Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf

Diskutiere Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ja seit knapp drei Wochen meinen kleinen Henry. Jetzt mache ich mir aber etwas Gedanken, da sein Fressverhalten etwas merkwürdig...
  • Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf Beitrag #1
S

sanlue

Gast
Hallo,
ich habe ja seit knapp drei Wochen meinen kleinen Henry.
Jetzt mache ich mir aber etwas Gedanken, da sein Fressverhalten etwas merkwürdig ist.
Am Anfang habe ich ihm nur Trockenfutter (Royal Canin) gegeben, was er auch gut gefressen hat. Nach kurzer Zeit hat er aber schon weniger gefressen und ich habe mich enstchieden ihm zusätzlich morgens und abends Nassfutter anzubieten. Hat er auch am Anfang gut gefressen, man kann schon sagen er hat es fast verschlungen. Ich habe erst Whiskas gegeben und habe dann das günstige gekauft, da ich ihn erst gar nicht an das teurere gewöhnen wollte. Hat auch erst geklappt, aber plötzlich fing er an mit der Pfote vor dem Napf zu scharren wenn ich es ihm hingestellt habe.
Er mauzt mich an als hätte er Hunger, ich stelle ihm sein Nassfutter hin, er guckt es sich an, fängt an zu scharren und geht weg.
Ich bin davon ausgegangen das er es nicht mag und habe ihm heute alle bekannten Marken im Nassfutter Bereich gekauft, aber er nimmt nichts mehr an. Auch Royal Canin nicht mehr.
Letzendlich hatte ich noch etwas Trockenfutter von Whiskas, was er dann plötzlich gefressen hat.

Ich muss vielleicht dazu sagen das er sehr gerne Katzenmilch trinkt und diese auch ca. dreimal am Tag bekommt. (Imme rnur ein bißchen). Sättigt die Katzenmilch vielleicht schon so sehr, dass er gar keinen Hunger mehr hat, oder habe ich einfach nur einen sehr wählerischen Kater?

Das scharren verstehe ich aber gar nicht.

Ich hoffe es weiß jemand einen Rat.

LG
Sandra

• Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf Beitrag #2
meine scharren auch ab und an ihrem napf. allerdings glaube ich das sie ihr futter verbuddeln wollen wenn sie es nicht schaffen aufzuessen. das machen sie nämlich nur bei dem futter was sie ganz beosnders gerne mögen und bei trockenfutter überhaupt nicht. habe hier im forum aber schon ganz unterschiedliche meinungen zu dem thema gelesen.

• Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf Beitrag #4
Also mein Shadow hat diese Angewohnheit wenn er sein Futter alsolut nicht mag, dann scharrt er und wirft auch ab und zu den Napf samt Inhalt grad mal um.Wenn ich ihm dann eine seiner Lieblingssorten gebe frißt er es weg der Napf bleibt stehen und er schmatz so herrlich beim Fressen, wie ein Igel. Das Tanjachen

• Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf Beitrag #5
Huhu
Scharren kann viele unterschiedliche Gründe haben. Mein großer Henry macht das ab und an, seit seine Partnerin einzog auch. Ich denke, er möchte es vor ihr verstecken und hebt es für sich für später auf.
Wie alt ist denn der kleine Henry und was machen die anderen Katzen?
Trockenfutter würde ich ganz einstellen, Whiskas kannst Du dir ohnehin sparen (schlechtes Futter) und Katzenmilch würde ich verdünnt mit Wasser max. 1x täglich geben und als vollwertige Mahlzeit zählen (sättigt).
Dann könntest Du dich in BARF einlesen, vielleicht wäre ja das etwas für euch? Ansonsten solltest du auf hochwertige Futtermittelmarken zurückgreifen. Die erkennt man relativ einfach, wenn man sich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt.
Liebe Grüße von mir der Bande und natürlich dem "großen" Sir Henry ;)

• Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf Beitrag #6
Hallo,
erst einmal Danke für die Antworten.
Ich schätze wirklich das er es einfach nicht mag und wir jetzt so lange weitersuchen müssen bis wir was passendes gefunden haben. Obwohl ich auch schon gedacht hatte das es an der Katzenmilch liegt, denn die schlingt er ja richtig runter und das es sehr sättigt hatte ich schon vermutet. Die werde ich ihm jetzt einfach weniger geben.

Es gibt keine anderen Katzen. Ich habe nur ihn (ja ich weiß, bitte keine Vorwürfe jetzt :)). Er ist jetzt knapp 13 Wochen alt.

Vorhin stand er wieder vor´m Napf und hat gescharrt. Er frisst dann auch immer nur etwas. Naja, ich werde ja sehen ob der Appetit zurückkommt wenn er weniger Milch bekommt.

Nochmal Danke.
LG
Sandra

• Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf Beitrag #7
Eine meiner Zweien hat auch plötzlich damit angefangen vor ca einem Monat.

Weil sie mir mal mitten ins Zimmer gekackt hat und ich nur drauf aufmerksam wurde, weil sie voll am scharren war, habe ich nun immer Panik wenn sie auf dem Boden scharrt. Da springe ich dann immer sofort auf um zu schauen was sie macht.

Meine macht es aber nur beim TF, und nur sehr selten. Bei mir wird nur sehr wenig TF serviert.
Ich weiß aber, dass sie dieses TF mag.
Seltsamerweise liegen auch immer einige Teile neben dem Napf, obwohl der einen recht hohen Rand hat und nicht viel Futter drin ist. Der Durchmesser ist aber enorm, so dass ihr Kopf zweimal reinpassen würde.

• Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf Beitrag #8
Hallo

Also unser kleiner Kater scharrt auch vorm Napf.
Erst habe ich auch nachgedacht was das soll.
Da er erst sehr langsam anfängt selbst zu trinken (Katzenmilch) habe ich sein fressverhalten genauestens beobachtet und rausgefunden: Wenn er scharrt ist er schlicht und ergreifend satt.
Vielleicht ist dein süßer auch einfach nur satt.

• Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf Beitrag #9
es kann aber auch an dem whiskas liegen. whiskas ist bekannt dafür, dass da suchtstoffe drin sind. ich hatte auch einen kater, dem ich am anfang nur whisaks gegeben hatte. er hat nichts anderes mehr gefressen... wenn er noch so jung ist versuche ihm das bloß noch irgendwie abzugewöhnen und kauf ihm kein whiskas mehr... :)

• Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf Beitrag #10
Whiskas enthält auch einfach Zucker, das ist Argument genug! Wenn du da etwas preisbewusst sein möchtest kauf z.B. das Shah von Aldi Süd. Da ist die Zusammensetzung besser und Zucker ist auch keiner drin.

Das scharren würde ich auch zunächst ignorieren. Manchmal wird halt nur das Futter für später verbuddelt. Und auch wenn er es nicht mag würde ich nicht direkt so viel durchprobieren, sonst diktiert dir dein kleiner Kater demnächst ständig was du zu kaufen hast.

• Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf Beitrag #11
Hey ^^

Unsere Seniorkatze stellt sich beim Füttern auch so an. Allerdings mag die gar kein Nassfutter mehr, weshalb wir auf Hähnchenbrust und Trockenfutter umgestiegen sind. Meine Ma kriegt bei ihr immer die Krise - selbst das beste Markenfutter lässt sie ignorant links liegen (seltsamerweise hat sie bei mir Animonda gefressen. Ich glaube, meine Ma macht einfach irgendetwas falsch und ich vermute, dass es der ständige Wechsel zwischen billigen und teuren Futtermarken ist)

Klein-Chili bekommt von mir nur noch "Select Gold"-Kitten und hin und wieder mal zur Abwechslung "Grau-Kitten". Select Gold ist (meine ich hier mal gelesen zu haben) die Eigenmarke von Fressnapf (?) und mit 0,98Cent für 200g eigentlich noch im grünen Bereich. Der Fleischanteil hat über 60% und sie hat, seit sie vor zwei Wochen bei mir eingezogen ist, nicht einmal den Anschein erweckt, einen Futterstreik einlegen zu wollen.
"Grau" gibt's meines Wissens nach nur über den Internet-Shop zu bestellen (zooplus zB) und ist etwas kostspieliger, allerdings auch ein sehr gutes Futter und für Zwischendurch rentabel.

Solchen Mist wie "Whiskas", "Felix" oder andere Produkte aus der Preisklasse kannst total vergessen. Das beste Futter, das du zu einem super Preis kriegst, ist das von Aldi.
Trockenfutter solltest du nur als Leckerlie füttern, vor allem wenn es so heiß ist - auch, wenn dein Klein-Henry viel Katzenmilch trinkt. Apropos: Katzenmilch ist sehr teuer, wenn du die laktosefreie Milch von Muh kaufst, sparst du dir ganz schön viel, das du nachher in gutes Futter stecken kannst! :)

Du kannst natürlich auch - wie schon vorgeschlagen - barfen oder es einfach mal mit gekochter Hühnerbrust versuchen. Wir mischen für unsere "Alte" auch manchmal die Hühnerbrust mit Nassfutter, das mag sie eigentlich dann doch ganz gern.

Edit: Ein tolles Leckerlie wäre auch noch ein Löffelchen "Hipp Fleisch püriert". Das gibt's mit Huhn, Pute und Rind. Jackie ging da total drauf ab xD

Liebe Grüße

• Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf Beitrag #12
kauf z.B. das Shah von Aldi Süd. Da ist die Zusammensetzung besser und Zucker ist auch keiner drin.
Ständig wird das Futter von Aldi Süd erwähnt.
Ich habe das noch nie dort entdeckt, und habe zwei Aldi Süd in der Umgebung.
Das Futter was bei ich dort finde ich ist jedenfalls nicht Shah und enthält Zucker und Getreide.
So blind kann ich doch nicht sein, oder?

• Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf Beitrag #13
Das Whiskas habe ich ihm ja bisher erst ein, zweimal gegeben. Bisher hatte ich immer Royal Canin speziell für Kitten. Ich werde ihm das auch weiterhin geben denke ich.
Habe jetzt herausgefunden das er Felix Nassfutter ganz gerne mag. Das frisst er zumindest.
Die Katzenmilch habe ich ihm jetzt einfach mal weniger gegeben und siehe da: Es wird wieder was anderes gefressen. Denke mal das er einfach zu satt war von der Milch.

Mit dem scharren das hat er jetzt auch schon ein paar Tage nicht mehr gemacht.

Im großen und ganzen denke ich, dass ich als Katzen Neuling erst einmal die Sprache der Katzen verstehen muss und wir zwei uns auch komplett aufeinander einstellen müssen. Dann wird das bestimmt über kurz oder lang klappen.

So, wo ich es gerade noch gelobt habe, hat er gerade wieder gescharrbt, aber er frisst!

Danke euch für die Antworten.

Ach so, habt ihr eure Katzen schon einmal in eine fremde Umgebung gebracht, also in eine andere Wohnung mitgenommen? Ich hatte ihn am Wochenende mit bei meinen Eltern, da ich leider in meiner Wohnung die Flöhe mit einem Fogger bekämpfen musste. ich dachte er würde total unzufrieden sein und nur in einer Ecke sitzen, aber er ist dort rumgetobt wie hier zuhause und es hat ihm überhaupt nichts ausgemacht. Meine Überlegung ist nun ihn auch mit zu meinem Freund zu nehmen, damit wir auch mal ein Wochenende bei ihm verbringen können und Henry nicht alleine sein muss.
Gibt es Katzen denen das nichts ausmacht? oder liegt das an seinem jungen alter? Kann man ihn jetzt schon daran gewöhnen, wenn ich ihn öfters mal mitnehme?

Fragen über Fragen ich weiß, aber kenne mich noch nicht so komplett aus :razz:

Danke schon mal im voraus für die Antworten.
LG

Sandra

• Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf Beitrag #14
Ach so, habt ihr eure Katzen schon einmal in eine fremde Umgebung gebracht, also in eine andere Wohnung mitgenommen? Ich hatte ihn am Wochenende mit bei meinen Eltern, da ich leider in meiner Wohnung die Flöhe mit einem Fogger bekämpfen musste. ich dachte er würde total unzufrieden sein und nur in einer Ecke sitzen, aber er ist dort rumgetobt wie hier zuhause und es hat ihm überhaupt nichts ausgemacht. Meine Überlegung ist nun ihn auch mit zu meinem Freund zu nehmen, damit wir auch mal ein Wochenende bei ihm verbringen können und Henry nicht alleine sein muss.
Gibt es Katzen denen das nichts ausmacht? oder liegt das an seinem jungen alter? Kann man ihn jetzt schon daran gewöhnen, wenn ich ihn öfters mal mitnehme?

Fragen über Fragen ich weiß, aber kenne mich noch nicht so komplett aus :razz:

Danke schon mal im voraus für die Antworten.
LG

Sandra

Chili wird auch eine Reisekatze werden, da ich Sie mitnehmen werde, wenn ich studieren gehe (vermutlich hole ich mir dann auch noch ein Geschwisterchen aus dem Wurf, mal sehen was der Vermieter sagt). Die Katzenhilfe sagte damals zu mir, dass vor allem Kitten kein Problem mit herum reisen hätten und sich - je jünger sie seien - auch besser darauf einstellen können. Hauptsache sei, dass du mit dabei bist.
Werde Chili ebenso in meinem Urlaub mit zu meinem Freund nehmen, der wohnt 60km von mir entfernt. Die Kleinen gewöhnen sich recht schnell an die neue Umgebung. Aber es gibt sicher auch Individuen, die das nicht tun und Stress schieben óô

• Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf Beitrag #15
Ok, dann in ich nicht die einzige mit einer "Reisekatze". Da er es am Samstag sehr gut weggesteckt hat werde ich es einfach demnächst öfter machen, damit er sich daran gewöhnt.
Ist dann ja auch von Vorteil wenn ich mal im Urlaub bin, das er dann ohne Probleme bei meiner Mama sein kann.
Ich bin am Samstag sogar ohne ihn wieder nach Hause gefahren, weil ich meine Wohnung lüften wollte und ihn nach der Fogger Attacke noch nicht sofort mitnehmen wollte. Meine Mutter hat ihn mir später wieder gebracht und meinte das es ihm relativ egal war, als ich plötzlich weg war.
Naja, mal sehen ob es so bleibt und es ihn nicht stört.
LG
Sandra

• Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf Beitrag #16
Hi,

also ich muss sagen...meine beiden Perser_mixe waren auch Reisekatzen ;-)
Vor Jahren sind wir sehr regelmässig und oft zu meinen Schwiegereltern gefahren übers WE. Das waren je nach Strassenverhältnissen 3-5 Stunden Fahrt.
Aber ehrlich gesagt war ich *böse* und hab die beiden (wir hatten einen Kombi) im schön ausgelegten, mit Schlafplatz und Kaklo (und was man noch so braucht) ausgestattetem Kofferraum, frei reisen lassen.
Im ganzen Auto konnten sie natürlich nicht rumklettern, wir hatten natürlich ein Gepäcknetz (oder wie heist diese Absperrung? :oops:) hinter den Rücksitzen.
An das Autofahren und die Schwiegerelternwohnung haben sich beide schnell gewöhnt und sie verhielten sich wie zuhause dort auch ganz cool :)

Thema:

Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf

Kater scharrt mit Pfote vor dem Fressnapf - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Katzen an Nassfutter gewöhnen: Hallo liebe Foris, ich bin richtig verzweifelt - wie mache ich Nassfutter für meine Kitten schmeckhaft? Bis vor kurzem haben sie sich nur mit...
Oben Unten