Hallo,
"kämpfe" mich gerade so durch neuere und ältere Beiträge und bin natürlich hier auch gelandet.
Traurige Geschichte weiss Gott. In meinen -aktiven- TSV Zeiten hab ich sowas doch recht häufig sehen/hören/lesen müssen...
Aber leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass das ganze nicht böswillig passiert, sondern aufgrund von Unwissenheit.
Sicher "Unwissenheit" schützt vor Strafe nicht. Aber bin ich besser wenn ich Menschen verurteile und beleidige nur weil sie es nicht besser wissen?
Kann ich davon ausgehen, das jeder Mensch so handelt wie ich es für richtig halte?
Nein. Das ist nun mal so. Jeder Mensch ist anders. Nimmt Dinge anders wahr, urteilt anders und handelt entsprechend auch anders.
Ob das nun richtig oder falsch ist - liegt allein im Auge des Betrachters.
Seitens eines Tierliebhabers, eines Katzenfreundes oder seitens des Tierschutzes ist deine Geschichte "unter aller Sau".
Aber wie beurteilt das ganze jemand der "null" Tiererfahrung hat? Kannst du davon ausgehen das sich jeder, der sich ein Haustier ins Haus holt, sich auch informiert? Nein.
Wo also ist der Fehler? Sicher beim "User" weil er es hätte tun können. Aber auch überall dort wo du deine Tiere herbekommen kannst!
Dort fängt das ganze an.
Wenn Tierheime zwar drauf schauen, welchen Eindruck der neue potentielle Besitzer macht, sich vielleicht auch die Wohnung anschauen aber nicht weiter gehen und nachfragen.
Keine Pflichtlektüre auch keinen Haltungstest. Keine Gespräche wo man wichtige Dinge durchgeht.
Oder Bauernhöfe... Wo die Tiere "ihr Leben leben". Und wenn der Bauer ne Mietz abgibt denkste den juckt das wohin das Tier abgegeben wird?
Aufm Bauernhof sind Katzen reine Nutztiere zum Viechzeuch fressen Mäuse oder sonst was... Kastrieren? Nö wozu, kost ja Geld... also vermehren sie sich und paaren sich etc...
Und dann werden die Kurzen eben abgegeben und verkauft...
Der neue Halter... steht hier ganz am Ende der Nahrungskette...
Probleme löst man nicht in dem man am Ende anfängt, sondern dort wo es begonnen hat.
Ich habs damals schon gesagt und steh auch heute noch dazu.
Der Weg zur guten Tierhaltung führt allein durch aktive Aufklärung und Kommunikation.
Aber mit Sicherheit nicht durch Gewalt und blöde Sprüche.
Pherisaria