Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben?
Diskutiere Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben,
bin hier eher stille Mitleserin, hab nun aber eine Frage. Meine Mietz wohnt bei meinem Freund und ist trächtig..bis grade eben...
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
bin hier eher stille Mitleserin, hab nun aber eine Frage. Meine Mietz wohnt bei meinem Freund und ist trächtig..bis grade eben. Mein Freund hat mich angerufen, es ist soweit, aber das erste Baby ist tot und wird schon von der Mama gefressen (eine hässliche Vorstellung, aber so is das nun mal in der Natur

)
Nun meine Frage: ist es möglich, dass die weiteren Babies/das weitere Baby lebt?
Da kommen bestimmt noch welche, wieviel genau, weiß ich leider nicht.
Man man man, so ein Mist und ich hab morgen praktisches Examen von meiner Ausbildung. Kann ich mich doch gar nicht konzentrieren
Vielen Dank für eure Antwort
Katharina
-
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #2
RUF DEN TIERARZT AN!!!!
Das ist finde ich eine Situation, für die man schon im Vorfeld eine Nummer parat haben sollte. Ich würd's jedenfalls ganz sicher ganz schnell machen...........BEVOR ich versuche in einem Forum versuche, Antworten zu bekommen!
Nichts für ungut.
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #3
Ich bin nicht bei meiner Mietz..mein Freund und ich haben eine Fernbeziehung d.h. ich kann da auch nicht schnell hinfahren..deswegen habe ich im Forum gefragt..mein freund hat schon angerufen, aber den Tierarzt nicht erreicht, obwohl er extra die handynummer hinterlassen hat
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #4
Dann soll er einen anderen versuchen zu erreichen oder eine Tierklinik in der Nähe! Tierarzt gibts genug!
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #5
gibt es schon neuigkeiten???
ich hätte auch sofort bei Tierarzt angerufen.
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #6
*amkopfkratzunddenselbenschüttel*
Also kann nicht so ganz nachvollziehen warum nicht gleich ein Tierarzt angerufen wurde und wenn der nicht erreichbar ist den nächsten-wie ja schon gesagt wurde!?
Es KANN sein das die anderen Kitten ganz normal sind es MUSS aber nicht! Und in solchen Fällen steht nicht nur das Leben der Kitten auf dem Spiel, sondern auch das der Mutterkatze!
Wie ist es denn nun weitergegangen? Ich hoffe das die anderen Kitten gesund und munter da sind?? *daumendrück*
LG
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #7
Ruhig Blut, es ist normal, dass Katzen tote Katzenbabys fressen, manchmal fressen sie auch lebende.
Und eine Totgeburt ist auch kein Grund zur Panik, das kommt vor. Gut möglich, dass bereits alle Kitten tot sind, aber es kann auch sein, dass sie noch lebende auf die Welt bringt.
Letztes Jahr war bei einer Katze auch ein totes Baby dabei und eines ist in der ersten Nacht gestorben. Diese Katze hat die Babys allerdings nicht gefressen, die haben wir im Garten beerdigt.
Tierarzt ist wichtig, wenn es mit der Geburt nicht weitergeht. Denn wenn die Katze ein totes Kitten auf die Welt bringt, war es meist schon im Mutterleib tot.
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #8
Schon was neues??
Ich will dich nicht zum warten ermutigen, aber Ich kann dir die Anspannung etwas nehmen, dass das erste Kitten leblos zur Welt kam kann doch daran legen, dass der Geburtskanal noch zu eng und unbewandert war, dass es das freimachen fuer die Geschwisterchen mit dem Leben bezahlen musste.
Eurer Katze alles Gute, und dem jungen Herren einen freundlichen Tritt in den Allerwertesten sich schnellstmöglich einen Tierarzt zu rate zu ziehen. Sonst kann nämlich auch der Katze was passieren, wenn zB ein weiteres Baby auch im engen Geburtskanal steckt und dort stirbt und den anderen den Weg blockiert?
Schade, dass man immer erst den Teufel an die Wand malen muss bevor sich Leute einen erfahrenen Tierarzt kontaktieren.
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #9
Ruhig Blut, es ist normal, dass Katzen tote Katzenbabys fressen, manchmal fressen sie auch lebende.
Aber deshalb lässt man die Katze doch das tote Baby nicht fressen, wenn ein Mensch die Geburt begleitet.
Manchmal raffe ich es wirklich nicht
:shock:
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #10
Aber deshalb lässt man die Katze doch das tote Baby nicht fressen, wenn ein Mensch die Geburt begleitet.
Warum nicht? Bessere Nährstoffe kann eine Katzenmutter nicht bekommen. Die Natur hat es normalerweise so eingerichtet, dass wertvolle Dinge sofort zurück geführt werden. Ausserdem ist das der Instinkt, denn Aasgeruch würde in der Natur Feinde anziehen. Und es gibt nichts wehrloseres als ein Tier, das gerade gebärt.
Ich habe nur ein Problem, wenn eine Katze ihre lebenden Jungen frisst.
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #11
Guten Morgen Katharina, hast Du schon etwas gehört??? Wie ging es weiter??
P.S. Viel Glück bei Deinem heutigem Examen.
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #12
Ich habe nur ein Problem, wenn eine Katze ihre lebenden Jungen frisst.
Eva, der Anblick ist zwar sicher kein schöner, doch denke ich das auch dies Natur ist. Ein Kätzin wird das lebende Junge fressen, wenn es eh nicht überlebensfähig wäre (denke ich). Die Natur ist da für uns Menschen ziemlich hart.
Denke das ist wie bei uns Menschen, wenn man keine Kinder bekommen kann oder sie verliert. Das muss ja einen Grund haben (Behinderung, eh nicht überlebensfähig usw.).
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #13
Warum nicht? Bessere Nährstoffe kann eine Katzenmutter nicht bekommen. Die Natur hat es normalerweise so eingerichtet, dass wertvolle Dinge sofort zurück geführt werden. Ausserdem ist das der Instinkt, denn Aasgeruch würde in der Natur Feinde anziehen. Und es gibt nichts wehrloseres als ein Tier, das gerade gebärt.
Eva, in der Natur ist das üblich und verständlich, aber wenn ich bei einer Geburt anwesend bin frisst mir keine Katze ihre toten Babys, die nehme ich vorher aus dem Nest.
Überlege mal wie gefährlich unhygienisch es werden kann, wenn darüber weitere Kitten geboren werden und auch aus ethischer Sicht gefällt mir das gar nicht.
Ich weiss um Dein schlimmes Erlebnis, aber das ist wirklich sehr selten, normalerweise versorgt eine Katze nicht überlebensfähig Babys einfach nicht und in der Natur zieht sie evtl. mit den anderen Babys um und lässt das Schwache zurück
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #14
hallo ihr,
sry dass ich mich so lang nicht gemeldet hab, aber bei uns war es etwas turbulent..naja letzten mittwoch war ja die sache mit den toten kitten, es waren insgesamt 4 stück..der
Tierarzt kam dann noch, aber er konnte nichts mehr tun..das erste war VIEL zu groß und die andren 3 vll gerade mal ca.4-5cm groß..naja und jetz bin ich im moment bei meinem freund und wundere mich was da abends bei meiner mietz los is..sie war die ganze zeit so anhänglich, aber hab mir nichts bei gedacht, da sie sonst recht anhänglich is und ihr natürlich die geburt von mittwoch recht zu schaffen gemacht hatte..aber dann lag sie neben mir auf dem sofa und bekam plötzlich wehen!!! ich staunte nicht schlecht, hab sofort in der tierklinik angerufen (war ja sonntagabend), die sagten, sofort kommen..naja aber bis ich umgezogen war, war ein 5. kitten (4 tage später) da und das LEBEND..man man man..eigtl hatten wir für jedes baby schon ein zu hause, aber dieses kleine wunder behalte ich nun..der
Tierarzt sagte übrigens für die anderen 4 am mittwoch war es schon zu spät
vielen dank trotzdem für die antworten
lg
katharina
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #15
Wow! Ich kenn mich mit sowas nicht aus, aber das ist doch wohl wirklich was besonderes! (wenn nicht, belehrt mich

