• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit Metacam?

Diskutiere Erfahrungen mit Metacam? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, meiner Katze muss ich wegen des Verdachts auf Athrose für ein paar Tage Metacam geben. Langfristig muss sie wohl auch...
  • Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #1
Malenschen

Malenschen

Hallo zusammen,

meiner Katze muss ich wegen des Verdachts auf Athrose für ein paar Tage Metacam geben. Langfristig muss sie wohl auch Schmerzmittel bekommen.

Hat jemand Erfahrungen mit Metacam? Oder kennt jemand eine bessere und folgeschäden-/nebenwirkungsärmere Methode der Schmerzbekämpfung bei Katzen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #2
Ich würde dir zu einem THP raten. Man kann viel über Homöopathie in solchen Fällen tun. Grünlippenmuschelextrakt soll bei Arthrose helfen. Und noch einige andere Sachen. Allerdings muß bei der Homöopathie immer das Gesamtbild der Katze bewertet werden. Deshalb hilft immer was anderes besser, man kann nur Anhaltspunkte weitergeben. Die Beurteilung, was richtig ist und eingesetzt werden kann sollte ein erfahrener THP vornehmen.

Metacam habe ich noch nicht gegeben, weiß aber von anderen, dass es viele Katzen nicht vertragen und Magen-Darm-Probleme bekommen.

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #3
Hallo! Ich weiss nicht, ob es noch aktuell ist, aber:
Meine Katze hat vor ca 5 Monaten Metacam, auf Grund einer Verletzung, bekommen. Sie hat es gut vertragen. Wurde nur ein bisschen ruhiger/müder dadurch, was in meinem Fall nicht schlimm war, sie sollte sich ja schonen. Sie hat es 1 Woche bekommen, hat es sehr gerne gefressen. Mfg

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #4
mein süßer bekommt wegen 2 gebrochener hüftgelenke seit fast 2 wochen ebenfalls metacam, er hat damit keine probleme. ich bin zufrieden damit... bisher

aber ich hab wohl den grund für seine appetitlosigkeit gefunden... ich denke ich werde das mittel mal für einige tage absetzen und schauen

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #5
Ich weiss von Metacam, dass es nur einmalig subkutan (Spritze) verabreicht werden sollte, für weitere orale Anwendung fehlt die sichere Dosierung

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #6
ich habe eine aufziehspritze mit gewichtsmarkierung dazu bekommen, so das ich genau nach körpergewicht dosieren kann. daher sehe ich für eine längerfristige anwendung nur die nebenwirkungen als problem

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #7
Vielen Dank für Eure Antworten!

Meine Katze hat auch nur eine Woche Metacam bekommen. Sie hat nach wie vor noch gehumpelt, war aber vielleicht etwas aktiver als sonst. Aber in meinen Augen lohnt es sich nicht, ihr Metacam weiter zu geben, wenn eine Besserung kaum feststellbar ist, da die Nebenwirkungen und Folgeschäden bei dem Medikament ja enorm sein können.

Ich habe mir jetzt Zeel besorgt, ein homöopathisches Schmerzmedikament ohne Nebenwirkungen. Ich kann nicht sagen, ob es eine stärkere Wirkung hat. Aber zur Zeit humpelt meine Katze zwar, ist aber ansonsten fit und aktiv. Ich werde Zeel nur anwenden, wenn es zu einer Verschlimmerung ihres Zustandes kommt und man merkt, dass sie in ihrer Lebensfreude beeinträchtigt ist. Man soll das Medikament ja auch nur bei Bedarf und kurzzeitig anwenden.

Ich hoffe jedenfalls, dass sich der Zustand meiner Kleinen nicht so bald verschlechtert und sie noch lange so fit ist wie momentan. Zwar sieht das Humpeln, das besonders stark ist, wenn sie lange lag, wirklich mitleidserregend aus, aber da sie sich anscheinend nicht davon beeinträchtigt fühlt, will ich ihren Organismus nicht unnötig mit Medikamenten belasten.

Ich weiss von Metacam, dass es nur einmalig subkutan (Spritze) verabreicht werden sollte, für weitere orale Anwendung fehlt die sichere Dosierung

Auch ich habe Metacam zur oralen Verabreichung mit einer Aufziehspritze bekommen, deren Dosierungsskala an dem Körpergewicht der Katze angelehnt ist. Die Verabreichung klappte gut, meine Kleine war ganz wild auf das Zeug. ;-)

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #8
da er ja so eine schwere verletzung hat, soll er eine 15 ml flasche nehmen bis sie leer ist... da seh ich jetzt aber ein problem drin... ich werde die ärztin morgen kontaktieren. aber ich merke das er jetzt wieder laufen kann mit metacam... bei ihm wirkt es gut... nur frisst er fast gar nichts

also wild war er nicht auf das zeug, aber er hat sich nicht gewehrt dagegen ^^

er ist eh wie eine handpuppe... könnte mit ihm wohl ein puppentheater machen und er würde sich nicht gegen wehren ^^

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #9
Unser Rheumatiker Bommel bekommt es auch öfters. Bis jetzt ohne Probleme.

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #10
Finger weg von Metacam... sorry das ich da jetzt drastisch werde... aber ich bin davon überzeugt das es meinen Majoran auf dem gewissen hat...

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #11
Finger weg von Metacam... sorry das ich da jetzt drastisch werde... aber ich bin davon überzeugt das es meinen Majoran auf dem gewissen hat...

Es tut mir sehr leid, dass dein kleiner Majoran gestorben ist. Ich leide mit dir.

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #12
Samantha hatte das überhaupt nicht vertragen, sie hatte heftigen Durchfall

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #13
Liebes Malenschen!

Mein Whisky bekam Metacam palliativ, weil er ein Plattenepithelkarzinom hatte. Da war das mit den Nebenwirkungen zweitrangig.

Als bei Joy Lymphdrüsenkrebs festgestellt wurde, war es eine Behandlungsoption, da man Metacam krebszellabtötende Wirkung nachsagt. Wir haben uns aufgrund der Toxizität dagegen entschieden. Das heben wir uns auf, wenn nix mehr geht.

Dauerhaft würde ich es jedenfalls nicht geben, wenn ich ein chronisch krankes Tier hätte, sondern nur im Notfall.

Hast Du eine gute Tierheilpraktikerin in der Nähe? Gerade chronische Erkrankungen sind oft naturheilkundlich bestens zu behandeln und ich mache beste Erfahrungen damit, bzw. höre nur Gutes diesbezüglich.

Alles Gute für Euch!!

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #14
Mein Karter bekommt auf Grund seiner Glasknochenkrankheit das Medikament Metacam seit 3 Monaten.Mein Tierarzt sagte es wäre gut verträglich.Aber mir ist seit kurzen aufgefallen das mein Karter schnell bricht nur ohne Schmerzmittel geht es nicht da er starke Schmerzen hat.Anderseits ist sein Allgemeinzustand besser geworden aber jetzt wo ich das hier alles gelesen hab bin ich verunsichert wegen den Metacam.

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #15
Unser Digger hat auch Arttrose und wir haben jetzt unsere THP eingschaltet, sie hat nach einer Analyse unseres Diggen uns Globolis geschickt, die wri ihm vorige Woche verabreicht haben. Ich glaueb auch das bei akuten Schmerzen kurzfristig Medacam eingesetzt werden kann, soweit es die Katze verträgt, doch langfrist würde ich auch davon ansehen.
Wir haben bei unseren Diggen bemerkt, ads er sehr lurchig und lustlos wurde, als er es anfänglich bekommen hat. Ich bin auch der Meinung, das man unbedingt versuchen sollte etwas auf Hömnopatischer Basis zu verabreichen.
Ich habe nur meine Bedenken wenn jemand glaubt ohne Wissen ud Erfahrungen irgentwelche Bachblüter oder Globlois zu geben, das kann durchaus nach hinten los gehen.

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #16
Sinah bekam es einmal gespritzt wegen ner Prellung und einmal über mehrere Tage eingegeben wegen einer Milchleistenentzündung. Bei ihr habe ich keinerlei Nebenwirkungen feststellen können.

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #17
Danke für den Tipp mit den Homopatischen Mitteln ich muss diese Woche noch zum Tierarzt werde es mit ihm besprechen ob ich den Karter umstellen kann wäre ja schon ein Erfolg wenn ich weniger Metacam geben könnte.Weil er hat wirklich starke Schmerzen wenn er aufsteht faucht und schreit er wenn das Medikament nachläst.

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #18
Hallo zusammen
Bin neu hier und mein Kater hatte einen schweren Autounfall Samstag 14 tage her! er hat einen Zeh und seinen kompletten Schwanz verloren aber am Knochengerüst und innen hat er nichts.

Er bekommt auch Metacam jeden Tag gespritzt und am WE oral von mir, er verträgt es sehr gut und nimmt es auch sehr gerne

slg Sterni

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #19
Bin neu hier und mein Kater hatte einen schweren Autounfall Samstag 14 tage her! er hat einen Zeh und seinen kompletten Schwanz verloren aber am Knochengerüst und innen hat er nichts.

Er bekommt auch Metacam jeden Tag gespritzt und am WE oral von mir, er verträgt es sehr gut und nimmt es auch sehr gerne

Hallo Sterni,

erstmal herzlich willkommen bei uns! Schön, dass Du auch mit an Bord bist! =)

Es tut mir leid, zu lesen, dass Dein Kater einen Autounfall hatte. Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, damit er schnell wieder ganz gesund wird!!!

Metacam ist ein wirksames und schmackhaftes Schmerzmittel. Meine Kleine hat es auch gerne gefressen. Allerdings ist es auch ein starkes Schmerzmittel, dass, wie bei uns Menschen auch, auf Dauer verabreicht die Organe, insbesondere Leber und Niere schädigt. Aber wenn Dein Kater es nur kurzzeitig wegen der Unfallfolgen bekommt und es gut verträgt, dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Gute Besserung an Deinen Kater!

Liebe Grüße,
Lenschen

• Erfahrungen mit Metacam? Beitrag #20
*hmpf* Ich bin in Chemie nicht so bewandert, aber verwechselst Du evtl. Natriumbenzoat (E211) mit Benzol?

Ein kleiner Auszug aus dem Impressum:

"Ein Kontakt mit anderen Intelligenzen würde für den Großteil der Menschheit ein neues Zeitalter einleiten. Nicht für mich, denn ich rechne schon lange damit. Meine Spezialität ist es, in Welten zu inkarnieren, die mir vielleicht merkwürdig und herausfordernd erscheinen, um einen Samen der Weisheit und höher schwingenden Konzepte und Ideen zu pflanzen. ICH BIN der, der ich bin und die Göttlichkeit in mir wird auf diesem Planeten das Blatt wenden. Ich spüre die Wahrheit wenn ich sie höre und wenn ich sie lese. Selbst geringste Anstrengungen meinerseits werden eine Energie erschaffen, die größer ist als ich es mir vorstellen kann und gemeinsam schaffen wir Frieden auf Erden. Mögen Jahrtausende und Jahrmillionen vergehen – einmal werden wir am Vollendungsziel stehen und durchgottet heimkehren..."

32b3a689.gif
32b3a689.gif
32b3a689.gif

Thema:

Erfahrungen mit Metacam?

Erfahrungen mit Metacam? - Ähnliche Themen

Metacam bei OCD: Hallo Zusammen, wir haben vor 7 Jahren unseren Mailo bekommen. Er ist ein British Kurzhaar/Scottish Fold. Er kam als Fundkater zu uns. Vermutlich...
Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Plattenepithelkarzinom im rechten Zungengrund: Hallo ihr Lieben! Ich war früher schon hier und recht aktiv damals ( als Enibas2009,wer gucken möchte)-,seit langem aber nicht mehr---weiß gar...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Oben Unten