18.07.2010 Hitze und Flüssigkeit Beitrag #1 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 jetzt wo es so heiß ist müssten doch auch katzen mehr trinken als sonst oder??? nur unsere miezi trinkt fast nie, also villt 1 mal in der woche aus ihrem napf. haben es schon mit fließendem wasser versucht- fehlanzeige. die gute trinkt nur katzenmilch mit wasser. katzen nehmen ja viel flüssigkeit über das futter auf und wir füttern auch nur Nassfutter, Trockenfutter steht zwar immer da es wird aber immer nur mal genascht (leckerlimenge 1 El. ca). reicht das??? wieviel wasser braucht so eine miez eigentlich pro tag???
jetzt wo es so heiß ist müssten doch auch katzen mehr trinken als sonst oder??? nur unsere miezi trinkt fast nie, also villt 1 mal in der woche aus ihrem napf. haben es schon mit fließendem wasser versucht- fehlanzeige. die gute trinkt nur katzenmilch mit wasser. katzen nehmen ja viel flüssigkeit über das futter auf und wir füttern auch nur Nassfutter, Trockenfutter steht zwar immer da es wird aber immer nur mal genascht (leckerlimenge 1 El. ca). reicht das??? wieviel wasser braucht so eine miez eigentlich pro tag???
18.07.2010 Hitze und Flüssigkeit Beitrag #2 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Amadeus schrieb: wieviel wasser braucht so eine miez eigentlich pro tag??? Zum Vergrößern anklicken.... Die Angaben variieren in der tiermedizinischen Literatur zwischen 50 und 80ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht. Eine 4kg-Katze benötigt demnach beispielsweise zwischen 200 und 320ml Wasser am Tag.
Amadeus schrieb: wieviel wasser braucht so eine miez eigentlich pro tag??? Zum Vergrößern anklicken.... Die Angaben variieren in der tiermedizinischen Literatur zwischen 50 und 80ml Flüssigkeit pro Kilogramm Körpergewicht. Eine 4kg-Katze benötigt demnach beispielsweise zwischen 200 und 320ml Wasser am Tag.
18.07.2010 Hitze und Flüssigkeit Beitrag #3 Kamiko Beiträge 168 Reaktionspunkte 0 wenn du bedenken hast,dass die katzen zu wenig trinken kannst du zb dem Nassfutter noch etwas Wasser beifügen...vielleicht klappt das ja!
wenn du bedenken hast,dass die katzen zu wenig trinken kannst du zb dem Nassfutter noch etwas Wasser beifügen...vielleicht klappt das ja!
18.07.2010 Hitze und Flüssigkeit Beitrag #4 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 decken sich diese mengen durch Nassfutter??? sollte ich besser noch wasser untermischen??? die katze laktiert, wenn auch nur noch ein klaeines bisschen, die kitten fressen schon Nassfutter mit.
decken sich diese mengen durch Nassfutter??? sollte ich besser noch wasser untermischen??? die katze laktiert, wenn auch nur noch ein klaeines bisschen, die kitten fressen schon Nassfutter mit.
18.07.2010 Hitze und Flüssigkeit Beitrag #5 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Ja, ich würde Wasser unters Nassfutter mischen (ich persönlich mache das schon immer so), vorausgesetzt, die Katze nimmt es dann noch an:wink:.
Ja, ich würde Wasser unters Nassfutter mischen (ich persönlich mache das schon immer so), vorausgesetzt, die Katze nimmt es dann noch an:wink:.
18.07.2010 Hitze und Flüssigkeit Beitrag #6 Kamiko Beiträge 168 Reaktionspunkte 0 das meinte ich doch....
18.07.2010 Hitze und Flüssigkeit Beitrag #7 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 soo habs direkt mal ausprobiert und sie nehmen es ganz normal an dann brauch ich mir da schon mal keine gedanken mehr zu machen dürfen die miezen dennoch katzenmilch haben??? oder ist die eher ein leckerli???? ich habs auch schon immer 1:2 mit wasser gemischt
soo habs direkt mal ausprobiert und sie nehmen es ganz normal an dann brauch ich mir da schon mal keine gedanken mehr zu machen dürfen die miezen dennoch katzenmilch haben??? oder ist die eher ein leckerli???? ich habs auch schon immer 1:2 mit wasser gemischt
18.07.2010 Hitze und Flüssigkeit Beitrag #8 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 Amadeus schrieb: dürfen die miezen dennoch katzenmilch haben??? oder ist die eher ein leckerli???? ich habs auch schon immer 1:2 mit wasser gemischt Zum Vergrößern anklicken.... Dazu gabs hier im Forum gerade eine Diskussion:wink:. Katzenmilch enthält oft (nicht immer) Zucker und/oder pflanzliche Extrakte, die in der Katzenernährung nichts zu suchen haben. Da bietet es sich eher an, Minus-L-Milch zu geben (ist auch billiger). Trotzdem bleibt Milch ein Nahrungsmittel und kein Getränk an sich.
Amadeus schrieb: dürfen die miezen dennoch katzenmilch haben??? oder ist die eher ein leckerli???? ich habs auch schon immer 1:2 mit wasser gemischt Zum Vergrößern anklicken.... Dazu gabs hier im Forum gerade eine Diskussion:wink:. Katzenmilch enthält oft (nicht immer) Zucker und/oder pflanzliche Extrakte, die in der Katzenernährung nichts zu suchen haben. Da bietet es sich eher an, Minus-L-Milch zu geben (ist auch billiger). Trotzdem bleibt Milch ein Nahrungsmittel und kein Getränk an sich.
18.07.2010 Hitze und Flüssigkeit Beitrag #9 Kamiko Beiträge 168 Reaktionspunkte 0 katzenmilch ist kein ersatz für wasser! sie enthält sehr viel Zucker (zumindest die von whiskas,rossmann..usw)...du solltest sie nicht täglich geben,sondern eher als "leckerlie",jedoch auch nur ausnahmsweise würde ich sagen... deiner noch laktierenden Katze könntest du Katzenaufzuchtsmilch zusätzlich geben,wie zb diese : http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/aufzucht/aufzucht/1777 diese milch bitte nicht mit der Supermarkt Katzenmilch verwechseln...sie kann für Schwangere und stillende Katzen,sowie Kitten verwendet werden...wie genau,dass wird sicher auf der Packung stehen Gut,dass deine Katzen das zusätzlich Wasser im Futter tolerieren...meine mögen das sogar ziemlich gerne bei dem Wetter!
katzenmilch ist kein ersatz für wasser! sie enthält sehr viel Zucker (zumindest die von whiskas,rossmann..usw)...du solltest sie nicht täglich geben,sondern eher als "leckerlie",jedoch auch nur ausnahmsweise würde ich sagen... deiner noch laktierenden Katze könntest du Katzenaufzuchtsmilch zusätzlich geben,wie zb diese : http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/aufzucht/aufzucht/1777 diese milch bitte nicht mit der Supermarkt Katzenmilch verwechseln...sie kann für Schwangere und stillende Katzen,sowie Kitten verwendet werden...wie genau,dass wird sicher auf der Packung stehen Gut,dass deine Katzen das zusätzlich Wasser im Futter tolerieren...meine mögen das sogar ziemlich gerne bei dem Wetter!
18.07.2010 Hitze und Flüssigkeit Beitrag #10 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 vielen dank vor allem für den tip mit der minus-L milch!!! also ab heute nur noch als leckerli womit kann man den katzen denn bei der wärme noch wass gutes tun außer feuchte tücher etc???
vielen dank vor allem für den tip mit der minus-L milch!!! also ab heute nur noch als leckerli womit kann man den katzen denn bei der wärme noch wass gutes tun außer feuchte tücher etc???
18.07.2010 Hitze und Flüssigkeit Beitrag #11 Kamiko Beiträge 168 Reaktionspunkte 0 guck mal hier -> https://www.katzen-forum.de/katzen/25676-hitze.html
18.07.2010 Hitze und Flüssigkeit Beitrag #12 G Gast13634 Gast nun ob nun Milch oder Laktosefreie( Milchzucker) ....Zucker ist in beiden enthalten nur das in L- Milch der Milchzucker schon aufgspalten ist....Zuckergehalt ist gleich .. und sogar ein Diabetilker muß die Broteinheit beachten die 1/4 ltr. L- Milch hat.. und das ist eine Broteinheit... lg Verena
nun ob nun Milch oder Laktosefreie( Milchzucker) ....Zucker ist in beiden enthalten nur das in L- Milch der Milchzucker schon aufgspalten ist....Zuckergehalt ist gleich .. und sogar ein Diabetilker muß die Broteinheit beachten die 1/4 ltr. L- Milch hat.. und das ist eine Broteinheit... lg Verena
19.07.2010 Hitze und Flüssigkeit Beitrag #13 H hannoverin Gast Nur mal so als tipp! ich habe hier 5trinknäpfe und ein wasserbrunnen stehen (die näpfe stehen dort wo die katze meistens entlang latdscht) wenn man das macht trinken katzen viel mehr weil sie dann auch mal spontan den napf sehen und dann merken das so ein schluck wasser doch nicht so schlecht wäre xD wasser unterm NF ist natürlich top aber zur ergänzung würde ich trotzdem mehrere näpfe aufstellen ;-)
Nur mal so als tipp! ich habe hier 5trinknäpfe und ein wasserbrunnen stehen (die näpfe stehen dort wo die katze meistens entlang latdscht) wenn man das macht trinken katzen viel mehr weil sie dann auch mal spontan den napf sehen und dann merken das so ein schluck wasser doch nicht so schlecht wäre xD wasser unterm NF ist natürlich top aber zur ergänzung würde ich trotzdem mehrere näpfe aufstellen ;-)
19.07.2010 Hitze und Flüssigkeit Beitrag #14 M MC-SH Beiträge 1.418 Reaktionspunkte 1 WinstonvonWensin schrieb: nun ob nun Milch oder Laktosefreie( Milchzucker) ....Zucker ist in beiden enthalten nur das in L- Milch der Milchzucker schon aufgspalten ist....Zuckergehalt ist gleich .. und sogar ein Diabetilker muß die Broteinheit beachten die 1/4 ltr. L- Milch hat.. und das ist eine Broteinheit... lg Verena Zum Vergrößern anklicken.... In Katzenmilch ist Zucker oftmals noch ZUSÄTZLICH zugesetzt. Laktosefrei muss sie sein, da vielen erwachsene Katzen das Enzym zur Aufspaltung von Laktose fehlt und sie deshalb mit Durchfall reagieren.
WinstonvonWensin schrieb: nun ob nun Milch oder Laktosefreie( Milchzucker) ....Zucker ist in beiden enthalten nur das in L- Milch der Milchzucker schon aufgspalten ist....Zuckergehalt ist gleich .. und sogar ein Diabetilker muß die Broteinheit beachten die 1/4 ltr. L- Milch hat.. und das ist eine Broteinheit... lg Verena Zum Vergrößern anklicken.... In Katzenmilch ist Zucker oftmals noch ZUSÄTZLICH zugesetzt. Laktosefrei muss sie sein, da vielen erwachsene Katzen das Enzym zur Aufspaltung von Laktose fehlt und sie deshalb mit Durchfall reagieren.
20.07.2010 Hitze und Flüssigkeit Beitrag #15 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 wie holen ja eh katzenmilch aber im Minus-L ist ja auch kein zucker zugesetzt. ich ahcte schon beim futter pingelich drauf, dass kein zucker drin ist, wenn wir mal kein Nassfutter haben und nicht mehr zum zooladen kommen gibts rohe hähnchenindereien. haben ja schon mehrere schüsselchen aufgestellt, habe nur den eindruck, dass die mieze sich nicht dafür interessiert. aber wasser im futter nimmt sie auf, also mach ich mir das gar keine sorgen mehr.
wie holen ja eh katzenmilch aber im Minus-L ist ja auch kein zucker zugesetzt. ich ahcte schon beim futter pingelich drauf, dass kein zucker drin ist, wenn wir mal kein Nassfutter haben und nicht mehr zum zooladen kommen gibts rohe hähnchenindereien. haben ja schon mehrere schüsselchen aufgestellt, habe nur den eindruck, dass die mieze sich nicht dafür interessiert. aber wasser im futter nimmt sie auf, also mach ich mir das gar keine sorgen mehr.