Brauche euren Rat!

Diskutiere Brauche euren Rat! im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; also, wie fange ich am besten an, meine beiden BHK´s fressen nur TF, ich füttere Royal Canin British Shorthair, und muss sagen das sie es wirklich...
  • Brauche euren Rat! Beitrag #1
Lillyfee

Lillyfee

also, wie fange ich am besten an, meine beiden BHK´s fressen nur TF, ich füttere Royal Canin British Shorthair, und muss sagen das sie es wirklich gerne fressen, allerdings fällt mir bei meinem Kater auf das er ordentlich zugenommen hat. Sollte ich lieber etwas anderes füttern? Ich wollte meine beiden schon vor einem Jahr an NF gewöhnen, habe alles probiert, von Grau (was sie gar nicht anrühren) bis Porta21, RC NF,Cosma NF usw. wo sie lediglich die Flüssigkeit aufnehmen. Eigentlich denke ich mir immer ihnen geht es gut, aber was mit z.Z. auffällt ist das sie bei der Wärme nicht viel fressen, was vielleicht normal ist aber auch nicht viel trinken, was mir ein bisschen Sorge macht. Nun meine Frage: Was kann ich tun???

• Brauche euren Rat! Beitrag #2
gewöhn sie langsam an nassfutter oder an barf. das nimmt dann auch die problematik mit dem wasser ;)

ggf mörserst du das royal c (wovon ich persönlich mal gar nix halte) und streust es über das nassfutter oder das rohe fleisch.

klar fressen sie es gerne, Trockenfutter riecht ja auch ganz toll...

• Brauche euren Rat! Beitrag #3
ja ich hab schon von einigen gehört das sie von RC nix halten, aber warum? Ist es wirklich so schlecht? Habe zuerst Orijen gefüttert, aber das haben sie mir irgendwann stehen lassen, an das RC gehen sie immer. Und wie stelle ich sie am besten uaf NF um? Da ich heute oder morgen sowieso bestellen muss, wäre es lieb wenn ihr mir Tips geben würdet wie ich es am besten machen soll^^

• Brauche euren Rat! Beitrag #4
ich habe damals ein welpenpaket von RC bekommen, als unser erster wurf westies da war. alle 6 hunde (erwachsen) und die welpies (damals ca 5 wochen alt meine ich) haben mit durchfall drauf reagiert und die großen sind sonst müllschlucker, die mittlerweile nur bei zu viel leber mit DF reagieren, sonst nie.

meine katzen haben damals gar kein RC angepackt. war scheinbar iih.

des weiteren habe ich iwo mal gelesen, dass RC tierversuche macht, was mich generell davon abhält, so ein futter meinen tieren zu geben. keine ahnung, ob es immer noch so ist.

hast du mal auf die inhalte geachtet? ich kenn die jetzt nicht auswendig, aber ich bin mir sicher, dass es nicht "mausartig" ist und sehr viel füllstoff drin ist und ggf auch zucker, getreide etc...

versuch mal wirklich evtl ein bröckchen nassfutter "aus versehen fallen zu lassen"... was nicht genommen werden "darf", ist interessanter. genauso mit frischfleisch (außer schwein und wildschwein!).

oder misch dein Trockenfutter mit wasser, lass es immer mehr einweichen (je nach dem wie deine nasen es mögen und annehmen) und misch dann nach und nach nassfutter unter, bis es 50/50 ist. dann langsam das Trockenfutter ausschleichen und das wasser zum ende hin eventuell reduzieren (mehr wasser macht aber nix ;) )

wenn du noch fragen hast, raus damit! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche euren Rat! Beitrag #5
Bei meiner Großen hat die "Holzhammermethode" gewirkt: einfach konsequent Nassfutter hingestellt. Anfänglich hat sie auch nur die Soße/ den Glibber gefressen und unheimlich genervt, nach einigen Tagen hat sie dann auch mal 'nen Fleischbrocken gefressen. Nachdem sie sich an die Umstellung gewöhnt hatte, bekommt sie abends auch mal etwas Trockenfutter, aber immer nur in Leckerlie-Mengen (etwa ein Esslöffel).

• Brauche euren Rat! Beitrag #6
Tierversuche?? OMG das ist ja mehr als heftig, das geht ja gar nicht, habe gerade gegoogelt und das Gerücht geht wirklich rum!! Hier mal die Zusammensetzungen aus dem RC TF:
Zusammensetztung:
Geflügelmehl,Reis,Tierfett,Pflanzenproteinisolt,Mais,Lignozelluose,Maisklebefutter,tierisches Eiweis (hydrolidiert)L-Lysin,Sojaöl,Fischöl,Nartiumphosphat,Ei getrocknet,Fructo-Oligosaccaride,Mannan-Oligosaccharide,Borretschöl,Hydrosat aus Krustentieren

Inhaltsstoffe: Rohprotein: 34%
Rohfett: 32%
Rohasche:6,3%
Rohfaser:4,9%

und noch viele Zusatzstoffe...

Bei meiner Großen hat die "Holzhammermethode" gewirkt: einfach konsequent Nassfutter hingestellt. Anfänglich hat sie auch nur die Soße/ den Glibber gefressen und unheimlich genervt, nach einigen Tagen hat sie dann auch mal 'nen Fleischbrocken gefressen. Nachdem sie sich an die Umstellung gewöhnt hatte, bekommt sie abends auch mal etwas Trockenfutter, aber immer nur in Leckerlie-Mengen (etwa ein Esslöffel).

was fütterst du denn?

Ich bin ja gerade schockiert, dachte ich tue meinen Babys etwas gutes, weil billig ist das RC ja auch nicht

• Brauche euren Rat! Beitrag #7
tja ihr lieben, deshalb barfe ich. da weiß ich, was drin ist ;)

mal im ernst, wenn meine westies schon dünnpfiff haben (und die sind echt verdammt hart im nehmen) und meine katzen das zeug nicht anpacken (Trockenfutter war zu der zeit das größte), dann soll das was heißen.

unser rüde zb schnuppert höflich und geht dann weg. dabei frisst er sonst alles ohne dran zu riechen (wenns nicht gut war, merkt er es ja.... )

• Brauche euren Rat! Beitrag #8
ok ich muss sie ja langsam umstellen, deshlb bestelle ich ja jetzt noch mal RC TF und welches soll ich als NF bestellen?

• Brauche euren Rat! Beitrag #9
teuer ist nicht immer gut. leider.

animonda, grau etc haben sie gar nicht gemocht?

• Brauche euren Rat! Beitrag #10
wobei ich sagen muss das sie noch nie Durchfall ect. hatten, also vertragen tuen sie es, das Fell ist einmalig usw., was mir wie gesagt nur aufgefallen ist das mein Kater etwas zugelegt hat. Er hat jetzt 7,5 Kilo, vor einem Jahr nocj 1 Kilo weniger wo meine Tierarzt gesagt hat das wäre normal für einen Karthäuser

teuer ist nicht immer gut. leider.

animonda, grau etc haben sie gar nicht gemocht?

nein leider nicht

• Brauche euren Rat! Beitrag #11
ich denke, für die umstellung an sich macht es nicht sooo viel aus, wenn du ne gewisse zeit "bäh-futter" gibst. die umstellung von minder gutem nassfutter auf hochwertiges nassfutter ist ohnehin leichter als von Trockenfutter zu nassfutter. du kannst ja einfach mal ne dose holen. im prinzip wurscht, sollte nur nach möglichkeit nicht allzuviel getreide drin sein. aber wenn das nicht möglich ist, nimm halt irgendwas. wie gesagt, danach wirds leichter - versprochen!

• Brauche euren Rat! Beitrag #12
Bei Zoobi.de gibt es viele super gute Marken als NF. zB Ropop Cat, Cat&Clean, Amora etc. Probeire das doch mal aus und sei ganz langsam bei der Umstellung, sonst wird es nichts.
Bitte komme von dem RC Trockenfutter runter. Es ist für die Qualität viel zu teuer. Da kannst du gleich Sanabell etc kaufen... Probiere doch mal anosnsten als Trockenfutter Acana aus.
Und ja, das er dick wird kommt vom Trockenfutter, egal welches du fütterst, da Trockenfutter viel zu viel Fett enthält.

Hab dir mal ein par Seiten raus gesucht. Vielleicht interessiert dich das ja?

Liebe Grüße Rina

• Brauche euren Rat! Beitrag #13
Bei Zoobi.de gibt es viele super gute Marken als NF. zB Ropop Cat, Cat&Clean, Amora etc. Probeire das doch mal aus und sei ganz langsam bei der Umstellung, sonst wird es nichts.
Bitte komme von dem RC Trockenfutter runter. Es ist für die Qualität viel zu teuer. Da kannst du gleich Sanabell etc kaufen... Probiere doch mal anosnsten als Trockenfutter Acana aus.
Und ja, das er dick wird kommt vom Trockenfutter, egal welches du fütterst, da Trockenfutter viel zu viel Fett enthält.

Hab dir mal ein par Seiten raus gesucht. Vielleicht interessiert dich das ja?

Liebe Grüße Rina

danke das ist lieb, ich werde mich mal durch lesen^^

ich habe gerade gegoogelt und das Lux von Aldi soll kein Zucker ect. enthalten und gut sein, was sagt ihr dazu?

• Brauche euren Rat! Beitrag #14
kannst du füttern. in ein paar sorten opticat von lidl is auch kein zucker oder getreide. nehmen meine sehr gerne, wenn ich mal länger weg bin (dann füttert mein vermieter, der mag nicht gern frischfleisch geben)

• Brauche euren Rat! Beitrag #15
Lux fressen meine auch, aber Bozita wird eindeutig bevorzugt. Wenn deine Katzen gerne die Soße/den Glibber schlecken, aber sonst alles liegen lassen, kann ich dir Bozita empfehlen. Anfänglich hat meine Große alle Brocken liegen gelassen, dann habe ich das Futter mit etwas Wasser verdünnt und einige Brocken mit der Gabel zerdrückt, schon hatte sich ihre Futtermenge erhöht. Irgendwann hat sie dann auch mal die Brocken in Angriff genommen. Jetzt frisst sie regelmäßig Nassfutter, und Trockenfutter gibt es nur noch als Leckerlie.

• Brauche euren Rat! Beitrag #16
ich füttere auch lux von aldi, bei aldi süd heißt das glaub ich cachet, und die opticat sorten ohne zucker und getreide. lieben meine 4 miezen und fressen das andere zeug (whiskas, no-name, felix und kitekat) nur wenns sein muss nach dem motto der hunger treibts rein. ausserdem lieben sie eintagsküken-die sind aber nicht jedermanns sache

• Brauche euren Rat! Beitrag #17
Bitte vergesst nicht:

Nur weil in einem Futter kein Zucker und Getreide drinne ist, ist es noch lange kein gutes Futter!
In Supermarkt Futter ist immer noch nicht geklärt, wie viel "gutes" Fleisch da wirklich drinne ist.
Fleisch ist nun mal teuer, also sollte man sich die Frage stellen, wenn das Futter viel Fleisch enthält, warum ist es dann so günstig?

• Brauche euren Rat! Beitrag #18
erst mal vielen Dank für eure Hilfe, ich habe jetzt das Bonzita bei Zooplus bestellt und bin mal gespannt wie es angenommen wird, werde jetzt langsam versuchen sie ans NF zu gewöhnen.

• Brauche euren Rat! Beitrag #19
Hallo,
bei vielen fun ktioniert die "hammer" methode nicht, sie fressen dann einfach nicht und nach einem tag kann es gefährlich werden, deshalb habe ich hier ein link für dich das eine methode beschreibt die länger dauert aber viel schonender für die katzengesundheit ist und auch guten erfolg bei totalen trockenfutterjunkys zeigt.

die wichtigste regel ist es um einen dickkopf umzustellen, du musst den längeren atem haben und darfst nicht aufgeben!

Thema:

Brauche euren Rat!

Brauche euren Rat! - Ähnliche Themen

Nassfutter gegen Verstopfung für besseren Kot?: Hallo ihr Lieben, ich bin ein Trockenfutter-Verabscheuer und gebe meinen Katzen nur Nassfutter ohne Getreide und viel Fleisch und ab und zu rohes...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Probleme mit Futter: Hallo Zusammen, ich versuche mich mal kurz zu fassen... zur mir: Berufstätig, daher Fütterung vor der Arbeit, nach der Arbeit und ein wenig vor...
Barf bei Berufstätigkeit und Antibiotika: Huhu Gemeinde, ich habe mal wieder zwei Themen. Bald steht ein neuer Job an, der mich leider zwingt unter der Woche in einer anderen Stadt zu...
...immer noch leidiger breiiger Kot....: Ich bräuchte euren Rat - und zwar geht es um meine beiden Cooni-Mix-Kitten 14 Wochen alt - ein Geschwisterpaar. Die beiden kamen Anfang Dezember...
Oben Unten