Impfen und entwurmen gleichzeitig?
Diskutiere Impfen und entwurmen gleichzeitig? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr,
ich war gestern mit meinem Kater (12 Wochen) beim Tierarzt. Wollte ihn ganz normal durchchecken und impfen lassen. Meine TÄ fragte dann...
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #1
Hallo Ihr,
ich war gestern mit meinem Kater (12 Wochen) beim Tierarzt. Wollte ihn ganz normal durchchecken und impfen lassen. Meine TÄ fragte dann ob er schon entwurmt ist, als ich dies verneinte, hat er noch eine Wurmkur in tablettenform bekommen. Ich wusste nicht, dass man dies nicht gleichzeitig tun sollte.
Mit was für "Schwierigkeiten" kann zu rechnen sein?
Er spielt, frisst, trinkt wie immer.
Ist nicht berhrungsempfindlich, keine "Beule" von der Impfe, kein Fieber...Kein Durchfall oder erbrechen.
Ich soll in 4 Wochen wieder kommen, dann soll Beides wiederholt werden. Ich berlege jetzt die nächste Wurmkur in etwa 3 Wochen zu geben? Glaubt ihr das ist besser?
Danke fr eure Hilfe
LG Julia
-
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #2
Es muss jetzt nichts "Schlimmes" passieren. Eine Entwurmung mit gleichzeitiger Impfung ist nur unglaublich belastend für den kleinen Körper bzw. das Immunsystem. Normalerweise entwurmt man (wenn überhaupt) ein bis zwei Wochen vor der Impfung, eben damit die Chemiebelastung nicht so hoch ist und weil die Impfung bei vorhandenem Wurmbefall nicht so gut anschlagen kann.
Ich würde den Kater jetzt erstmal gar nicht mehr entwurmen, weder in 3 Wochen, noch in 4 Wochen bei der Impfung. Wann/Wie oft wurde er denn vorher schon entwurmt?
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #3
Er wurde noch gar nicht entwurmt, habe ihn am Sonntag bekommen und bei den Vorbesitzerin ist nichts der Gleichen passiert. Aber er ist draußen "aufgewachsen", könnte also theoretisch Würmer haben (habe noch keine gesehen), dann wäre also die Grundimmunisierung im wahrsten Sinne des Wortes für die Katz (; Wenn ich in 4 Wochen die 2te Impfe geben würde, oder?
Habe gerade mit einer Freundin gesprochen, dessen Mum Tierartzhelferin ist und die meinte, dass der Impfstoff so wie auch die Entwurmungsmittel mittlerweile so "unbelastend" sind, dass man ruhig beides zusammen machen kann. Es kommt wohl im allgemeinen nur noch ganz ganz selten zu Nebenwirkungen, egal ob beim Einzelnen oder in Kombination...
Hm...bin jetzt etwas verwirrt.
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #4
Es sollten schon 14 Tage dazwischen liegen zwischen den Behandlungen. dein Tierarzt wird dir das aber sicherlich auch erzählen. Das Tanjachen
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #5
Es sollten schon 14 Tage dazwischen liegen zwischen den Behandlungen. dein Tierarzt wird dir das aber sicherlich auch erzählen. Das Tanjachen
Hallo Tanjachen...wie gesagt, meine TÄ HAT beides gestern zusammen gemacht (;
Aber wäre es wirklich zu belastend, wenn ich jetzt in 2 Wochen noch mal entwurmen würde und dann in wieder 2 Wochen die 2te Impfe geben würde?
LG Julia
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #6
Also ich kenne es seit 20 Jahren so das ich das alles doch versetzt tun sollte damit der Organismus besser damit zurecht kommt. Mein Tierarzt hat mir das so erklärt und so habe ich es auch immer vollzogen!! Ich habe in meinen 20 Jahren Katzenhaltung auch von andern Tierärzten(Urlaubsvertretung oder Klinik) auch so erklärt bekommen. Kann ja nix schaden es versetzt zu machen , hauptsache es wird gemacht. Aber zum Wohle des Tieres würde ich mir mal ne Zweitmeinung einholen an deiner Stelle und schaun. das Tanjachen
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #7
Ja, das ist ja schön und gut (; Ich habe auch seit 16 Jahren Katzen, die die Beiden sind nun auch schon 16 Jahre als und da weiß ich nicht mehr wie es bei der grundimmunisierung war und wenn ich mit denen zum impfen war, war immer nur die Rede davon, dass sie alle 4 Monate entwurmt werden und gut ist (egal bei welchen Tierarzt wir waren).
Werde gleich noch mal genau die Mutter meiner Freundin fragen, wie ich das nun weiter machen soll =)
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #8
Okay war ja auch nur meine Erfahrung in dieser Sache , was du machst bleibt ja dir als Tierbesitzer immer selbst überlassen---aber du hast ja nun mal nachgefragt. Wünsche euch viel Glück dabei. Das Tanjachen
wollte dich jetzt aber auch nit verunsichern....
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #9
Huhu, natürlich habe ich nach eurer Meinung/Erfahrung gefragt und würde auch gerne noch andere Antworten hören. Aber bei dir kam es mir so vor, als hättest du meine Beiträge nur flüchtig überflogen und somit gar nicht passend auf meine Fragen geantwortet (; Das ist jetzt auch nicht böde gemeint, aber dass man NICHT zusammen impfen und entwurmen sollte, hatte ich ja vor meinem ersten Beitrag schon mitbekommen (;
Danke für deine Antworten =)
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #10
Ich kenne das auch nur so, das mind. 14 Tagen zwischen der Wurmkur und der Impfe liegen sollten, meine Schwester (Tierarzthelferin) macht das übrigens auch so.
LG
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #11
Ich meine viel kann ja auch nit passieren wenn das Tier gesund und munter ist!!!", wenn du es gleichzeitig verabreichst. Also nochmals viel Glück---ich habe den Bericht schon ganz gelesen-aber nix für ungut. Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein klein wenig helfen-deswegen bin ich ja auch in diesem Forum und gebe 20 Jahre Erfahrungen ja auch gerne weiter. Alla alles liebe und schöne Grüße das Tanjachen
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #12
Ok, also wäre es doch gut. wenn ich in 2 Wochen noch mal entwurmen würde und dann in noch mal 2 Wochen die 2te Impfung, nech?
Oder wäre dann die Erste Impfung hinfällig und keine Grundimmunisierung gegeben?
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #13
Impfung is immer vorangig-gelle-also erst Impfung und dann entwurmen, du mußt auch nit jeden Monat entwurmen.... das Tanjachen:razz:
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #14
Nee nee, ich will auch nicht jeden Monat entwurmen, aber ich habe jetzt gelesen, dass eine verwurmte Katze keine Antikörper bildet, womit die Impfe ja hinfällig wäre. Deswegen meine Überlegung dann noch mal zu entwurmen bevor das zweite Mal geimpft wird =)
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #15
wir haben auch 14 tage dazwischen....
aber mal was anderes, wie schwer ist dein kleiner denn???
wir haben nämlich wurmkur als so ne flüssigkeit, und wie man sich sicherlich denken kann, sind die kitten (7wochen) nicht wirklich begeistert...und der Tierarzt hatte wohl kein wurmmittel als tabletten da...
haben die jetzt durch uns in 2 wochen gibts die erste impfe
-
-
Impfen und entwurmen gleichzeitig? Beitrag #16
Er wiegt 1,45 kg und hatte eine Tablette für Katzen von 0,5-2 kg.
Thema: