24.07.2010 Helfen beim Haare würgen Beitrag #1 Rumpelstiel Beiträge 88 Reaktionspunkte 0 Mein Kater hat ab und an wohl einige Probleme Haare hochzuwürgen. Der Akustik nach scheint ihm was "im falschen Hals" zu liegen. Wenn er dabei erbricht sind da kaum Haare dabei. Jetzt die Frage: Was würde ihm mehr helfen? Malzpaste oder Katzengras? Eine Krankheit im Verdauungstrakt kann ich so auf den ersten Blick fast ausschliessen, da er normal frisst (ist ein kleiner Garfield) und ansonsten einen ganz normalen Eindruck macht. Ist fit und fidel, so wie es sich für einen Kater gehört
Mein Kater hat ab und an wohl einige Probleme Haare hochzuwürgen. Der Akustik nach scheint ihm was "im falschen Hals" zu liegen. Wenn er dabei erbricht sind da kaum Haare dabei. Jetzt die Frage: Was würde ihm mehr helfen? Malzpaste oder Katzengras? Eine Krankheit im Verdauungstrakt kann ich so auf den ersten Blick fast ausschliessen, da er normal frisst (ist ein kleiner Garfield) und ansonsten einen ganz normalen Eindruck macht. Ist fit und fidel, so wie es sich für einen Kater gehört
24.07.2010 Helfen beim Haare würgen Beitrag #2 Fem Beiträge 384 Reaktionspunkte 0 Katzengras löst eher den Würgereflex aus, während Malzpaste/Butter die Haare durch die "Hintertür" transportieren sollen. Glücklicherweise kotzen meine Katzen recht wenig, aber wenn ich es miterlebe, denke ich jedes mal an das Schlimmste -- es hört sich einfach schrecklich an. Die "Ausbeute" ist recht unterschiedlich, mal nur etwas Katzengras, mal regelrechte Wollwürste, wobei die Katzen natürlich immer darauf achten, dass die "Würste" weich fallen ( gerne mal wird ins Bett gekotzt, aber bloß nicht aufs Laminat).
Katzengras löst eher den Würgereflex aus, während Malzpaste/Butter die Haare durch die "Hintertür" transportieren sollen. Glücklicherweise kotzen meine Katzen recht wenig, aber wenn ich es miterlebe, denke ich jedes mal an das Schlimmste -- es hört sich einfach schrecklich an. Die "Ausbeute" ist recht unterschiedlich, mal nur etwas Katzengras, mal regelrechte Wollwürste, wobei die Katzen natürlich immer darauf achten, dass die "Würste" weich fallen ( gerne mal wird ins Bett gekotzt, aber bloß nicht aufs Laminat).
24.07.2010 Helfen beim Haare würgen Beitrag #3 Rumpelstiel Beiträge 88 Reaktionspunkte 0 Naja, wenn er würgt kommt entweder nichts raus, Würstchen oder halbverdautes Futter mit Magensäften. Sieht schon teilweise eklig aus, aber ich machs gleich weg
Naja, wenn er würgt kommt entweder nichts raus, Würstchen oder halbverdautes Futter mit Magensäften. Sieht schon teilweise eklig aus, aber ich machs gleich weg
25.07.2010 Helfen beim Haare würgen Beitrag #4 Das Tanjachen Beiträge 1.936 Reaktionspunkte 0 Biete ihnen doch beides an, schaden kanns ja nit. Und Katzen kotzen leider öfter mal. jetzt bei den heißen Temperaturen habe ich auch das Gefühl, das es mehr ist als sonst. Das Tanjachen
Biete ihnen doch beides an, schaden kanns ja nit. Und Katzen kotzen leider öfter mal. jetzt bei den heißen Temperaturen habe ich auch das Gefühl, das es mehr ist als sonst. Das Tanjachen
25.07.2010 Helfen beim Haare würgen Beitrag #5 tattooed_thing Beiträge 3.358 Reaktionspunkte 1 Klingt aber nich so, als kotze er wegen Haarballen, wenn da keine Haare drin sind... !?! Ich geb meinen auch Malzpaste, da sie Katzengras mit dem Hintern nich anschauen!
Klingt aber nich so, als kotze er wegen Haarballen, wenn da keine Haare drin sind... !?! Ich geb meinen auch Malzpaste, da sie Katzengras mit dem Hintern nich anschauen!
25.07.2010 Helfen beim Haare würgen Beitrag #6 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Bei meinem Sultan ist es wie bei Fems Katzen. Es hört sich furchtbar an. Am Anfang hatte ich echt Angst um den Kater :shock: und habe an einen Asthmaanfall gedacht. Bei meinem Dicken habe ich den Verdacht, der machts nach dem Motto "Der Geiz behälts drinnen". Nach ganz dramatischen Würgeattacken finde ich ein bisschen Magensaft und die Haare werden sofort wieder abgeschluckt :roll:
Bei meinem Sultan ist es wie bei Fems Katzen. Es hört sich furchtbar an. Am Anfang hatte ich echt Angst um den Kater :shock: und habe an einen Asthmaanfall gedacht. Bei meinem Dicken habe ich den Verdacht, der machts nach dem Motto "Der Geiz behälts drinnen". Nach ganz dramatischen Würgeattacken finde ich ein bisschen Magensaft und die Haare werden sofort wieder abgeschluckt :roll:
25.07.2010 Helfen beim Haare würgen Beitrag #7 Rumpelstiel Beiträge 88 Reaktionspunkte 0 Ich werd morgen Malzpaste kaufen. Ich hoffe nur, dass er die auch annimmt
25.07.2010 Helfen beim Haare würgen Beitrag #8 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Meine wollen von Malzpaste nichts wissen, aber wenn ich die Butterdose aus dem Kühlschrank hole, stehen zwei Kater parat. Deshalb bekommen sie zwei/dreimal die Woche eine Messerspitze Butter. Die hat den gleichen Effekt. Aber Haarballen werden trotzdem noch rausgewürgt. Gerade jetzt, wo sie relativ viele Haare verlieren. Ich kämme und bürste im Moment sehr viel. Jedes Haar, was erst garnicht im Magen landet, muss nicht rausgewürgt werden.
Meine wollen von Malzpaste nichts wissen, aber wenn ich die Butterdose aus dem Kühlschrank hole, stehen zwei Kater parat. Deshalb bekommen sie zwei/dreimal die Woche eine Messerspitze Butter. Die hat den gleichen Effekt. Aber Haarballen werden trotzdem noch rausgewürgt. Gerade jetzt, wo sie relativ viele Haare verlieren. Ich kämme und bürste im Moment sehr viel. Jedes Haar, was erst garnicht im Magen landet, muss nicht rausgewürgt werden.
25.07.2010 Helfen beim Haare würgen Beitrag #9 Rumpelstiel Beiträge 88 Reaktionspunkte 0 Das mit der Butter kann ich mal versuchen. Das Katzen ihre Haare auswürgen gehört dazu, ich möchte es dem Stinker nur etwas erleichtern
Das mit der Butter kann ich mal versuchen. Das Katzen ihre Haare auswürgen gehört dazu, ich möchte es dem Stinker nur etwas erleichtern