterernährt aus,ganz im gegenteil...

• Wieviel Futter geben? Beitrag #19
Bei uns stehen teilweise 3 offenen Tetras rum, denn wenn sie das eine nicht mögen vielleicht wollen sie ja das andere :lol:
Naja wenigstens bin ich nicht allein mit meinen mäkeligen Fellmonstern ;-)

• Wieviel Futter geben? Beitrag #20
aber wieviel fütterst du,pro kopf.....
was steht eigentlich bei bozita drauf wieviel pro katze.....

Thema:

Wieviel Futter geben?

Wieviel Futter geben? - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten