Ganz viele Fragen zu Katzen

Diskutiere Ganz viele Fragen zu Katzen im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hi Ich habe mein Kittens also vorgestern zum Tierartzt gebracht und er meinte er habe Würmer oder so. Ich glaube die hat er von einem kranken...
  • Ganz viele Fragen zu Katzen Beitrag #21
Hi
Ich habe mein Kittens also vorgestern zum Tierartzt gebracht und er meinte er habe Würmer oder so.
Ich glaube die hat er von einem kranken Vogel,den er mal gefangen hatte,aber bin mir nicht sicher.
Er hat mir also auch einiges als Rezept verschrieben(Namen vergessen) und die gebe ich ihm auch seitdem
Es geht ihm auch viel besser(Er schnurrt wieder,kommt zu mir und will schmußen etc)
Aber
Er isst noch immer nichts(Nur mit Zwang-Habe ihm Würstchen in den Mund gestopft und er hat gegessen)
Aber trinken tut er schon
Er kotzt auch nicht mehr(Nicht dass ich es gesehen habe)

Aber er hat noch immer Durchfall

Was soll ich machen?Nochmal zum Tierartzt bringen,oder noch warten bis er sich erholt durch Medikamente etc.

Also bitte nur wenn es dringendst ist,schreiben,dass ich ihn wieder zum Tierarzt bringen muss,weil der letzte Besuch hat schon einen kolossalen Loch in meiner Tasche gemacht :(

• Ganz viele Fragen zu Katzen Beitrag #22
Ich habe seit gestern eine kleine Tigerdame. Sie ist vier Monate alt, wurde weder geimpft, noch entwurmt oder kastriert.
Wieviel kosten die regulären Impfungen eigentlich in etwa? Möchte die Kleine so schnell wie möglich versorgt wissen. Kastriert werden kann sie glaube ich erst ab dem 6. Monat, oder?
Meine letzte Katze liegt ein gutes Jahrzehnt zurück ;) und als ich die bekam war ich noch sehr klein. Da habe ich das nicht so ganz mitbekommen.
Zähne und Krallen sind aber in Topzustand, das ist gut zu sehen. Und bekomm ich die Wurmkur nur beim Tierarzt oder kann ich die selber kaufen?

LG

Wurmkur ohne Rezept in der Apotheke bathmind für Katzen muste bis 10kg weis net wie viel kg deine katze hat

• Ganz viele Fragen zu Katzen Beitrag #23
Ähm ja, eine Wurmkur gabs schon vom Tierarzt, vielleicht bis zum Ende lesen.

@lollius
Was sind das für Würstchen? Menschenessen? Die sind gewürzt und bei Durchfall nicht gut. Koche etwas Hühnchen ab, evtl. mit einem kleinen bisschen Reis und gib ihm das.

• Ganz viele Fragen zu Katzen Beitrag #24
Das heisst,ich muss ihn nicht zum Tierartzt bringen? : D

• Ganz viele Fragen zu Katzen Beitrag #25
Also bei Durchfall klappt es meistens mit gekochtem Hühnchen und Reis. Aber vllt solltest du mal mit deinen Eltern sprechen, dass sie dir bei solchen Kosten helfen oder wirklich Zeitungen austragen gehen, damit du solche Kosten auch begleichen kannst.
Das ist mit die Voraussetzung, bevor man sich Tiere anschafft.
Leg dir vllt auch eine Spardose für Tierarztkosten an, damit, falls mal wieder was ist, du genug Geld hast, um deine Süßen behandeln zu lassen.

lg

• Ganz viele Fragen zu Katzen Beitrag #26
Hüttenkäse, Joghurt ...

• Ganz viele Fragen zu Katzen Beitrag #28
Also mit gekochtem Hühnchen und Reis hab ich bei meinem Katerle den Durchfall auch recht schnell in den Griff bekommen.
Natürlich müssen die Kätzchen entwurmt werden und das bei Freigängern auch regelmäßig, damit sie sich nichts einfangen. Man weiss ja nie, was die zwei draußen so fressen und was sie für Katzengesellschaft bei ihrem Freigang haben.

Aber auch ich rate dir ganz dringend zu einer frühen Kastration mit 5-6 Monaten, damit du dich auf der sicheren Seite wissen kannst und kein ungewollter Nachwuchs ins Haus steht...

Wenn der Durchfall sich jedoch nicht bessert würde ich eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen, damit man andere Parasiten, die viel Unheil anrichten können, ausschließen kann. Gerade bei so jungen Tieren ist Durchfall nicht ganz ungefährlich und mit Vorsicht zu genießen.

Was bekommen die zwei denn für Futter ? Kann es sein, dass sie das nicht vertragen ?

• Ganz viele Fragen zu Katzen Beitrag #29
Also meine Meinung dazu: Daß Tierärzte teuer sind is nun mal so. Deswegen sollte man sich Gedanken darüber machen, bevor man ein Tier nach Hause holt. Es ist eben nicht nur süß und braucht Futter und ein Klo und nen Kratzbaum oder so Sachen. Allein eine Routineuntersuchung, Impfung und Kastration (alles wichtig und muß gemacht werden) kostet Einiges.

Ich gehe davon aus, daß Deine Eltern dem pelzigen Zuwachs zugestimmt haben. Also tragen sie die Mitverantwortung für das Tier. Es kann nicht sein, daß die Gesundheit Deiner Mieze unter Deinem Taschengeld leidet. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, kann mir aber nicht vorstellen, daß Du die Riesenmenge an Taschengeld bekommst.

Bitte sprich mit Deinen Eltern und bitte sie um Unterstützung. Sie sind mit für das Wohlergehen des Hausgenossen verantwortlich. Vielleicht kannst Du mit Deinen Eltern einen Deal machen. Du unterstützt sie im Haushalt, bei Gartenarbeit oder was auch immer und sie unterstützen Dich was Deine Katze betrifft. Und Zeitungaustragen und dergleichen ist auch ne gute Idee, um Geld zurückzulegen. Extraspardose anlegen finde ich auch gut. Oder vielleicht kannst Du mit Deinen Eltern ein Sparkonto anlegen, wo Du das Gesparte einzahlst für den Notfall. Eine Spardose ist schnell geplündert.

Liest sich vielleicht ein bißchen hart, aber versteh´ mich bitte nicht falsch. Ich meine es nicht böse. Das Wohlergehen Deiner Katze steht im Mittelpunkt meines Interesses.

Gedünstetes Hühnchen mit ein bißchen gekochtem Reis und Hühnerbrühe sind eine prima Katzenkrankenkost. Besser erstmal nix Fertiges, was für Menschen gemacht ist. Zu viele Zusatzstoffe und Gewürze. Frisches, rohes Hühnchen ist ein feines Leckerchen oder frisches Rinderhack, wenn sie wieder fit ist.

• Ganz viele Fragen zu Katzen Beitrag #30
Wurmkur kannst du selber machen wie meine Vorredner Hühnchen und co ist super aber du solltet den kleinen

das futter für kleine Katzen geben schaut so aus da du Katzenfutter für grosse nimmst mein kater habe ich bis er 6 Monate war Katzen Bäbys futter gegeben danach langsam das für grosse Katzen nehme das mit Huhn an gebe es im und schaue ob es beser wird und keine Milch normal nur mit Wasser verdünnt mehr Wasser wie Milch
wassere pur in dem fall

• Ganz viele Fragen zu Katzen Beitrag #31
Hi

Ich glaube die hat er von einem kranken Vogel,den er mal gefangen hatte,aber bin mir nicht sicher.
:(

würmer kann man seinen katzen auch von draussen mitbringen. deshalb 3-4 mal/jahr entwurmen. bei unserem Tierarzt kostete es für 4 katzen 26€. darüber muss man sich auch im klaren sein, mit einem mal entwurmen ist es nicht getan.

übrigens zahle ich unsere katzen auch weitestgehend von meinem Taschengeld.

• Ganz viele Fragen zu Katzen Beitrag #32
hallo guten morgen habe mein ganze Kindheit schon Katzen und jetzt ich seit 27 Jahren

habe meine Katzen so jeden Monat entwurmt meine älteste Katze wurde 19 Jahre starb an Altersschwäche

man Mus im Monat für Katzen minmum. 50 Euro haben Katzenfutter streu und div andere Sachen Entwurmung auch noch was bei uns so die spritze um die 7 Euro kostet gebe ihr immer die spritze statt Tabletten

Tierarzt kosten kommen extra dazu war jetzt im Juni beim Tierarzt für Impfungen habe für beide einer kostet 27 Euro für alle Impfungen beide 54euro bezahlt man muss sich sicher sein wen man Katzen hat oder bekommt das div kosten schon auf einem zu kommen habe ja auch noch einen Hund der war teuere er hatte 40 euro gekostet für seine Impfungen wen man das nötige Kleingeld nicht hat sollte man im klaren sein lieber ein haus tier nicht anschaffen dan vielleicht einen hamster der ist weniger anspruchsvoll

lg aus nierstein

• Ganz viele Fragen zu Katzen Beitrag #33
Tier im allgemeinen kosten schon einiges.Beim Futter angefangen,bis zum mobiliar,Klo,Kratzbaum etc.
Beim Tierarzt hab ich auch schon einiges an Geld gelassen.Für 2 Katzen,1 Kastra 120 Euro,entwurmung heute zb 16 euro,50 gesamt im Jahr fürs Impfen und dann wenn noch ne Krankheit mal dazu kommt.Insgesammt habe ich in 2 Jahren 250 Euros nur für die Ärztlichen dinge bezahlt.
Wenn mein Freund,oder mein Vater mir da nichts zugeben würden,hätte ich das nie geschafft das alles pico bello auf die reihe zu kriegen.Das sollte man sich voher überlegen.
Aber was solls :)
Solange du dich jetzt gut über Katzen informierst und deine Eltern dich da etwas unterstützen wird wohl alles gut laufen.
Ich bin auch "nur" Schülerin,bekomme ein kleines Taschengeld in der Woche.

• Ganz viele Fragen zu Katzen Beitrag #34
Außerdem kann man auch ein bisschen Geld sparen, indem man beispielsweise das Entwurmungsmittel nur beim Tierarzt kauft und dann selbst verabreicht (ca. 8,- Euro). Mittlerweile muss man das nur noch auf die Haut in den Nacken träufeln. Die Anwendung ist also ganz einfach.

Zu den anderen Kosten (Katzenstreu, Kratzbaum usw.) kann ich nichts sagen als stolze Besitzerin von extremen Freigängern. Die benötigen keinen Kratzbaum, für die reicht ein Zaunpfahl o.ä.. Auch das Katzenklo wird gemieden, wenn es nicht unbedingt sein muss, z. B. im Winter bei Frost.

Ansonsten sollte man es nicht übertreiben mit dem unbedingten Erfordernis von "Katzenkenntnissen" vor der Anschaffung. Wenn man sich mit einem Tier beschäftigt, es näher kennenlernt und versucht, sein Verhalten zu verstehen, dann ist das die beste Voraussetzung, um eine Katze zu halten. Wenn man dann noch bedenkt, dass Katzen Fleischfresser sind und gerne Freigänger (Gefahren durch Würmer usw.), ist alles in Ordnung.
Katzen sind nicht doof, sie zeigen dir schon, wenn etwas nicht stimmt. Und wenn du merkst, dass etwas komisch ist, weißt du, dass du reagieren musst, d.h. besipielsweise Futterwechsel oder im ernsten Fall zum Tierarzt. Das Internet bietet auch viele Möglichkeiten, sich zu informieren, wie z. B. hier.

Aber an sich sind normale Hauskatzen unkompliziert. Also lasst euch keine Angst machen! Es gibt genug Katzen, die ein Zuhause suchen.

• Ganz viele Fragen zu Katzen Beitrag #35
ich habe auch keinen kratzbaum, ich finde diese dinger so abgrundtief hässlich, dass sowas nicht in unsere bude kommt. spiel- und kratzkörbe, kartons und fußmatten aus naturmaterialien tun ihren zweck genauso gut, sind viel billiger und die miezen lieben es und kratzen und spielen damit nach herzenslust, alle anderen möbel und die tapeten sind bis jetzt gut verschont geblieben.

• Ganz viele Fragen zu Katzen Beitrag #36
*Belehrungsmodus EIN*

Jedes Haustier ist ein Familienmitglied mit eigenen, individuellen Bedürfnissen.... Ich werde dir jetzt nicht vorrechnen, was meine Plüschis in den letzten Monaten gekostet haben..übersteigt den durchschnittichen Taschengeld-Spiegel wahrscheinlich um einiges...

Ich finde es gut, dass du dich informierst und alles versuchst, im Rahmen deiner Möglichkeiten umzusetzen, aber dass hättest du oder spätestens deine Eltern im Vorfeld tun müssen.... Jetzt ist das Tierchen leider im Brunnen und nun muss alles getan werden, auch oder besser erst recht finanziell, um dem Plüsch einen gesunden Start ins Leben zu ermöglichen. Wenn das nun nicht konsequent und gewissenhaft erledigt wird, werden im Laufe derzeit Kosten auf dich zukommen, die auf die jetzt gemachten Fehler zurückzuführen sind.

Schönen Gruß an deine Eltern: es ist toll wenn man seinem Kind Verantwortung gibt und ihm klarmacht, was es bedeutet, diese zu haben und welche Folgen eine Entscheidung in jedweder Hinsicht haben kann, aber es kann nicht sein, dass diese "Erziehungsmassnahme" auf dem Rücken eines anderen Lebewesens ausgetragen wird...frei nach dem Motto "Wenn´s kaputt ist, gibts ein Neues...ist ja nur ein Tier".

*Belehrungsmodus AUS*

ätzend :?

LG
Kris

Thema:

Ganz viele Fragen zu Katzen

Ganz viele Fragen zu Katzen - Ähnliche Themen

Mobbende Katze im Mehrkatzenhaushalt: was hilft?: Wir sind mittlerweile ziemlich ratlos! Wir haben zu 3 Katzen (davon 2 British Shorthair, die schon seit 7 Jahren bei uns sind) vor einem Jahr 6...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Alptraum - Katze rennt auf die Strasse und wurde überfahren: Hallo zusammen. Heute habe ich leider etwas sehr trautiges gesehen. (Zur Heutigen Geschichte im Titel, springt zum untersten Teil) Ich dachte...
Auf der suche nach der wircklich passenden Gesellschaft: Ich kann nicht anders und will euch deshalb mal auch deshalb um Rat fragen. Vielleicht mache ich mir umsonst einen viel zu großen kopf oder mache...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten