Futter für nierenkranke Katze?

Diskutiere Futter für nierenkranke Katze? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen, ich wollte mich mal umhören, was ihr so für nierenkranke Katzen empfehlen könnt? Unser Eisi ist inzwischen 10 Jahre alt und hat...
  • Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #1
sievchen

sievchen

Guten Morgen,

ich wollte mich mal umhören, was ihr so für nierenkranke Katzen empfehlen könnt?
Unser Eisi ist inzwischen 10 Jahre alt und hat wg. einer Erkrankung schon lange keine Zähne mehr, d.h. er frisst nur Nassfutter (manchmal versuchte er sich auch am Trockenfutter, wenn er eins erwischt, aber das behält er nie lange bei sich). Eisi war beim Fressen schon immer sehr heikel, wenn ihm das Futter nicht geschmeckt hat, hat er es stehen gelassen und so lange nix gefressen, bis man ihm ein "schmackhafteres" Futter hingestellt hat.
Im Frühjahr gings Eisi dann richtig schlecht, hat ganz komisch geatmet, überhaupt nix mehr gefressen (nicht mal probiert). Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt, der hat festgestellt, dass Eisi Wasser auf der Lunge hat und ihn erst mal in die Klinik eingewiesen. Dort wurde Eisi entwässert und danach haben sie festgestellt, dass er einen Herzfehler hat, sowie Probleme mit der Niere. Eigentlich sollte wohl alles wieder gut werden, wenn Eisi Spezialfutter für nierenkranke Katzen frisst und dazu täglich seine Herztablette nimmt.
Das Problem ist nur, dass Eisi das Spezialfutter absolut nicht ausstehen kann. Meine Mum und ich haben damals den halben Fressnapf leergekauft und alle möglichen Sorten Nierenfutter mitgenommen - eine Sorte hat er ab und zu gefressen, aber auch nur sehr zögerlich, den Rest gar nicht. Das Spezialfutter von der TÄ schaut er gar nicht mehr an. Die TÄ meinte auch, man könnte ihm im Notfall Seniorfutter geben. Da gibts dieses Whiskas mit Gelee, das mag er ganz gern. Problem nur: er weiß, dass Siva, die ja gesund ist und im gleichen Haus wohnt, das "normale" Whiskas mit Gelee bekommt, und das mag er lieber. D.h. das Seniorfutter wird stehen gelassen und wenn er irgendwie die Möglichkeit hat, frisst er wieder Sivas Futter oder eben gar nichts.
Nur, wenn Eisi nichts frisst, dann verträgt er seine Herztablette nicht (die nimmt er nur, wenn sie auf nem Leckerlie liegt) und übergibt sich kurz danach wieder, d.h. die Tablette kann nicht wirken. Dann gehts im natürlich wieder schlechter, und er hat keinen Apettit mehr, d.h. er frisst dann weiter nichts. Gekochtes Hühnchen o. ä. haben wir auf Anraten der TÄ auch schon probiert, mag er aber gar nicht.
Gibts vielleicht irgendeinen "Geheimtipp" was heikle, nierenkranke Katzen mögen könnten? Prinzipiell mag Eisi Fisch sehr gerne, vielleicht gibts da ja irgendwie ne Möglichkeit, ihm das Fressen schmackhaft zu machen?

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #2
Hallo,

hast du es schon mal mit Thunfisch aus der Dose probiert?
Ein appetitanrgendes Mittel ist auch Rinderfettpulver. Gibts bei Zooplus.de. Das streut man über das Futter und es wird von einigen Katzen geliebt. Ansonsten ist Bio Sahne auch ein Hit bei Katzen. Bitte nicht zu viel und ausprobieren, ob es vertragen wird. Bei Durchfall nicht wiederholen.
Gute akzeptanz hat Bozita im Tetra Pack oder Miamor Beutel, Jelly, oder Soße. Wenn er eins von den mag, dann kannst du doch mal versuchen Nierenfutter unter zumischen.

