neuen Zuwachs bekommen

Diskutiere neuen Zuwachs bekommen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich wollte mich kurz bei Euch vorstellen. Habe seit 5 Jahren meine süße Shiva und heute habe ich Anubis dazubekommen. Er ist im...
  • neuen Zuwachs bekommen Beitrag #1
S

Shiva_Anubis

Gast
Hallo ihr lieben,

ich wollte mich kurz bei Euch vorstellen. Habe seit 5 Jahren meine süße Shiva und heute habe ich Anubis dazubekommen. Er ist im März 2010 geboren und ein wahnsinnig verschmuster Kerl. Momentan faucht Shiva noch ganz böse und knurrt ihn an. Der Kleine weiß sich allerdings zu helfen und knurrt ordentlich zurück, so dass sie sich zurückzieht. Sie sitzt gerade im Tunnel und döst vor sich hin.

Da ich keine Erfahrung habe, wollte ich fragen ob ihr mir ein paar Tipps habt, wie das Zusammenleben mit den beiden klappt? Bzw. wie lange dauert denn eine Eingewöhnungszeit? Würde mich so freuen, wenn das wirklich mit ihnen klappt. Dann hätte ich auch nicht mehr so ein schlechtes Gewissen, wenn Shiva tagsüber allein ist. So hat sie jemandem zum Spielen. Auch wenn es gerade nicht so aussieht, dass sie ihn mag.

Würde mich über Antworten freuen. :)

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #2
Bevor du Antworten bekommst, möchten wir Fotos sehen ;o) (Damit du gleich weißt, wo der Hase hier lang läuft *g*)

Willkommen!

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #3
gibbs meint das nicht so (fotos wollen wir dennoch!!!)

die eingewöhnungszeit ist immer unterschiedlich. bei meinen kurzen hat es ca 8std gedauert, bis sie sich geliebt haben. als merlin dazu kam.... naja, ich frage mich zwischendurch, ob sie nicht noch in der eingewöhnungsphase ist ^^

dennoch herzlich willkommen hier (und denk an die fotos!!!)

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #4
ein liebes hallo auch von mir und auch ich möchte fotos ;)

ich bin selbst noch nicht so lange katzenmama und bei uns kam der zweite recht überraschend, genauer gesagt am 30.06. und heute wurde sich zum ersten mal mit nase an nase begrüsst.
jedoch wird auch noch mal gefaucht oder geknurrt, meistens aber nur wenn der kleine zu frech wird.
ich habe versucht so viel es geht zu dem thema zu lesen und musste feststellen ein patentrezept gibt es nicht und so verschieden wie wir menschen sind, so verschieden sind auch unsere tiger.
zeit lassen und entspannt sein, denn katzen spüren genau deine stimmung/ gefühlslage.
am anfang haben unsere beiden auch noch in unterschiedlichen räumen gefressen und nach und nach haben wir die näpfe weiter zusammengesetzt bis sie mittlerweile so gut wie nebeneinander fressen und jeder mal bei jedem nascht *gg
auch haben wir unseren großen wie bisher betüddelt und er hat eben immer alles zuerst bekommen.
hach, das ist alles ne aufregende zeit und ich erinner mich noch gut an den einen oder anderen schweißausbruch *gg den ich auch manchmal heut noch habe ;)

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #5
Hallo ihr lieben,

habe gestern meine digicam bestellt und ihr könnt gespannt sein auf neue Fotos. Bis dahin hab ich ein Fotoalbum erstellt, da könnt ihr euch schon mal meine große ansehen. =)

Habe eine schreckliche Nachth inter mir. Der kleine hat 2x ins Bett gebiselt. Als ich ihn dann ins Klo setzte, machte er dort sein großes Geschäft. Allerdings danach wieder aufs Kopfkissen. Meine hat das nie gemacht. Aus welchem Grund kann das sein? Weil er neu ist? Hat er Angst? etc.

Heute ist meine Maus aktiver als gestern, sie pfotelt sogar nach ihm und rennt ihm hinterher. Zieht sich dann aber wieder zurück. Sie möchte an ihm schnuffeln, aber er lässt es noch nicht zu. Gefressen haben sie schon im selben Zimmer, auch wenn meine mürrisch war.
Versuche ihr auch das Gefühl zu geben, dass sie meine Prinzessin ist, nachwievor. Mir tut es nur ein bisschen weh, dass sie sich nicht mehr richtig von mir streicheln lässt. Sofort schimpft sie oder faucht sogar mich an. :((( Will doch net, dass sie auf mich sauer ist.

Finde jedoch gut, dass es so ein Forum hier gibt. Dann fühl ich mich nicht so allein und kann das mit Euch gemeinsam durchstehenb :)))

Anhänge

• Mausebär.jpg
    Mausebär.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 0
  • Shiva4.jpg
    Shiva4.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 0
  • neuen Zuwachs bekommen Beitrag #6
hallo nach donauwörth,

gib den beiden zeit, sich aneinander zu gewöhnen. nicht jede zusammenführung
verläuft schnell. meist liegt es an uns, weil wir uns einmischen:p

was du beachten solltest ist: deine shiva IST nr. 1. beim füttern, streicheln und
leckerlies geben, immer die *altkatze* bevorzugen.

nicht einmischen, wenn mal gekämpft wird (außer es fliest blut), denn da wird
die rangordnung festgelegt.

frag mal die vorbesitzer von anubis, welches katzensreu die benutzt haben. es
könnte sein, dass er deines nicht mag. und wenn du nur ein katzenklo hast,
dann könnte es sein, dass er sein eigenes möchte.

feliway (stecker/spray) oder catitude, das sind beides gesichtsferomone der
katze und vermitteln den tieren sicherheit und wohlbehagen, helfen beim
entspannen und erleichtern die zusammenführung. feliway bekommst du beim
tierarzt oder bei zooplus und catitude gibt´s beim fressnapf.

so jetzt drücken wir die daumen, dass bei euch alles klappt.

lg gismo

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #7
Hallo wir hatten im April die Zusammenführung unseres 7 jährigen Tiger mit der 16 Wochen alten Lilifee. Sie zog Freitags Abends bei uns ein und am Dienstag drauf hat Tiger ihr das erste Mal probeweise über den Kopf geleckt. Auch heute faucht er sie manchmal noch an, wenn sie ihm auf den Keks geht. Dazwischen liegen sie, heimlich schmusend, zusammen, raufen und putzen sich. Hab Geduld und reib den Zuwachs immer mal wieder mit einem getragenen Shirt von dir ab, damit er den Fremdgeruch schneller loswird.
Liebe Grüße von Gabriela mit Tiger und Lilifee

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #8
Guten morgen,

ja ich denk es ist auch besser für Anubis ein eigenes Klo aufzustellen. Vielleicht vorerst mal in Bettnähe? Dann kann er ja runterhopsen. Shiva meckert ihn natürlich an, sobald er im Klo sitzt. Und umgekehrt ist er auch neugierig, wenn sie geht. Des gute is, dass er wirklich aufgeweckt ist und immer auf sie zugeht. Sie will ihn auch beschnuppern, aber dann brummelt er (vermutlich aus Angst). Ich versuch mit beiden zu spielen, aber darauf lässt sich Shiva nicht so ein. Sie ist momentan sehr fixiert auf ihn und die Pfoten kommen schon mehr. Wobei sie dann wiederum auch wieder geht. Also es ist zum Glück noch nicht so wild. Wie würdet ihr das nachts machen? Ich hoffe, dass er mir nicht nochmal ins Bett macht. Werd später gleich mal zum Fressnapf fahren.

vielen dank für die tipps. vor allem das mit dem tshirt abrubbeln is ne gute Idee.

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #9
wie würden wir WAS nachts machen?:lol:

also bei uns ist alles frei zugänglich, wenn eine der katzis mit in´s bett möchte,
dann darf sie das auch. die idee mit dem kaklo neben dem bett ist nicht schlecht,
denn wie bei kleinen kindern, kann kleinen katzen auch der weg zu lang sein, wenn
ihnen im letzten moment einfällt....*grins*

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #10
*grins*... na nachts den Kater nicht mehr ins Schlafzimmer lassen, bis er sauber ist oder schon? DAS meinte ich damit :)

Hab jetzt eins nebens Bett gestellt, müsste im Normalfall helfen. Hab ihn ja schon ein paar mal reingesetzt, nur geht er irgendwie nicht ....

Im Moment gehts etwas ruhiger zu, sie motzt zwar manchmal. Legt sich aber auch hin und schläft oder schnuffelt ihn mal ab (mit meckern *g*)... wird schon *denk*

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #11
Im Moment gehts etwas ruhiger zu, sie motzt zwar manchmal. Legt sich aber auch hin und schläft oder schnuffelt ihn mal ab (mit meckern *g*)... wird schon *denk*

wird ganz sicher :)
und das mit dem zweiten klo wird der kleine bestimmt auch bald verstehen.

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #12
Oh Mann, jetzt hab ich wieder Zweifel. Ist es denn normal, dass sich meine manchmal nicht mehr streicheln lässt und sogar mich anfaucht oder brummt? ... sie scheint richtig böse darüber zu sein, dass Anubis da ist.

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #13
ja, auch das ist normal.......mein gismo war fast zwei monate beleidigt im büroschrank
gelegen...nur wenn der hunger zu stark wurde ist er raus gekommen:p

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #14
@ Stulle - DOCH - Gibbs meint das genau so - und hat recht!!

.. wieso soll ich (.. z.B. ...) hier dauernd herumknipsen, während Neuen Schonung gewährt wird?

HER MIT BILDERN!!

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #15
ach man, ich wollte das bild doch nicht trüben. ich gebs ja zu: auch ICH habe ein suchtproblem!

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #16
ja, auch das ist normal.......mein gismo war fast zwei monate beleidigt im büroschrank
gelegen...nur wenn der hunger zu stark wurde ist er raus gekommen:p

uii und da hattest du kein schlechtes Gewissen? Mir tut se dann unheimlich leid. Will ja nicht, dass sie denkt ich will sie nicht mehr. Versuche bewusst immer wieder auf sie zuzugehen, sie zu bürsten, streicheln, aber zugängig ist sie nicht wirklich.

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #17
.. Du kannst ja sicher selbst optisch abschätzen, wann die Grenze beim Spitzohr erreicht ist (.. körperliche Gesamt-Rückwärtshaltung, "Chinesenaugen" etc. ...) und kannst dann etwas später wieder eine kleine Gewöhnungsrunde mit Bürsten etc. fahren - und IMMER kommunizieren - das beruhigt und bindet ...

.. hach, Katzeneingewöhnen, ein wundervolles Thema - könnte ich jeden Tag - und wäre glücklich bis in die Gruft :lol:

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #18
Jeden Tag??? Nee, lieber nicht.. grins... aber wenn Du so Profi darin bist, kannst mir bestimmt dabei helfen.. =)

Nee, also sooo schlimm ist es nicht. Sie meckert und brummt halt, wenn ich sie hochnimm oder streichel... angefaucht und nach mir geschlagen- ja das kam auch schon vor... allerdings wenn ich mit ihr rede, antwortet sie und es endet in nem kläglichen maunzen :D Von allein ist sie auch schon auf mich zugekommen und stubst mich an, reibt ihr Kinn an meiner Hand.. aber das sind nur kurze Momente.

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #19
natürlich hatte ich ein schlechtes gewissen, als gismo im büroschrank saß....das hat
man ihm auch angesehen (er wurde immer dicker, so hab ich ihn mit leckerlies bom-
badiert). er hat auch unmutslaute von sich gegeben, wenn ich ihn genommen hab
und nur in die richtung von max (dem neuen) gegangen bin. aber es war ja winter
und somit konnt der feliway-stecker seine wirkung voll entfalten. heute sind die
beiden dicke freunde und ich hab auch mittlerweilen noch einen kleinen kater:p

und gismo ist wieder beleidigt...nur im moment draußen und nicht im büroschrank:p

• neuen Zuwachs bekommen Beitrag #20
hihi.... wie süß... hatte den feliway-Stecker auch mal.... weiß aber net, ob des wirklich was bringt... hmm... geh nächste Woche eh mit dem Kleinen zum Tierarzt. Bekommt seine erste Impfung. Was mit 4 Monate zwar spät ist, aber die haben ihn nur entwurmt und entflöht... mehr nicht... :-?

Hab grad wieder mit den beiden gespielt.... bzw. versucht. Noch spielen sie getrennt und Shiva ist etwas mürrisch.. =)

Sooo und das ist meine Shiva.... die Große *g*

Anhänge

• Relaxen.jpg
    Relaxen.jpg
    417,6 KB · Aufrufe: 0
  • beauty.JPG
    beauty.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 0
Thema:

neuen Zuwachs bekommen

neuen Zuwachs bekommen - Ähnliche Themen

Katzenkumpel für Streunerkatze! Gut oder doof? Meinungen erwünscht.: Hallo liebe Foris, ich bin ganz neu hier :). momentan festigt sich in meinem kopf immer mehr die idee einen katzenkumpel für unsere (ehemalige...
Paul hat eine Freundin bekommen: Guten Morgen zusammen, unser Kater Paul (knapp 8 Monate) hat ein Freundin bekommen. Flitzi ist Freunden vor 4 Wochen zugelaufen, sie durften die...
Biete Candela, weiß und leider auch taub *08.2010: Name: Candela Rasse: Mix Farbe: weiß, leider taub Alter/Geboren am: 08.2010 Aufenthaltsort: PS bei Hannover Kastriert: ja Geimpft: ja...
Neuer Spielgefährte für unsere Katzendame eingetroffen ;): Hallöchen liebes Forum, ich habe mich gerade ganz frisch hier im Forum angemeldet und sage erstmal "Hallo" ;-) Wir haben damals unsere Katzendame...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten