• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

16 Jährige Katze pinkelt vors Katzenklo !!!

Diskutiere 16 Jährige Katze pinkelt vors Katzenklo !!! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, unsere 16 Jährige Katze (Sweety) pinkelt in unregelmässigem Abstand vor`s Klo. Wir habe noch eine 2. kleinere Katze so ca...
  • 16 Jährige Katze pinkelt vors Katzenklo !!! Beitrag #1
A

Atomic1408

Hallo Katzenfreunde,

unsere 16 Jährige Katze (Sweety) pinkelt in unregelmässigem Abstand
vor`s Klo. Wir habe noch eine 2. kleinere Katze so ca. 3 Jahre alt.

Beide verstehen sich jetzt endlich sehr gut. Nun ist uns aufgefallen, das Sweety wie oben beschrieben vor `s Klo pinkelt oder auch mal kackt.

Am Streu kann es nicht liegen, denn wir haben schon mehrere ausgetestet
und sind mit Natusan sehr zufrieden. Es riecht nicht unangenehm und der
Urin wird klumpig. Ausserdem wird das Katzenklo auch 2 mal am Tag gereinigt. Es ist ein säurebeständiges Katzenklo mit Deckel und Klappe.

Gott sei dank haben wir Fliesen im Bad. Trotzdem haben wir noch eine Gummimatte zum Auffangen hingelegt. Darauf pinkelt sie ständig.

Komme ich von der Arbeit nach Hause, ist die Matte voll Urin.
Meine Vermutung ist das die 2. jüngere Katze ihr Revier markiert und wir evtl. ein 2. Katzenklo benötigen.

Was kann das sein ???

Sollte ich mit ihr zum Tierarzt ?

Bitte um Rat.

Danke im voraus für eurer Feedback...

Gruss
Atomic1408

• 16 Jährige Katze pinkelt vors Katzenklo !!! Beitrag #2
Hi Atomic!
Sollest es echt mal mit nem 2ten Klo probieren. Katzen sind da eigen und eigentlich ist es sogar besser wenn eine Katze 2 Klos hat.
Übrigens ist meiner Katze vor kurzem auch ab und an mal so ein Maleur passiert. Sie saß zwar aufm Klo, aber so schlöecht "positioniert", dass sie über den Rand gepinkelt hat.

mfG Percys

• 16 Jährige Katze pinkelt vors Katzenklo !!! Beitrag #3
Hi,
meinst du wirklich es ist das 2. Klo von nöten ?
Schliesslich hat sie es vorher auch nicht gemacht, als die Nicky noch kleiner war.

Gruss
Atomic1408

• 16 Jährige Katze pinkelt vors Katzenklo !!! Beitrag #4
Hallo Atomic,

wenn eine alte Katze gelegentlich Unsauberkeit zeigt sollte man zuerst beim Tierarzt prüfen lassen ob nicht eine gesundheitliche Ursache vorliegt, Blasen- und Nierenkrankheiten auch Inkontinenz treten oft im Alter auf.
Es kann aber auch sein, daß diese gelegentliche Unsauberkeit mit dem Alter zu tun hat, also die Katze einfach vergißt, daß sie noch nicht in der Toi ist.
Ich habe auch eine 20 Jahr alte Katze, gesund und nicht unsauber, die ebenfalls hin wieder vor die Toilette macht. Mit einer Unterlage vor der Toi habe ich es auch versucht, mit dem Resultat, daß sie immer öfter darauf ihren Urin abgesetzt hat. Ich habe ihr dann zwei Toiletten aufgestellt, und jetzt geht es wieder, sie benutzt eine zum urinieren, die andere zum Kot absetzen. Wenn Du nur eine Toi für zwei Katzen hast, würde ich auf jeden Fall noch eine zweite aufstellen.

Viele Grüße
Russian

• 16 Jährige Katze pinkelt vors Katzenklo !!! Beitrag #5
also wennd deine Katzi sonst einen gesunden Eindruck macht, könnte es bestimmt auch am Alter liegen.

Lass sie trotzdem mal durchchecken, und wenn der Tierarzt nix findet, dann isses halt so.

Jeder Mensch hat seine Macken, wenn er ins gewisse Alter kommt - so wohl auch Katzen! :wink:

Ob sich das Problem mit einem zweiten Klo erledigt, müsste man mal testen.
Könnte natürlich auch sein - vielleicht mag sie es nicht, wenn sie fremdes Urin oder Kacki riecht.

Grüsse

• 16 Jährige Katze pinkelt vors Katzenklo !!! Beitrag #6
Hi,
danke erstmal für eurer Feedback.
Ich habe jetzt ein 2. KKlo gekauft. Hoffendlich klappt es...

Heute, so gegen 16:30 Uhr bin ich nach Hause gekommen und es war alles sauber. Bin mal gespannt auf die nächsten Tage. Ich werde es hier berichten, wenn das Problem damit aus der Welt geschafft wurde.

So, dann bis bald !

Cu
Atomic1408

Thema:

16 Jährige Katze pinkelt vors Katzenklo !!!

16 Jährige Katze pinkelt vors Katzenklo !!! - Ähnliche Themen

Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Katze verliert Urin: Hallo liebes Forum, ich habe ein Mittelschweres Problem mit meiner Katze, Norweger-Hauskatze Mix, 1 1/2 Jahre, Wohnungskatze Vorgeschichte Ende...
Kater benutzt die Badewanne zum koten: Mein Kater am 14.4. geboren und lebt seit Sonntag bei uns kotet in unsere Badwanne. Er ist sehr umgänglich und spielt, kuschelt aktiv mit uns...
Oben Unten