Lieben Gruß Rina

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #3
Danke für die Tipps. Thunfisch kam ganz gut an. Und die anderen Katzen freuen sich da auch, wenn Eisi nicht auffrisst und sie die Thunfisch-Reste abstauben können *gg*

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #4
Hallo,

geh bitte zum Tierarzt und hol dir Ipakitine.
Das ist ein Pulver für Nierenkranke Katzen, was man über das Futter streut. So kannst du ganz normales Futter weiter geben.

Du solltest trotzdem bitte auf gutes Futter achten, welches keine Getreide (ausser Reis) enthält und einen hohen Fleischanteil hat (Aldi-Lux, Grau, Bozita, Animonda usw.).

Fang mit dem Pulver in geringer Dosis an, wenn Eisi das Futter verweigern sollte. Deine gesunde Katze sollte das aber nicht unbedingt fressen (es ist nicht schlimm wenn es mal passiert, aber nicht auf Dauer).

Wird Eisi sonst irgendwie behandelt, wie hoch sind denn die Nierenwerte? Bitte lass regelmäßig die Werte untersuchen. Denn wenn man schlechte Nierenwerte feststellt, sind die Nieren schon zu 70% und mehr geschädigt.

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #5
@ Tex - danke für den Rat mit dem Pulver, werd die TÄ beim nächsten Besuch drauf ansprechen. Die hat uns bisher nur das "normale" Nierenfutter gegeben, das von Eisi wie gesagt nicht angenommen wurde.
Die Höhe der Nierenwerte weiß ich leider nicht, Eisi gehört ja eigentlich meiner Mutter, und die war damals zur Diagnose mit ihm bei der TÄ.
Es war so, dass Eisi wg. einem Herzklappenfehler Wasser auf der Lunge hatte (muss seitdem täglich Herztabletten nehmen) und seine Nierenwerte wurden in dem Zusammenhang wohl auch kontrolliert (er war damals in der Klinik) und waren scheinbar nur leicht erhöht, aber die TÄ und auch die aus der Klinik haben uns dann dringend geraten, ihm kein "normales" Futter mehr zu geben (also entweder Nierenfutter oder Seniorfutter). Aber das mit dem Pulver, wenn das hinhaut, wäre echt super. Eisi liebt nämlich das "Fisch-Futter" (also das mit Fischgeschmack) von Whiskas über alles (ich weiß nicht, wie viele andere Marken wir ausprobiert haben, aber am Ende landen wir immer wieder dort) und das gibts nicht als Seniorfutter. D. h. mit dem Pulver könnte er seine Lieblingsfutter wieder fressen...

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #6
Hi,

ich will dir jetzt nicht raten welches Futter ihr lieber geben solltet, da ich meinen nur Futter ohne Zucker und Getreide (ausser Reis) und mit sehr viel Fleisch gebe.

Viel wichtiger ist bei einem nierenkranken Tier das es überhaupt frißt.

Ihr solltet unbedingt die Nierenwerte im Auge behalten, sie regelmäßig messen lassen. Eine leichte Erhöhung deute ja auf nicht mehr 100% funktionierende Nieren hin. Ggf. müsst ihr mit weiteren Medikamenten arbeiten, je eher desto besser.

Ich mache das gerade mit meiner Katze durch und habe leider keine Chance mehr ihr zu helfen, da wir es viel zu spät gemerkt haben.

Wenn man einer Katze nicht früh genug hilft und sagt *och ist ja nur leicht erhöht, also nicht so schlimm*, kann es sehr schlimm werden und ich garantiere dir, es wird nicht schön. Die Tiere vergiften sich selber, Folge ist ein Organversagen. Sie fressen schlecht, weil sie im Maul einen Uringeschmack haben (würdest du damit noch essen wollen?).

Viele Tierarzt kennen sich leider nicht mit alternativer Medizin aus und können die deshalb auch nicht raten. Aber es gibt Hilfe, wenn man es nur will.

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #7
Moin,

das Ipakitine kenne ich auch von früher, das kann ich auch empfehlen. Das bekommst Du bei jedem Tierarzt, auf dem Beipackzettel ist die Handhabe beschrieben.

Wenn Eisi Thunfisch frißt, dann gib ihm eben etwas mehr davon. Oder auch anderes hier schon erwähntes Futter. Hauptsache ist, Ihr kommt von dem Whiskas weg.

