Unsere Kleinen :-)

Diskutiere Unsere Kleinen :-) im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; also zu dieser katzenrase gehen die meinungen ja weit auseinander da beibt wohl jeder bei seiner meinung! wenn die zucht eine qualzucht sein...
  • Unsere Kleinen :-) Beitrag #21
also zu dieser katzenrase gehen die meinungen ja weit auseinander da beibt wohl jeder bei seiner meinung!
wenn die zucht eine qualzucht sein sollte wundert es mich das sie in deutschland oder sonst wo nicht verboten ist! verboten ist ja soweit ich weis nur das scottisch fold mit scottisch fold zu verpaaren weil es dann wirklich zu problemen kommt!

mfg

• Unsere Kleinen :-)

Anzeige

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #22
also zu dieser katzenrase gehen die meinungen ja weit auseinander da beibt wohl jeder bei seiner meinung!
wenn die zucht eine qualzucht sein sollte wundert es mich das sie in deutschland oder sonst wo nicht verboten ist! verboten ist ja soweit ich weis nur das scottisch fold mit scottisch fold zu verpaaren weil es dann wirklich zu problemen kommt!

mfg

Und wieder weichst du den Fragen und Fakten aus...

Und WO habe ich etwas von 'Qualzucht' geschrieben?? Ich habe geschrieben, dass die Zucht der Katzen über das Übliche hinausgehende Genetikkenntnisse erfordert, also FACHLEUTE, die eine solch heikle Rasse züchten!

Leider hast du immer noch nicht verstanden, dass es mir nicht um die Rasse, sondern um die ZUCHT der Rasse geht :roll:. Es geht nicht zwingend darum, DASS sie gezüchtet wird, sondern WIE!! Und wenn man diese Rasse so toll findet und sogar andere davon überzeugen will, wie gesund die Katzen doch sind, wie kann man sie dann von einem Schwarzzüchter holen?! Das macht einen einfach absolut unglaubwürdig in allem, was man über die Rasse schreibt, DAS ist doch der Punkt...

Und wirf bitte anderen nicht vor, sie würden sich mit der Rasse nicht auskennen, wenn deine eigenen Kenntnisse sehr oberflächlich sind :wink:, auch das macht einen nicht zwingend glaubwürdiger.

Noch mal: Ich habe nichts gegen die Rasse, so sie denn verantwortungsvoll gezüchtet wird, aber das ist nun mal schlicht und ergreifend ohne das Wissen, was genetisch in den Tieren steckt, nicht möglich und dieses Wissen KANN ein Schwarzzüchter nicht haben, es sei denn er würde teure Genetiktests bei einem Labor anfertigen lassen, was ich doch sehr bezweifle!
Auch das ist nun mal leider eine Tatsache, vor der man die Augen nicht verschließen kann :cry:.

Rassekatzen - zumal eine Rasse mit genetisch schwierigen Dispositionen - NUR und ausschließlich von einem seriösen Vereinszüchter, alles andere bedeutet russisches Roulett bezüglich der Gesundheit der Tiere!!!

Grüße, sauri

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #23
Qualzucht? Brittish Fold? Faltohren? Das soll an der Qualzucht liegen? Häää? Was für ein Blödsinn....

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #24
Qualzucht? Brittish Fold? Faltohren? Das soll an der Qualzucht liegen? Häää? Was für ein Blödsinn....

Also, zum ersten heißt die Katzenrasse "Scottish" und nicht Brit(t)ish Fold und zum anderen liegt die Deformation an einer Veränderung des Knorpels und das kann man sehr wohl als Qualzucht ansehen, denn in § 11b des Deutschen Tierschutzgesetzes steht: "(1) Es ist verboten, Wirbeltiere zu züchten oder durch bio- oder gentechnische Maßnahmen zu verändern, wenn damit gerechnet werden muß, daß bei der Nachzucht, den bio- oder gentechnisch veränderten Tieren selbst oder deren Nachkommen erblich bedingt Körperteile oder Organe für den artgemäßen Gebrauch fehlen oder untauglich oder umgestaltet sind und hierdurch Schmerzen, Leiden oder Schäden auftreten. [...]"

Sollten Foldkatzen unsachgemäß gezüchtet werden, können sehr wohl physische Beeinträchtigungen sonstige Probleme im Hörgang/am Ohr auftreten.

Grüße, sauri

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #25
Sind sie da wirklich gesundheitlich beeinträchtigt? Mit dem Hören haben sie ja nicht wirklich Probleme. Und dass sie körperlich benachteiligt sein sollen, fehlt mir ehrlich gesagt der Beweis.

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #26
Und dass sie körperlich benachteiligt sein sollen, fehlt mir ehrlich gesagt der Beweis.
Hast Du schonmal "normale" Katzen beobachtet, wie sie mit Artgenossen auch mit der Ohrstellung kommunizieren? Ich bin mir nicht sicher, ob eine Fold dazu in der Lage ist. Für mich wäre das schon körperliche Beeinträchtigung.

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #27
Sind sie da wirklich gesundheitlich beeinträchtigt? Mit dem Hören haben sie ja nicht wirklich Probleme. Und dass sie körperlich benachteiligt sein sollen, fehlt mir ehrlich gesagt der Beweis.

Na, dann schau dich mal in den Auffangstationen der Tierheim und dem Tierschutz um, wenn dort solche Katzen landen, sind Ohrmilben meist noch das Harmloseste, was du da findest. Bei schlimmeren Fällen ist der Gehörgang so entzündet, dass die Katzen (mitunter sogar dauerhaft) Schwierigkeiten beim Hören haben.

GERADE DESHALB habe ich ja so vehement darauf hingewiesen, dass man Tiere solcher Rassen bei einem seriösen Vereinszüchter, der genau weiß, was er beim Verpaaren der Tiere tut, damit gesunde Katzen geboren werden, die keine Probleme mit den Ohrmuscheln haben, kauft und nicht bei einem Schwarzzüchter, der genetisch gar nicht weiß, was in seinen Tieren steckt!

Und noch einmal: Werden diese Tiere unsachgemäß verpaart, drohen die Deformationen nicht nur an den Knorpeln der Ohren!!

Grüße, sauri

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #28
Ich frage mich worin der unterschied liegen soll, ob ich die katzen jetzt aus einer hobby zucht habe oder aus einer "seriösen" zucht.

Scheinst dich ja mit allem bestens aus zu kennen ^^

und das du dich selber mit einem züchter unterhalten hast bezweifel ich auch :-D
aber nun ja, jedem das seine !!!

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #29
Ich frage mich worin der unterschied liegen soll, ob ich die katzen jetzt aus einer hobby zucht habe oder aus einer "seriösen" zucht.

Scheinst dich ja mit allem bestens aus zu kennen ^^

und das du dich selber mit einem züchter unterhalten hast bezweifel ich auch :-D
aber nun ja, jedem das seine !!!

*lach* naja, wer auch nur ein bisschen Ahnung von Zucht hat, weiß diese Aussage nach all den sachlichen Postings zuvor zu deuten. Und wenn du den Unterschied immer noch nicht verstanden hast, tut's mir echt Leid...

Mir zu unterstellen, dass ich lüge, finde ich ziemlich dreist, im Grunde aber auch eine ganz schön billige Masche, von Thema abzulenken, wenn das das Niveau ist, auf dem du dich unterhalten möchtest, bitte - dann aber nicht mit mir, das habe ich nicht nötig.

Wenn du fachlich irgendwas zu sagen hast, nur zu - aber da kommt ja leider nicht viel. Schade.

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #30
Ich glaube, die TE hat da etwas gründlich missverstanden. Sie fühlt sich angegriffen, wobei ihr doch nur aufgezeigt werden soll, dass sie mit Schwierigkeiten rechnen kann. Und damit sie nicht aus allen Wolken fällt, falls doch in späterer Zeit gesundheitliche Probleme der Katzen auftauchen.

Sie hat die Katzen und liebt sie - basta.

Nur MUß sie halt damit rechnen, dass - da wohl von einem Vermehrer und keinem ordentlichen Züchter - im Erwachsenenalter der Katzen Probleme auftreten KÖNNEN. Und genau darauf zielen die Postings. Um es ganz genau zu machen müßten auch noch mögliche Erbkrankheiten der BKH hier aufgezeigt werden.

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #31
Hallo,bin durch zufall hier gelandet
und habe einfach mal mit gelesen,
da ich vor kurzem auch eins von disen kätzchen bekommen habe,
deren besitzer konnten sich die ohren nicht erklären,(katzen mami hat so welche, papi unbekannt,...)
haben sie vor einigen jahren halt so bekommen.
sie sagten auch es wären bkh,also waren glaube ich echt unwissend!
naja so viel dazu,
wollte jetzt mal wissen, warum qualzucht?
ist denn der echte ursprung sicher bekannt?
also ich habe auch nur gelesen das einmal eine so zur welt kam...

