getreide im Nafu

Diskutiere getreide im Nafu im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; ich würde meinen süßen gerne das schmusy vollwert-flakes-Nafu bestellen. im futter ist getreide enthalten, dahinter steht in klammer 4% reis. ist...
  • getreide im Nafu Beitrag #1
Amadeus

Amadeus

ich würde meinen süßen gerne das schmusy vollwert-flakes-Nassfutter bestellen. im futter ist getreide enthalten, dahinter steht in klammer 4% reis. ist darin also nur reis enthalten oder können doch noch andere gtreide wie weizen darin sein???
weis das jemand???
ansonsten hört sich die zusammensetzung ja ganz gut an...
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (je mind. 20 % Huhn bzw. Pute, bzw. 10 % Wild bzw. Lachs), Getreide (mind. 4 % Reis), Mineralstoffe. Zusatzstoffe:
Vitamin A (2.500 IE/kg), Vitamin D3 (250 IE/kg), Vitamin E (20 mg/kg).

Feuchtigkeit 79.0 % Magnesium 0.02 % Rohasche 2.5 % Rohfaser 0.4 % Rohfett 7.0 % Rohprotein 9.5 %

• getreide im Nafu Beitrag #2
Das heißt, von dem enthaltenen Getreide sind davon mindestens 4% Reis enthalten. Heißt, es können auch andere Sachen mit drin sein ;-)

• getreide im Nafu Beitrag #3
kann man es trotzdem ohne bedenken verfütern, oder sollte ich lieber die finger davon lassen und nur das zusatzfutter aus der dose mit fisch holen???
sie bekommen dann natürlich nicht so viel davon, eben nur 20% am tag

• getreide im Nafu Beitrag #4
Das kannst du natürlich auch so füttern. Es ist immerhin besser als Whiskas und Co, es gibt aber auch noch hochwertigere Futtermarken zu ähnlichen Preisen, wieso stellst du dann nicht direkt auf solche um, wenn du sonst Zusatzfutter geben würdest?
Oder willst du es noch als weitere Marke einführen?

lg

• getreide im Nafu Beitrag #5
Ich persönlich würde kein Futter verfüttern, wo Getreide drin ist. Getreide wird sozusagen als "Sondermüll" verarbeitet und belastet die Nieren und die Leber extrem, außerdem wird dadurch der Urin basisch und kann zu Harngries und Blasensteine führen. Würde ich persönlich die Finger weg lassen.
Reis ist da eine Ausnahme, trotzdem sollte man es damit nicht übertreiben.

Besser wäre eher Gemüse, was zum Fleischanteil prozentual übereinstimmt. Heißt, wenn du zb 100g Fleisch hast, sollte nicht mehr als 10g Gemüse enthalten sein (Gemüse dient als Ballaststoff).

Vor allem weißt du ja echt nicht bei diesem Futter wieviel Getreide tatsächlich drin ist, einzige Angabe: mind. 4% Reis :-?

Ach, und zum Zusatzfutter. Finde ich persönlich gut, so als Leckerlie zwischendurch. Ist halt nicht als Alleinfutter geeignet.

• getreide im Nafu Beitrag #6
das mit fisch ist eher ein leckerli mal ein- oder zwei döschen (100g) oder eine 185g dose am tag. ansonsten verfüttere ich bozita und lux von aldi oder auch mal grau. da sie bis jetzt alles super vertragen und gerne fressen, suche ich noch eine andere leckere abwechslung.
ich dachte halt auch weil reis ja "geht". aber dann lasse ich es lieber, bevor es nix ist. im fisch ist ja nur reis mit drin.

Thema:

getreide im Nafu

getreide im Nafu - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Zusammensetzung - Werte vergleichen: Hallo zusammen, ich benötige unbedingt Hilfe von erfahrenen Katzenhaltern. Unsere Katze ist nierenkrank und ich bin leider überfragt bei dem...
Entscheidungshilfe für Trockenfutter: Hallo erstmal ;-) Kann mich zwischen 2 Trockenfuttermarken nicht entscheiden und würde euch um eure Meinung bitten. Vorweg JA ich weis das...
Oben Unten