Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf?

Diskutiere Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Katzenfreunde, unsere 6 Jahre alte Katze Simba hat dieses Jahr das zweite Mal Nachwuchs bekommen. Als die Kleinen 3 Wochen alt waren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #1
U

ulle

Hallo liebe Katzenfreunde,

unsere 6 Jahre alte Katze Simba hat dieses Jahr das zweite Mal Nachwuchs bekommen.
Als die Kleinen 3 Wochen alt waren ist unsere geliebte Katze plötzlich verschwunden. Wir haben die ganze Gegend abgesucht. Ohne Erfolg :eek:(
Die Babys habeb wir jetzt erstmal mit Kittenaufzuchtmilch vom Tierarzt versorgt. Und Massieren auch das Bäuchlein nach dem Füttern.
Aber die Kleinen sind nur am Mauzen. Wenn man zu ihnen geht kommen sie gleich auf den Schoss und klettern hoch bis ins Gesicht. Sie suchen nach der Mutterzitze, sogar gegenseitig.
Sie sind kaum zu beruhigen.
Kann mir jemand Tipps geben wie man für die Kleinen ein einigermaßen guter Mutterersatz sein kann??
Ist es sinnvoll ein Kuscheltier mit ins Nest zu legen damit die Kleinen daran rumnuckeln können??
Darf man die Kleinen waschen? Sie sind durchs füttern total verklebt..

Vielen Dank schonmal
Lg Ulle

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #2
Zu diesem Thema gibt es schon einige Therads-versuch es bitte mal unter der Suchfunktion. Ansonsten steht dir noch eine nervenaufreibende und schlaflose Zeit bevor!!

Das zweite mal Nachwuchs?? In EINEM Jahr?? Warum ist sie nicht kastriert?
Ich geh mal davon aus das sie wieder rollig ist und deshalb unterwegs ist....dann kannst mit nochmal Nachwuchs rechnen!
Wenn sie wieder da ist lass sie vor der Kastra nicht wieder raus!!!

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #3
Kann mich nur anschließen! Warum durfte sie, abgesehen davon, dass sie nicht kastriert ist, in dieser Phase überhaupt raus???

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #4
Ich hoffe du hast Hilfe hier im Forum gefunden.

Allerdings kann Ich es mir jetzt auch mal nicht verkneifen leicht zu rüffeln, denn man sollte sich verantwortlicherweise schon vor der ersten Niederkunft informieren.

Falls du noch nichts gefunden hast, mit einem feuchten Waschlappen mit lauwarmen Wasser sollte man die Verklebung lösen können.

Desweiteren würde Ich die Kleinen dann mehr bei sich haben, wenn Sie so nach der Mama suchen, dann ersetzt das ein kaltes Kuscheltier schlecht, also würde Ich selbst, oder deine Kiddies zum Kitten-Kuscheln promovieren.

Ob man früher impfen muss, weil die Muttermilch fehlt weiss Ich nicht, aber wenn du schon die Kittenmilch vom Tierarzt hast, dann kannst du da sicherlich auch mal anrufen und nachfragen was man desweiteren beachten muss.

Viel Erfolg.

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #5
Ich weiß gar nicht warum hier so komisch reagiert wird teilweise.
Unsere Katze Simba (die leider nicht mehr hier ist) ist Freigängerin und kam nur für ein paar Schlummerstunden ins Haus.
Wir wollten gern Katzennachwuchs haben, den ich sehr erfolgreich vermittelt habe.
Nur diesmal war sie so schnell wieder tragend..das hatten wir noch nie.
Irgendwie kann ich kaum glauben, dass sie nun wieder rollig ist und ihre Kleinen nach 3 wochen im stich lässt...

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #6
Es wird hier so komisch reagiert, weil niemand bei dem ganzen Katzenelend verstehen kann, dass Menschen, die scheinbar auch nicht so viel Ahnung von Kittenaufzucht haben, welche nachproduzieren. Es ist immer dieselbe Leier - keiner hält was von Vermehrern, die aus egoistischen Gründen mal Kitten daheim haben wollen. Du kannst froh sein, dass du in Deutschland wohnst, in Österreich hättest du dich mit Nachzucht ohne Züchter zu sein, strafbar gemacht.
Es gibt so viele Katzen auf der Welt, die gern ein Zuhause hätten, da muss man nicht noch endlos viele nachzüchten.

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #7
Was soll denn der Blödsinn...

