Wieviel Futter geben?

Diskutiere Wieviel Futter geben? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ich halte mich an keine fütter empfehlung:wink:.....meine bekommen immer, wenn der napf leer ist was neues eingefüllt. die sind da auch völlig...
  • Wieviel Futter geben? Beitrag #21
ich halte mich an keine fütter empfehlung:wink:.....meine bekommen immer, wenn
der napf leer ist was neues eingefüllt. die sind da auch völlig stressfrei und lassen
gerne was übrig. das wird dann so nach und nach (1-3 stunden) gefressen und
dann stehn sie plötzlich da, um mir völlig empört mitzuteilen, dass ich vergessen hab
den napf zu füllen:lol:

gismo hatte letzen winter auch mal einen halsentzündung. mit AB und schmerzmitteln war das gut in den griff zu bekommen. und nach einer woche *hühnerbrühe* ging es dann
auch wieder mit dem schlucken:wink:

• Wieviel Futter geben? Beitrag #22
was steht eigentlich bei bozita drauf wieviel pro katze.....

Auf den Tetras steht überhaupt nichts drauf. Zooplus schreibt bei der Fütterungsempfehlung:

1 kg - 110
2 kg - 230
3 kg - 340
4 kg - 450
5 kg - 570
6 kg - 680

was ich für völlig überzogen halte. Sultan, 7 kg, frisst davon 300 g/Tag, Pascha 5 kg 200 g/Tag. Beide halten so ihr Gewicht. Ach, fast vergessen, beide bekommen noch jeder 5 g Trockenfutter zum nachlaufen.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #23
danke moni,das liest sich schon viel,für eine 4kg katze 450gr.....

• Wieviel Futter geben? Beitrag #24
@tatooed-thing
Das war von mir überhaupt nicht böse gemeint. Ich wollt niemanden angreifen, sondern einfach nur wissen, ob moon jetzt ihr problem gelöst hat... wusste nicht, dass das nicht erlaubt ist...

@sir Quickly
Ja, das ist bei mir teilweise ähnlich... ;) Aber ich glaube, dass es bei manchen einfach so ist, dass sie nur in das forum kommen weil sie eine ganz bestimmte frage haben und sobald sie die antwort haben, sind sie halt raus... kann man halt nichts machen...

LG

• Wieviel Futter geben? Beitrag #25
muhihi....murexx,ich denke es geht mehreren so....
bei uns ist es nur wieviel,oder wie teil ich es ein,den tag über,denn wenn ich meine kleine gestern mittag sah,wie sie über das fressen der großen hergefallen wäre,so habe ich sie noch nicht gesehen,und ich halte die fütterungsempfehlung eigentlich schon ein,aber mir kommts immer so vor,als wenn ihr die 200 gr grau absolut nicht reichen....
aber sie schaut jetzt nicht unterernährt aus,ganz im gegenteil...

... wenn die sich gar so drauf stürzen habe ich immer Angst, dass was im Futter ist was die Katers "abhängig" machen könnte? Wobei bei rohem Fleisch tun sie es auch ... hach ist das alles schwierig :)

• Wieviel Futter geben? Beitrag #26
@Dajana: Ich bat dich doch darum, dich nicht angegriffen zu fühlen! Ich war in dem Moment sehr aufgebracht, weil es meinen Lieblingen nicht gut ging... Ich wollte halt Hilfe...

• Wieviel Futter geben? Beitrag #27
katzen brauchen abwechslung beim essen !
kauf einfach immer malwieder ein anderes ,...
und ich geb meiner katze frühs nassfutter , mittags trockenfutter ,abends nassfutter
glg sweetcat

• Wieviel Futter geben? Beitrag #28
... die landläufige Meinung ist ja, dass man Katzen bis zu 12 Monaten immer Futter zur Verfügung stellen soll.
Das ist für meine kleinen Freßschnecken irgendwie nicht so ne tolle Idee.
Gestern habe ich, weil Krümel etwas Durchfall hat Hühnchen mit etwas Suppengrün und Reis gekocht. Kiddo hat so viel gefressen, dass sich der Bauch böse hart angefühlt hat und er trotzdem noch mehr wollte. Selbst Krümel hat gebettelt, was er sonst nie macht (ich kann Katerdope).
Heute Morgen dasselbe Spiel!
Jetzt ist erst mal bis heute Abend Ruhe, dann Kaklo kontrollieren und mal schauen wie ich mit den Magenerweiterungen umgehe ... Also bleibt die Frage im Raum - wieviel Futter ist gut?
Krümel ist 7 Monate und wiegt 4 kg und Kiddo ist 6 Monate mit 3,5 kg.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #29
Also, ich hab ja Josie und zwei katerzwerge von 4 Monaten zu Hause.
Insgesamt füttere ich ca 1200-1600 g pro Tag.
Wenn ich aufstehe, gibt's ne 400g Dose aufgeteilt immer auf drei Näpfe. zwischen Mittag und Frühnachmittag 1 Dose, gegen 19 Uhr eine und bevor ich ins Bett gehe eine. Es variiert jeden tag etwas, wieviel tatsächlich gefuttert wird.
Josie (ca 1,5 J) hatte nach der Geburt und dem ganzen Streß zu wenig Gewicht und muß jetzt erst mal auf die angepeilten 3,5 kg kommen und die Zwerge dürfen auch noch ordentlich futtern beide beim letzten Wiegen 2, 6 kg).