)
Das mit den anderen vier tut mir wahnsinnig leid für euch, aber den kleinen Wunderzwerg/in würd ich auch nicht abgeben.
Aber hat der
Tierarzt als er Mittwoch da war, deine Katze nicht abgetastet und untersucht??? Hätt ihm das nicht auffallen müssen? Hat er sie nach dem "Nachzügler" untersucht?
Ich hoffe, das es der Mama und dem Baby gut geht.
erstaunte Grüße........
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #16
Das kommt schon mal vor, ist zwar nicht die Regel aber auch nicht so selten, dass ein Nachzügler erst ein paar Tage später kommt. Normalerweise spürt man aber, dass da noch ein Kitten im Bauch ist. Habe ich bei meiner Susi damals auch festgestellt, ganz ohne
Tierarzt, weil ich einfach zu müde war um die gesamte Geburt mitzuerleben. Ich habe ihren Bauch abgetastet und gespürt, dass da noch ein Kitten drin ist. Das Kleine war dann am nächsten Morgen da.
Eva, in der Natur ist das üblich und verständlich, aber wenn ich bei einer Geburt anwesend bin frisst mir keine Katze ihre toten Babys, die nehme ich vorher aus dem Nest.
Überlege mal wie gefährlich unhygienisch es werden kann, wenn darüber weitere Kitten geboren werden und auch aus ethischer Sicht gefällt mir das gar nicht.
Ich weiss um Dein schlimmes Erlebnis, aber das ist wirklich sehr selten, normalerweise versorgt eine Katze nicht überlebensfähig Babys einfach nicht und in der Natur zieht sie evtl. mit den anderen Babys um und lässt das Schwache zurück
Naja, die Katzen, die bei mir Babys bekommen sind in den seltensten Fällen bereit, mich an ihr Wurfnest zu lassen
Und so lebensmüde bin ich dann doch nicht, dass ich mich mit Gewalt nähere. Die wilden Mamis werden meist erst ca. 2 Wochen nach der Geburt etwas freundlicher, wenn sie merken, dass sie und die Kleinen nichts zu befürchten haben.
Letztes Jahr bin ich schon mit dicken Handschuhen hingegangen, weil Nani ihre Totgeburt wiederbeleben wollte. Mit Schöpfkelle (natürlich einer alten) und eben Schweißerhandschuhen habe ich das tote Kitten entfernt.
-
-
Erstes Baby tot, könnten die anderen noch leben? Beitrag #17
Hallo Katharina,
da hätte wohl keiner mehr damit gerechnet, dass nach 4 Tagen
und zuvor 4 totgeborenen Babys doch noch ein Kitten lebendig
geboren wird.
Schön, dass ihr das Kleine behalten wollt.

Thema: