Plötzliche Wunde und komische Reaktion der Katze

Diskutiere Plötzliche Wunde und komische Reaktion der Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit den vielen TA Besuchen die ich mit Sonic hatte, rennt sie öfters mal vor mir weg wenn ich sie streicheln will. Das war zuvor nicht so. Sie...
  • Plötzliche Wunde und komische Reaktion der Katze Beitrag #1
Lady of Camster

Lady of Camster

Seit den vielen Tierarzt Besuchen die ich mit Sonic hatte, rennt sie öfters mal vor mir weg wenn ich sie streicheln will. Das war zuvor nicht so.
Sie ist aber trotzdem immer noch der Schmusetiger wie eh und jeh und fordert schon alleine morgens (wenn ich es eilig habe und zur Arbeit muss) ihre "mindestens" fünf Minuten gaaanz doll kuscheln. Stehe ja mittlerweile schon deshalb eine halbe Stunde früher auf.
Und wenn ich mal Compu sitze, wie jetzt grad, oder auf dem Sofa, hockt sie auch recht schnell auf meinem Schoß und schnurrt.

Und nun zum Punkt:

Es war nie ein Problem Sonic`s Bauch nach der OP zu nahe zu kommen. Sie war fast immer recht geduldig wenn ich nach der OP Wunde am Bauch schaute.
Auch jetzt noch, wo das Fell endlich wieder drüber gewachsen ist, lässt sie sich problemlos dort anfassen.

Als ich heute nach Hause kam, hat mich Sonic allerdings nicht so ausgiebig wie sonst begrüßt.
Zwar stand sie an der Tür, ließ sich aber nur kurz übers Köpfchen streicheln, und rannte dann einige Meter von mir weg.
Ich ging ihr nach, weil ich das komisch fand. Und da habe ich eine Wunde zwischen Auge und Ohr entdeckt.
Ich kann mir absolut nicht erklären wie die zustande kam. In meiner Wohnung achte ich extra drauf, dass nichts vorhanden ist wo sie sich verletzen könnten.
Auch haben sich beide Mietzen noch nie gekloppt oder gestritten. Von einer Schlägerei mit Gismo kann es also nicht sein (habe Gismo extra auch gleich überprüft nach Verletzungen).
Die Wunde sieht eher aus, als hätte sie sich irgendwo geschürft oder selbst zu heftig gekratzt beim putzen. Ist also nix schlimmes, aber verwundert bin ich halt doch.
Habe schon alles in der Wohnung abgesucht wo sie sich hätte verletzen können, finde aber einfach nix.
Und warum sollte sie sich so übel kratzen und damit so ne Wunde davon tragen? Ich bin ratlos.

Nun darf ich ihr zwar so nahe kommen, dass ich die Wunde genau anschauen kann (also mit den Fingern direkt leicht das Fell beiseite schieben), aber sobald sie merkt, ich will sie streicheln, versteckt sie sich wieder.
Das Futter hat sie nur angerührt, weil ich es ihr letztendlich nachgetragen habe. Musste aber daneben sitzen, sonst hätte sie nix gefressen.

Warum darf ich sie nicht streicheln, aber sie lässt Berührungen an ihrer Wunde zu?
Und warum versteckt sie sich regelrecht wenn ich sie streicheln will, kommt aber dann doch plötzlich zum schmusen auf meinen Schoß und lässt sich dort dann streicheln und kraulen?
Schnurren tut sie übrigens immer nur solange, solange ich sie kraule und streichle.

• Plötzliche Wunde und komische Reaktion der Katze Beitrag #2
Wie sieht die Wunde aus?
Länglich, rund ....?

• Plötzliche Wunde und komische Reaktion der Katze Beitrag #3
Rund.

Blut ist schon getrocknet und Wunde etwa so groß wie ein Daumenabdruck von ner großen Männerhand.

Aber ich wohn hier alleine. Also kann keine Person ihr irgendwas angetan haben.

• Plötzliche Wunde und komische Reaktion der Katze Beitrag #4
Nein, da hat sie sich nicht verletzt. Das kann ein sein.
Oder aber auch ein Pilz.

Ihr Immunsystem ist ja durch die OP und die Genesung ziemlich im Keller. Da kann so etwas schon vorkommen.

• Plötzliche Wunde und komische Reaktion der Katze Beitrag #5
Ganz ganz lieben Dank für die schnelle und informative Antwort!!!!!!!

Werde es auf jeden Fall nicht fünf oder sechs Tage warten ob sich was ändert.
Werde aber das WE noch abwarten und Sonic ganz genau beobachten, um beim Tierarzt, wo ich gleich am Montag hinfahre, wirklich 100% sichere Angaben machen kann ob es ein eosinophiles Granulom sein könnte.

Und ich werde auf jeden Fall die Info von Dir ausdrucken und der Tierarzt vorlegen, sofern sie der Meinung ist, der Katze fehlt nix und -ich soll ihr ne teure Paste draufschmieren dann geht das schon wieder weg-.

Bei meinem Sorgenkind Sonic gehe ich inzwischen kein Risiko mehr ein um evtl. falsche Diagnosen zu bekommen. Denn das hätte Sonic fast das Leben gekostet (weil ich zu sehr auf die Tierarzt`s hörte).

• Plötzliche Wunde und komische Reaktion der Katze Beitrag #6
Über das e.G. gibt es schon sehr viele Infos im Internet. Ist bei Katzen weit verbreitet. Leider.

Es könnte aber auch ein Pilz sein. Das kann man aber über ein Geschabsel ("Tesa"streifen auf die Stelle und wieder abziehen) und einer Pilzkultur feststellen. Lass dich nicht mit einem Schwarzlichttest abspeisen, denn da können nicht alle Pilzarten erkannt werden.

• Plötzliche Wunde und komische Reaktion der Katze Beitrag #7
Das kann ein eosinophiles Granulom sein.
So, komme grad mal wieder von nem Tierarzt Besuch.
Zum Glück kein e.G.
Zweimal die gleiche Rückmeldung bekommen. Deshalb gehe ich davon aus, es ist wirklich nix schlimmeres.

Die Wunde ist auch nicht schlimmer geworden sondern hat sich innerhalb der letzten Tage verbessert.

Das Innenohr war tadellos sauber. Nur oberflächlich, innendrin, war es ziemlich verschmutzt. Allerdings nur die Seite, wo die Wunde war. Das andre Ohr war perfekt sauber.

Habe jetzt Tropfen bekommen. Die muss ich 1x am Tag ins Ohr, und dann noch auf die Wunde direkt drauf.
Tierarzt meinte, in einer Woche sollte es wieder komplett verheilt sein. Könnte evtl. von Milben sein. Na ja, sie schläft ja immer bei mir im Bett oder auf dem Sofa. Vielleicht sollte ich mir mal ne neue Matratze holen. :p

Ansonsten wurde aber heute noch festgetellt, dass meine arme Maus schon wieder im Oktober in Narkose muss. <heul>
Sie hat ne Entzündung an einem Zahn.

Was ich jetzt schon alles durchgemacht habe ... seufz ....
Oktober 2009 aus dem Tierheim geholt. Tierheim bestätigte noch meine Nachfrage, ob beide Katzen gesund sind mit eindeutigem JA.
Aus dem Tierheim wo ich sie geholt habe, durften Besucher grundsätzlich nicht in die Gehege zu den Tieren. Aber die Pfleger haben auch nie bemerkt, dass Sonic schon damals krank gewesen ist. :-((

November 2009 musste ich zum ersten mal gleich zum Impfen zum Tierarzt. Bei beiden Katzen wurde eine schlimme Zahnentzündung festgestellt. Damals dachte ich noch, Sonic fließt der Speichel deshalb so oft in Sturzbächen aus dem Maul, und sie erbrechen sich beide deshalb mituntern.
Anfang 2010 dann bei Beiden Zahn-OP.

Sonics Zustand wurde zwar besser, aber nicht gut.
Kein Tierarzt konnte mir helfen.
Erst als sie total zusammengeklappt ist, habe ich endlich ne Tierarzt gefunden die die Ursache entdeckte (und da wars beinahe schon zu spät).
Also vor ca 3 Monaten wieder ne OP bei Sonic.

Und nun erneut Narkose, weil evtl. von der Zahn OP damals nicht richtig (nach-) behandelt wurde. :-(

Aber eine richtig tolle super positive Mitteilung habe ich heute bekommen.
Wenn nach drei bis vier Wochen keine Probleme mit der Galle mehr auftauchen, nach der OP, ist die Chancen nur noch gaaaaaaanz minimal, dass die Vernarbung wieder aufbricht. :)

Thema:

Plötzliche Wunde und komische Reaktion der Katze

Plötzliche Wunde und komische Reaktion der Katze - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Junge Katze kratzt und beisst plötzlich beim Schmusen / Spielen: Hallo ! Ich bin neu hier und Neu-Katzenbesitzerin. Unsere Katze, 5 Monate alt, ist sehr lieb und schmusig und hat sich schnell gut eingelebt...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Oben Unten