Futter Tip

Diskutiere Futter Tip im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Ich arbeite zurzeit bei KÖLLE ZOO (TIERBEDARF) in Stuttgart und schaue mir dem öffteren,die DosenInhalte an, um zu wissen welche gut für meinen...
  • Futter Tip Beitrag #1
Loredana

Loredana

Ich arbeite zurzeit bei KÖLLE ZOO (TIERBEDARF) in Stuttgart und schaue mir dem öffteren,die DosenInhalte an, um zu wissen welche gut für meinen Schatzi sind.

Gekauft habe ich bis jetzt:

ALMO NATURE 140g Dose (hat ca. 6 Sorten) Tiere aus freier Zuchthaltung ohne Hormonzusätze ohne Zusatzstoffe

zB Huhn 49 %
Ei 20 %
Fischleber 5 %
Thunfischöl 5 %
Kochwasser 18 %

Inh. Stoffe: 72 % Feuchtigkeit usw.

MIAMOR 100g (Ragout Royale)..."mi HUHN"oder "Pute" ohne Farb- und Kons.stoffe.
mit 20% Fleisch
Mineralstoffe (die nicht umbed. gut sind)

Inh.Stoffe: Feuchtigkeit 82% usw
Zus.Stoffe: KEINE Vitamin A

Select Gold 400g Dose (versch. Sorten) ohne Zucker, Kons.Stoffe und Farbstoffe
mit 64 % Fleisc und Inereien
Fleischbrühe 31,5 %
KEINE Mineralstoffe

Inh. Stoffe: 81 % Feuchtigkeit
Zus. Stofe: KEINE Vitamin A

REAL Nature 400g Dose (viele Sorten) ca 66 % Fleisch
30,5 % Fleischbrühe
1 % Mineralstoffe

Inh. Stoffe: 81% Feuchtigkeit
Zus. Stoffe: KEINE Vitamin A

Hoffe euch ein wenig geholfen zu haben mit ein paar Tips :-D

Lieben Gruss, Taylor+Lora

• Futter Tip

Anzeige

• Futter Tip Beitrag #2
MIAMOR 100g (Ragout Royale)..."mi HUHN"oder "Pute" ohne Farb- und Kons.stoffe.
mit 20% Fleisch
Mineralstoffe (die nicht umbed. gut sind)
Inh.Stoffe: Feuchtigkeit 82% usw
Zus.Stoffe: KEINE Vitamin A

Ich traue mich jetzt kaum zu fragen, aber was ist nicht unbedingt gut an Mineralstoffen :???:

• Futter Tip Beitrag #3
Ich verstehe Deinen Thread gar nicht so richtig..

Almo ist zum Beispiel überhaupt nicht zur alleinigen Fütterung geeignet, da es an Fett und Mineralien fehlt.

Möchtest Du diese Futter empfehlen ?

Und um auf Monis Frage zurück zu kommen : Wieso sind diese Mineralien nicht unbedingt gut ?

• Futter Tip Beitrag #4
Ich verstehe Deinen Thread gar nicht so richtig..

Almo ist zum Beispiel überhaupt nicht zur alleinigen Fütterung geeignet, da es an Fett und Mineralien fehlt.

Möchtest Du diese Futter empfehlen ?

Und um auf Monis Frage zurück zu kommen : Wieso sind diese Mineralien nicht unbedingt gut ?

Das du meine Beiträge nicht vers. ist nix neues :/

Die vorgegebenen empf. von NasFu sind natürlich kein Alleinfunfutter für Katzen, sondern einfach nur ein Tip, da sie am meisten Fleisch enthalten! Mineralstoffe sind wichtig für den Körper einer Katze, aber nicht wenn es im jeden Futter die er kriegt enthalten sind. Im Internet gibts viel zu lesen, und da es meistens unters. Meinungen gibt ist es auch sehr verwierend!

• Futter Tip Beitrag #5
Wofür sind sie denn ein Tip, wenn nicht zum Füttern?

Müsste man schon erklären, was dahinter steckt... ich kann ja auch zb. empfehlen "gebt den Tieren Hühnerfleisch, das ist gesund" - aber irgendwo fehlt da ja die Info, dass man, ohne Innereien und Zusatzstoffe dazuzugeben maximal 20% davon füttern sollte, oder?

Aber danke für die Zusammenstellung an Futtersorten, die keinen Zucker enthalten.

zu den Mineralstoffen noch was: Wichtig ist die Menge, das stimmt. Durch viel Kalzium kann ja zb. ein Blasenstein oder Nierenstein entstehen, aber deutsche Futtermittelhersteller dürfen das nicht im gefährlichen Masse überdosieren. Es ist nicht notwendig, selbst "nachzudosieren" indem man Mineralstoffreies Futter mit Mineralstoffreichem Futter abwechselt.

Aber natürlich kann man es machen, man sollte nur nicht über 20% an Futtersorten ohne Vitaminen und Mineralstoffen geben, da man sonst einen Mangel verursachen kann (das passiert nicht zwingend, aber dazu muss man schon genau nachrechnen, was die Katz so braucht.)

• Futter Tip Beitrag #6
Aber danke für die Zusammenstellung an Futtersorten, die keinen Zucker enthalten.
Wobei ich mir bei Miamor Ragout Royale nicht sicher bin, ob wirklich kein Zucker enthalten ist.

Bis Ende 2008 gab es die vier Sorten in Jelly, Zucker war nicht deklariert. Dann kamen 2009 drei Soßensorten dazu und auf allen sieben war 0,1 % Zucker ausgewiesen. Sandras hat die Beutel aus dem Programm genommen und viele Katzenbesitzer haben gejammert, weil ihre Katze nichts anderes gefressen hat.
Ich vermute, dass es zu Umsatzeinbrüchen kam, denn plötzlich wurde Mitte 2009 wieder die Deklaration geändert und von Zucker war keine Rede mehr.

Ist wirklich keiner mehr drinnen oder hat "man" sich nur auf die Vorgabe aus dem Futtermittelgesetz besonnen, nach der Zusätze erst ab 1 % deklariert werden müssen. :???:

• Futter Tip Beitrag #7
Das du meine Beiträge nicht vers. ist nix neues :/
?!?!? Sorry, war nur ne Nachfrage. De Fakto schriebst Du "was gut für meinen Schatzi ist", daher die Nachfrage wieso da auch Futter bei ist was kein Alleinfutter ist.

• Futter Tip Beitrag #8
ist denn so ein winziges bisschen zucker wirklich merkbar schädlich???
0,1% sind auf 100g futter ja nur ein paar krümelchen, auch bei 1% ist das ein drittel stück würfelzucker.
ich achte aber auch auf futter ohne zucker...

• Futter Tip Beitrag #9
Das muss wohl jeder für sich entscheiden und häufig haben auch die Katzen ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. :lol: Bei Whiskas sinds übrigens lt. HP 0,5 %.

• Futter Tip Beitrag #10
Wieso schreibst du das bei Select Gold keine Mineralstoffe drin sind? :?:

• Futter Tip Beitrag #11
unsere fressen zum glück lieber futter ohne zucker. ich hole auch erst gar keines. ausserdem gibt es auch gute supermarktsorten. z.B. lux von aldi-ohne zucker/getreide und mit mineralstoffen, oder das opticat von lidl auch one zucker/getreide aber nicht alle sorten, vorher gucken lohnt sich

• Futter Tip Beitrag #12
@amadeus
Ich weiß, inzwischen gibt es in so gut wie jedem Supermarkt und auch Discounter einige Sorten ohne deklarierten Zucker und ohne Getreide. Man muss nur jede einzelne Zusammensetzung durchlesen.

Wieso schreibst du das bei Select Gold keine Mineralstoffe drin sind?
Vermutlich weil in der Zusammensetzung "Mineralstoffe" nicht extra aufgeführt sind. Genannt sind u.A. Seealgenmehl* :mrgreen:, Flohsamen, Preiselbeeren, Macadamianussöl (zumindest bei der Sorte, die ich gerade in der Hand hatte)

*Aufgrund seines hohen Gehaltes an Mineralstoffen (z.B. Magnesium, Calcium, Kalium, Phosphor), Spurenelemente (vor allem Eisen und Jod) und den Vitaminen B, A, E und C besitzt Ascophyllum vielseitige Einsatzmöglichkeiten

• Futter Tip Beitrag #13
Ja öhm, auch im Real Nature sind Mineralstoffe drin!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)

Real Nature Katze Adult
Details zum Inhalt
Inhaltsstoffe Huhn (33%), Rind (33%), Fleischbrühe (30,5%), Vollkornnudeln (2%), Mineralstoffe (1%), Weizenkeimöl (0,5%).
Zusammensetzung Rohprotein 10,4%, Rohfett 5,9%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 81%. Zusatzstoffe/kg: Vit. D³ 200 IE, Vit. E 30 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 mg.

• Futter Tip Beitrag #14
Ja öhm, auch im Real Nature sind Mineralstoffe drin!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-)
öhm...nich auf alle Sorten steht WORTWÖRTLICH "Mineralstoffe" drauf! ;-)

• Futter Tip Beitrag #15
Select Gold 400g Dose (versch. Sorten) ohne Zucker, Kons.Stoffe und Farbstoffe
mit 64 % Fleisc und Inereien
Fleischbrühe 31,5 %
KEINE Mineralstoffe

Inh. Stoffe: 81 % Feuchtigkeit
Zus. Stofe: KEINE Vitamin A

das muss ich grob anzweifeln. ich hab ne zeitlang select gold gefüttert und natürlich auch die inhaltsstoffe angeschaut, und da waren sehr wohl mineralstoffe drin.

... oder das opticat von lidl auch ohne zucker/getreide aber nicht alle sorten, vorher gucken lohnt sich

ich bin lidl fan und gehe da immer einkaufen... und natürlich hab ich da schon alle sorten angeschaut, leider bin ich da nicht fündig geworden was sorten ohne zucker/getreide angeht. aber vielleicht gibts da ja auch regionale unterschiede. in meinem markt wird auf jedenfall nur zucker/getreide "verseuchtes" futter verkauft

• Futter Tip Beitrag #16
Bei Lidl gibt es 400g Dosen namens Opticat.
Die sind von der Zusammensetzung ähnlich wie Lux/Chachet select von Aldi.
Allerdings haben die Sorten mit und Sorten ohne Zucker, man muss also schauen was man bekommt.

• Futter Tip Beitrag #17
wie ich ja schon sagte, hab ich alle sorten durch geschaut

• Futter Tip Beitrag #18
Huhu...

Ich habe bei uns im Lidl auch keine Sorte ohne Zucker/Getreide gefunden, genauso wie bei uns im ALDI, da gibt es auch nur Sorten mit Zucker oder Getreide...Bin extra mal reingegenagen, weil ich eigentlich immer nur im Lidl nicht im Aldi einkaufe, aber wie gesagt, war nichts dabei...

Mein Kleiner liebt aber das Futter aus dem Penny, Saphire, heißt es, gibt viele verschiedene Sorten und einige sind ohne Zucker und Getreide.

LG Julia

• Futter Tip Beitrag #19
beim penny hab ich auch was gesehen. ein bio futter mit rind und mit huhn.

aber meine beiden fressen das nicht. es stinkt auch ziemlich...

bei meinem aldi gibts wiederum zucker und getreide freies lux. aber mein kater hat damit probleme daher gibts das bei mir im hause nicht.

ich bleib bei grau ^^ das ist für meine lieblinge das beste, denn das fressen beide gern.

• Futter Tip Beitrag #20
@ jazzro

hmmm... nicht alle sorten opticat sind ohne zucker und getreide aber bei uns ist z.b. das patè nicht "verseucht". letztens waren bei uns die sorten ohne zucker aber auch ausverkauft.

Thema:

Futter Tip

Futter Tip - Ähnliche Themen

Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Husse - was haltet ihr davon?: Hallo allerseits! Ich habe nun nach langem Suchen ein Nassfutter gefunden, was mir ganz ok vorkommt und ich wollte es mal hier beschreiben und...
Natur Plus Nassfutter: Hallo zusammen, ich war neulich wieder bei unserem Futterhaus Nachschub für die Haustiger holen,als ich vor einem Regal stand mit einer neuen...
Oben Unten