also zu dieser katzenrase gehen die meinungen ja weit auseinander da beibt wohl jeder bei seiner meinung!
wenn die zucht eine qualzucht sein sollte wundert es mich das sie in deutschland oder sonst wo nicht verboten ist! verboten ist ja soweit ich weis nur das scottisch fold mit scottisch fold zu verpaaren weil es dann wirklich zu problemen kommt!
mfg
Und wieder weichst du den Fragen und Fakten aus...
Und WO habe ich etwas von '
Qualzucht' geschrieben?? Ich habe geschrieben, dass die Zucht der Katzen über das Übliche hinausgehende Genetikkenntnisse erfordert, also FACHLEUTE, die eine solch heikle Rasse züchten!
Leider hast du immer noch nicht verstanden, dass es mir nicht um die Rasse, sondern um die ZUCHT der Rasse geht :roll:. Es geht nicht zwingend darum, DASS sie gezüchtet wird, sondern WIE!! Und wenn man diese Rasse so toll findet und sogar andere davon überzeugen will, wie gesund die Katzen doch sind, wie kann man sie dann von einem Schwarzzüchter holen?! Das macht einen einfach absolut unglaubwürdig in allem, was man über die Rasse schreibt, DAS ist doch der Punkt...
Und wirf bitte anderen nicht vor, sie würden sich mit der Rasse nicht auskennen, wenn deine eigenen Kenntnisse sehr oberflächlich sind :wink:, auch das macht einen nicht zwingend glaubwürdiger.
Noch mal: Ich habe nichts gegen die Rasse, so sie denn verantwortungsvoll gezüchtet wird, aber das ist nun mal schlicht und ergreifend ohne das Wissen, was genetisch in den Tieren steckt, nicht möglich und dieses Wissen KANN ein Schwarzzüchter nicht haben, es sei denn er würde teure Genetiktests bei einem Labor anfertigen lassen, was ich doch sehr bezweifle!
Auch das ist nun mal leider eine Tatsache, vor der man die Augen nicht verschließen kann

.
Rassekatzen - zumal eine Rasse mit genetisch schwierigen Dispositionen - NUR und ausschließlich von einem seriösen Vereinszüchter, alles andere bedeutet russisches Roulett bezüglich der Gesundheit der Tiere!!!
Grüße, sauri