Ich glaube, das ist von Katze zu Katze immer etwas unterschiedlich zu deuten.
Klar gibt es im Großen und Ganzen eine "eindeutige Sprache" der Mietzen.
Aber hier und da sind doch Unterschiede zu erkennen.
Mit dem Köpfchen reiben liegst du eigentlich richtig.
Und das mit dem Futter ist mir auch schon aufgefallen ... grins ... Als wöllten sich die Mietzen bei uns Menschen einschleimen wenns um große fressen geht. Könnt ja sein, dass es dann ne Portion mehr gibt als sonst
Meine Sonic (sowieso immer verschmust) z.B. fängt besonders an richtig dolle zu schmusen und das Köpfchen gegen meine Hand zu lehnen (sie presst es regelrecht in meine Hand und lehnt sich mit dem ganzen Körper dagegen) wenn ich nach Hause komme und sie hunger hat, oder bevor ich morgens aus dem Haus gehe und sie nicht so genau weiß wann es die nächste Mahlzeit gibt.
Sobald sie die Futterdose wahrnimmt, tänzelt sie nur noch um meine Beine rum und schnurrt.
Sobald ich ihr aber das Futter hinstelle, will sie oft erst mal gar nicht fressen sondern erst noch ne Runde schmusen und kuscheln.
Meine Gismo wiederum ist nur morgens so richtig verschmust. Jeden Morgen habe ich ihre Schnurrhaare im Gesicht und sie fängt sofort an zu schnurren und zu erzählen. Das macht sie solange, bis ich endlich aufstehe.
Und dann fängt auf die Sekunde genau, sobald ich mich auch nur im Bett aufgesetzt habe, das laute Maunzen an im Sinne von: "Na endlich kommst du in die Gänge. Habe ja jetzt wohl lange genug um deine Gunst geworben damit ich nun endlich was zu fressen bekomme!"
Und wenn ich von der Arbeit dann nach Hause komme, erzählt sie mir kurz was, will aber keine mega Streicheleinheiten sondern macht mich ganz schnell lautstark drauf aufmerksam, dass sie jetzt endlich Hunger hat.
Und erst wenn sie satt ist, fordert sie streicheln, bürsten und spielen
Kater schmeisst sich regelrecht vor meine Füsse und schaut mich mit großen Augen an.
Yep, Gismo ist ein ähnlicher Fall. Nur dass sie sich nicht vor meine Füsse wirft.
Sie liegt dann schon da wo sie weiß, ich komme früher oder später vorbei.
Toilette: Sie rührt sich keinen cm beiseite wenn ich aufs Klo muss. Sitze dann oft sehr verkorkst da, nur weil die Mietze genau vor Schüssel liegt.
Aber sobald ich sie auch nur anfasse, kommt ein jauchzend freudiges Miau von ihr, sie springt auf .... und wehe ich sitze dann noch auf dem Pott .... neulich wäre sie selbst beinahe reingplumst (und ich beinahe hinterher) als sie meinte sofort mit dem spielen und toben anfangen zu müssen.
Wohnzimmer: Liegt da, pennt .... aber sobald sie mich sieht ... große freudige Augen, sanftes miauen, .... und dann ein freudig wackelnder Schwanz sobald ich mich zu ihr runterbeuge.
Ich denke, seine Mietze kann man sehr schnell verstehen, wenn man sich die Zeit nimmt, wie du es tust, und sie oft beobachtet in ihrem Verhalten.
Bin schon gespannt was du weiter zu berichten hast.