Ich möchte barfen probieren...
Diskutiere Ich möchte barfen probieren... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo!!
Ich füttere normlerweise NF und TR (etwa 70:30%), würde ich das TF komplett wegstellen würden meine süßen durchdrehen:shock:
Ich dachte...
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #1
Hallo!!
Ich füttere normlerweise NF und TR (etwa 70:30%), würde ich das TF komplett wegstellen würden meine süßen durchdrehen:shock:
Ich dachte nicht das meine jemals rohes Fleisch anrühren würden-bis ich sie erwischt habe als sie sich am Rindergulasch zu schaffen machten...
Nun überlege ich ob ich es ihnen zwischendurch (ich denke so zwei-dreimal die Woche) anbieten soll.
Da ich leider keinen Gefrierschrank (auch kein Gefrierfach) habe, muss ich wohl immer frisch einkaufen-oder kann ich es auch am Folgetag noch verfüttern? (also z.b. Montag kaufen und Montag und Dienstag füttern??)
Wir haben hier eine Fleischerei, die ein extra Kühlfach für Futter hat: Herzen, Nieren,...
was wäre für den Anfang am besten? Oder sollte man dann doch bei Rindergulasch bleiben?? Wenn ich es nur manchmal verfüttere, muss ich auch Zusätze geben? (habe irgendwo gelesen das man beim reinen barfen zusätzlich was geben muss).
Und wo ist der Unterschied zwischen barfen und Rohfleischfütterung??-oder ist das das gleiche?
Ich weiß: Fragen über Fragen...:roll:
Ich danke euch schonmal.
LG Pia
-
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #2
"Versuch macht kluch"...oder so....
im Ernst..einen Versuch ist es wert..grade wenn die Miniraubtiere schon mal die Initiative ergriffen haben..
Für menschlichen Verzehr gekauftes frisches Fleisch hält sich ein paar Tage im Kühlschrank bei nicht unterbrochener Kühlkette..und Du kannst ja das, was Du von Deinem Essen abschnibbels gerne der Katz geben..Kaufst Du ein Produckt ( Fleisch), welches vakuuminiert ist ( sage mal Hähnchenbrust) garantiert die unbeschädigte Verpackung für die Frische. ( gibt es auch in BIO). Dann mache Dein Abendtbrot und gib den "Rest" den Katzen...aber da, wenn Verpackung geöffnet..spätestens am nächsten Tag verbrauchen..
Fisch nehr oder weniger gleich verfüttern..
Gut abgehabngenes Rindfleisch aus einer seriösen Quelle kann auch mal 2 Tage unter Beachtung der Hygienevorschriften für Fleisch im Kühlschrank lagern und Stückweise "Unter´s" Volk kommen....genauso wie wir Menschen es auch essen würden..
also ..mal angenommen am Montag 200g Rindergulasch gekauft..und am Do 300g ergäbe 100g problemlos pro Tag..und wenn Du im Supermarkt Deines Vertrauens ( oder beim Metzger) erzählst warum weshalb...kann es durchaus sein, dass Du mal einen Beutel "Reste" bekommst...ich z.B. hole am Montag bei meinem Metzger einen 20l Eimer grünen Pansen -geschenkt-ab und im Bioladen eine große Gemüsestiege-ich bekomme nur hundeverträgliche Sachen darein...das andere bekommen die Kaninchenbesitzer- Barfer werden findig....
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #3
Naja...das Problem ist, das ich selbst eher wenig Fleisch esse. Ich werd mal gucken was die Fleischerei so da hat-fahre da nachher nochmal vorbei!
Aber dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen, wenn ich das Fleisch erst am nächsten Tag füttere, ist schon mal beruhigend. Also kann man sagen das jedes Fleisch, was ich auch esse auch für die Katzen in Frage kommt? Ich selbst esse, wenn es Fleisch gibt nur Rind oder Geflügel. Ich glaub Schwein ist nicht so gut für die Katzen oder?
Wie ist das denn mit frischem Geflügel, wegen den Salmonellen?
Riecht (sinkt??) Pansen nicht unglaublich? Sowas haben die da auch, das weiß ich. Aber ich hätte gedacht das das für Hunde ist...??
Also ich werd mal schauen was alles so in dieser Extra-Kühlung für Tiere liegt und werde dann nachher nochmal berichten...
Erstmal vielen Dank:lol:
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #4
Also Schwein bitte nicht ( wegen der Aujetzkyschen Krankheit= Pseudowut) kannst ja mal googeln...
Rind, Geflügel, Kaninchen ist OK..Wild auch nur, wenn kein Wildesschwein... ( sollte Dir jemand mal einen "Rest" schenken...geht selbstverfreilich auch Schaf,Lamm,Ziege,Zicklein) ist aber wohl nicht jeder Katz Sache..meine Hunde mögen das alles auch kaninchen..
Ja "grüner Pansen" stinkt..allerdings , wenn frisch "nur" nach Kuhstall...um so "reifer", um so "leckerer"...
meine Hunde lieben das in allen "Reifestadien" von den 3 Katzen 1 gar nicht, eine nur frisch ( dann randaliert die wirklich) und die 3. immer..auch nach 4 Jahren Reifung *Zwinker*
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #5
Also in den Genuss von frischem Lamm, Zicklein,..werden meine nie kommen. Das liegt aber daran das ich selber keine Tierkinder esse und ich das deshalb auch nie selbst klein schneiden könnte...liegt also an mir!