Wer redet denn hier von züchten?? Ich hab keine Perser oder sonst was.
Eine ganz normale Hauskatze die es besser nicht haben kann. Nicht in irgendeiner Wohnung lebt und nen Kratzbaum hat. Sonder so wie es in ihrer Natur liegt Mäuse fängt und auf Bäume klettert.
Nicht eingesperrt mit Freigang auf dem Balkon.
Und es liegt auch in der Natur der Katze sich zu vermehren. Ich hatte nicht vor das über mehrere Jahre zu tun. Wenn jeder so denken würde gäbe es keine Katzen mehr.
Ich habe den Nachwuchs sehr sehr sorgfältig in tolle Familien vermittelt.

Normalerweise ist auch die Katzenmutter für die Aufzucht der Jungen zuständig. Sie hat das bisher sehr gut gemacht. Nun ist es leider so, dass sie weg ist und ich einfach nur etwas Rat gesucht habe, weil es für mich eine neue Situation ist.

Ich weiß nicht warum ich mich hier so belegen lassen muss und die Antworten teilweise völlig am Thema vorbei sind. Ich muss mich nicht belehren lassen !!!

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #8
das ist kein blödsinn....
meine sind auch draußen in der natur und fangen mäuse und sie leben nicht in der wohnung...nur mit dem unterschied,das meine kastriert sind...
wenn wir alle so denken würden wie du,würde es bei uns so zugehen wie auf dem planet der affen(katzen).....deine einstellung,kann ich nicht so ganz teilen...:-|
fahr einfach mal in ein tierheim oder ähnliche einrichtungen,und schau mal wieviele einsame seelen da drinnen rumsitzen und hoffen das sie eine nette familie finden...

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #9
Daneben: züchten bezieht sich auf jede (ordentliche und verantwortungslose - so wie Deine) Vermehrung von Tieren, egal welcher Rasse. Es hat sich allerdings eingebürgert, nur von "Zucht" zu sprechen, wenn hierbei verantwortungsbewusst vorgegangen wird (und nein, DAS betrifft Dich nicht), Leute wie Du zählen zu den verantwortungslosen Vermehrern. Aber im eigentlichen Sinne ist alles Zucht. So viel zum Wörtchen Blödsinn :roll:

Und das Argument
Wenn jeder so denken würde gäbe es keine Katzen mehr.
ist an Naivität und Blauäugigkeit (andere Wörter kann ich ja leider nicht benutzen, aber der geneigte Leser darf gern improvisieren) nicht zu übertreffen. Schade, dass es keinen Führerschein für Tierhalter gibt, Du würdest ihn nicht bekommen. Deine Katze mag es, oberflächlich betrachtet, gut haben. Aber Verantwortungsgefühl und die Fähigkeit, auch über Deinen kleinen Horizont hinauszusehen und die Problematik im Ganzen im Auge zu behalten, das alles fehlt Dir völlig. Dadurch, dass Deine Katze von jedwedem unkastrierten Kater bestiegen werden kann, der draußen rumläuft, setzt Du sie auch noch einem unnötig erhöhten Risiko aus, sich schlimme Krankheiten zuzuziehen. Auch kannst Du nicht garantieren, dass die Kleinen, die Du vermittelst, tatsächlich gesund sind und die kurze Beschau durch den Tierarzt, sofern überhaupt vorgenommen, vermittelt auch nur einen subjektiven ersten Eindruck per Augenschein. Währenddessen versauern viele Kätzchen und Katzen im Tierheim, weil Leute wie Du es für notwendig halten, neue Kätzchen zu produzieren.

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #10
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - Katzen zu vermehren, in einer so unverantwortlichen Weise, ist absolut egoistisch gedacht. Du brauchst dich hier auch nicht wundern, da das eine Meinung ist, die zum Glück in den meisten Foren vorherrscht und wenn man so mit seinem Tier umgeht (zum Vergleich: ein Züchter lässt seine Kätzin 2 mal in 3 Jahren decken) ist es wohl verständlich, dass man solche Antworten bekommt. Lass es dir doch bitte einmal durch den Kopf gehen - unkastrierte Katzen(und Kater) gehören NICHT in den Freigang!!!

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #11
Lass es dir doch bitte einmal durch den Kopf gehen - unkastrierte Katzen(und Kater) gehören NICHT in den Freigang!!!
Aber aber, meine Liebe... Es liegt doch nun mal in der Natur der Katzen sich zu vermehren. So wie es auch in der Natur des Menschen liegt und die Erde ist doch insbesondere in den armen Regionen nicht etwa hoffnungslos überbevölkert, oder? Und Krankheiten wie HIV (das Pendant zu FIV) breiten sich doch nicht etwa genau in diesen Regionen so rasant aus? Da muss man doch nun wirklich keine Vernunft walten lassen beim Thema Vermehrung. In dem Sinne: seid fruchtbar und mehret euch. Jeder mit jedem, wie es beliebt *Ironie off*

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #12
:mrgreen:
Da habe ich wohl etwas verwechselt... ;-)

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #13
Hallöchen,so nun zu den kleinen.Alle 2 bis 3 Stunden brauchen sie was.Abwüschen kanst du sie auch mit einem nassen Lappen,es schadet den Kleinen nicht.Lege ein kuschel Tier mit rein ,das mögen sie .Wenn noch fragen sind schreibe ruhig mich an.Ich habe schon 4 kleine mit der Flasche aufegezogen.Die Milch gebt es in jeden Zoo Laden.Du wirst viel da von brauchen.Meine Kitten waren erst 1 Woche wo ich füttern muste.Alle haben es geschaft,sie sind heute gesund und munter.Also ,viel erfolg bei der Aufzucht der kleinen, auch Nachts mus gefüttert werden.lg von Anette

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #14
Schonmal dran gedacht das sie wieder rollig sein könnte??? Das geht nämlich schon 2 Wochen nach dem Wurf!! Und dann hast du unter Umständen schon bald den nächsten Wurf! neben allen aneren Risiken!!!!

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #15
Danke an Anette und die wenigen anderen Leute die mir tatsächliche Tipps gegeben haben. Das war nämlich mein eigentliches Anliegen. Vielen lieben Dank.

Und den restlichen Schlaubergern. Ihr habt das Thema verfehlt !! Ich diskutiere mit euch auch nicht weiter, ob meine Katze sich vermehren darf oder nicht, denn das war nicht meine Frage !!!
Ich denke da gibt es solltet ihr zum Forenthema "Zucht" wechseln.

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #16
Vielleicht solltest du aber auch nicht diejenigen, die sich Gedanken machen, die du dir eigentlich machen solltest, einfach als Schlauberger betiteln. Aber nunja, nach einiger Zeit in diesem Forum merk ich auch, das manche Menschen so immun gegen Tips, Ratschläge und Gedankenanstöße sind, wie ich es mir naiver Weise nie hätte vorstellen können :-(.
Mir tun deine Katzen leid, ganz im ernst, aber das wird dich auch wenig interessieren...

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #17
och menno...ich finde es auch verantwortungslos und überzogen flapsig, wie diese Katzendame zu den Katern "geschickt" wird, aber es geht in erster Linie um das Umsorgen der Baby´s. Die können als allerletztes was für diese Nachlässigkeit.
Aufzuchtmilch gibt es in jedem gut sortierten Zooladen und auch die dazugehörenden Fläschchen.
Nach jeder Fütterung ( aller 2-3 Stunden ....auch nacht´s !!! ) die Nuckel und das kleine Fläschchen gründlich mit heißen Wasser reinigen. Die passende Bürste liegt der Packung der Aufzuchtfläschchen bei. Ich habe immer für 24 Stunden vorgekocht und alles in einer normalen Babyflasche für Menschenkinder ;-) aufbewahrt.
Ich denke mal, das Deinen Kitten auch die Mamawärme fehlt. Eine Rotlichtlampe oder eine Terrarium-Keramiklampe hilft den Kleinen schon. Nicht zu nah an den Baby´s aufhängen !!! Versteht sich ja von selbst.
Ein Plüschtier kann man natürlich dazulegen, aber etwas angewärmt oder ein Kirschkern / Dinkelkissen in der Microwelle angewärmt unter die Wurfkiste legen.
Und bitte....laß die Mietz kastrieren und gönne ihr ein stressfreies Katzenstreuner-Leben. Nur dann darf sie Katze sein und ohne "Rücksicht" Mäuse fangen. Mutter war sie ja nun schon und scheint, laut dem Ruf der Natur, nicht sehr viel Wert darauf zu legen. Keine Frage...Kitten sind zucker zuckersüss, aber
pausenlose Mutterschaft ist für jede Katzendame unnötiger Stress.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Ammentätigkeit und hoffe innigst, das Du alle Kitten groß bekommst. Du schaffst das schon ;-) auch wenn die Stirn feucht wird.

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #18
Nun, weißt Du, bei so viel Erfahrung sollte dieses Wissen vorhanden sein. Umso verantwortungsloser, dass dies eben nicht der Fall ist.

Wie soll ich es sagen, es mag herzlos klingen und dabei wünsche ich den Kleinen ganz gewiss nichts Schlimmes. Aber manche Leute müssen wohl erst mal kräftig auf die **** fallen, damit die Chance zu einem Umdenken da ist. Wenn immer alles glatt läuft, wird sich leider nichts ändern, so ist es doch leider. (Friede, Freude, Eierkuchen - Probleme? Wo denn?) Es ist so schrecklich einfach, mit dieser pseudotierfreundlichen und grenzenlos.... naiven (Zaunpfahl an den geneigten Leser) Einstellung nun in ein Forum zu gehen und sich die benötigten Infos zu holen. Ein paar mehr Probleme sollte es schon geben, damit die schlaffen grauen Zellen sich mal aufraffen und die eigene Einstellung überdenken. Wie gesagt, den Kleinen wünsche ich nichts Schlechtes, das wünsche ich keinem Tier dieser Welt. Aber der TE müssen mal die Augen geöffnet werden. Daher bin ich mittlerweile extrem dagegen, JEDEM zu helfen, ohne nach Entstehung des Problems und insbesondere auch nach fehlender Einsichtigkeit auszufiltern. Sorry. Und schließlich gibts ja auch immerhin noch TÄ, die ohnehin MEIN erster Anlaufpunkt wären. Aber im Gegensatz zum Tierarzt kostet ein Forum ja nichts, gell? :roll:

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #19
Ich habe mir heute alles von euch mal durch gelesen.Ich bin schon fast der Meinung ihr seit alle Katzenbesitzer,aber habt doch keine Ahnung von Katzen.Sie sind nicht nur zum Schmussen da.Eine Katze die Junge bekommen hat,darf man mit gleich Kastrieren,erst wenn die kleinen nicht mehr Säugen.Es lieg in der Natur das es zur zeit so viele Trächtige Katzen gibt.Überlegt mal,der Winter war hart und kalt.Schaut nur mal nach den Löwen.Sobald dort etwas nicht so ist ,sind auch Löwen wieder Trächtig.Ich habe seid über 20 Jahren Katzen ich weis wo von ich rede.Katzen sind nun mal Raubtiere auch wenn wir sie als Schmusetiere zu Haus haben.Mein Katze bekommt auch schon wieder Junge,ich konnte auch nicht gleich Kastrieren lassen,da sie ja bis zur 12 Woche die kleinen gesäugt hat..Stellt Euch wal vor, wie das wer bei Euch!lg von Anette

• Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? Beitrag #20
Jetzt muss ich hier auch mal. :evil:

Ich finds ja immer sooo prickelnd, sich auf die Natur zu berufen, hier auf den harten Winter. Was haben Löwen mit behüteten Katzen gleich? Vielleicht klärt mich jemand auf. :???:

Wenn man sich rechtzeitig um eine Kastration bemühen würde, müssten jetzt nicht so viele trächtige Katzen rumlaufen. Eine Kastration wäre schon möglich gewesen, ca. 6 Wochen nach der Geburt. Da sind die Kleinen nicht mehr ausschließlich auf Muttermilch angewiesen. In dieser Zeit hätte man die Katze im Haus behalten können. Was, wenn sie auf ihrer Tour, in rolligem Zustand, in ein Auto gelaufen wäre :???:

Stattdessen produziert man lieber einen Wurf nach dem anderen, ist halt der bequemste Weg. Das Katze durch ständige Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht auszehrt ist doch egal, schließlich alles Natur.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf?

Mutterkatze weg..wie zieh ich die Kitten auf? - Ähnliche Themen

Kitten raubt mir die Nerven: Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz auskotzen. Vorneherein erwähnt, ich bin erstmalige Katzenbesitzerin. Ich hatte jahrelang einen Hund...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Ein schmerzhafter Verlust ....: Liebe Katzenfreunde und -freundinnen, leider ist der Grund für meinen ersten Beitrag in diesem Forum ein sehr trauriger. Aber ich muss es mir...
Mach's gut, kleine Mucki ...: Liebe Katzenfreunde und -freundinnen, leider ist der Grund für einen der ersten Beiträge in diesem Forum ein sehr trauriger. Aber ich muss es...
Oben Unten