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #32
Ich finde die Beiden zauberhaft....richtige Schnuckelcha :-D

@ Sauri
mein Gott, schauckel das doch nicht immer alles soooooo hoch, das nervt.... echt.... es macht
hier echt bald keinen Spaß mehr.... Immer das ein und selbe von Deiner Seite.....
Weisst du wie du manchmal rüber kommst? ganz Ehrlich???
Nur Rassekatzen mit Papieren sind was besonderes.....alle andere sind ein Übel

Es wird immer Vermehrer geben und daran kannst du nichts ändern.... Es ist halt so...

Ich glaube auch nicht das btheis84 sich hier angemeldet hat um sich Deine Moralpredig anzuhören....Sie wollte Ihre Katzen in diesem Thread NUR vorstellen...

wie Eva schon schrieb: Sie hat die Katzen und liebt sie - basta.

Du liebst Deine Orientalen mit Papiere, btheis84 ihre beiden Schnuckels, ich rette für das Geld daß ich für eine Rassenkatze ausgeben müsste lieber Katzen aus dem Tierheim :p und bereite Ihnen noch ein wunderschönes Leben :)

LG Monja

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #33
Es wird immer Vermehrer geben und daran kannst du nichts ändern.... Es ist halt so...

Sorry, aber genau durch diese Einstellung wird sich nichts ändern!

Ich finde Aufklärung gut, hätt ich das alles vorher gewußt wär ich nicht auf einen Vermehrer reingefallen!

LG Heike

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #34
nunja, sie hat die Katzen ja schon....

wenn ich der TE eröffner wäre.... käme ich mir vor als stände ich vorm Henker :shock:

ach... ich hab vor 2 Jahren Pascha auch von nem Vermehrer geholt ..... wir haben wohl Glück gehabt, er ist ein kerngesundes Kerlchen :)

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #35

, ich rette für das Geld daß ich für eine Rassenkatze ausgeben müsste lieber Katzen aus dem Tierheim :p und bereite Ihnen noch ein wunderschönes Leben :)

LG Monja

Hallo Monja,

es ist leider so, dass diese Vermehrerkatzen, wenn sie dann ihre typischen Krankheiten bekommen, von vielen Menschen an die Tierschützer abgeschoben werden. Da der Tierschutz aber auch nicht mehr über viel Geld verfügt, kann sich das eigentlich kein Verein leisten. Und trotzdem tauchen immer mehr Rassemixe auf. Wenn ein Tierheim sie nicht nimmt, dann werden sie halt ausgesetzt. Und tauchen, wenn sie Glück haben, an einer Streunerfutterstelle auf. Wenn sie Pech haben, dann sterben sie grausam.

Und deswegen beißt sich die Katze in den Schwanz, wenn man sagt, dass man an den Vermehrern nichts ändern kann.

Ein Weg, auf diese Mißstände hinzuweisen ist doch Aufklärung. So, wie sie im Moment hier läuft.

Ich habe schon viele Leute erlebt, die zwar das Geld für eine Rassekatze mit Papieren nicht hatten, aber eben gerne eine bestimmte Rasse haben wollten. Die sind dann an Vermehrer geraten und es passiert oft - nicht immer - dass solch ein Mixkätzchen, das vermeintlich ein Schnäppchen war, Kosten verursacht, die diese Menschen nicht stemmen können. Abgesehen von den finanziellen Nöten kommt dann der psychische Schmerz dazu.

Sicher wäre es besser, wenn die Menschen solche Tipps vorher gelesen hätten.

Heutzutage findet man übrigens auch immer mehr Rassekatzen im Tierschutz. Wenn man also unbedingt eine sucht, kann man durchaus auch dort fündig werden. Denn Rasse schütz vor Abschiebung nicht.

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #36
@ Sauri
mein Gott, schauckel das doch nicht immer alles soooooo hoch, das nervt.... echt.... es macht
hier echt bald keinen Spaß mehr.... Immer das ein und selbe von Deiner Seite.....
Weisst du wie du manchmal rüber kommst? ganz Ehrlich???
Nur Rassekatzen mit Papieren sind was besonderes.....alle andere sind ein Übel

Sorry Monja, aber das sehe ich anders. Heike hat nichts hoch geschaukelt sondern nur klargestellt, dass es generell und aber auch gerade bei solchen Rassen wichtig ist, nicht die Schwarzzüchter zu unterstützen. Damit hat sie Recht! Wo soll man anfangen, wenn nicht genau an dem Punkt, den Leuten, die aus Unwissenheit und letztlich auch aus finanziellem Kalkül heraus, aber ohne böse Absichten Katzen von Vermehrern holen, die Gründe näher zu bringen, weshalb sie eben nicht zu den Vermehrern gehen sollten? Dass eben auch das zu verantwortungsvollem Handeln gehört? Alle hier nennen sich Katzenliebhaber, dazu gehört aber eben auch, dass die Zuchtbedingungen verbessert werden sowie die Risiken für Erbkrankheiten und dergleichen minimiert werden. Leider ist es notwendig, das immer und immer wieder zu wiederholen. Bei vielen hat im Nachhinein ein Umdenken stattgefunden, es wird nicht bei allen der Fall sein. Aber dennoch halte ich genau das für wichtig und ich ziehe meinen Hut vor Heike, dass sie sich diesen Stress immer wieder antut, obwohl ihr dann auch regelmäßig heftige Kritik um die Ohren weht, sogar von Seiten, von denen man das nicht vermutet hätte. Von Deiner Einstellung hingegen bin ich doch ziemlich enttäuscht, denn genau mit dieser Einstellung wird man nie etwas bewegen können. "Das ist eben so und so, wie es ist, so ist es. Basta." :roll:

Du liebst Deine Orientalen mit Papiere, btheis84 ihre beiden Schnuckels, ich rette für das Geld daß ich für eine Rassenkatze ausgeben müsste lieber Katzen aus dem Tierheim :p und bereite Ihnen noch ein wunderschönes Leben :)

LG Monja

Ich finde es schade, dass Du aus Heikes Beiträgen nichts anderes herauslesen kannst, als dass sie lediglich die Rassekatzen für wertvoll erachtet. Es ist immer wieder deutlich zu lesen - und für mich weitaus wichtiger, geht es auch sehr deutlich zwischen den Zeilen hervor - dass es ihr um die Katzen selbst geht und aber auch um die Zucht- und Abgabebedingungen und die gesundheitlichen Grundvoraussetzungen für einen guten Start ins Leben. Gegen Tiere aus dem Tierheim hat sie nie etwas gesagt und dass sie selbst Rassetiere von verantwortungsvollen Züchtern hat, widerspricht dem auch nicht. Sie kämpft an einer anderen Front als Du. Während Heike an den Wurzeln angreift und eben über Aufklärung (in Deinen Augen Moralpredigten) versucht, das Problem einzudämmen, greifst Du mit Deiner Einstellung erst dann ein, wenn das Problem längst wieder entstanden ist. Das eine ist der Versuch der Schadensvermeidung, das andere der Versuch der Schadensbegrenzung. Beides wichtig, natürlich. Aber ohne den Versuch der Schadensvermeidung kann die versuchte anschließende Schadensbegrenzung leider nur verpuffen. Ich verstehe wirklich nicht, warum Du Heike so angreifst... Was sie hier tut, halte ich für enorm wichtig und die Anwesenheit von Leuten wie sie hier in diesem Forum ist der Grund, weshalb ich noch hier bin. Es geht halt nicht nur um Spaß. Katzenforen sollten auch dazu dienen, den Katzen zu nützen. Nicht nur denen, die wir nun haben, man muss auch über den Tellerrand hinausschauen und da ansetzen, woher wir sie haben.

LG

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #37
es ist sehr schwer sowas zu schreiben ohne Zeigefinger... aber hier geht es nicht darum sanftmütig es aufzuzeigen, es geht um das unverantwortliche Verhalten eine Käufers.

denn auf der einen Seite möchte ich eine Rassekatze, bin aber nicht bereit in den sauren Apfel des Preises zu beissen...und dann erscheinen die guten Geister (IRONIE) sie bieten ein Rassetier an, für kleines Geld.... was für nette Menschen es doch gibt.... und so lange wie diese Tiere erworben werden, solange wird es diese Zuchten geben.....

und wenn es sich mitunter etwas militant anhört, ist es die Wahrheit, leider ist die nicht immer die gut schmeckende Seite einer Medaille.

lg
Verena

ps, die völlig unabhängig der Herkunft, die Tiere bezaubernd findet und wenn man eine wirklich gute Chattery hat, diese auch kaufen würde....aber zu dem Preis, den sie dann auch Wert sind.

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #38
Schön geschrieben, Verena! :)

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #39
Hallo Knuddel,

ich finde das die Leutz die bei Vermehrer ihre Lieblinge gekauft haben immer sehr hart von Ihr angegriffen
werden....aber egal....es geht ja net allein um diesen Thread.....
Versetz Dich einfach mal in einen Forumsneuling ;-)

Weiterhin viel Spaß, mir ist er vergangen

Grüßle

Monja & Co

• Unsere Kleinen :-) Beitrag #40
Die sind ja echt total süüüüss!
Schade dass sie so schnell gross werden!

Thema:

Unsere Kleinen :-)

Unsere Kleinen :-) - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten