26.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #1 sushi81077 Beiträge 79 Reaktionspunkte 0 Habe da was gefunden ... Stiftung Warentest schreibt folgendes: "Für die Katze ist Zucker bedeutungslos. Sie kann "süß" nicht schmecken und bekommt davon auch kein Karies. Die Industrie setzt geringe Mengen Zucker ein, um das Futter für den Katzenbesitzer gut aussehen zu lassen. Die Farbe wirkt fleischiger, die Konsistenz stückiger."(09/2008 Katzenfuttertest) Bitte um eure Meinungen ;-) LG Tom
Habe da was gefunden ... Stiftung Warentest schreibt folgendes: "Für die Katze ist Zucker bedeutungslos. Sie kann "süß" nicht schmecken und bekommt davon auch kein Karies. Die Industrie setzt geringe Mengen Zucker ein, um das Futter für den Katzenbesitzer gut aussehen zu lassen. Die Farbe wirkt fleischiger, die Konsistenz stückiger."(09/2008 Katzenfuttertest) Bitte um eure Meinungen ;-) LG Tom
26.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #2 Fem Beiträge 384 Reaktionspunkte 0 Für die Katze ist Zucker bedeutungslos. Zum Vergrößern anklicken.... sagt ja eigentlich alles. Es wird nicht benötigt, ist nur für den Dosenöffner gedacht, dementsprechend hat es eigentlich nichts im Futter zu suchen.
Für die Katze ist Zucker bedeutungslos. Zum Vergrößern anklicken.... sagt ja eigentlich alles. Es wird nicht benötigt, ist nur für den Dosenöffner gedacht, dementsprechend hat es eigentlich nichts im Futter zu suchen.
26.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #3 Rumpelstiel Beiträge 88 Reaktionspunkte 0 Katzen können kein Karies bekommen, weil sie süß nicht schmecken? Was ist denn das für ne Aussage?
26.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #4 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Mir ist es egal, ob das Futter fleischiger oder stückiger aussieht. Ich möchte auch keinen intensiven Geruch haben. Weil .... ich will es ja nicht essen! Katzen ist es egal, sie riechen viel besser und würden es auch ohne diverse Zusatzstoffe fressen!! Also, liebe Futtermittelindustrie ..... raus aus dem Futter mit dem Zeug!!! LG jona
Mir ist es egal, ob das Futter fleischiger oder stückiger aussieht. Ich möchte auch keinen intensiven Geruch haben. Weil .... ich will es ja nicht essen! Katzen ist es egal, sie riechen viel besser und würden es auch ohne diverse Zusatzstoffe fressen!! Also, liebe Futtermittelindustrie ..... raus aus dem Futter mit dem Zeug!!! LG jona
26.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #5 Fem Beiträge 384 Reaktionspunkte 0 Rumpelstiel schrieb: Katzen können kein Karies bekommen, weil sie süß nicht schmecken? Was ist denn das für ne Aussage? Zum Vergrößern anklicken.... Sie kann "süß" nicht schmecken und bekommt davon auch kein Karies. Zum Vergrößern anklicken.... Katzen bekommen keine Karies, die sogenannte "Katzenkaries", heute eher als FORL bekannt, entsteht durch körpereigene Zellen.
Rumpelstiel schrieb: Katzen können kein Karies bekommen, weil sie süß nicht schmecken? Was ist denn das für ne Aussage? Zum Vergrößern anklicken.... Sie kann "süß" nicht schmecken und bekommt davon auch kein Karies. Zum Vergrößern anklicken.... Katzen bekommen keine Karies, die sogenannte "Katzenkaries", heute eher als FORL bekannt, entsteht durch körpereigene Zellen.
26.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #6 Rumpelstiel Beiträge 88 Reaktionspunkte 0 Ok, wieder etwas dazu gelernt. Hätte ich jetzt nicht erwartet.
26.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #7 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 jona43 schrieb: Mir ist es egal, ob das Futter fleischiger oder stückiger aussieht. Ich möchte auch keinen intensiven Geruch haben. Weil .... ich will es ja nicht essen! Katzen ist es egal, sie riechen viel besser und würden es auch ohne diverse Zusatzstoffe fressen!! Also, liebe Futtermittelindustrie ..... raus aus dem Futter mit dem Zeug!!! Zum Vergrößern anklicken.... Ich bin der gleichen Meinung wie Du, jona. Für mich wäre auch "Maus" nicht appetitlich, aber ich bin auch keine Katze. Aber vielen scheint es nicht egal zu sein. Erst letzte Woche in einem anderen Forum habe ich sinngemäß gelesen: "Bozita Tetrapack "mit viel Huhn" sieht so grau aus, gleich wenn man es öffnet. Das bekommen meine Katzen nicht mehr." Und solange Katzenfutter mit Menschenaugen gekauft wird, wird sich die Futtermittelindustrie was einfallen lassen, sei es Zucker zum Färben oder auch die "Wellness-Töpfchen", die gerade so IN sind.
jona43 schrieb: Mir ist es egal, ob das Futter fleischiger oder stückiger aussieht. Ich möchte auch keinen intensiven Geruch haben. Weil .... ich will es ja nicht essen! Katzen ist es egal, sie riechen viel besser und würden es auch ohne diverse Zusatzstoffe fressen!! Also, liebe Futtermittelindustrie ..... raus aus dem Futter mit dem Zeug!!! Zum Vergrößern anklicken.... Ich bin der gleichen Meinung wie Du, jona. Für mich wäre auch "Maus" nicht appetitlich, aber ich bin auch keine Katze. Aber vielen scheint es nicht egal zu sein. Erst letzte Woche in einem anderen Forum habe ich sinngemäß gelesen: "Bozita Tetrapack "mit viel Huhn" sieht so grau aus, gleich wenn man es öffnet. Das bekommen meine Katzen nicht mehr." Und solange Katzenfutter mit Menschenaugen gekauft wird, wird sich die Futtermittelindustrie was einfallen lassen, sei es Zucker zum Färben oder auch die "Wellness-Töpfchen", die gerade so IN sind.
27.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #8 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 ist vielleicht auch ein bisschen menschlich gedacht, aber macht zucker icht auch dick??? so ein schwachsinn, ich finde das sieht ohne zucker nicht anders aus als gegartes fleisch, was es ja auch ist. ich färbe mein schnitzel auch nicht^^
ist vielleicht auch ein bisschen menschlich gedacht, aber macht zucker icht auch dick??? so ein schwachsinn, ich finde das sieht ohne zucker nicht anders aus als gegartes fleisch, was es ja auch ist. ich färbe mein schnitzel auch nicht^^
27.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #9 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Nur eine Vermutung, aber ich glaube es geht hauptsächlich um Sorten mit Soße oder Gelee. In Pate (auch Supermarkt/Discounter) ist soviel ich weiß meistens kein Zucker deklariert. Aber da ich nicht ständig die Regale durchwühle ... Die braune Farbe der Soßen und des Gelees entsteht durch irgendeinen Zusatz. Da mache ich mir keine Illusionen. Vor Jahren habe ich Ochsenschwanzknochen mit Fleisch gekocht, um selbst Gelee zu machen. Was dabei entstanden ist, war zwar Gelee, aber die Farbe naja, so milchig/gräulich/weiß. Ob Zucker Katzen dick macht, keine Ahnung. Ich füttere zuckerfrei und habe hier einen, der sein Gewicht gut hält. Beim anderen muss ich aufpassen, dass er nicht anfängt zu kugeln.
Nur eine Vermutung, aber ich glaube es geht hauptsächlich um Sorten mit Soße oder Gelee. In Pate (auch Supermarkt/Discounter) ist soviel ich weiß meistens kein Zucker deklariert. Aber da ich nicht ständig die Regale durchwühle ... Die braune Farbe der Soßen und des Gelees entsteht durch irgendeinen Zusatz. Da mache ich mir keine Illusionen. Vor Jahren habe ich Ochsenschwanzknochen mit Fleisch gekocht, um selbst Gelee zu machen. Was dabei entstanden ist, war zwar Gelee, aber die Farbe naja, so milchig/gräulich/weiß. Ob Zucker Katzen dick macht, keine Ahnung. Ich füttere zuckerfrei und habe hier einen, der sein Gewicht gut hält. Beim anderen muss ich aufpassen, dass er nicht anfängt zu kugeln.
27.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #10 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 ich füttere auch nur futter, auf dem kein zucker deklariert ist. ich bilde es mir vielleicht nur ein, aber ich meine dass unseren 4 miezen das futter ohne zucker auch besser schmeckt. bei dem anderen (ich habs mal probeweise gefüttert, aber nur 1 minidose) haben sie angewiedert geschaut und nur mal genascht, konnte mehr als 3 vietel der dose wegwerfen. bei dem gewohnten futter haben sie wieder richtig reingehauen. ich weis ja nicht ob es am neuen lag oder am geschmack.
ich füttere auch nur futter, auf dem kein zucker deklariert ist. ich bilde es mir vielleicht nur ein, aber ich meine dass unseren 4 miezen das futter ohne zucker auch besser schmeckt. bei dem anderen (ich habs mal probeweise gefüttert, aber nur 1 minidose) haben sie angewiedert geschaut und nur mal genascht, konnte mehr als 3 vietel der dose wegwerfen. bei dem gewohnten futter haben sie wieder richtig reingehauen. ich weis ja nicht ob es am neuen lag oder am geschmack.
27.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #11 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Das liegt vor allem daran, dass die meisten Katzen Neophobiker sind. Sie fressen, was sie gewohnt sind und von dem sie wissen, dass es ihnen bekommt. Was sie nicht kennen, wird nicht angerührt.
Das liegt vor allem daran, dass die meisten Katzen Neophobiker sind. Sie fressen, was sie gewohnt sind und von dem sie wissen, dass es ihnen bekommt. Was sie nicht kennen, wird nicht angerührt.
27.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #12 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 auch gut.. dann eben einbildung^^ wir wechseln das futter aber auch häufiger, also immer zwischen 2 marken und dann unterschiedliche sorten. hat bis jetzt auch keine probleme bereitet (durchfall, erbrechen etc.)
auch gut.. dann eben einbildung^^ wir wechseln das futter aber auch häufiger, also immer zwischen 2 marken und dann unterschiedliche sorten. hat bis jetzt auch keine probleme bereitet (durchfall, erbrechen etc.)
27.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #13 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Das Wechseln zwischen Herstellern und Sorten ist sogar gut. Dann sind sie an verschiedenes gewöhnt und falls wirklich mal ein Hersteller die Rezeptur ändert oder das Futter ganz vom Markt nimmt, hat man keine Probleme.
Das Wechseln zwischen Herstellern und Sorten ist sogar gut. Dann sind sie an verschiedenes gewöhnt und falls wirklich mal ein Hersteller die Rezeptur ändert oder das Futter ganz vom Markt nimmt, hat man keine Probleme.
27.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #14 jona43 Beiträge 7.265 Reaktionspunkte 6 Ich nehme da auch keine Rücksicht.....bei mir wird gegessen, was auf den Tisch kommt! :grin:
28.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #15 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 komisch das katzen angeblich kein süß schmecken, denn wir haben einen melonenfanatiker, besonders wenn es so heiß ist. die anderen 3 mögen es nicht aber eine ist direkt wild darauf. kann ja nicht am anderen geschmack liegen. ich finde melone schmeckt nämlich nur süß
komisch das katzen angeblich kein süß schmecken, denn wir haben einen melonenfanatiker, besonders wenn es so heiß ist. die anderen 3 mögen es nicht aber eine ist direkt wild darauf. kann ja nicht am anderen geschmack liegen. ich finde melone schmeckt nämlich nur süß
28.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #16 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Du hast nicht geschrieben, um welche Sorte Melone es sich handelt (Wasser-/Honigmelone etc.). Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass der Kater mit der Melone seinen Flüssigkeitshaushalt reguliert. Viele Katzen fressen auch gerne Salatgurken oder Tomaten. Die enthalten ja auch sehr viel Wasser aber wohl keinen? Zucker.
Du hast nicht geschrieben, um welche Sorte Melone es sich handelt (Wasser-/Honigmelone etc.). Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass der Kater mit der Melone seinen Flüssigkeitshaushalt reguliert. Viele Katzen fressen auch gerne Salatgurken oder Tomaten. Die enthalten ja auch sehr viel Wasser aber wohl keinen? Zucker.
28.07.2010 Was macht Zucker im Futter? Beitrag #17 Amadeus Beiträge 920 Reaktionspunkte 0 mal honig-mal wassermelone, was grade da ist und wo wir appetit drauf haben. sie haben eine wasserschüssel und einen trinkbrunnen, beides wird gerne genutzt. gemüse wird nicht mal mit dem fellpopo angeschaut.
mal honig-mal wassermelone, was grade da ist und wo wir appetit drauf haben. sie haben eine wasserschüssel und einen trinkbrunnen, beides wird gerne genutzt. gemüse wird nicht mal mit dem fellpopo angeschaut.