Ich habe in den 80ern auch viel Whiskas und Sheba verfüttert. Ich dachte, ich tu was Gutes. Fazit Ein Kater starb an akutem Nierenversagen, einige Jahre später der andere Kater an CNI ( Chronisch ). Die Restaurant-Katze, die dort lebte, mit Küchenabfällen gefüttert wurde und uns hinterher lief und bei uns einzog, starb mit geschätzten 8 Jahren an einem Lebertumor. Auch hier waren die Nieren nicht mehr 100% in Ordnung.

Es ist leider so, wie Tex geschrieben hat, also um so schneller Ihr handelt desto besser.

Alles Gute

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #8
Moin,

Wenn Eisi Thunfisch frißt, dann gib ihm eben etwas mehr davon. Oder auch anderes hier schon erwähntes Futter. Hauptsache ist, Ihr kommt von dem Whiskas weg.

Ist Whiskas wirklich so schlim? :shock:
Unsere gesunden Katzen stehen da auch total drauf, das ist und bleibt das absolute Lieblingsfutter. Was kann man den alternativ füttern? Wenn das mit Ipakitine klappt, können ja alle 3 das gleiche Futter kriegen, Eisi eben mit Pulver (wir ziehen bald um, ab dann soll Eisi sowieso einen eigenen Futterplatz kriegen, zu dem die anderen nicht hinkommen). Aber so, wie die auf das Whiskas abfahren, weiß ich gar nicht, wie ich die von was anderem überzeugen soll...

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #9
Hi,

ja die bekannten Futtersorten sind so schlimm, weil sie minderwertig sind. Schau Dir einfach die Zusammensetzung an und vergleiche es mit anderen Futtersorten (Grau, Bozita, Lux usw.). Du kannst auch an dem wie viel Du füttern sollst sehen was los ist.

Ich habe meiner alten Katze Jahre lang Kitekat un das andere Zeugs gefüttert, die hat gekäckert wie ein Weltmeister, weils halt durchflutscht und sie es nicht verwerten kann.

Jetzt, wo sie vernünftiges Futter bekommen, macht jede Mieze täglich ein Häufchen und sie brauchen weniger Futter.

Also das was du an Mehr für gutes Futter bezahlst, haste wegen des weniger Verbrauchs wieder raus.

Ipakitine allein wird auf Dauer nicht helfen. Aber, es ist wichtig das du es gibst. Es bindet urämische Toxine die für den zunehmenden Funktionsverlust der Nieren verantwortlich sind und führt diese ab. Es bindet auch Phopsphate und führt diese ab. Alles das was eine Nierenkranke Katze jetzt wirklich nicht mehr braucht, weil es schädigt.

Wenn jetzt schon Schädigungen der Nieren festgestellt wurden, solltet ihr unbedingt die Werte alle halbe Jahre testen lassen. Es ist halt kein junges Tier mehr und da kommen schon hier und da mal Wehwehchens. Aber bei Hilfe des Dosis, kann das Tier auch steinalt werden.

Wie stellst du um von W auf gutes Futter? Kaufe Futter ohne Getreide (ausser Reis) und Zucker und mische das unters normale jetzige Futter. Lass die Menge jeden Tag mehr werden, bis sie umgestellt sind. Es kann dauern, aber du wirst es schaffen.

Aber, lass dir auf keinen Fall vom Tierarzt Trockenfutter aufschwatzen, das ist noch viel schlechter. Ach, in den sogenannten tollen Nierendiätsorten ist auch Getreide und Zucker!!!!

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #10
Aber, lass dir auf keinen Fall vom Tierarzt Trockenfutter aufschwatzen, das ist noch viel schlechter. Ach, in den sogenannten tollen Nierendiätsorten ist auch Getreide und Zucker!!!!

Ok, Trockenfutter kann Eisi eh nicht haben, der hat nämlich keine Zähne mehr. Er geht zwar manchmal dran, aber das versuchen wir so gut es geht zu vermeiden (wird echt besser, wenn er seinen eigenen Futterplatz hat, da steht dann nix mehr rum, was für die anderen gedacht war). Aber die gesunden dürfen schon Trockenfutter fressen? Die fressen das nämlich echt gern. Da füttern wir Happy Cat, zur Zeit noch mit Kitekat vermischt, das wollen wir aber langsam reduzieren.

Dass man die Nierenwerte jedes halbe Jahr kontrollieren muss, hat uns die TÄ gar nicht gesagt. Irgendwie schon krass, ist ja eigentlich logisch, dass sowas öfters nachkontrollieren sollte. Na ja, ich hab eh überlegt, nach dem Umzug die TÄ zu wechseln, allein schon, weil die Fahrt dann ewig dauern würde. Und wenn dann noch dazukommt, dass sie mir sowas nicht sagt, fällt mir die Überlegung nicht mehr so sonderlich schwer...

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #11
Moin,

da muss ich wieder Nein sagen, sorry.

Wenn möglich, sollten Katzen überhaupt kein Trockenfutter bekommen, da es nicht Nahrungsgerecht ist. Da ist so viel Getreide drin, da könntest auch ein Schwein mit füttern.
Es gibt allerdings auch richtig gutes Trockenfutter, welches gänzlich ohne Getreide hergestellt wird. Da muss man sich halt mal durch die Hersteller wühlen, wenn man da nicht drauf verzichten will.

Das Problem beim Trockenfutter ist auch, sie trinken nicht genug und Trockenfutter muss ja erst aufgeweicht werden, also wird dem Körper wieder Flüssigkeit entzogen. Und, hast du schon mal Crackermäuse gesehen?

Gerade für Nierenkranke Katzen ist das gar nicht gut.

Ich habe hier auch noch Reste liegen, die meine aber nur alle paar Wochen mal in einem Futterball bekommen. Heißt, sie müssen dafür auch noch was tun. Und die Alte frißt eh kein Trockenfutter mehr, weil sie auch keine Zähne mehr hat.

Bei Nierenkranken Katzen sollte man die Werte ständig im Auge behalten um ggf. schnell eingreifen zu können ( mit Medikamente).
Wenn Du wechseln willst, hör dich doch vorher um, evtl. kann dir ja ein User der dort wohnt einen guten Tierarzt empfehlen.

Ich habe hier auch drei Katzen, wo ich immer irgendwie Probleme mit dem Futter und Ipakitine hatte. Trotzdem habe ich den Futterplatz nicht getrennt, da das irgendwie wie ein Verstossen für das Kranke Tier ist.
Gut, meine kranke Katze schläft sehr viel, von daher hab ich das gut im Griff. Aber sie bekommen mehrere Mahlzeiten, da kann man das gut aufteilen und beobachten ob eine andere Katze dabei geht. Was nicht aufgefressen wurde, wurde weg gestellt.

Ipakitine gibst du ja auch nur 2mal am Tag, von daher sollte das Händelbar sein.

So wie du das hier schreibst, bist du aber auf dem richtigen Weg und wirst das schon schaffen. Nur denk immer daran, deine Katze ist chronisch krank und nur du kannst ihr helfen.

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #12
Das mit dem Extra-Futterplatz hat bei uns eine längere Vorgeschichte (weil eigentlich ist es ja besser, alle 3 zusammen zu füttern) - hab dazu auch schon mal nen Thread aufgemacht, wir ziehen von einem Haus in eine Wohnung. Bisher wohn ich mit Cakes in der Einliegerwohnung, und Mama mit Eisi und Siva im restlichen Haus.
Bei Eisi ist das Problem, dass er eine absolute Einzelgängerkatze ist. Er ignoriert die anderen eigentlich so gut wie immer, aber es kommt dann auch vor, dass Cakes oder Siva besonders vorwitzig sind und ihn anspringen. Im Haus geht das bisher ganz gut, Eisi und Siva gehen sich aus dem Weg, und Cakes begegnet den Damen nur draußen. In der Wohnung werden wirs so machen, dass, wenn wir nicht da sind, Eisi den einen Teil der Wohnung kriegt und Cakes und Siva den anderen. Deswegen auch der eigene Futterplatz, damit auch wenn wir nicht da sind, alle an ihr Futter kommen.
Es ist vermutlich nicht ideal, aber geht leider nicht anders, weil meine Eltern sich trennen, und bei meinem Vater im Haus können wir die Miezen nicht lassen (der ist der Meinung, wenn noch ein paar Krümelchen im Napf sind, braucht man der Katze nix frisches geben, weil wenn sie Hunger hätte, würde sie ja auffressen. Entwurmen und Impfen würde der auch nicht machen). Sobald ich mit dem Studium fertig bin, werd ich auch mit Cakes ausziehen, aber so lange müssen wir eben mit 3 Katzen in eine 3-Zimmer-Wohnung. Sie kriegen zwar auch Auslauf, aber am Anfang wirds sicher trotzdem schwer...

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #13
*achdulieberschreck* na da habt ihr ja noch was vor euch.

Ich denke Du wirst das schon schaffen und Eisi bestmöglichst versorgen.

Wenn du da weiter Hilfe brauchst, melde dich, ich helfe gern.

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #14
Wenn du da weiter Hilfe brauchst, melde dich, ich helfe gern.

Dankeschön :smile:
Ich hoffe, dass alle drei Miezen den Umzug gut überstehen, und wenn wir im Herbst wieder zum Impfen gehen, werd ich drauf bestehen, dass Eisis Werte überprüft werden. Auch wenn Eisi übers Blutabnehmen nicht sehr glücklich sein wird (er hat schon bei uns daheim panische Angst, wenn er festgehalten/hochgehoben wird, und Tierarzt ist für ihn immer der blanke Horror. Er muss wohl früher sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben (wir haben ihn vom Tierschutzverein, aber die wussten nix über seine Vorgeschichte)). Aber da muss er durch, hilft ja alles nix!

Aber dankeschön für die ganzen Tips, ich hoffe, wir können Eisi jetzt dauerhaft zum Essen bringen. Momentan will er mal Thunfisch aus der Dose und mal Whiskas mit Shrimps, aber sobald meine Klausuren rum sind, starte ich das Projekt "Katzenfutter", also einmal Eisi ans Ipakitine gewöhnen und einmal Eisi und die anderen auf getreidefreies Futter umstellen...

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #15
Ich drück dir die Daumen und hoffe das Eisi fit bleibt.

Wichtig ist das Eisi frißt und trinkt, das musst du gut beobachten. Sowie du ein schlechtes Grfühl hast, ab zum Tierarzt, da hilft quasi jede Minute.

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #16
Die Katze meiner Mutter ist nierenkrank, etwa 10 Jahre alt und Freigängerin.
Was wäre denn das beste Futter für sie? Sie bekommt Trockenfutter für nierenkranke Katzen (ist vom Tierarzt, das Fabrikat wissen wir nicht).

Die Katze ist überwiegend draussen und kommt zum schlafen und fressen rein.

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #17
@ Pistentiger: wir hatten damals vom Tierarzt noch ein Nassfutter, speziell für nierenkranke Katzen. Soweit ich weiß war das von Royal Canine, das gibts auch glaub ich nur beim Tierarzt. Also würd ich an eurer Stelle einfach mal beim Tierarzt nachfragen, wenn ihr ne Alternative zum Trockenfutter wollt. Bei uns war nur das Problem, dass Eisi dieses Futter fast nie gefressen hat, deswegen hab ich hier noch nach anderen Möglichkeiten rumgefragt (die andern Katzen waren dafür total scharf auf das Spezialfutter, da mussten wir echt aufpassen, weil das für gesunde Miezen ja nix ist...)

Alles Gute für eure Katze!

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #18
Mein Kater ist auch nierenkrank ich habe Ipakitine und Diätfutter schon mehrmals über das Auktionshaus mit den vier Buchstaben bekommen. Da sind sogar Tierärzte dabei die Royal Canin anbieten.

• Futter für nierenkranke Katze? Beitrag #20
Guten Morgen,

ich wollte mich mal umhören, was ihr so für nierenkranke Katzen empfehlen könnt?
Unser Eisi ist inzwischen 10 Jahre alt und hat wg. einer Erkrankung schon lange keine Zähne mehr, d.h. er frisst nur Nassfutter (manchmal versuchte er sich auch am Trockenfutter, wenn er eins erwischt, aber das behält er nie lange bei sich). Eisi war beim Fressen schon immer sehr heikel, wenn ihm das Futter nicht geschmeckt hat, hat er es stehen gelassen und so lange nix gefressen, bis man ihm ein "schmackhafteres" Futter hingestellt hat.
Im Frühjahr gings Eisi dann richtig schlecht, hat ganz komisch geatmet, überhaupt nix mehr gefressen (nicht mal probiert). Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt, der hat festgestellt, dass Eisi Wasser auf der Lunge hat und ihn erst mal in die Klinik eingewiesen. Dort wurde Eisi entwässert und danach haben sie festgestellt, dass er einen Herzfehler hat, sowie Probleme mit der Niere. Eigentlich sollte wohl alles wieder gut werden, wenn Eisi Spezialfutter für nierenkranke Katzen frisst und dazu täglich seine Herztablette nimmt.
Das Problem ist nur, dass Eisi das Spezialfutter absolut nicht ausstehen kann. Meine Mum und ich haben damals den halben Fressnapf leergekauft und alle möglichen Sorten Nierenfutter mitgenommen - eine Sorte hat er ab und zu gefressen, aber auch nur sehr zögerlich, den Rest gar nicht. Das Spezialfutter von der TÄ schaut er gar nicht mehr an. Die TÄ meinte auch, man könnte ihm im Notfall Seniorfutter geben. Da gibts dieses Whiskas mit Gelee, das mag er ganz gern. Problem nur: er weiß, dass Siva, die ja gesund ist und im gleichen Haus wohnt, das "normale" Whiskas mit Gelee bekommt, und das mag er lieber. D.h. das Seniorfutter wird stehen gelassen und wenn er irgendwie die Möglichkeit hat, frisst er wieder Sivas Futter oder eben gar nichts.
Nur, wenn Eisi nichts frisst, dann verträgt er seine Herztablette nicht (die nimmt er nur, wenn sie auf nem Leckerlie liegt) und übergibt sich kurz danach wieder, d.h. die Tablette kann nicht wirken. Dann gehts im natürlich wieder schlechter, und er hat keinen Apettit mehr, d.h. er frisst dann weiter nichts. Gekochtes Hühnchen o. ä. haben wir auf Anraten der TÄ auch schon probiert, mag er aber gar nicht.
Gibts vielleicht irgendeinen "Geheimtipp" was heikle, nierenkranke Katzen mögen könnten? Prinzipiell mag Eisi Fisch sehr gerne, vielleicht gibts da ja irgendwie ne Möglichkeit, ihm das Fressen schmackhaft zu machen?
Hallo,
habe deinen Bericht gelesen und kann deine Verzweiflung verstehen. Wir haben dasselbe mit unserer Katze Paula - 12 Jahre alt - auch schon durchgemacht und sind zufällig auf ein Nahrungsergänzungsmittel gestoßen. Der Name ist RECOACTIV für nierenkranke Katzen. Zuerst macht man eine Kur und dann gibt man tgl. 10 ml. Unsere katze ist ganz heiß darauf und wartet shon auf ihre tgl. Gabe. Sie hat danach auch wieder angefangen zu fressen und z.zt geht es ihr supergut.

Hallo,
habe deinen Bericht gelesen und kann deine Verzweiflung verstehen. Wir haben dasselbe mit unserer Katze Paula - 12 Jahre alt - auch schon durchgemacht und sind zufällig auf ein Nahrungsergänzungsmittel gestoßen. Der Name ist RECOACTIV für nierenkranke Katzen. Zuerst macht man eine Kur und dann gibt man tgl. 10 ml. Unsere katze ist ganz heiß darauf und wartet shon auf ihre tgl. Gabe. Sie hat danach auch wieder angefangen zu fressen und z.zt geht es ihr supergut.

Thema:

Futter für nierenkranke Katze?

Futter für nierenkranke Katze? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten