20.07.2010 Katzenhalsband: Ja oder Nein? Beitrag #1 C CatNoir Gast Hallöchen ihr Lieben! Unsere beiden Kater dürfen/sollen- wie auch immer- demnächst raus. Wir leben ziemlich am Ar*** der Welt, mit Feldern, Wäldern und vielen Gärten. Die große Frage ist: Katzenhalsband oder nicht. Wir haben schon mit einigen Leuten gesprochen, die einen sagen:auf jeden Fall, die anderen sind weniger begeistert. Wie macht ihr es? Würde mich mal interessieren. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass beide Kater schwarz sind und ich über reflektierende Halsbänder nachgedacht habe wegen der Autos nachts oder in der Dämmerung. Danke für's Lesen und antworten ;-)
Hallöchen ihr Lieben! Unsere beiden Kater dürfen/sollen- wie auch immer- demnächst raus. Wir leben ziemlich am Ar*** der Welt, mit Feldern, Wäldern und vielen Gärten. Die große Frage ist: Katzenhalsband oder nicht. Wir haben schon mit einigen Leuten gesprochen, die einen sagen:auf jeden Fall, die anderen sind weniger begeistert. Wie macht ihr es? Würde mich mal interessieren. Vielleicht sollte ich noch sagen, dass beide Kater schwarz sind und ich über reflektierende Halsbänder nachgedacht habe wegen der Autos nachts oder in der Dämmerung. Danke für's Lesen und antworten ;-)
20.07.2010 Katzenhalsband: Ja oder Nein? Beitrag #2 Kamiko Beiträge 168 Reaktionspunkte 0 Ich sage definitiv :NEIN! Halsbänder (selbst die ach so tollen mit "sicherheitsverschluss") richten immerwieder schreckliche Verletzungen an,auch kann sich eine Katze zu Tode strangulieren,wenn sie wo hängenbleibt... Sind die Katzen gechippt/tattoowiert reicht das zur Identifikation aus! Liebe Grüße..
Ich sage definitiv :NEIN! Halsbänder (selbst die ach so tollen mit "sicherheitsverschluss") richten immerwieder schreckliche Verletzungen an,auch kann sich eine Katze zu Tode strangulieren,wenn sie wo hängenbleibt... Sind die Katzen gechippt/tattoowiert reicht das zur Identifikation aus! Liebe Grüße..
20.07.2010 Katzenhalsband: Ja oder Nein? Beitrag #3 Nipomuk Beiträge 53 Reaktionspunkte 0 Hallo CatNoir. Ich an deiner Stelle würde sie auf jeden Fall mit Halsbändern ausstaten. Ganz genau mit der Begründung die du auch schon geschrieben hast. Sie sind für Autos viel besser erkennbar. Ausserdem kann es ja doch mal passieren, dass sie den Weg nach Hause nicht finden. Nehmen wir einmal an, ihnen passiert etwas. Dann weiß man zumindest sofort wem die Katzen gehören. Die Katze meiner Eltern ist auch immer draussen. Empfehlenswert sind Halsbändern mit Klipp Verschluss. Falls sie irgendwo hängen bleiben geht dieses wenigstens auf. So war es zumindest bei der Katze meiner Eltern. Sie kam die erste Zeit alle 2 Wochen ohne Halsband nach Hause. Inzwischen weiß sie, wie sie damit umzu gehen hat damit sie nicht überall hängen bleibt. Lieben Gruß Nipomuk
Hallo CatNoir. Ich an deiner Stelle würde sie auf jeden Fall mit Halsbändern ausstaten. Ganz genau mit der Begründung die du auch schon geschrieben hast. Sie sind für Autos viel besser erkennbar. Ausserdem kann es ja doch mal passieren, dass sie den Weg nach Hause nicht finden. Nehmen wir einmal an, ihnen passiert etwas. Dann weiß man zumindest sofort wem die Katzen gehören. Die Katze meiner Eltern ist auch immer draussen. Empfehlenswert sind Halsbändern mit Klipp Verschluss. Falls sie irgendwo hängen bleiben geht dieses wenigstens auf. So war es zumindest bei der Katze meiner Eltern. Sie kam die erste Zeit alle 2 Wochen ohne Halsband nach Hause. Inzwischen weiß sie, wie sie damit umzu gehen hat damit sie nicht überall hängen bleibt. Lieben Gruß Nipomuk
20.07.2010 Katzenhalsband: Ja oder Nein? Beitrag #4 C CatNoir Gast Erst mal danke! Aber genau das ist das Problem von dem ich gesprochen habe, tue ich ihnen jetzt einen Gefallen, wenn ich ihnen Halsbänder anziehe oder nicht? Seit Tagen überlege ich was ich machen soll. Meine größte Angst ist eben, dass sie platt gefahren werden, weil sie zu spät gesehen werden.
Erst mal danke! Aber genau das ist das Problem von dem ich gesprochen habe, tue ich ihnen jetzt einen Gefallen, wenn ich ihnen Halsbänder anziehe oder nicht? Seit Tagen überlege ich was ich machen soll. Meine größte Angst ist eben, dass sie platt gefahren werden, weil sie zu spät gesehen werden.
20.07.2010 Katzenhalsband: Ja oder Nein? Beitrag #5 Hummelchen81 Beiträge 370 Reaktionspunkte 0 Ich sage auch Nein zu Halsbändern. Habe schon mit erlebt wie sich eine Katze mit Halsband erhängt hat. Es war kein schöner Anblick. Weil ich diesen Anblick nicht vergessen kann, habe ich für mich entschieden, dass meine nie Halsbänder bekommen.
Ich sage auch Nein zu Halsbändern. Habe schon mit erlebt wie sich eine Katze mit Halsband erhängt hat. Es war kein schöner Anblick. Weil ich diesen Anblick nicht vergessen kann, habe ich für mich entschieden, dass meine nie Halsbänder bekommen.
20.07.2010 Katzenhalsband: Ja oder Nein? Beitrag #6 Kamiko Beiträge 168 Reaktionspunkte 0 Auch ein reflektierendes Halsband wird deine Katze im Zweifelsfalls nicht vor einem zu schnellen Auto retten können....das ist eben immer die Gefahr bei Freigängern..auch wenns blöd klingt
Auch ein reflektierendes Halsband wird deine Katze im Zweifelsfalls nicht vor einem zu schnellen Auto retten können....das ist eben immer die Gefahr bei Freigängern..auch wenns blöd klingt
20.07.2010 Katzenhalsband: Ja oder Nein? Beitrag #7 streunerhof Beiträge 8.212 Reaktionspunkte 4 Katzen sind dämmerungs- und nicht nachtaktiv, deshalb gehören sie nachts ins Haus. Das praktiziere ich schon seit fast 50 Jahren. Und nein, nie ein Halsband. Es besteht die Gefahr des Strangulierens und anderer Verletzungen. Wenn die Katze mit dem Halsband hängen bleibt und in Panik gerät, ist das echt grausam. Da löste nämlich der tolle Sicherheitsverschluß nicht aus. Mir lief auch mal ein Kater zu, dem war das reflektierende Flohhalsband schon eingewachsen. Mußte vorsichtig vom Tierarzt entfernt werden. Was wenn einer deiner Kater mal in ein Auto steigt und weit entfernt von daheim wieder frei kommt. Sich nicht auskennt und sich versteckt. Dann wächst ihm das auch ein und das ist mehr als Tierquälerei. Tätowieren und ein Chip, das ist die sichere Kennzeichnungsmethode. Halsbänder sind Mord.
Katzen sind dämmerungs- und nicht nachtaktiv, deshalb gehören sie nachts ins Haus. Das praktiziere ich schon seit fast 50 Jahren. Und nein, nie ein Halsband. Es besteht die Gefahr des Strangulierens und anderer Verletzungen. Wenn die Katze mit dem Halsband hängen bleibt und in Panik gerät, ist das echt grausam. Da löste nämlich der tolle Sicherheitsverschluß nicht aus. Mir lief auch mal ein Kater zu, dem war das reflektierende Flohhalsband schon eingewachsen. Mußte vorsichtig vom Tierarzt entfernt werden. Was wenn einer deiner Kater mal in ein Auto steigt und weit entfernt von daheim wieder frei kommt. Sich nicht auskennt und sich versteckt. Dann wächst ihm das auch ein und das ist mehr als Tierquälerei. Tätowieren und ein Chip, das ist die sichere Kennzeichnungsmethode. Halsbänder sind Mord.
20.07.2010 Katzenhalsband: Ja oder Nein? Beitrag #8 C CatNoir Gast Dass die Süßen nachts ins Haus gehören ist ja schön und gut, sollte so sein, ist aber in der Realität eben manchmal nicht der Fall. Ich werde auf die Katzenhalsbänder verzichten, danke für eure Beiträge. Spreche noch mal mit meinem Freund und unserem Tierarzt :smile: Wünsch' euch was! LG ;-)
Dass die Süßen nachts ins Haus gehören ist ja schön und gut, sollte so sein, ist aber in der Realität eben manchmal nicht der Fall. Ich werde auf die Katzenhalsbänder verzichten, danke für eure Beiträge. Spreche noch mal mit meinem Freund und unserem Tierarzt :smile: Wünsch' euch was! LG ;-)