Da bin ich mal einen Tag nicht da *lach*.
Also, @Diva: Leider schießt deine Interpretation meiner Beiträge voll am Ziel vorbei, ich denke, du solltest dir selbige noch einmal in Ruhe durchlesen. Vielleicht ist dir beim Überfliegen der Kern der Sache nicht klar geworden :wink:.
Warum die Diskussion hier an dieser Stelle entstanden ist, liegt daran, dass man mir in dem Thread, in dem es eigentlich um die Rasse ging, leider nicht geantwortet hat.
Und ja, ich lasse mich immer und immer wieder auf die Diskussion ein, weil ich auch leider immer und immer wieder sehe, wie verantwortungslos oder auch arglos, da unwissend, sich manche Käufer verhalten. Gerade wenn es sich um eine genetisch so belastete Rasse handelt... ! Vielleicht gehe ich 'zu hart' mit manchem Besitzer um, aber mein Augenmerk liegt auch auf den Tieren :wink:.
Was deine Fehldeutung und die damit verbundenen Vorwürfe bezüglich meiner Einstellung zu Hauskatzen angeht, kann ich dir nur sagen, dass du mal sowas von daneben liegst :lol:. Wenn du DAS aus meinen Beiträgen herausgelesen hast, muss ich dir ein weiteres Mal sagen, dass du meine Ausführungen nicht verstanden hast. Lies mal u.a. bei Gine nach :wink:. Und wenn du meine Texte dazu noch einmal liest, wird dir auffallen, dass ich z.B. bei Threads bezüglich des Züchtens auch das Werfenlassen von Hauskatzen mit eingeschlossen habe. Deine Vorwürfe diesbezüglich sind also leider haltlos :wink:.
Ich sehe leider immer wieder, WIE wichtig Aufklärung ist (gerade gestern wieder 'live' bei einer Beratung 'am lebenden Objekt' :lol: betrieben - erste Katze mit 8 Wochen von ach so lieber und netter 'Züchterin', bei der alles so toll war, geholt, gefüttert mit absoluten 'Premium'futter (Shebäää und Whisquatsch) in Einzelhaft :roll

. Dass man, wenn man die Leute auf Missstände hinweist und ihnen Fehler (die sie vielleicht sogar selber begangen haben) aufzeigt, nicht der Liebling des Forums ist, ist mir egal, damit kann ich sehr gut leben, denn mir geht es darum, die Aufzuchtsbedingungen zu verbessern und nicht hier everybody's darling zu sein. Um vorhandene Probleme zu lösen und weiterzuhelfen, wenn es 'brennt' (seien es Kittengeburten, pinkelnde Katzen oder Verhaltensstörungen aufgrund oft unsachgemäßer Haltung), lasse ich Leuten den Vortritt, die in diesem Bereich erfahrener sind, mein Ding ist die Aufklärung, die versucht, viele der Probleme, die man hinterher mühsam versucht, wieder wegzutherapieren, einfach gar nicht erst entstehen zu lassen!!!
Ich möchte Gine gerne noch einmal zitieren, weil sie das super ausgedrückt hat!
[...] Das eine ist der Versuch der Schadensvermeidung, das andere der Versuch der Schadensbegrenzung. Beides wichtig, natürlich. Aber ohne den Versuch der Schadensvermeidung kann die versuchte anschließende Schadensbegrenzung leider nur verpuffen. [...] Es geht halt nicht nur um Spaß. Katzenforen sollten auch dazu dienen, den Katzen zu nützen. Nicht nur denen, die wir nun haben, man muss auch über den Tellerrand hinausschauen und da ansetzen, woher wir sie haben. [...]
@Björn und Sissi: Ich habe nirgends geschrieben, dass ihr keine süßen Kitten habt, finde ja auch schon toll, dass sie alt genug waren, sie zu zweit bei euch einziehen durften und habe niemals bezweifelt, dass ihr sie über alles liebt.
Ich habe auch an keiner Stelle geschrieben, dass ich etwas gegen die Rasse habe oder gar davon abrate, sie sich anzuschaffen.
ABER: Ich persönlich - und da mag ich manchmal alleine stehen, netterweise oft auch nicht :wink: - finde es IM SINNE DER KATZEN bei genetisch vorbelasteten Rassen wie den Fold-Katzen noch wichtiger als bei "gängigen" Rassen, sich an einen Spezialisten (seriösen Vereinszüchter mit entsprechendem Hintergrundwissen) zu wenden und sich im Vorfeld ausführlich über die Rassehintergründe zu informieren, denn es ist einfach eine medizinische Tatsache (und da mag man es noch so niedlich finden), die Deformation der Ohren ist und bleibt eine genetische Veränderung am Knorpel. Und kein Schwarzzüchter hat genetisches Hintergrundwissen bezüglich seiner Tiere (und ich rede hier nicht vom 'Papier Stammbaum' :wink

, auch das ist nun mal etwas, was man durch noch so viel Liebe, die man z.T. sicher auch in die Tiere steckt, was ich gar nicht anzweifle, wettmachen kann. Leider.
Ich wünsche euch viele glückliche Jahre mit euren beiden Süßen und mögen sie gesund alt werden. Ich hoffe, dass ihr verstanden habt, warum man spezielle Lebewesen auch vom Spezialisten holen sollte, weil es dort eben leider große Unterschiede gibt und dass ihr bei einem nächsten Kauf oder einer Weiterempfehlung diese wichtigen Hintergründe beherzigt :wink:.
Grüße, sauri