Hallo Katzenfreunde,
ich habe ein sehr großes Problem mit dem ich mittlerweile nicht mehr fertig werden. Allerdings gehört dazu eine etwas längere vorgeschichte. Ich fange also mal von vorne an.
Mein Kater Matteo ist nun etwas älter als 2 Jahre alt und seit Juni 08 bei mir. Es stammt von der Tierhilfe und ist auf Sardinien auf einer Müllkippe mit 3 Geschwistern gefunden wurden, allerdings ohne Mutter. Er ist dann nach Deutschland gebracht worden und von Hand aufgezogen worden, bis er zu mir
kam. Leider musste er etwas zu früh von den Geschwistern getrennt werden (hätte ich damals doch bloss 2 genommen!!!!) da die Katzen-Kinder aus verschiedenen Gründen nicht mehr dort bleiben konnten. Er war also noch ein ganz kleiner Kerl damals.
Zu diesem Zeitpunkt war ich schon mit meinem PArtner zusammen, wir haben ihn gemeinsam geholt. Da ich sehr traurig war, weil mein anderer Kater gerade überfahren geworden war, hat mein Freund mich damals sehr ermuntert Matteo zu nehmen.
Wir wohnen nicht zusammen (also mein Freund+ich - Matteo wohnt natürich hier :razz

.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich eine kleine 60qm Wohnung mit Garten im EG. Matteo konnte dort also dann später tagsüber raus. Abends kam er von ganz allein wieder rein und hatte kein Problem damit, dass draußen jetzt "zu" war. Mein Freund fütterte Matteo meist morgen, war also derjenige, der in der Hinsicht schon eine Bezugsperson war und dazu auch morgens geweckt wurde. Zugegeben schon damals nicht immer zärtlich und zu der Zeit wann Matteo wollte. Nicht wann Mensch aufstehen wollte.
Trotzdem war es eigentlich eine relativ entspannte Zeit, auch wenn Matteo immer schon dazu neigte sehr deutlich mit Krallen und auch Zähnen zu spielen, was er bis heute immer noch sehr stark tut und das kann man deutlich an meinen Händen und Armen sehen.
Das erste Problem ist also schon mal, dass er sehr stark zu Spielaggresion neigt und spielen mit ihm selten eine Freude für Mensch ist. Ebenso will er grundsätzlich dann spielen wenn es ihm passt und das versucht er dann durch penetranz und auch mit Gewalt durchzusetzen. Ich hatte aber eigentlich immer gedacht, er würde mal etwas ruhiger werden.
Im Frühjahr diesen Jahres musste ich umziehen, in eine größere 80qm Wohnung aber leider DG und ohne Möglichkeit Matteo raus zu lassen. Augenscheinlich ist ihm der Umzug ganz gut bekommen, also es gab wenige Probleme, er hatte keine Angst oder so. Raus will er zwar, was ihm nicht zu verdenken ist, aber derzeit habe ich leider keine andere Möglichkeit.
In der Zeit schlug sein Verhalten aber in gewisserweise arg um. Besonders was meinen Freund angeht. Wir wohnen immer noch nicht zusammen, aber sind die meiste Zeit eigentlich bei mir, eben weil ich Matteo habe.
Mein Freund kann sich mittlerweile bei mir in der Wohnung nicht mehr frei bewegen. Er wird fast ununterbrochen attakiert. Wenn er am Schreibtisch sitzt, auf der Couch liegt oder durch die Wohnung geht wird er regelrecht angefallen. Extrem brutal mit Krallen und Zähnen, meist Richtung Füße aber ins Gesicht ist er ihm auch schon gesprungen. Am Anfang haben wir das auf die Umgewöhnung geschoben, es wird aber nicht besser eher schlimmer. Auch weil mein Freund sich mit Katzen nicht genug auskennt um Matteo klar zu machen, wer hier chef ist, aber vor allem weil mein Freund mittlerweile regelrecht verängstigt ist. Wenn er versucht Matteo zu maßregeln, dann steckt dieser keineswegs zurück - er geht sofort in Angriffshaltung, die Augen blitzen und er greift immer und immer wieder an! Selbst wenn man ihm in den Nacken greift ist da keine typische Starre - er beißt und kratzt weiterhin um sich!
Aussperren hilft nur kurzfristig, sobald er wieder in das Zimmer darf, geht das Spiel von vorne los.
Was mich betrifft, so habe ich zwar Probleme mit seiner Spielaggresion aber unterm Strich ist er lieb zu mir, regelrecht kuschelig. Aber auch beim Spielen kann ich ihn kaum unter Kontrolle halten, oder ihm maßregeln, auch dann geht es sofort in Angriff über.
Hier liegen tausend Spielzeuge, er hat einen Kratzbaum, ich spiele mit ihm, auch wenn es blutet...
Mir sind die Probleme vollkommen bewußt.
- Keine Mutter, also kaum sozialisiert
- Umzugsstress
- er kann nicht mehr raus
- wahrscheinlich ist noch eifersucht im Spiel
Ich weiß aber nicht, was ich jetzt noch tun soll. Mein Freund will hier nicht mehr sein, weil er sich nicht angstfrei bewegen kann. Sich mit ihm beschäftigen will er eigentlich auch nicht mehr, weil er schlicht Angst hat. Er kriegt hier kein Auge zu und will dementsprechend auch nicht mehr hier her.
Das Verrückte: Wenn er hier mal rein kommt, dann habe ich den Eindruck MAtteo freut sich darüber - was leider dazu führt dass er sofort wieder angreift, weil ja sein Lieblingsspielzeug wieder da ist!!!!
da ich ja mit meinem Freund zusammen bin weil ich ihn gerne sehe, führt das natürlich dazu dass ich selbst weniger zuhause bin, das wieder führt dazu dass Matteo unausgeglichen ist -> TEUFELSKREIS!
Ich habe es mit Bachblüten versucht, dieses Agressionsset als Kügelchen. Vielleicht hab ich was falsch gemacht, aber es hat NULL gebracht.
Ich hatte eine 2. Katze angedacht, aber wenn das nichts bringt, ist das Problem unterm Strich ja noch viel größer.
Ich möchte Matteo nicht abgeben, aber meinen Freund auch nicht.
Habt ihr Ideen? Ich weiß nicht weiter.
Liebe Grüße