Gut, ich werd dann gleich mal los fahren und dann berichten was ich gefunden habe und wie sie es annehmen....
Ach so: wenn ich nur mal Rohfleisch füttere, muss ich keine Supelemente (heißt das so:?

unterrühren?
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #6
Zu den Salmonellen...eine oft gestellete Frage..
zu einem sollte Mensch auch Tierfutter so behandeln wie sein eigenes Essen ( Kühlkette..ich kaufe seit Jahren nur noch mit Kühlbox ein..auch für Wurst,Käse Milchprodukte)
zum anderen sind die Mägen und Därme von unseren Hunden und Katzen genau dafür ausgelegt..schnell Fleisch zu verdauen und zu verwerten...da ist eine viel agressievere Magensäure und ein kürzerer Darm ( also das "Fleisch" viel kürzer unterwegs)..da graust es jeder evtl. Salmonelle und die fällt tod um...
nene..wir haben hier ein beutejagenden reinen Fleischfresser.....die hätten es nicht bis auf Dein Sofa geschafft, wenn die jede angeschlagende Maus oder hustende Ratte gleich aus dem Gleichgewicht gebracht hätte...
bei ca 20% Roh...brauchst Du nix dazutun..( und wenn es mal 30% sind und in der nächsten dann 15% auch nicht)...schau mal, was Du vielleicht günstig bekommst und die Räuber so mögen...kann aber durchaus sein..dass es bei Gulasch bleibt...aber in den hömopatischen Mengen durchaus vertretbar..
wegen dem "Kinderfressen"..(Scherz) ..wir leben hier auf dem Land und auch ich ( sowohl für mich, als auch für meine Tiere ) nehme nur Bioqualität und wo ich die Haltungsbedingungen kenne...grade da bekomme ich mittlerweile oft "Schlachtabfälle" geschenkt..und "Abfall" bedeutet nix Schlechtes..zu einem sind es Sachen, die der moderne Mensch nicht mehr verarbeiten und essen nöchte ( warum eigendlich..ich kenne das aus meiner Kindheit durchaus auf dem Teller und in der modernen hippen Küche auch wieder so z.B. Euter ( viel Fett und Kalzium), den Pansen ( sowieso ) das Herz ( welch wundervolle Brühe gibt ein Rinderherz), Kalbsfüsse ( u.a.Sülze), saures Lüngerl oder Nierchen )
gut Innereien sind gesonders zu betrachten ( da auch Filterorgan) aber im Prinzip wurde früher, wenn ein Tier geschlachtet wurde auch alles verarbeitet...
meine "Quellen" freuen sich..dass es verarbeitet= gefuttert wird..zumal alles was Mensch nicht will teuer ebtsorgt werden muß...und somit bekomme ich auch mal ein kleines "Kind" geschenkt...für die Dobis..ein respektvoller Umgang mit dem "Nutz"vieh und bestmögliche Versorgung...sind mir auch sehr wichtig...
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #7
Ich komme auch vom Land-richtig Dorf mit damals 400 Einwohnern. Da gab es noch 12!!! Bauernhöfe (ich bin mitten in der Nacht aufgestanden und mit zum Melken gefahren und habe auch die eine oder andere Geburt mitbekommen). Als Kind hab ich auch zugeschaut wie Tiere zerlegt wurden...ich weiß nicht woher es kommt das ich keine "Tierkinder" esse-vielleicht irgendwas was ich erlebt aber verdrängt habe!? Ist auch egal eigentlich, aber ich überlasse jedem selber was er isst oder auch nicht
Aber nun zum eigentlichen: habe Rindergulasch und Geflügelleber gekauft. Pansen und so hatten die nur in großen Paketen... zu Hause hab ich das Gulasch kleiner geschnitten (sind ja ganz schöne Brocken). Fleckja und Francis waren ganz interessiert-geschnuppert-einmal drüber geleckt und weg waren sie wieder

