Katzenelend vom Vermehrer

Diskutiere Katzenelend vom Vermehrer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde deine Aussage ganz und gar nicht herzlos, Amadeus - die meisten von uns denken bei so geschundenen Wesen ähnlich. Besonders, da den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenelend vom Vermehrer Beitrag #41
Ich finde deine Aussage ganz und gar nicht herzlos, Amadeus - die meisten von uns denken bei so geschundenen Wesen ähnlich. Besonders, da den Kleinen durch ihre Gendefekte nie ein würdiges Leben gegönnt gewesen wäre. So durften sie hoffentlich zumindest in Würde sterben, da sie letztendlich durch sanfte Hand doch noch Liebe und Zuwendung in ihrem kurzen Leben erfahren durften.

@Pherisaria:
das ist jetzt der zweite oder dritte Beitrag, den ich von dir lese, aber ich kann das "habt doch Verständnis" Gerede schon nicht mehr hören.
Ich weiß ehrlich nicht, was dein gesamter Beitrag jetzt mit dem hiesigen Thema Katzenelend vom Vermehrer zu tun haben soll, in dem hannoverin von wirklich traurigen und schlimmen Geschehnissen erzählt (u.a. auch mit der Absicht der Aufklärung).
Für ein allgemeines Diskussionsthema mach gern einen neuen Thread auf,
aber ein nicht wirklich sinnvolles Schönreden massiv negativer, erdrückender Tatsachen und Fakten und Zeigefingerheben darüber, dass diese Verbrecher aus dem Eingangspost für ihre Taten verbal abgeurteilt wurden, ist hier fehl am Platze.
Zumal der Thread hier nicht zur Diskussion sondern zum Nachdenken anregen soll.

Ob das nun richtig oder falsch ist - liegt allein im Auge des Betrachters.
Definitiv nicht.

Der Mensch hat ein Hirn, das er auch ruhig zum Denken nutzen darf.

Zwar würde ich da nicht Vermehrer (im Sinne von Ups-Würfen) mit profitgierigen Vermehrern auf eine Stufe stellen, da Letztere aus vollem Bewusstsein handeln, aber viel besser macht die Unwissenheit Erstere nicht.
Und in dem hier dargelegten Fall ist erwisen, dass die Beteiligten a) aufgrund von Profitgier handelten und b) kann sich jeder Mensch, der 1 und 1 zusammenzählen kann, denken, dass eine Verpaarung Vater-Tochter ganz schlimme Konsequenzen haben kann, die hier aber wohlwissend in Kauf genomen wurden, weil man daraus Geld schlagen könnte und dabei wurde die Katze nicht mal anständig behandelt und versorgt. Also darf ich mir gewiss das Recht herausnehmen, diese Menschen dafür zu verurteilen und zum Teufel zu wünschen.

Ein Lebenwesen ist ein Lebewesen. Jeder informiert sich vor dem Kauf eines PCs, einer Waschmaschine oder eines Handys, was es kann, wie ich es bediene, was für Kosten auf mich zukommen können usw.

Nur bei Tieren nicht. Warum? Ach ja, sind ja nur Tiere. Die werden schon irgendwie funktionieren - und wenn nicht, dem zuständigen Tierheim gegenüber hat man ja ein unbefristetes Rückgaberecht.
In meinen Augen verpflichten sich Menschen, die sich wohlwissend dazu entscheiden, Verantwortung für ein (oder mehrere) Lebenwesen zu tragen, dazu automatisch, sich gründlich zu informieren und nicht einfach egoistisch blauäugig drauf los zu handeln.
Dann in erster Linie Tierheimen o.ä., die die Interessenten nicht genau genug informiert haben, zur Verantwortung zu ziehen, empfinde ich als anmaßend.

Denn - ich sags gern nochmal: Der Mensch hat ein Hirn, das er auch ruhig zum Denken nutzen darf.

In diesem Thema nun keine Grundlagendiskussionen hierüber.
Entschuldige Hanni, ich werde dein Thema nun auch nicht weiter zweckentfremden. ;-)

Grüße,
Armitage

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenelend vom Vermehrer

Anzeige

• Katzenelend vom Vermehrer Beitrag #42
In diesem Thema nun keine Grundlagendiskussionen hierüber.
Entschuldige Hanni, ich werde dein Thema nun auch nicht weiter zweckentfremden.
Armi nein danke für dein posting ich kann es nur unterschreiben!

Aber ich äußer mich auch nochmal selbst zu dem besagten posting:

Sicher "Unwissenheit" schützt vor Strafe nicht. Aber bin ich besser wenn ich Menschen verurteile und beleidige nur weil sie es nicht besser wissen?
sie wussten es schließlich habe ich sie davor schon gewarnt (wenn die unkastrierte tochter beim potenten kater ist weiß man was wohl raus kommt). sie haben es gewusst und haben es mit einer abwinkender hand abgetan und gemeint ich solle mich da nicht so aufspielen weil freilebende katzen machen sowas auch. als ich mit ihr (die katzenbesitzerin, vor der schwangerschaft der katze) bei meiner züchterin war (sehr seriöse züchterin und gute freundin von mir geworden) und ihr mal davon berichtete was die vorhaben (sie war dabei) war es ihr auch sichtlich unangenehm das ich es angesprochen habe (wir beide haben dann auf sie eingeredet) und meinte nach dem besuch zu mir das ich das nicht an die große glocke hängen soll. damals war es nur eine IDEE von denen und ich dachte nach einiger zeit das ich sie davon nun überzeugt hätte- als ich dann nach längerer zeit mich bei ihr meldete (abiprüfungen hatten sehr viel zeit geschuckt und ich musste viel lernen) war es dann doch das die kleine schanger war :-(
also von unwissenheit kann man hier nicht sprechen, eher das sie ihren kinderwunsch auf ihre katze übertragen hat und komme was wille! dem freund hingegen ging es nur um geld!

Nein. Das ist nun mal so. Jeder Mensch ist anders. Nimmt Dinge anders wahr, urteilt anders und handelt entsprechend auch anders.

Ob das nun richtig oder falsch ist - liegt allein im Auge des Betrachters.
komm mich mal bitte besuchen! ich habe hier auf meiner kleinen terasse-mit klitzekleinen grünstück- 5 der 6 toten katzen (ich weiß nicht mal ob alle 7 tod sind aber ich wollte nun auch nicht mehr im tierheim nachfragen weil ich es nicht ertragen hätte können zu wissen das ALLE tod sind) beerdigt!!!
du kannst es jetzt so großkotzig danach sagen das es im auge des betrachters liegt, aber ich war hier als sie gestorben sind, ich habe gesehen wie sie gekämpft haben und dann aufgegeben haben- nicht du!

ich habe das nicht hier veröffentlicht um mitleid zu bekommen oder um bestand zu bekommen sondern ich habe gesehen wie viele neue user hier sich angemeldet haben und wie viele davon schwangere katzen haben, vorhaben ihre katzen einen wurf zu "gestaten" oder kitten kaufen wollen und denen zeigen was passiert wenn man als laie mal seine katze schwängern lassen will oder was passiert wenn man mal so ein kitten kauft (woher es kommen kann wenn man zu vermehrern geht). ich musste ja unverschuldet miterleben was das anrichtet! ich will nicht sagen das es bei jeder geburt laufen muss aber es kann so sein wie es hier war und ertragt ihr es mal in kurzer zeit 5katzen zu beerdigen (eines der beiden letzten ist im tierheim gestorben, ich hätte es nciht ertragen noch eines zu beerdigen).

Der Weg zur guten Tierhaltung führt allein durch aktive Aufklärung und Kommunikation.
Aber mit Sicherheit nicht durch Gewalt und blöde Sprüche.
Der weg zum guten Tierhalter führt allein dahin das sich jeder dieser tierhalter im klaren wird das er sich da nicht ein Stück Brot ins haus holt sondern ein lebewesen und sich mit diesem auseinander setzt seinen A*** erhebt und sich selbst mal informiert, wieso muss jeden jeden alles vorgekaut werden haben wir nicht alle selbst so ein DING im KOPF das man gehirn nennt und einschalten kann? hat nicht jeder selbst 2augen im kopf? wieso lernen wir lesen wenn wir dann zu faul sind ne Bücherei zu besuchen, ein buch zu kaufen oder mal google fragt? wies haben denn fast alle menschen inet wenn sie es nicht benutzen um sich weiterzubilden?

Ich halte nichts davon jedem alles vorzukauen sondern jeder ERWACHSENE Mensch ist in der lage sich weiterzubilden und wissen zu erlangen! und jeder volli*****t sollte wissen wo man sich wohl in einen solchen
fall das wissen holt!

sorry armi das du mich jetzt wahrscheinlich xxen musst aber ich konnte es nicht noch mehr beschönigen! wür das wir-brauchen-verständnis-geschwarfel gibt es schon andere personen dazu zähle ich "leider" nicht
;-)

• Katzenelend vom Vermehrer Beitrag #43
Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen:

Wenn man sich bewusst ein Tier anschaffen will, sollte man sich vorher informieren, wenn man vorher noch keine Erfahrungen mit dieser Tierart oder sogar mit Tieren im Allgemeinen hat. Das Internet bietet dafür viele kostenlose und übersichtliche Möglichkeiten. Ansonsten gibt es auch noch Buchhandlungen/Büchereien oder man wendet sich an einen erfahrenen Tierhalter, um sich Tipps zu holen.

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass man, wenn man Erfahrungen mit Tieren egal welcher Art hat und des Denkens mächtig ist, mit jeder Art von Haustieren grundsätzlich artgerecht umgehen kann, weil man ein Verständnis für Tiere entwickelt hat und sich in deren Bedürfnisse hineinversetzen kann. Sich über die tierartspezifischen Besonderheiten näher zu informieren, sollte bei ernsthaftem Interesse an einem "glücklichen" Haustier kein Problem sein. Und wenn man dieses Interesse nicht hat, sollte man sich keine Tiere anschaffen.

Ich selbst bin mit verschiedenen Tierarten aufgewachsen und lebe auch jetzt noch mit vielen unterschiedlichen Tierarten zusammen. Man muss sich eben grundsätzlich vorher klarmachen, was man für ein Tier hat, z. B. ob Fleisch-, Alles- oder Pflanzenfresser oder den benötigten Platz. Wenn man sich dann entschließt, Tiere zu vermehren, ist es klar, dass man sich über die Vermehrung an sich und die Aufzucht der Jungtiere immer näher informieren sollte, egal bei welcher Tierart.

Dass man eng verwandte Katzen als Nicht-Züchter nicht einfach miteinander verpaaren sollte, ergibt sich auch ohne Tierkenntnisse bereits aus der Welt der Menschen. Wenn man gelegentlich die Zeitung liest, die von Inzuchtpaaren und deren kranke Abkömmlinge berichtet, oder sich mal überlegt, wieso "Inzucht (enger Verwandtschaftsgrad) unter Menschen" sogar eine Straftat darstellt, sollte man nachdenklich werden, wenn man ein Vorhaben hat, wie die Dame, von der Hannoverin berichtet hat. Ansonsten empfiehlt sich ein Blick auf sog. "Bauernhofkatzen", bei denen Inzucht häufig vorkommt. Diese leiden oft an offensichtlichen Fehlbildungen, z. B. fehlendes Auge, schmächtiger Körperbau, oder kränkeln viel, z B. tränende Augen, dauerhaftes "Schnupfnäschen". Um das zu erkennen, muss man kein Tierarzt oder Experte sein.

• Katzenelend vom Vermehrer Beitrag #44
So viele Threads werden geschlossen, warum nicht dieser? Dieser sollte "nur" die traurige Geschichte einer Katzenmama und ihrer Jungen erzählen, aufrütteln, bewusst machen, warnen. Diese Diskussion hier finde ich absolut fehl am Platz, denn diese Geschichte ist nicht zur Diskussion geeignet. Ich persönlich wäre sehr dafür, mit Hannis Einverständnis natürlich, den Thread zu bereinigen um alles, was nicht zur Geschichte selbst gehört, und dann zu schließen.

• Katzenelend vom Vermehrer Beitrag #45
Das Gleiche habe ich beim Durchlesen der letzten Beiträge auch gedacht.

Ich mache einfach jetzt den Thread zu - wenn Hanni das nicht möchte,
werde ich ihn gerne wieder öffnen.

Der Thread ist nicht ohne Grund festgepinnt worden, er soll aufrütteln,
eventuelle "Ich-wollte-auch-mal-Kitten-haben-Züchter" warnen, wie
das ausgehen kann und nicht für weitschweifende Diskussionen herhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenelend vom Vermehrer

Katzenelend vom Vermehrer - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Krankenversicherung, wie läuft das genau ab: Ich wollte alle Katzen versichern lassen, 11, 9, und 4jahre Mir wurde zur figo geraten aber ich war mir total unsicher inwieweit ich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
Oben Unten