• Wieviel Futter geben? Beitrag #30
@tatooed_thing
okay.... ich glaube wir reden aneinander vorbei...xD
Ich fühle mich nicht angegriffen, war nur neugierig...
Das ist wirklich kein Problem, jeder hat mal nen schlechten Tag!
Also lass uns das einfah vergessen!... :)

• Wieviel Futter geben? Beitrag #31
Okay... :mrgreen:

War mit den Lieblingen übrigens gestern beim Tierarzt. Beide fressen wieder, aber nicht viel. Wenns Luna in 2 Wochen nicht besser geht, wird ein Bluttest gemacht!

• Wieviel Futter geben? Beitrag #32
... was hat der Tierarzt gesagt? und wenn sie so lange nicht gut gefressen haben, werden sie sich vielleicht erst wieder an größere Portionen gewöhnen müssen?
Wir drücken die Daumen, dass sich Luna schnell erholt!!!

• Wieviel Futter geben? Beitrag #33
Mal 'ne Frage, die dazu passt: Man sagt ja immer, dass jüngere Tiere so viel Fressen dürfen wie sie mögen. Bis zur wievielten Woche gilt das denn? Und: kann vielleicht mal einer ein Bild einstellen, auf dem man eine "gesunde" Taille einer Katze sieht? Ich glaube, bei Angel sitzt die Taille am falschen Ort ;) Obwohl man immer ohne Probleme die Rippen fühlen kann...

• Wieviel Futter geben? Beitrag #34
Schau mal hier, vielleicht hilft dir das:

Bei Lilly habe ich immer ad libidum gegeben und nicht nach dem Alter geschaut. Die Futtermenge hat sich von alleine von ca. 400 g/Tag in der Wachstumsphase auf 200 g/Tag als sie ausgewachsen war, reguliert.

Es gibt allerdings auch Katzen, deren natürliches Sättigungsgefühl, aus welchen Gründen auch immer (z.B. Hungerphasen) abhanden gekommen ist. Die meinen dann, jetzt ist Nahrung da, also MUSS ich fressen. Da muss man beobachten und ggfs. eingreifen.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #35
der übergang von wahstumsphase zu der "angepassten" phase? den hat bacon (geb. am 15.7.09) einfach übersehen. sie wird seit der kastra immer dicker, nun wird das futter reduziert und madame schmollt. sie ist zwar sehr groß und lang (sehr viel höher als merlin oder stulle), wiegt allerdings knapp 6kg. auf 5,5 sollte sie schon runter finde ich....

stulle hat an ihrem geburtstag (28.07.) quasi festgelegt, dass sie auf ihre figur achten möchte. sie futtert langsam eine gewisse menge, streckt sich, putzt sich, futtert noch 1-2 bröckchen und gut ist. sie ist nun auf einem gewicht von gut 3,5-4 kilo.

mira futtert mir stellenweise die haare vom kopf, dass ich echt geschockt bin. sie ist im wachstum und hat es vorige woche soweit gebracht, 470gr barf und 800gr Nassfutter zu fressen. ich finde sie ziemlich dünn. nicht ZU dünn, aber schlank eben.

merlin widerum kam mit übergewicht zu uns. sie hat immer nur ihre abgewogene menge bekommen. mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt. wenn die menge erreicht ist (+- 10gr), hört sie auf zu futtern.

• Wieviel Futter geben? Beitrag #36
@Murrex: Bei Sammy meinte die TÄ, die Lymphknotenschwellung am Hals sei besser. Den Grund für Lunas Hungerstreik konnte sie nicht herausfinden. Sie ist sonst wohl auf und hat keine Rachenentzündung o.Ä. ...

• Wieviel Futter geben? Beitrag #37
Mira ist wohl der gleiche Typ wie Linus und Josie, sehr schlank, ein Fass ohne Boden aber nicht soooo viel ansetzen. Pepper und Wotan sind total anders. Wotan ist mein kleines Bröckchen und frißt weniger als Linus. Hab aber auch das Gefühl, das die Bande ganz schön in die Höhe geht.

Thema:

Wieviel Futter geben?

Wieviel Futter geben? - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Oben Unten