Toll, wenn sie dürfen wollen sie nicht! Mal sehen was Tinka nachher dazu sagt...
Die Geflügelleber muss erstmal auftauen, mal gucken was sie dazu sagen!?
LG
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #8
Oh...bitte pass auf- rohe Leber wirkt abführend...! lasse sie stocken ( sagt mann auch bei Euch so?) doch dann wirkt sie in größeren Mengen wieder stopfend.....wollen sie das Gulasch erstmal so nicht fressen..ganz klein schneiden und überbrühen..am besten zum "Anfang" sind ein paar Würfel Rinder~oder Putengulasch oder ein paar Hühnerherzen...
anfangs muß etwas experimentiert werden...
hier gab es auch mal einen Thread zum Thema Eintagsküken...
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #9
Wie überbrühen? Mit Brühe aufgießen? (Kalt oder heiß)-sorry steh auf dem Schlauch...
Nee stocken kenn ich nicht, was ist denn das? Könnte mir darunter jetzt nur abkochen vorstellen...
Eintagsküken?? Die würde ich wahrscheinlich lebend kaufen und sie hier auch noch irgendwo unterbringen:lol::wink:
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #10
Überbrühen ( mit kochendem Wasser übergießen).."stocken lassen" in etwas ( grade so, dass es nicht anhängt) heißem Wasser garen, bis "durch"=gar
jaja die Eintagsküken, welche ich habe ,gibt es im 10kg Pack ( die letzte Lieferung waren 239 Stück) und wenn die nach dem Auftauen herumlaufen sollten...oh Gott oh Gott!( Dann hätten ich 100 000 000 Tiere mehr)
nene...so blutrünstig sollte mann vielleicht nicht anfangen..
wenn Du eine beschichtete Pfanne hast, kannst Du die Leber auch fettarm anbraten ( fast durch)..nur wenn sie die wirklich gleich roh fressen, hast Du den "Sch..."
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #11
huhu,
leber kannst du genauso roh geben, wie alles andere.. du musst nur aufpassen das du keinesfalls mehr als 3% der gesamtfuttermenge verfütterst weil leber sehr reich an vitamin A ist. und zuviel vitamin A lagert sich im Körper ab und somit können andere vitamine nicht aufgenommen werden. aber abkochen oder abbrühen musst du da nix ;-)
wegen eintagsküken musst du auch aufpassen das du nicht zuviel fütterst, auch wegen dem vitamin A.
und wenn du eintagsküken verfütterst, dann bitte keine rohen eier zusätzlich..
PS: ich finds schön, dass du ein bisschen barfen möchtest, ich barfe auch.. also falls du irgendwelche fragen hast, kannst du dich auch gerne an mich wenden ;-) ich hab auch eine ganze "tabelle" zusammengeschrieben, falls du das haben möchtest, kann ich sie dir gerne per pn zuschicken ;-)
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #12
Also ich hab jetzt beides angeboten. Das Ergebnis: keine meiner drei nimmt es, weder roh noch gekocht!! Nun hab ich mir solche Mühe gegeben

Ich habe auch ein Stück von dem Rind ohne Fett angebraten, aber nichts!!
Keine Ahnung, wenn ich es für mich mache sind immer alle ganz scharf darauf-aber wenn sie dürfen wollen sie nicht!!
@ash88: danke, kannst du mir sehr gerne mal schicken-so schnell werde ich nicht aufgeben:razz:
Eintagsküken werde ich nicht verfüttern, da hätte ich skrupel

LG Pia
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #13
Hey,
Ich würde jetzt nicht unbedingt die Fleischbroken hinwerfen und erwarten, dass sie es essen.
Katzen sind Gewohnheitstiere und lassen sich nur mit Geduld und Tricks überzeugen ;-)
Aber was generell bei Katzen (meiner Erfahrung nach) gut ankommt ist Geflügelfleisch und Rinderherzen.
Am Besten du mischt das Fleisch (vielleicht kleingeschnitten oder wenn du richtige Verweigerer hast, auch pürriert, damit sie zumindest erstmal den Geschmack kennenlernen) unter das Nassfutter. Zuerst sehr wenig und dann immer mehr werden lassen und das Nassfutter dementsprechend verringern.
Zeit lassen! Nicht nur wegen dem Verweigern, sondern auch der Verdauung wegen.
Ach, du hast ne PN ;-)
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #14
@ash88: hab auch schon geantwortet

DANKE DIR!!:mrgreen:
Nein, ich geb auch nicht auf...das Ding ist das sie es sonst ja fressen-also wenn ich mir was mache und sie eigentl. nicht sollen!
Ich hab es denen auch nicht hingeschmissen. Ich habe es erst kleingeschnitten und roh angeboten, dann einen Teil gekocht, dann einen Teil ohne Fett angebraten...aber vielleicht hast du recht. Ich werde es morgen mal beim Nassfutter untermischen, vielleicht nehmen sie es ja dann.
In der Ruhe liegt die Kraft:grin:
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #15
das ganze interessiert mich jetzt schon, da meine auch verwöhnte Naschschnauzen sind
ich kauf also rohes fleisch, schneid das mundgerecht und biete es an? ohne vorher abzzukochen etc? nur ne blöde frage, weil ich würde gerne mehr natürliche kost anbieten, da meine ausschließlich nur
Trockenfutter fressen und sämtliche sorten Nassfutter ablehnen.
Wenn rohes Fleisch gesund ist und man das einfach so füttern darf, ohne was falsch zu machen, würd ich das uch mal versuchen. Das mit schwein und leber hab ich gelesen

wenn dann hab ich sowieso überwiegend putenbrust oder sowas hier...
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #16
ja, ohne vorher abzukochen ;-)
Meine futtern am liebsten (roh und auch kleiner geschnitten) Hühnerherzen und Mägen und Rinderherzen...da muss ich beim schneiden aufpassen das sie mich net gleich anfressen :-D
Aber Putenfleisch wird auch sehr gerne genommen.
Eintagsküken hab ich auch mal ne zeitlang verfüttert, das hab ich allerdings immer in der Dusche gegeben weil das immer so eine sauerei gab :mrgreen:
Meine Fellnasen bekommen ca 2-3 Mahlzeiten roh in der Woche...so muss ich nicht suplimentieren.
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #17
Man muss halt wirklich darauf achten, dass man nicht mehr als 20% Rohfleisch verfüttert, sonst muss man nämlich zusätzlich supplementieren.
Aber es gibt nichts natürlicheres und artgerechteres als frisches, rohes Fleisch :-D
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #18
So...Putenschnitzel mag zumindest Fleckja-Francis kaut kurz mal drauf rum und spuckt es wieder aus-Tinka geht da gar nicht bei...
Werd das nachher nochmal in kochendem Wasser ziehen lassen!
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #19
Das klingt wirklich interessant ^^
das muss ich mal ausprobieren, weil ich hab mitlerweile so ein schlechtes gewissen eben weil die 5 absolut nur Trockenfutter fressen und protestieren, wenn ich dann mal ne dose aufmach... ich bin kein Dosenöffner sondern tütenöffner für die -.-
-
-
Ich möchte barfen probieren... Beitrag #20
So-hab das Putenschnitzel kurz im heißem Wasser gehabt, innen also noch gut roh...klein geschnitten und unter das NF gegeben. Fleckja und Francis hatten ihre Portion ratzfatz aufgefressen:smile:
Nur Tinka ist sehr skeptisch dem ganzen gegenüber-die hat grad mal dran gerochen und ein bisschen geleckt, das wars

Morgen werd ich ihnen mal ein Ei unter das Futter rühren...vielleicht ist das ja was für meine doch recht verwöhnte Tinka-Maus!!??
Thema: