hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum

Diskutiere hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; also, ich habe mir vor ein paar monaten ein katzenbaby geholt, welches mir ueberall gepullert und gekotet hat. voellig verzweifelt habe ich mich...
  • hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum Beitrag #1
weirdwonderwoman

weirdwonderwoman

also, ich habe mir vor ein paar monaten ein katzenbaby geholt, welches mir ueberall gepullert und gekotet hat. voellig verzweifelt habe ich mich dann an das forum hier gewandt und den rat bekommen, einen aelteren kumpel dazu zu holen.
gesagt, getan, wir sind losgezogen und haben lucy bei uns aufgenommen, damals acht monate alt. es ging auch wunderbar, die beiden moegen sich, der kleine schroeder hat aufgehoert, ueberall hinzumachen, heile welt.

nun haben wir lucy seit ca. 3 monaten und obwohl am anfang alles praechtig lief, faengt nun sie an, ueberall hinzupullern. am anfang war es in die badewanne, dann vors katzenklo, hinter den kratzbaum, in die kueche auf die arbeitsplatte, auf sachen drauf... heute habe ich entdeckt, dass sie mir in ein eck gepullert hat, in der eine tuete stand, und beim hochheben der tuete fand ich einen madenberg. sie muss das vor ein paar tagen gemacht haben und ich habe es nicht gleich gesehen bzw. gerochen. nett!
sie macht also pro tag ein bis zweimal in die wohnung und ich verstehe einfach nicht, warum und bitte euch um eure hilfe und ratschlaege, weil ich voellig verzweifelt bin.

• hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum Beitrag #2
Lucy ist kastriert?

Haben deine Katzen Freigang oder sind es Wohnungskatzen? Wie verstehen sie sich miteinander? Haben sie Balkon? Wie lange sind sie alleine? Hast du Waschpulver, Putzmittel, Deo usw. gewechselt?
Gab es sonstige Veränderungen?

• hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum Beitrag #3
nein, sie sind reine hauskatzen. balkon habe ich auch nicht, aber lucy sitzt immer auf dem fensterbrett in der kueche (bei offenem fenster).
alleine sind sie maxiaml fuenf bis sechs stunden und veraenderungen gab es bei uns nicht. waschmittel wechsel ich staendig, je nach angeboten.
beide katzen moegen sich sehr und spielen immer miteinander.

• hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum Beitrag #4
Ja da wäre ich auch mal gespannt wie das bei dir ausgeht.. Meine Mutti hat zur Zeit nämlich ein ähnliches Problem... Der Kater ist ganz lieb und die Katze pinkelt regelmäßig irgendwo hin.. :/ Wir wissen so langsam auch nicht mehr worans liegt.. Haben schon ein drittes KaKlo mit anderem Streu aufgestellt und ohne Haube und mit Haube und was weiss ich nich alles.
Jetzt war die letzten zwei Tage Ruhe und wir lassen uns überraschen wie es weitergeht...

• hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum Beitrag #5
Wenn die Katze nicht kastriert ist, ist das Pinkeln normal und kann ihr nicht abgewöhnt werden. Sie markiert damit, was auch die Mädels und nicht nur die Kater tun.

Eine Kastration würde hier Abhilfe schaffen.

• hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum Beitrag #6
Dazu mal ne Frage, ab wann markieren die denn ? Beispielsweise die von meiner Mama ist nun knapp 4 Monate alt, ich glaub 18 Wochen.

Meine hingegen ist 5 Monate und macht sowas gar nicht...

• hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum Beitrag #7
Auch bei Katzen tritt die Geschlechtsreife unterschiedlich ein. Man sollte sie mit ca. 6 Monaten kastrieren lassen, egal ob Katze oder Kater, dann treten solche Probleme nicht auf.

Auch bei Katzen gilt: wenn sie mal angefangen haben zu markieren und das längere Zeit tun, besteht die Gefahr, dass sie es auch nach der Kastration beibehalten. Wie halt bei den Katern auch.

• hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum Beitrag #8
ich habe auch so ein problem mit 9 wochen alten kitten. wir haben 7 kaklo in einem zimmer, zwei sind stubenrein und eine pinkelt sogar in ihr bettchen. habe die pinkelkatze jetzt in ein hasengitter gesperrt, eine toilette reingestellt und ihr ein bettchen reingestellt. eigentlich geht sie jetzt brav aufs klo aber grade hat sie wieder in ihr bettchen gemacht. was soll ich noch tun??????
ist das auch schon markieren???

• hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum Beitrag #9
@ streunerhof

danke fuer die antwort.

ich hatte keinen plan, dass die maedchen auch markieren. die kastration steht aber eh an und ich hoffe, dass sich das rumgepinkel danach erledigt hat.

• hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum Beitrag #10
Was mir noch spontan einfallen würde, wäre ob du vielleicht in letzter zeit irgend ein starkes Putzmittel verwendet hast?
Weil sowas könnte auch Auslöser sein, sofern es nicht makieren ist ;-)

• hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum Beitrag #11
@ streunerhof

danke fuer die antwort.

ich hatte keinen plan, dass die maedchen auch markieren. die kastration steht aber eh an und ich hoffe, dass sich das rumgepinkel danach erledigt hat.

Leider ist das nicht selbstverständlich - es kann dir passieren, dass sie sich das so angewöhnt hat, dass sie das auch nach der Kastra noch macht.

Aber mal eine ganz andere Frage: Hast du mal überprüfen lassen, ob sie vielleicht ein physiologisches Problem hat?

Grüße, sauri

• hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum Beitrag #12
@ ash

nein, bei uns ist alles wie immer. normale reiniger, die ich immer mal wieder wechsle.

@ sauerier

ich hab sie checken lassen und sie ist voellig gesund. ich hoffe wirklich, dass es mit der kastration besser wird.

wobei sie jetzt schon ein paar tage wieder nicht rumgepieselt hat. und ich dachte immer, katzen seien pflegleicht. ^^

Thema:

hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum

hilfe, jetzt pinkelt sie auch noch rum - Ähnliche Themen

Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Seelenkater Milo: Hallo Alle, Ich habe dieses Forum gerade entdeckt und mich angemeldet, weil ich den Tod meines Katers nicht verkrafte. Ich muss mir das...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Oben Unten