Katzensprache richtig deuten

Diskutiere Katzensprache richtig deuten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Da sich mein neuer Kater langsam bei mir eingewöhnt hat (5 Jahre alt), merke ich das er sein neues Revier (Wohnung) langsam okkupiert hat. Dabei...
  • Katzensprache richtig deuten Beitrag #1
Rumpelstiel

Rumpelstiel

Da sich mein neuer Kater langsam bei mir eingewöhnt hat (5 Jahre alt), merke ich das er sein neues Revier (Wohnung) langsam okkupiert hat.
Dabei beobachte ich ihn in seinem Verhalten sehr gerne. Manchmal bin ich mir jedoch unsicher was ein bestimmte(s) Verhalten / Lautgebung zu bedeuten hat.

Kater reibt sein Köpfchen an meiner Hand. Dieses teilweise mit Anlauf und sehr heftig :)
Liege ich damit richtig, dass er das Duftband zwischen uns verstärken möchte und gleichzeitig auch seine Zuneigung zu mir deutlich macht?
Ich habe auch den Eindruck, dass er dieses macht um sich Futter zu erbetteln.

Kater schmeisst sich regelrecht vor meine Füsse und schaut mich mit großen Augen an.
Ich vermute, dass er mir so deutlich machen möchte, dass er jetzt unbedingt spielen will. Wenn ich mich dann zu ihm auf den Boden setze und ein Spielzeug in die Hand nehme, ist er sofort dabei.

Sollte ich etwas missinterpretieren, so bitte ich um eure Meinungen :)
Ich werde hier noch weitere Verhaltensweisen posten, damit ich meinen Kater besser verstehen lerne.

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #2
Ich glaube, das ist von Katze zu Katze immer etwas unterschiedlich zu deuten.
Klar gibt es im Großen und Ganzen eine "eindeutige Sprache" der Mietzen.
Aber hier und da sind doch Unterschiede zu erkennen.

Mit dem Köpfchen reiben liegst du eigentlich richtig.
Und das mit dem Futter ist mir auch schon aufgefallen ... grins ... Als wöllten sich die Mietzen bei uns Menschen einschleimen wenns um große fressen geht. Könnt ja sein, dass es dann ne Portion mehr gibt als sonst :)

Meine Sonic (sowieso immer verschmust) z.B. fängt besonders an richtig dolle zu schmusen und das Köpfchen gegen meine Hand zu lehnen (sie presst es regelrecht in meine Hand und lehnt sich mit dem ganzen Körper dagegen) wenn ich nach Hause komme und sie hunger hat, oder bevor ich morgens aus dem Haus gehe und sie nicht so genau weiß wann es die nächste Mahlzeit gibt.
Sobald sie die Futterdose wahrnimmt, tänzelt sie nur noch um meine Beine rum und schnurrt.
Sobald ich ihr aber das Futter hinstelle, will sie oft erst mal gar nicht fressen sondern erst noch ne Runde schmusen und kuscheln.

Meine Gismo wiederum ist nur morgens so richtig verschmust. Jeden Morgen habe ich ihre Schnurrhaare im Gesicht und sie fängt sofort an zu schnurren und zu erzählen. Das macht sie solange, bis ich endlich aufstehe.
Und dann fängt auf die Sekunde genau, sobald ich mich auch nur im Bett aufgesetzt habe, das laute Maunzen an im Sinne von: "Na endlich kommst du in die Gänge. Habe ja jetzt wohl lange genug um deine Gunst geworben damit ich nun endlich was zu fressen bekomme!"
Und wenn ich von der Arbeit dann nach Hause komme, erzählt sie mir kurz was, will aber keine mega Streicheleinheiten sondern macht mich ganz schnell lautstark drauf aufmerksam, dass sie jetzt endlich Hunger hat.
Und erst wenn sie satt ist, fordert sie streicheln, bürsten und spielen :)

Kater schmeisst sich regelrecht vor meine Füsse und schaut mich mit großen Augen an.
Yep, Gismo ist ein ähnlicher Fall. Nur dass sie sich nicht vor meine Füsse wirft.
Sie liegt dann schon da wo sie weiß, ich komme früher oder später vorbei.
Toilette: Sie rührt sich keinen cm beiseite wenn ich aufs Klo muss. Sitze dann oft sehr verkorkst da, nur weil die Mietze genau vor Schüssel liegt.
Aber sobald ich sie auch nur anfasse, kommt ein jauchzend freudiges Miau von ihr, sie springt auf .... und wehe ich sitze dann noch auf dem Pott .... neulich wäre sie selbst beinahe reingplumst (und ich beinahe hinterher) als sie meinte sofort mit dem spielen und toben anfangen zu müssen.
Wohnzimmer: Liegt da, pennt .... aber sobald sie mich sieht ... große freudige Augen, sanftes miauen, .... und dann ein freudig wackelnder Schwanz sobald ich mich zu ihr runterbeuge.

Ich denke, seine Mietze kann man sehr schnell verstehen, wenn man sich die Zeit nimmt, wie du es tust, und sie oft beobachtet in ihrem Verhalten.

Bin schon gespannt was du weiter zu berichten hast.

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #3
Er hat sich inzwischen einen Ruheplatz, mitten auf dem Wohnzimmerboden, ausgesucht. Wenn er da liegt beobachtet er mich und wartet darauf, dass ich mich zu ihm auf dem Boden setze. Dann kuschelt er sich regelrecht an meine Beine ran und wartet darauf das ich endlich ein Spielzeug in die Hand nehme.
Aber einfach etwas nehmen und ein wenig vor ihm herumwedeln - von wegen:
Je doller um so besser :)
Heute hat er mit meinen Socken gekämpft. War nur unangenehm, weil meine Füße drin waren :)

Wenn ihm langweilig ist, dann tigert er rum, schaut aber immer nach mir und fordert mich regelrecht auf mich mit ihm zu beschäftigen.

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #4
Huhu,

bei meinen Katzen habe ich auch schon so einige Verhaltensmerkmale festgestellt.
Zum einen die kleine Lotta. Wenn sie nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die sie möchte, wenn man z. B. unter Zeitdruck steht und schnell weg muss, schmeißt sie sich ganz einfach vor meine Füße und sieht dabei so niedlich aus, dass ich mich einfach nochmal zu ihr runter setzen und sie knuddeln muss. :)

Dieses Vorgehen hat Milli beobachtet und wenn sie merkt, dass ich lange mit Lotta beschäftigt bin, knallt sie sich auch einfach auf den Boden und mauzt rum, bis ich komme un sie auch lieb habe.

Genauso ist es auch jeden Abend so, dass wenn ich von der Arbeit komme, mir die beiden gleich sagen, was sie wollen.

Ich schließe die Tür auf, betrete die Wohnung. Herzliche Begrüßung von beiden - ich werde markiert und dann laufen sie in einen Affenzahn Richtung Balkon und maunzen rum. Tür auf & draußen sind sie '& beobachten das Geschehen der Straße :)

Ach, es ist schon was schönes, seine Lieblinge so zu beobachten. Und es zaubert mir jedes mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn meine Katzen mir zeigen wollen, wie gern sie mich haben. Denn dann weiß ich, ich habe alles richtig gemacht. Und das macht mich glücklich.

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #5
Ich bekomme jedesmal einen halben Lachanfall, wenn mein Kater seine 5 Minuten hat. Er saust dann durch die Wohnung, springt wie ein Känguruh und schlägt Haken wie ein Hase. Jedes Spielzeug das ihm dabei ihn die Quere kommt, wird regelrecht weggekickt.
Und wenn er damit fertig ist maunzt er mir was vor - kommt mir grad so vor, als ob er mir erzählen wolle, was er so alles gemacht hat ;)

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #6
Auch wenn ich mit meinen beiden Fellnasen "Mäuschen" spiele, machen sie die Stoffmäuse im Spiel immer richtig fertig und bringen mir dann anschließend die Mäuse und wollen gelobt werden.

Da sind die beiden immer richtig stolz :)

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #7
Ich bekomme jedesmal einen halben Lachanfall, wenn mein Kater seine 5 Minuten hat. Er saust dann durch die Wohnung, springt wie ein Känguruh und schlägt Haken wie ein Hase. Jedes Spielzeug das ihm dabei ihn die Quere kommt, wird regelrecht weggekickt.
Und wenn er damit fertig ist maunzt er mir was vor - kommt mir grad so vor, als ob er mir erzählen wolle, was er so alles gemacht hat ;)
lol mein Taylor auch, allerding spinnt er ca 30 min :-o
Er hat viele Bälle die er während seine Phase kickt, mit Saltus....fast wie Ronaldo :) dabei nimmt er jede Kante und Ecke mit wenn er rumrasst! habe jetzt paar Ecken gesichert damit er sich nichts bricht oder Kratzt.

-Das mit dem Miau Miau....macht er regelmässig nach dem essen=wir glauben er bedankt sich dafür :-D
-Wenn wir in der Küche uns ein Brot machen, kommt er und bettelt uns mit Miau an, obwohl sein Napf gerade erst frisch gefüllt wurde :/
-Abends wenn wir schlafen gehen, hat er wieder ne 5 Min Phase die er anschlissenmit Miau beendet °J°

Ich glaub nicht das er schmerzen oder beschwerden hat, da er immer hintreher Miaut.
Wir denke wir haben einfach nur einen GESPRÄCHIGEN KATER lol

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #8
Heute hat er mit meinen Socken gekämpft. War nur unangenehm, weil meine Füße drin waren :)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Autsch!
Was wollte er wohl damit sagen? .... lach .... Zieh die Stinkesocken aus, und dann spielen wir was gescheites :-D

Auch wenn ich mit meinen beiden Fellnasen "Mäuschen" spiele, machen sie die Stoffmäuse im Spiel immer richtig fertig und bringen mir dann anschließend die Mäuse und wollen gelobt werden.

Da sind die beiden immer richtig stolz :)
Cool!!!
Sonic hat mir die Stoffmäuse zu anfang immer nur apportiert, damit ich sie wieder wegwerfen kann.
Mittlerweile gucken meine Zwei die Mäuse nicht mal mehr mit dem Hintern an :-(

Kennt bestimmt jeder:
Katze sitzt am Fenster und fängt an in einem tiefen Ton geckernd zu miauen, weil sie draußen was spannendes entdeckt hat.

Ich habe ne ganze Weile gebraucht um den kleinen aber feinen Unterschied zu bemerken, wenn sie diesen Ton anschlagen um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Da geben sie fast die selben Töne von sich, wie eben sonst vor dem Fenster (nur sitzen sie da dann nicht vor dem Fenster).
Aber der Ton ist ein wenig höher und fordernder. Zu Anfang dachte ich echt, die haben Schmerzen und rannte immer sofort zu ihnen.

Das ist es, was den Alltag mit den Mietzen so spannend macht.
Sie aufmerksam beobachten und ihre Sprache richtig deuten.
Und wenn man seine Mietze dann endlich versteht, wie man denkt, kommt doch wieder irgendwann was neues dazu :)

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #9
Das ist es, was den Alltag mit den Mietzen so spannend macht.
Sie aufmerksam beobachten und ihre Sprache richtig deuten.
Und wenn man seine Mietze dann endlich versteht, wie man denkt, kommt doch wieder irgendwann was neues dazu

Da hast du Recht.
Es ist so schön, wenn sich die kleinen Scheißer immer mitteilen wollen. Und wenn du wirklich mal nicht auf sie hörst, dann miauen sie so richtig laut, als seien sie eingeschnappt, habe ich bemerkt.

Es ist einfach so süß.

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #10
Kennt bestimmt jeder:
Katze sitzt am Fenster und fängt an in einem tiefen Ton geckernd zu miauen, weil sie draußen was spannendes entdeckt hat.

Ich habe ne ganze Weile gebraucht um den kleinen aber feinen Unterschied zu bemerken, wenn sie diesen Ton anschlagen um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Da geben sie fast die selben Töne von sich, wie eben sonst vor dem Fenster (nur sitzen sie da dann nicht vor dem Fenster).
Aber der Ton ist ein wenig höher und fordernder. Zu Anfang dachte ich echt, die haben Schmerzen und rannte immer sofort zu ihnen.

Chili macht das bei der Federwedel-Angel *lol*
Da geht sie zuerst in Lauerstellung und dann geht das Geckern los, bevor sie sich im hohen Satz drauf stürzt. Das kann man dann beliebig oft wiederholen, ist immer das Selbe xD

Gestern hat mir der Fellteufel ihre kleine, schwarze Spielmaus auf mein Bett gelegt - amüsanter Weise genau auf die Stelle, wo ich liege und zum Fernsehen sitze. Hab das einfach mal als Geschenk-Geste aufgefasst.
Neuerdings leckt sie mir auch immer über die Nase óô

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #11
Kennt ihr das?
Eine kleine Fliege schwirrt im Zimmer herum. Und die Katzen miauen ganz schnell hintereinander und auch nur so halblaut. Sie teilen mir so immer mit, dass sie was entdeckt haben und es fertig machen wollen :)

Und es dauert keine 5 Minuten, dann ist die Fliege nicht mehr da und die Süßen wollen gelobt werden und schnurren ganz zufrieden.

Herrlich anzusehen.

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #12
Und es dauert keine 5 Minuten, dann ist die Fliege nicht mehr da und die Süßen wollen gelobt werden und schnurren ganz zufrieden.
Schön wär`s!
Meine jagen das Ungeziefer inzwischen immer wortlos, weil ich ihnen die Bienenjagd verboten habe.

Neulich krabbelte aber mal ein dicker ekeliger Käfer auf dem Boden, und Gismo hat sich tierisch drüber gefreut und konnte ihre Klappe nicht halten (wehalb ich gleich hingelaufen bin und den Käfer entdeckte).

Habe Gismo erst mal ganz dolle für die Entdeckung des "Eindringlings" gelobt. Dann aber das wiederliche entfernt, und die arme Gismo guckte ganz betröppelt aus der Wäsche :)
Als ich sie aber auch anschließend nochmal gelobt habe, war die Welt wieder in Ordnung.

Ansonsten jagen meine beiden gerne Spinnen aus irgendwelchen Ecken. Aber nein, sie töten sie nicht, sondern jagen sie quer durch meine Wohnung (mitunter sogar direkt ins Schlafzimmer rein) :-(

Gismo hat ne neue Angewohnheit an den Tag gelegt die ich absolut goldig finde.
Wenn ich bisher nach Hause kam, war nur das Futter interessant.
Seit längerem begrüßt sie mich nun aber schon anders. Die früher so schweigsame Gismo erzählt mir nun erst mal ausgiebig wie ihr Tag so war.
Und nachdem ich ihr aufmerksam zugehört habe (Jacke und Schuhe ausziehen darf ich grad noch so), rennt sie irgendwann plötzlich zum Kratzbaum und gibt mega-kurze helle Töne von sich.
Ein freudig erregtes, ganz kurzes und schnelles "mia". Hört sich an, als würde man auf ner E-Orgel das hohe e kurz antippen.
Und danach raßt sie quer durch die Wohnung und versteckt sich überall wo es nur geht.
Tja, Gismo hat Gefallen am Versteck-Spiel gefunden. Herrlich!!!!!!!!!

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #13
Wenn Katzen planlos durchs Zimmer laufen und miauen ... schnattert sie dann einfach nur, oder überlegt sie, was sie als nächstes anstellen kann? Oo'

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #14
Würde sagen: "Ich versuche jetzt mal meine Dosis auf mich aufmerksam zu machen. Mal schauen wann sie den Wink mit dem Zaunpfal kapieren!" :mrgreen:

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #15
Rangordnung und Eifersucht passt ja auch zu dem Thema Katzensprache, oder?

Habe meine Wohnung etwas umräumen müssen, weshalb Sonic nun erst mal ein Regal durchqueren muss, ehe sie zu mir auf den Schreibtisch, und somit auf meinen Schoß kommt.
Regal hat übrigens keine Wände. Ist mehr so ne Art Raumteiler und von beiden Seiten frei durchgängig.

Gerne sitzt oder liegt Sonic jetzt erst mal ne Weile im Regal neben mir, ehe sie zu mir kommt.

Gismo wiederum springt selten höher als auf den Esstisch oder den Herd. Neulich machte sie jedoch Anzeichen, dass sie ganz oben auf das erwähnte Regal will (Sonic lag genau eine Etage drunter).
Um Gismo ein wenig Mut zu machen und sie zu animieren, tippelte ich mit der Hand auf das oberste Regalbrett und teilte ihr mit, dass ich mich freuen würde, wenn sie da rauf springt.
Und was macht Sonic? Guckt sich meine Ermutigungen ca zehn Sekunden an, guckt Gismo an, steht auf und tazt ganz zährtlich nach meinem Arm (mit dem ich Gismo am locken war).
Gismo sah das und ging weg, worauf Sonic stolz auf meinen Schoß kam.
So in der Art: "Hey, Frauchen, lass das mit dem locken. Gismo hat nicht über mir zu sitzen, und ich will deine komplette Aufmerksamkeit".

Seither beobachte ich die Beiden genauer.
Und mir ist erst jetzt richtig aufgefallen, dass Sonic inzwischen die Cheffe ist.
Beispiele dafür:

- Gismo legt sich nur auf meinen Bauch, wenn Sonic grad nicht zu sehen ist.

- Wenn ich beim spielen Gismo etwas werfe um dem Gegenstand zu jagen, guckt sie oft erst vorsichtig ob Sonic in der Nähe ist.
Und sobald Sonic auftaucht, bricht Gismo das spielen sofort ab.
Überhaupt beim spielen, zieht sich Gismo sofort zurück wenn Sonic auftaucht.

- Gismo liegt oft auf dem Boden, oder an meinem Fußende, während Sonic genießend auf mir drauf liegt.

- Ganz zu Anfang frass Gismo erst ihren Napf leer, und hängte dann ihre Schnauze in Sonics Napf, worauf Sonic zur Seite ging und Gismo ihr Futter überlies.
Inzwischen ist es genau umgekehrt.

Und nun das Merkwürdige, was ich noch am rätseln bin:

- Gismo fordert bei Sonic ihr Recht ein, geputzt zu werden. Da geht die auch keine Kompromisse ein und ohrfeigt Sonic auch mal zährtlich.
Z.B. während die Beiden gemütlich bei mir auf dem Sofa liegen, und Sonic fängt an sich putzen, steht Gismo auf, kuschelt sich an Sonic ran und streckt ihren Kopf immer genau dahin wo Sonic grad ihre Zunge hat. Sonic hört dann auch sofort auf sich selbst weiter zu putzen und widmet sich voll und ganz Gismo.

- Beide kuscheln und spielen miteinander, sind ein absolutes Dream-Team, total pflegeleicht, und setzen ihre Krallen nur in bestimmten Situationen ein (z.B. wenn der "böse" Mensch das "arme" Tier zum Tierarzt bringen will ... smile ...).

Nun frage ich mich, ob es wirklich mit Rangordnung zu tun hat, oder ob Sonic (die total schmusebedürtig ist - möglichst 24 Stunden am Tag-) nicht mitunter auch eifersüchtig ist auf Gismo.
Zur Eifersucht besteht ja aber kein Grund, denn Gismo mag sowieso nicht viel geknuddelt und beschmusst werden.

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #16
... ja, die Katzensprache wurde mir auch schon recht gut beigebracht. Inzwischen höre ich genau wann sie sich gegenseitig rufen bzw. ob sie einen schönen gemütlichen Platz gefunden haben wo jetzt nur noch ne ordentliche Kuschelrunde fehlt. Leider kann ich immer noch nicht unterscheiden wer da gerade ruft. Für meine abgestumpften menschlichen Sinne haben die Beiden eine identische Stimmlage. Zu Dritt kuscheln ist etwas schwierig - einer schnappt immer ein und dreht mir demonstrativ den Rücken zu, weil er ja nicht 100 % Aufmerksamkeit von mir bekommt. Das hält sich zwar zwischen den Beiden die Waage doch sie vermitteln mir jeweils in dem Moment das Gefühl "... du hast je eh den anderen lieber". Jungs sind halt soooo sensibel ;-)
Was schade ist ist, dass sie das auch beim Spielen machen. Ein gemeinsames Lieblingsspiel habe ich noch nicht gefunden :-(. Jedoch ist es bei dem Tempo was die Beiden drauf haben eh besser wenn ich mich raus halte. Nicht erst einmal wäre ich fast auf der Nase gelandet weil wieder die wilde Jagd im Gange war.
Sehr deutlich ist die Katzensprache wenn ich einen Futternapf in der Hand habe - das ist so jämmerlich als würden sie, wenn ich ihn nicht sofort hinstelle, innerhalb der nächsten 5 Sekunden hungers sterben.
Katzenkörpersprache ist auch super, wenn ich morgens aus dem Haus gehe sitzen sie einträchtig nebeneinander und schauen auf den Boden. Wenn das nicht Ausdruck von "wir wollen nicht das du gehst" ist - dann weiß ich auch nicht.
Hach schön, mal wieder ein Thema bei welchem ich auch was zu erzählen habe :)

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #17
total interessante "Berichte" die es hier schon gibt!

Da ich meinen 8 Wochen alten "Terrorkrümel" erst ca. 5 Tage habe, bräuchte ich einen Tipp, was die Katzensprache angeht:

Meine Mietz ist ja total verrückt nach spielen und würde das am liebsten den ganzen Tag. Alles was ihr in die Quere kommt, wird attakiert.
Irgendwann merkt man dann aber doch, das ihr langsam "die Puste ausgeht" und sie keine lust mehr am Spielen hat obwohl wir es dann immer noch mal versuchen, sie zum spielen zu animieren. Sie guckt dann immer nur etwas desinteressiert dem Spielzeug zu.

Wenn wir es dann jedoch aufgeben und ihr das Spielzeug hinlegen, fängt sie an "zu schimpfen" - also Mauzt einfach los und wir wie ein bisschen quängelich.... (etwas zu vergleichen wie mit einem säugling der anfängt quengelich zu werden, wenn er müde wird)

und wenn wir dann versuchen wieder auf sie einzugehen und mit ihr zu spielen - weil von kuscheln hält sie noch nicht so viel - dann passt ihr das auch nicht und "motzt" weiter...

Sprich wie mans macht macht mans verkehrt....

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung, was sie uns versucht zu sagen ?!?!

Das nächste Problem ist, wenn wir die wohnung verlassen.

solange wir uns vorher 3 stunden intensiv mit ihr beschäftigt und sie "kaputt gespielt haben" kommen wir ganz gut aus der Wohnung. Sie mautzt dann zwar noch ein bisschen rum, legt sich dann aber hin und schläft - wahrscheinlich- dann die ganze zeit bis wir wieder zu hause sind.

ab nächster Woche müssen wir aber beide wieder um 5 aus dem aus, so das wir keine 3 stunden zeit haben sie kaputt zu spielen.
Ich habe daher doch bedenken, das sie dann frühs um 5 das halbe haus zusammen miautzt und es ärger mit den nachbarn gibt.

Spielzeug und ihren Kletterbaum hat sie an und für sich zur verfügung stehen, womit sie auch gerne sich beschäftigt - wenn wir dabei sind.

Habt ihr erfahrung mit solchen Fällen oder Ideen , wie wir das bis nächste woche vielleicht noch halbwegs hinbekommen, das sie versteht, das wir zwar erst einmal nicht mehr da sind, aber doch nach einer gewissen zeit wieder kommen?

8 stunden alleine zu bleiben ohne das die wohnung in schutt und asche gelegt wird, bekommt sie ganz gut hin - erstaunlicher weise - aber wie gesagt, akzeptieren, das wir die wohnung zwischenzeitlich auch mal verlassen, das scheint sie nicht so recht, wahr haben zu wollen....

Würde mich tiersch freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

LG
"Terrorkrümelchens" verzweifelte Besitzerin *g*

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #18
tipps: zweitkatze, die mindesten 12 wochen alt ist und nicht viel zu früh von der mutter weggerissen wurde...

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #19
zweitkatze, die mindesten 12 wochen alt ist und nicht viel zu früh von der mutter weggerissen wurde...

denkst du, de Susi wurde zu zeitig von der Mama wegerissen und hat uns gegenüber ne bindung aufgebaut, das sie von uns nicht mehr "getrennt" werden will? :shock:

Susi ist doch auch nicht die einzigste Katze, die allein in einer Wohnung gehalten wird-bei anderen geht es doch auch irgendwie :?. Es gibts doch bestimmt auch noch andere wege, als eine zweite Katze zu holen... denn ich hab da schon irgendwo bedenken, das die zwei sich dann womöglich nicht verstehen und das Theater dann erst richtig los geht. :-( Das Thema hab ich nämlich schon bei meinen Hasen gehabt. Die können jetzt auch nicht miteinander... und bei den Katzen ist es doch genau so... enweder sie können miteinander oder aber auch nicht... und dafür hab ich ja nun keine Garantie....

LG

• Katzensprache richtig deuten Beitrag #20
vergleiche bitte nicht hasen mit katzen.

8 wochen sind definitiv zu früh. in dem alter wird deine katze dir mehr als dankbar sein, wenn sie einen kumpel bekommt.

die einzelkatzen, von denen du redest, haben zum großteil iwelche seelischen störungen. sie pinkeln die wohnung voll, legen agressives verhalten an den tag etc. sie wurden zur einzelhaltung gezwungen und sind sozial "verkrüppelt", weil sie nie soziale kontakte haben durften.

kitten sind niemals, aber wirklich NIEMALS einzelgänger.

die sozialisierung ist mit 12-14 wochen abgeschlossen. also wurde dein kitten viel zu früh von der mutter weggenommen. es kennt keine guten verhaltensweisen, die eine katze haben sollte.

lies dich hier im forum ein. ernährung, haltung etc. ein kumpel mit mindestens 12 wochen und dem gleichen charakter deines kittens wird wunder bewirken.

nur mal ein beispiel als anregung:

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=W8ighQmtLEg[/YOUTUBE]

Thema:

Katzensprache richtig deuten

Katzensprache richtig deuten - Ähnliche Themen

Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Carlo (*Mai 2019) - ungehobelter Kerl sucht Feinschliff: Carlo, geboren im Mai 2019, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit größerem Platzangebot Carlo lebte 5...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten